Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel krumm ?
Zuecho
22.08.2008, 09:46:26
Hallo zusammen
Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Unfall.
Die Dame im Auto vor mir wusste nicht ganz wie man sich im Strassenverkehr verhält
und tratt ein wenig unsanft auf ihre Bremse. Das musste ich dann ungewolterweise
auch tun und da es nass war hat sich das Motorrad leicht seitlich geneig ;-)
Das Lenkergewicht war verbogen, die Frontscheibe ist gebrochen, der Bremshebel und der Bremsflüssigkeitsbehälter sowie der Auspuff haben leichte Schleifspuren und der Gehäusedeckel auf der rechten Seite war durchgeschliefen so das ich der Drehbewegung der Limaschraube zusehen durfte. Nun fährt sie nicht mehr geradeaus, sondern zieht nach links.
Wenn ich den Lenker gerade Stelle zeigt das Rad leicht links.
Meine Arbeitskollegen meinen, das die Chromrohre und eventuell die untere
Gabelbrücke krumm sind ??
Schonmal danke für jede Erfahrung ;-)
MfG Sebastian
roscher81
22.08.2008, 09:48:22
Kann durchaus sein, das das alles krum ist.
Am besten ausbauen kontrollieren.
verbali
22.08.2008, 09:56:15
Mal abgesehen davon das das Fehlverhalten im Strassenverkehr anscheinend bei dir und nicht bei der Dame liegt,....
Entspanne erst einmal die Gabel, und gucke dann ob das Rad immer noch krumm steht.
roscher81
22.08.2008, 10:05:52
Mal abgesehen davon das das Fehlverhalten im Strassenverkehr anscheinend bei dir und nicht bei der Dame liegt,....
:up:
Zuecho
22.08.2008, 10:31:21
Werd ich dann gleich mal machen.
Schonmal danke.
Aber ich würde euch gerne mal erleben wenn jemand bei nasser Strasse vor euch ne vollbremsung macht ;-)
Später gut reden kann irgendwie jeder ne :ab:
roscher81
22.08.2008, 10:35:21
Die Geschwindikeit, sollte den Wetterverhältnissen angepasst sein. steht in irgendeinem gesetz :wink:
klar kann man hinterher gut reden, allerdings binsch auch schon in solschen situationen gewesen mit weniger abstand hätte es mich auch hingelegt.
Zuecho
22.08.2008, 10:40:42
Will ja garnet sagen das ich unschuldig bin :wut:
Wird schon teuer genug werden :oops:
roscher81
22.08.2008, 10:41:29
Naja, kannst du ja mit nem Gabelumbau verbinden :wink:
Zuecho
22.08.2008, 10:50:23
Gabelumbau ?
Auf Upsidedown ?
Gibts da was passendes ?
Habe erstmal vor 2 Monaten progressive Federn und ein Bandit-Federbein eingebaut :-)
verbali
22.08.2008, 10:52:17
..
Habe erstmal vor 2 Monaten ..... ein Bandit-Federbein eingebaut :-)
Warum das denn?
Zuecho
22.08.2008, 10:55:42
Ich meitne das hintere Federbein.
Das von der 600er Bandit ist etwas härter und das Heck kommt ein Stückchen höher.
Also der Unterschied, in Verbindung mit den progressiven Frontfedern war schon enorm.
roscher81
22.08.2008, 10:56:24
Gabelumbau ?
Auf Upsidedown ?
Gibts da was passendes ?
Habe erstmal vor 2 Monaten progressive Federn und ein Bandit-Federbein eingebaut :-)
Ja gibt es, ist allerdings mit etwas arbeit verbunden. Plug and Play gibts nix passendes.
Spar lieber auf ein Wilbers Federbein, hast du mehr freude dran.
Zuecho
22.08.2008, 10:59:16
Bin eigendlich mit der jetzigen Konstelation sehr zufrieden.
Bin am Wochenende ne Tour gefahren mit nen paar bekannten und trotz
der kleinsten Kubikzahl war ich nicht langsamer :benni:
verbali
22.08.2008, 11:07:19
Die Bandit Federbeine sind nur in der Federrate härter. Die Dämpfung ist genauso Sch***.
Das fällt nur nicht so auf, denn das Federbein federt ja nicht mehr wirklich ein da die Feder zu hart ist.
Wenn das Federbein aber in eine Extremsituation kommt wirds richtig gefährlich.
Zuecho
22.08.2008, 11:28:55
Also bis jetzt hatte ich nur positive Erfahrung mit dem banditfederbein und federn tut es im Stand auch sehr gut. Heute ist mir ja der Vorderreifen weggerutscht und nicht das heck :-/
roscher81
22.08.2008, 12:01:12
Wenn du Interesse hast an einem Gabelumbau:
Wir sind gerade dabei eine Gabel anzupassen, welche dann fast Plug and Play passt. Wir benötigen nur noch eine Distanzhülse. Die gabel stammt auch aus dem Suzuki Sektor mit zwei Bremsscheiben. Fotos gibts, sobald alles getest wurde und nach Rücksprache mit dem TüV. Fotos allerdings dann an anderer Stelle.
Zuecho
22.08.2008, 13:36:25
Interesse besteht immer ;-) bin mal auf euer Ergebnis gespannt.
Habt ihr den jemanden der so Hülsen drehen kann ?
Ich hatte Glück im Unglück !!!
Konnte die Gabel wieder ziemlich gerade "einstellen"
Gibt es Vermäßstände für Motorräder ?
Dann müßte ich mal zu jemanden der sowas hat und der soll die einstellen :-)
Saugwurmmensch
22.08.2008, 13:39:35
Da gibts nix einzustellen.
Wenn die Standrohre krumm sind, sind sie krumm und wenn die Gabel korrekt eingebtaut ist, ist sie korrekt eingebaut.
Du könntest die Holme auf einer Glasplatte/Arbeitsplatte in der Küche/eben wirklich planer Untergrund grob kontrollieren.
Zuecho
22.08.2008, 13:44:31
Das ne gute Idee.
Werde die dann gleich mal ausbauen und schauen.
Feedback gibts später.
Danke
roscher81
22.08.2008, 14:01:09
Dann war die Gabel sehr wahscheinlich verspannt.
kontrollieren würd ich trotzdem noch auf einer planen fläche.
berndy
22.08.2008, 15:43:52
Die Geschwindikeit, sollte den Wetterverhältnissen angepasst sein. steht in irgendeinem gesetz :wink:
Ist kein Gesetz sondern eine Rechtsverordnung die aufgrund eines förmlichen Gesetzes, nämlich dem Straßenverkehrsgesetz, vom Bundesminister für Verkehr (...) erlassen wurde. Das nennt sich Straßenverkehrsordnung und in § 3 steht drin, dass man seine Geschwindigkeit - was schreib ich denn so viel, lest doch selber nach:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php
Sehr wahrscheinlich ist oder war die Gabel nur verspannt.
Es gibt Firmen, die Motorradrahmen und Gabeln, Gabelbrücken und Standrohre vermessen, richten und sogar schweißen, falls das notwendig sein sollte. Geht aber nur in bestimmten Grenzen. Man muss nur in seiner näheren Umgebung mal im Telefonbuch schauen oder in einer Werkstatt fragen, die kennen Fachbetriebe in der Nähe.
Einstellen kann man leider nicht sehr viel, das wird hydraulich gedrückt/gezogen, wenn etwas verbogen ist
roscher81
22.08.2008, 16:11:42
Ist kein Gesetz sondern eine Rechtsverordnung die aufgrund eines förmlichen Gesetzes, nämlich dem Straßenverkehrsgesetz, vom Bundesminister für Verkehr (...) erlassen wurde. Das nennt sich Straßenverkehrsordnung und in § 3 steht drin, dass man seine Geschwindigkeit - was schreib ich denn so viel, lest doch selber nach:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php
dat mein ich ja :wink:
roscher81
23.08.2008, 21:20:53
Falls es dich Interessiert Gabelumbau fast Plug&Play und dann zwei Bremsscheiben und 41mm Gabeldurchmesser (http://www.gs-500.info/index.php?title=Telegabel_mit_41_mm_Standrohren_in _GS_einbauen_(Plug_%26_Play))
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.