Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS will nicht mehr....
Capt.Cockroach
26.08.2008, 21:19:47
Moin Leute,
habe mir kürzlich neue Ansaugstutzen (Motorseitig) geholt und verbaut. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut, aber die Suzi läuft nicht/springt nicht an. Wenn ich abends nach der Arbeit probiere, springt sie mit Choke an, läuft dann ne Zeit unruhig und stirbt dann ab, danach springt sie nicht mehr an. Wenn ich die Choke rausnehme (Moped steht in der Garage), geht sie gleich aus. Gebe ich Gas passiert nach kurzer Zeit das gleiche. Ich habe alle Leitungen durchgecheckt, scheinen ok und sind richtig angeschlossen. Vermute fast, das es daran liegt das das Moped lange Zeit mit Nebenluft gefahren wurde und auch eingestellt war, daher vielleicht die Leerlaufschraube justiert werden muß? Oder habe ich was beim Unterdruchschlauch falsch gemacht? Wenn ich die Schrauben für die Schwimmerkammern öffner, läuft erst etwas Benzin, danch ist trocken. Auch auf Pri. Habe jetzt zwei Tage alles durchgecheckt, komme aber nicht auf die Ursache, Schläuche scheinen alle frei zusein, nix eingeklemmt oder so. Habe hier einen ähnlichen Post gefunden, der Verfasser ist selber auf den Fehler gekommen, geht aber nicht detailiert darauf ein (irgendwas von Dichtung des Unterdruchschlauchs fehlt oder so). Mir ist die Schlauchklemme von Udruckschlauch abhanden gekommen und habe bei Polo die falschen geholt, habe es ohne probiert, könnte es daran liegen?
Brauche dringend Hilfe da ich mit dem Moped normalerweise zur Arbeit fahre!
Danke, Olli
_dev_null
27.08.2008, 12:43:38
Hallo,
eine Frage um das bissel einzugrenzen:
Du drehst den Benzinhahn auf Pri und machst unten die Ablaufschraube an einem (oder beiden) Vergaser(n) auf und dann läufts nur eine Weile und hört auf?
Eigentlich dürfte dabei der Tank munter leerlaufen, weil die Schwimmerkammern ja leerlaufen und die Schwimmer samt ihren Nadelventilen somit nicht dichtmachen und weiteres Benzin in die Vergaser-Schwimmerkammern reinlassen sollten.
Achso, edit: Selbstverständlich muss da einiges eingestellt werden, wenn sie vorher mit Nebenluft halbwegs ordentlich lief. Schonmal bei den Vergasern die Drossel/Entdrossel-FAQ durchgearbeitet, da stehen die richtigen Einstellungen z.B. für die Gemischregulierschraube drin und was für Düsen du brauchst usw. Vllt. ist da was im Argen.
Gruß,
Stephan
verbali
27.08.2008, 12:46:50
..Mir ist die Schlauchklemme von Udruckschlauch abhanden gekommen und habe bei Polo die falschen geholt, habe es ohne probiert, könnte es daran liegen?..
Du hast versucht das Motorrad ohne Unterdruckschlauch zu starten?
Das geht nicht!
Doch, das geht.
Man kommt nur nicht weit. :hammer:
@TE
Wo du den Unterdruckschlauch suchen musst, findest du in den FAQ (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=29388).
Capt.Cockroach
27.08.2008, 18:28:10
Hi,
also der Unterdruckschlauch ist drauf, nur die Schelle fehlt. Die FAQ´s habe ich durchgesehen, allerdings nichts brauchbares zu meinem Problem gefunden.
Also ich stelle den Hahn auf PRI, wenn ich die Ablassschrauben von den Schwimmerkammern öffner, läuft Benzin, nach kurzer Zeit tröpfelt es nur noch und hört dann ganz auf. Bei der PRI Stellung benötige ich keinen Unterdruck, da die Einstellung ja zum Fluten der Vergaser nach z.B. zu spätem Umstellen von ON auf RES, also bei "leeren" Vergasern vorgesehen ist. Soweit habe ich mich schon durchgearbeitet. Meines Erachtens nach kommt also kein oder nicht genügend Sprit im Vergaser, bzw. Brennraum an. Die Frage ist nur, warum. Ziehe ich den Schlauch vom Benzinhahn an, läuft munter Sprit raus. Also bis zum Hahn kommt der Sprit erstmal. Mus morgen mal antesten, ob´s von da aus auch weitergeht, vielleicht ist ja der Hahnerich kaputt? Ich finde es nur seltsam das kurz Sprit im Vergaser ist, der Motor bei gezogener Choke anspringt und läuft, sogar der Gasdrehgriff spricht den Vergaser ordentlich an, jedoch ist damit schnell vorbei, bei betätigen des Gasgriffs stirbt der Motor ab, ansonsten läuft er noch kurz und geht dann aus, lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich kann es mir nur so erklären, das der Benzinfluß nur schwach vorhanden ist und irgendwo zuwenig durchläuft.
Multiman
27.08.2008, 18:34:21
wieviel sprit hast du im tank?
evtl ist der reserve und on-schlauch vertauscht
wenn du dann unter den oberen auslass bist kommt auch bei pri nichts raus, weil pri und reserve den gleichen schlauch nutzen
und welchen schlauch genau ziehst du vom benzinhahn ab?
Capt.Cockroach
27.08.2008, 18:55:04
Hab noch ca 3-4l drin. ziehe den Reserveschlauch ab, der geht vom linken Äusseren zum kleinen Anschluß am oberen Hahn (hoffe ich zumindest, muss nachher noch mal checken, guter Ansatz!). Hatte es vorher getestet, da ich nur noch wenig Sprit drinhatte konnte nur noch die Reserve laufen. Bekannter meinte, vielleicht sitzt das Nadelventil zu oder sowas. Aber dann würde doch gar nix mehr laufen, oder? Man, wenn das soweiter geht kenn ich meine Kleine bald im Schlaf in und auswendig. Hatte auch schon die Vergaserdeckel ab, nachdem sie erst gar nicht nicht ansprang, Membrane und so scheinen aber oberflächlig i.O..
Ach ja, Bekannter hatte mir den Tank lackiert, dafür waren alle Schläuche ab. Aber daran kann es ja nicht liegen, ist zusammengebaut wie in den FAQ´s und im Werkstatthandbuch steht. Werde morgen mal den Benzinschlauch zum Versager auswechseln, vielleicht ergeben sich daraus neue Erkenntisse.
Multiman
27.08.2008, 18:58:30
mit den schläuchen ist ganz einfach eigentlich
am oberen benzinhahn, der kurze ist on, der lange ist reserve
am unteren benzinhahn, links (vorne) on, rechts reserve links (mitte) zum vergaser, links (hinten) unterdruckschlauch
Capt.Cockroach
27.08.2008, 19:03:58
Muss ich mir gleich mal am Mopped anschauen. Danke für den Tipp, währe ich nicht drauf gekommen!
Capt.Cockroach
27.08.2008, 19:57:43
Jetzt weiß warum du Multiman heißt. Stimmte genau. Ich werde dich ab sofort als GS Gott verehren (dann muß ich nicht zugeben wie blöd ich bin..)
Hatte die Schläuche vertauscht, ich Esel...Giselle läuft wieder. Nu muss sie noch zu synchroinisieren nach Suzuki. Das lass ich dann lieber ne Werkstatt machen.
Nochmals vielen Dank an alle und immer ne Handbreit Asphalt unter den Reifen....
Wenn du jemanden aus deiner Nähe mit Synronuhren findest, kannst du das auch alleine machen und sparst oben drein noch ein bischen Geld. :wink:
Multiman
27.08.2008, 20:12:56
am besten mal beim dortmunder oder düsseldorfer stammtisch nachfragen die sind ja beide in deiner nähe
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.