Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "parklicht"...hab ich da was falsch gemacht??
snowblind
19.09.2008, 23:55:27
soo...hallo erstma ^^
folgendes: war grad bei nem kumpel, un hatte zu diesem zwei meine maschine vorm haus abgestellt; ma für alle fälle das parklicht angemacht weils recht dunkel da war (das is doch das licht, das angeht, wenn ma das lenkrad sperrt un dann den schlüssel NOCH ein wenig weiterdreht, oder?). ich kenn mich jetz nich so aus un hab meine gs auch erst paar wochen, aber ich denke doch, so n licht sollte schon n paar stündchen brennen können, ohne die batterie leer zu nudeln, oder??
fakt is nämlich, dass, als ich (nach ca. 4 std) wieder losfahrn wollte, den motor net anbekommen hab...(öllampe hat zwar rot geleuchtet sobald der schlüssel auf ON war, aber bei der zündung hat er nur dieses geräusch gemacht, das von der elektrik oder so kommt, aber der motor is net angegangen). auch mitm gaszug gespielt; hat nix gebracht. hab dann einfach die maschine n bissjen berg runter rollen gelassen im leerlauf, runtergeschaltet, eingekuppelt; motor is angesprungen. wenigstens hat das geklappt.
dann bin ich n paar runden um den block gefahrn, zum test, hat alles geklappt; später dann vorm haus nochmal motor aus un wieder an, hat wunderbar geklappt.
jetz frag ich mich, es kann doch unmöglich von 4 stunden die batterie leer gehn?? oder was is da kaputt gewesen...sher merkwürdig
bitte, falls mich jmd aufklären kann...das würd ich jetz schon gern wissen ^^
...mfg, snow
Judeldudel
20.09.2008, 00:19:46
xD
also 4 stunden hält die batterie das nich aus.
parklicht benutzt man eigentlich nie. außer man stellt das möp mal kurz nachts ab und kommt gleich wieder. einfach eben damit das möp nich übersehen wird.
4 stunden sind schon heftig für die batterie, kein wunder, dass dann nix mehr ging!
nächstes mal kein parklicht rein!
el_diablo
20.09.2008, 00:32:38
oje, also denke auch, dass 4 stunden zu viel waren.
wie oben gesagt, ist es nur für kurze zwecke gedacht,... so 10-15 min.
hatte mal bei meinem auto die scheinwerfer an vergessen und nach 3 stunden war sogar am auto die batterie platt.
mfg
snowblind
20.09.2008, 00:33:34
achsooooo....okay dann bin ich nem irrtum unterlegen ^^
okay dann bin ich ja beruhigt...dankeschön
aber isses nich so dass man das sogar anmachen MUSS wenns nich ausreichend beleuchtet wird von z.b. ner laterne?
verbali
20.09.2008, 00:36:18
Parklicht sind ca 15 Watt.
Bei 12 Volt sind dás ca 1,2Ampere.
Die GSBatterie hat wenn sie 100% okay iat 10 AH (glaube das das stimmt, man mag mich berichtigen)
Das heisst man kann das Parklicht ca 8Stunden Brennen lassen, und dann ist die Batterie komplett leer ( Tiefentladen, und dann kann man sie eigentlich auch wegwerfen)
Nach 4 Stunden wird sie auf ca 50, vielleicht 60% runter sein. Kann bei einer Batterie die noch voll intakt ist noch zum Starten reichen, muss aber nicht. Eine Batterie die vorher schon nicht mehr zu 100% fit ist wird den Motor nicht mehr anbekommen.
Ganz eifache Rechnung, Physik 7.oder 8.Klasse.
(Allle Werte nur überschlagen, habe keine Lust um die Uhrzeit zu rechnen)
Wenn man eine LED Beleuchtung hat, dann liegt der Verbrauch bei nur ca. 3-4 Watt. Da kann man das Parklicht einfach mal über Nacht anlassen :wink: (falls die Batterie top in Ordnung ist)
Saugwurmmensch
20.09.2008, 12:50:57
LED-Standlichtbeleuchtung ist aber unzulässig, sofern nicht geprüft und zugelassen.
Beim LED-Rücklicht mag das gehen, aber das vordere Standlicht ist afaik seit jeher nicht legal als LED erhältlich.
Wobei man bei nem LED-Rücklicht bei entsprechend geringem Verbrauch schon ein paar Watt sparen kann.
Painkiller
20.09.2008, 13:30:53
Bei Louis gibts aber ein E-geprüftes LED-Standlicht, sieht für mich danach aus, als ob es für vorne wäre.
Um Besserwissereien zuvor zu kommen: Keine Ahnung ob sich die E-Prüfung auf das Standlichtverhalten bezieht, es liegt aber auf der Hand. Vielleicht wurde die Leuchte aber auch als Fernlicht E-geprüft, keine Ahnung...
Link: http://www.louis.de/_30d8a459fb764736a5 ... m=10033894 (http://www.louis.de/_30d8a459fb764736a54d0504e2d5df534a/index.php?topic=search&searchterm=10033894)
verbali
20.09.2008, 14:07:20
Was SWM meinte sind LED´s als Austausch zu der Glühbirne im Scheinwerfer
seggel
21.09.2008, 21:15:44
Ja die GS Batterie hat wohl 10 Ampere. Zumindest erzählt mir meine neues ALC7000, dass es 9,17 Ah aus der Batterie entladen hat ;)
Außerdem ist in der Produktbezeichung ne 10 drinne :D
verbali
21.09.2008, 21:31:20
Wieso entlädst du die Batterie? 8O
bluwonda
21.09.2008, 23:08:05
weil er als modellbauer angst vor dem memory effekt hat und deshalb aus unwissenheit seinen starterakku hinrichtet! :wink:
verbali
21.09.2008, 23:20:00
Freut sich der Batterieverkäufer :mrgreen:
Oder ärgert sich weil schon wieder wer versucht nen Garantiefall umzutauschen obwohl er die Batterie selber getötet hat :twisted:
seggel
22.09.2008, 09:26:49
Nö, weil ich wissen will, wie groß die Kapazität der Batterie ist. Das ALC schaltet ja bei 10,8V ab und lädt die Batterie anschließend sofort wieder auf. Da wird nix Tiefentladen oder sonstwas. Schädlich ist es nur wenn man einen Blei-Säure-Akku bei Spannungen deutlich unterhalb von 10,8 Volt länger aufbewahrt. Dann ist er für die Tonne.
Einen Memory-Effekt haben Blei-Batterien sicher nicht. An den Bleiplatten entsteht eine Sulfatierung, die man aber nicht so leicht wieder wegbekommt...
Also bitte unterstellt nicht immer gleich unwissenheit. Die Batterie überlebt das ganze ohne Schaden, bzw. hat es überlebt. Und Modellbauer bin ich auch nicht.
BlackTalon
22.09.2008, 18:08:15
Kann ja auch gut sein dass die Batterie schon nicht mehr so neu war...
Ich bin Modellbauer und benutze regelmäßig einen Autoakku (44Ah) um meine Flieger zu laden. Es stimmt zwar, dass eine Blei-Säurebatterei vom komplett entladen nicht kaputtgeht (keine Tiefentladung, wohlgemerkt), aber es nimmt sie extrem mit. 10x voll entladen verkürzt die Lebensdauer so stark wie 50x halb.
Wenn du eine Passivierung der Bleiplatten vermeiden willst ist es völlig ausreichend sie ab und zu halb oder nur zu einem Drittel entladen.
bluwonda
22.09.2008, 22:11:01
@seggel
war nicht persönlich gemeint, schließlich liest ja auch nicht nur du was hier geschrieben wird! :wink:
es soll einfach niemand auf die unsinnige idee kommen seinen starterakku komplett zu entladen nur weil es hier geschrieben steht und der hintergrund nicht bekannt ist.
einen starterakku stark (nicht tief) zu entladen ist übrigens nie gut für die lebensdauer und kapazität:
beim entladen bildet sich immer bleisulfat, das die eigenschaft hat sich zu immer größeren kristallen zu ballen, die ab einer gewissen große nicht mehr an dem reaktionsprozess teilnehmen können. das ist ein ganz normaler vorgang in jedem starterakku und wird durch zyklischen betrieb noch beschleunigt.
außerdem verdichtet man durch das starke entladen und laden die platten, was eine verringerung der oberfläche und gleichzeitig eine erhöhung des innenwiderstands zur folge hat.
die eigenschaft hohe ströme liefern zu können wird dadurch geschwächt und die kapazität nimmt ab bzw. der akku altert vorzeitig.
die einzige möglichkeit einem starterakku ein langes leben zu gewährleisten ist ihn immer so voll wie möglich zu halten und ihn möglichst niemals stark zu entladen!
bei 10,8 volt ist der akku aber annähernd leer! :wink:
seggel
24.09.2008, 18:09:33
Nein habs nicht persönlich genommen. Wollte nur klarstellen, dass ich das absichtlich mache, und halbwegs weiß was ich tue :)
Ist mir schon klar, dass man das bei nem Bleiakku nicht öfters machen sollte, wenn man ihn länger benutzen möchte ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.