PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss abgeschlossen und trotzdem ausbauen?

Sumpfmensch
19.09.2008, 15:47:52
Hey leute - vllt falsches Forum, aber in die andren passts auch nicht.

Das Problem ist: der Schlüssel steckt in Stücken im Zündschloss.
Mit nem Schraubenzieher die sichbaren Stippel zurück drücken, damit es aufgeht hab ich schon probiert - klappt nicht.
Die einzelnen Schlüsselteile haben sich im Schloss verkantet.

Jetzt muss ich das Dingen abbekommen.
Hab schon alles ab, was ab muss und würde jetzt gern die obere Lenkerbrücke abnehmen (die silberene Platte wo die Stummellenker dran sind hab ich auch schon ab).
Lenkkopfschraube und Unterlegscheibe sind auch ab. Jetzt ist das Problem, dass da noch eine Hülse unter dem Loch (wo die Lenkkopfschraube drin steckte) liegt, wesshalb ich die Brücke nach oben abheben müsste. Das verhindert allerdings das geschlossene Lenkradschloss ...

Hat jemand nen Tip??

Danke schonmal

Saugwurmmensch
19.09.2008, 16:33:18
Wenn du eh ein neues Zündschloss verbauen willst/musst, greif zur Flex und schneid die "Ohren" des Schlosses ab..
Abgeschraubt bekommst du das Schloss dank der Abreißschrauben nicht.

http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/54.gif

Sumpfmensch
20.09.2008, 10:30:52
Okay, das wäre eine letzte Möglichkeit.

Ich wollte aber eigentlich das Schloss behalten und die reste von nem Schlosser rausholen lassen. Wir haben hier in der Gegend welche, die machen sowas.

Gibts da irgendeine Möglichkeit?

Saugwurmmensch
20.09.2008, 10:36:42
Du musst die Köpfe der Abreißschrauben abbekommen um das Schloß herunterzubekommen.
Die Schraubenreste dann aus der Brücke zu kriegen ist auch eistens wirklich schwierig, da die Schrauben weich UND mit Schraubensicherung eingeklebt sind.
Vielleicht vorsichtig mitm Dremel die Köppe absägen?

Sumpfmensch
20.09.2008, 10:48:02
ich habs befürchtet :(

Okay, dann versuch ich die schrauben mal raus zu bekommen ...

EDIT:

die schraube war ja damals so aufgebaut (berichtigt mich, wenn ich falsch liege):

-------|><|

wobei der Teil <| abreißt.
reicht es denn, wenn ich den |> Teil rausdremel/bohre/whatever ?

Gabelbrücke ...... Zündschloss
_____________|___________
---------------------------------|>
_____________|___________

Das da oben soll jetzt eine "schemazeichnung" von dem Loch sein, wo die schraube drin steckt.
Wenn jetzt nur der Teil des "lochs" der Gabelbrücke ein gewinde beinhaltet würde es ja reichen den |> Teil zu entfernen, wenn das allerdings ein durchgehender Gewindegang ist (Zündschloss und Gabelbrücke haben gewinde) hätte ich mit der Entfernung des "Restkopfes" nichts gewonnen.

Oder hat die Abreißschraube gar keinen Kopf mehr?

S2kT68m
26.09.2008, 06:42:30
Wenn du eh ein neues Zündschloss verbauen willst/musst, greif zur Flex und schneid die "Ohren" des Schlosses ab..
Abgeschraubt bekommst du das Schloss dank der Abreißschrauben nicht.

Hallo,

lese schon eine Weile im Forum, habe mich jetzt registriert weil mir das Gleiche passiert ist. Stand gestern an der Kaufhalle und schliess mein Moped ab (Lenkradschloss) komme raus, will wieder aufschliessen: Da bricht der Schlüssel ab, natürlich habe ich bloss Einen vom Vorbesitzer bekommen. (Habe die GS jetzt nichtmal eine Woche) :? Jetzt haben wir das Moped zu 5, ca 500 Meter zu meinen Eltern getragen damit es nicht geklaut wird vor dem Laden, man war dass eine Bucklerei.....

Meine Frage nun: Was sind die "Ohren" des Zündschlosses oder besser, wo flexe ich da am Besten? Nicht dass ich was wegschneide was ich hinterher noch benötige...

PS: bin kein DAU, nur die Suzi ist recht neu in meinen Fingern, darum frage ich lieber nach.

Edit: kann ich diesen "Messing-Steg" (weiss nicht wie es heisst) wo die Köpfe der Abreißschrauben drinstecken "bearbeiten"?

MFG

verbali
26.09.2008, 14:44:33
Ich weiß nicht was ihr immer alle mit ner Flex wollt.

Mopped aufbocken, Rad raus, gabel raus, Cockpit ab, Lenkkopfmutter ab und schon kann man die Gabelbrücke mitsamt Schloß abnehmen.
Dann sauber die Köpfe der Abreißschrauben abgebohrt, Schloß abnehmen und die Reste der Abreißschrauben mit ner Zange rausdrehen.

NeuesSchloß rein, und alles wieder zusammenbauen.

Ich gebe zu etwas langweilig weil nichts zerstört wird, aber so würde ich es machen :wink:

Saugwurmmensch
26.09.2008, 19:35:45
Wen das Schloss eh neu gemacht wird, kann man auch die Flex tanzen lassen ;)
Ob man nun den Schraubenkopf aufbohrt oder absägt macht nicht viel Unterschied.

Wobei man bei eingebauter Brücke die eingeklebten Schrauben vermutlich nicht gut herausbekommt...

verbali
27.09.2008, 00:59:06
Die Brücke muss eh runter.
Das einzige was beimir dazukommt ist halt Gabelausbau.
Man kommt aber dann auch nicht in Versuchung in den Steuerkopf zu flexen.

Versuch mal TÜV zu bekommen mit nem Flexschnitt im Lenkkopf :wink: