PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super oder Benzin aufgewärmt


gplchris
28.08.2008, 17:26:03
Hallo allerseits,
das Thema, ob Super besser fährt gab es schon oft. Aber vielleicht gibt es nun eine andere Grundlage denn:

Ich habe letztens Super getankt und mit dieser Ladung fährt die GS ruhiger und kann niedertouriger gefahren werden. Ein bisschen so, als wäre sie synchronisiert. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie früher auch so mit Benzin gefahren. Das ist aber lange her. Die Veränderung ist schleichend und ich habe es auf die Synchronisation geschoben.

Bisher bin ich immer mit Benzin gefahren. Dass es einen so krassen Unterschied gibt, erstaunt mich. Vielleicht liegt es daran;

- Benzinabsatz im Keller, also dreckiger Sprit?
- Benzin wird mit BIO-Zeug zugedröhnt?
- Benzin wird verschnitten um es vom Markt zu drängen?
- Baujahr 2003 läuft eh schon mager
- BSM-Future Anlage kürzlich rangeschraubt. Der Verbrauch ist merklich gesunken.

Mir egal. Aber die Benzin-Fahrer sollten Super mal probieren. Vielleicht ist es ja kein Einzelfall.

Benni
28.08.2008, 17:33:37
In den meißten Zapfsäulen wird sowieso nurnoch Super verkauft, auch wenn Benzin aka Normal alias 91 Oktan draufsteht. Insofern ist diese Diskussion fast überflüssig :wink2:
Und mehr als den Placebo Effekt hat Super nunmal nicht bei einer GS.

papamopps
28.08.2008, 18:21:51
In den meißten Zapfsäulen wird sowieso nurnoch Super verkauft, auch wenn Benzin aka Normal alias 91 Oktan draufsteht. Insofern ist diese Diskussion fast überflüssig :wink2:
Und mehr als den Placebo Effekt hat Super nunmal nicht bei einer GS.


Die Deutschen sind einfach langsam!!!

In Spanien gibt es seit 5 Jahren (oder mehr) nur noch Sin plomo 95 oder 98 = Benzin bleifrei mit 95 oder 98 oktan...das heißt, das deutschen "Benzin" mit 91 oktan gibt es in anderen Ländern schon urzeiten nicht mehr!!!


In Deutschland setzt sich langsam der Trend durch, nur noch Super (95 Oktan) und Super Plus (98 Oktan) zu verkaufen. So wie sonst in Europa üblich! Und daher stimmt es natürlich, dass Benzin mit 91 "dreckige" Ware ist ;) ist anderen Ländern sehr früh bewusst geworden.

...so seh ich das. :D

AmigaHarry
29.08.2008, 10:53:35
Ich beobachte seit einiger Zeit ein anderes Phänomen, zumindest hier in Österreich: Seit heuer wird ja Biosprit beigemengt. Seither habe ich bei allen Motorrädern häufiger Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich, meist im Teillastbetrieb - sowohl bei meinen Vergasermaschinen als auch bei den Einspritzern (trotz Schubabschaltung!). Tanke ich 95 oder 100 Oktan wird es geringfügig besser. Ist das jemand anderen auch aufgefallen?
Nach Rücksprache mit der OMV ist das eher auf einen zu hohten Wassergehalt in manchen Benzinsorten zurückzuführen - ich bin da aber etwas skeptisch, da das quer durch alle Marken auftritt.....