PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche im Getriebe?

Petriy
12.09.2008, 10:26:08
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein seltsames Geräusch festgestellt, das vermutlich vom Getriebe ausgeht. Bevor ich nun was auseinander schraube, wollte ich mal fragen, ob ihr dieses Geräusch vielleicht kennt oder wisst, woher es kommt. Ich versuch mal, das Geräusch zu beschreiben (bitte nicht lachen):
Es hört sich an, als wenn man eine Kugelschreiberfeder in einer Blechdose schüttelt (auch von der Lautstärke her). Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas wegnehme, ohne auszukuppeln. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist es weg. Auch beim Beschleunigen, bzw. beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ist nichts zu hören.
Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, bevor ich das Falsche auseinanderschraube.

Viele Grüße und gute Fahrt
Peter

Multiman
12.09.2008, 10:31:53
ist das geräusch bei ner bestimmten drehzahl?

wie lange fährste schon mit der gs?

evtl ist es dir erst vorkurzem aufgefallen und war schon vorher
weil so ein leises rasseln hat eigentlich fast jeder

*edit*
während der fahrt kommen eh alle geräusche ausrichtung motor und getriebe

Petriy
12.09.2008, 11:03:42
Hallo Multiman,

das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig, ist immer zu hören, wenn ich Gas wegnehme. Es ist auch kein Rasseln, sondern eher ein unregelmäßiges Klappern. Ich fahre die Maschine auch schon 16.000 Km, das Geräusch ist aber erst seit 2 Tagen da.

Gruß
Peter

Petriy
12.09.2008, 11:09:20
Mir ist gerade eingefallen, mal die Kettenspannung zu kontrollieren: über 70 mm Spiel!

Werde heute nachmittag mal die Kette einstellen, vielleicht hab ich ja Glück, das das die Ursache war. Ich werde dann mal ne Probefahrt machen und euch berichten, ob die Geräusche weg sind.

Gruß
Peter

acidicX
12.09.2008, 11:14:55
Jo, es ist definitiv die Kette. Macht meine auch, und die ist total am Ende.. ;) brauchst nicht das Getriebe zerlegen.

Petriy
17.09.2008, 14:09:09
Hallo,

ich habe mittlerweile die Kette gespannt und die Geräusche sind verschwunden :P

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Petriy