PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Geräusche und Leistungsverlust GS500e

theo97084
07.10.2008, 21:46:37
Hallo Leute, brauche eure Hilfe!

An meiner GS500e Bj 89 trat beim Faheren plötzlich ein Geräusch auf.
Es war ein klack klack klack aus dem Motor. Und die Leistung war nur noch gering.
Das Geräusch ist auch nach Neustart nicht verschwunden. Habe das Moped dann per Transporter nach Hause gebracht.
Und das habe ich inzwischen geprüft:
Ventildeckel abgebaut. Nockenwellen, Ventilspiel und Kette OK.
Zylinderkopf abgebaut. Ventiele sind dicht und Federn OK.
Zylinder abgebaut. kein Spiel der Pleuellager erkennbar.
Auch Kurbelwelle hat kein Spiel.
Was kann es den da sonst noch sein?
Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß von Theo

HWK
08.10.2008, 21:10:09
Hallo,

ich habe selbst zum Glück noch keine Erfahrung damit, aber wie hört sich ein defektes Lager der Ausgleichswelle an?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man zu großes Spiel vom Pleuellager erst durch Wackeln feststellen kann. Bereits bei kleinerem Spiel oder ausgelaufener Lagerschale gibt´s Geräusche. Ob´s die Lager sind, hätte man auch mit einer Öldruckprüfung feststellen können.
Tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf? Oder nur bei eingelegtem Gang/nur während der Fahrt? So kann man einkreisen, ob es vielleicht aus dem Getriebe kommt.

Just my 5 Cents.

Viel Glück!

HWK

PS: Liebe Admins, der Beitrag ist bei "Fehlersuche" oder "Moto/Getriebe..." vielleicht besser aufgehoben. An "Rädern, Reifen und Bremsen" liegts wahrscheinlich nicht

Saugwurmmensch
08.10.2008, 21:19:50
Stimmt, verschoben.

Jetzt wo der Motor schon zerlegt ist, wird das mit Druckprüfung schwieriger.
KA wie man da am einfachsten die Ursache herausbekommt.
Für die Pleuellager gibt es bestimmt Einbau- und Verschleißmaße, die Auskunft geben. Evtl. mit Quetschstreifen?
(Hab leider kein Reparaturbuch zur Hand)

theo97084
09.10.2008, 06:54:42
Das Klackern tritt auch im Stand und Leerlauf auf. Verändert sich mit der Motordrehzahl.
Und es kam ganz plötzlich.

Saugwurmmensch
09.10.2008, 09:54:38
Hast du den Steuerkettenspanner mal geöffnet? vielleicht ist die Feder gebrochen...

theo97084
09.10.2008, 10:41:03
Die Steuerkettenspannung war bor dem Ausbau OK. Habe die Feder nun nochmal geprüft. Feder ist OK und bewegt den Spanner leichtgängig.
Gruß von Theo

Saugwurmmensch
09.10.2008, 10:45:58
Bei relativ lautem KLACK KLACK KLACK mit Drehzahlabhängigkeit würde ich aber auch auf die Pleuellager tippen (besonders bei der GS).

Jais
09.10.2008, 14:17:07
Pleuellagerschaden hört man häufig nicht im kalten Zustand, sondern eher im warmen und das mehr als deutlich.

Saugwurmmensch
09.10.2008, 15:00:31
Wenn der Schaden groß ist, hört man das auch sehr deutlich bei kaltem Motor.
Zumal er von Leistungsverlusten spricht.
Das lässt doch auf die Kollision des Kolbens mit einem Ventil schließen, oder?

Kontrollier also mal die Kolben auf Ventilabdrücke und die Ventile auf Schäden/Biegung.

Jais
09.10.2008, 15:09:23
Ich hab meinen Motor nicht bis zur absoluten Versenkung gefahren.
Kann dir also diesbezüglich keine Auskunft geben. :wink:

Ein weit fortgeschrittener Pleuellagerschaden macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar.
Das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass sich Zylinderkopf und Ventil berührt haben.

Da der Motor sowieso schon zerlegt ist, wird es ein leichtes sein, nach Abdrücken zu schauen.
Wäre mein nächster Punkt auf der To Do Liste.

Saugwurmmensch
09.10.2008, 15:18:04
Wie stehts mit total verstellten Steuerzeiten durch ne übergesprungen Kette?

Wieviele Kilometer hat der Motor runter?
Hat jemand die Verschleißlängung der Steuerkette im Kopf?

theo97084
09.10.2008, 16:45:54
Hallo und danke für die Tipps.
Werde am Wochenende mal alles weiter prüfen. Das mit der Steuerkette habe ich mir auch schon überlegt. Aber beim Ausbau nicht weiter geprüft, da die Spannung OK war.
Der Motor aht knapp 90 Tkm.
Die Einstell und sonstigen Maße habe ich alle hier.

Gruß Theo

cha0s
09.10.2008, 21:23:14
Ein weit fortgeschrittener Pleuellagerschaden macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar.
ja, vor allen wenn er so weit vortgeschritten ist daß der kolben abreißt- dann is nur noch ganz wenig leistung da :wink2:
dass sich Zylinderkopf und Ventil berührt haben.
also wenn der kopf nicht mehr das ventil berührt, dann würde ich mir sorgen machen :benni:
SCNR

ich kann nicht ganz nachvollziehen daß ein pleullagerschaden leistungsverlust zur folge haben soll. immerhin gehts hier um wenige 1/10mm, was soll das denn großartig an der kompression ändern? der pleullagerschaden an meiner großen hatte jedenfalls keinen leistungsverlust zur folge. allerdings hat die auch 2 zylinder und einige ps mehr, da würde sowas nicht auffallen. zumal ich nicht irre genug bin um nochmal ordentlich am hahn zu drehen wenn sich irgendwas faul anhört.
gruß
flo

Saugwurmmensch
09.10.2008, 22:47:29
Es könnte auch ein gebrochener Kolbenring sein. Der klappert/scheppert und sorgt für Leistungsverlust.

Ich habe schon von Motoren gehört, wo das Pleuel auf der Kurbelwelle 2mm Spiel hatte. Das würde evtl. schon ausreichen um schlechte Kompression und damit geminderte Leistung zu erklären.

Drunken hatte mal einen Pleuellagerschaden und da sogar nette Bilder gemacht:
Der GS Motor ist ja eigentlich als recht zuverlässig und unkaputtbar bekannt, das ändert sich allerdings schlagartig wenn er mit zu wenig Öl betrieben wird ! Bei mir machte sich das bemerkbar durch plötzlichen leistungsverlust und einen ohrenbetäubendem lärm aus dem kurbelgehäuse !

Nun bin ich endlich mal dazu gekommen den alten Motor bis aufs letzte teil zu zerlegen , und siehe da, das rechte pleullager hatte es so richtig schön zerbröselt !

Die Bilder sind zwar nicht so berauschend geworden, aber ich denke man kann den unterschied zwischen den beiden lagerschalen erkennen !

links so wie es sein soll, rechts kaputt

http://www.geonosis.de/Motorschaden/PICT2659.JPG

links kaputt, rechts i.o.

http://www.geonosis.de/Motorschaden/PICT2663.JPG

sollte übrigens jemand grade getriebe, Kupplung , Kurbelwelle oder ausgleichswelle suchen, hab da welche übrig

cha0s
09.10.2008, 23:16:07
ich frag mich wie zum geier das lager horizontal ausschlagen kann...
also bei nem hub von 56mm kann ich mir nicht vorstellen daß 2mm spiel ein kompressionsverlust im merklichen bereich verursacht.
gruß
flo

Saugwurmmensch
09.10.2008, 23:18:28
Naja, aber wenn die Lagerbronze erstmal im Motor verteilt ist, ist da schon ne Menge Platz.
Und die Kurbelwelle wird das auch nicht mögen.
Und wenn die 2mm reichen um den Kolben gegen ein Ventil ditschen zu lassen dann ist zumindest das verbogene Ventil leistungshemmend.

cha0s
09.10.2008, 23:30:26
ja schon, wenn die weg ist passt da viel.. aber als ich die schalen kaputt hatte, konnte ich min 300km fahren ohne daß sich die schale überhaupt aus dem sitz bewegt hat. jeder vernünftige mensch stellt den bock doch so schnell wie möglich ab und fährt nich noch x km wenn der motor scheppert wie ein diesel. ich kann mir nicht vorstellen daß die susi- teile so minderwertig sind daß sich die schalen schneller aus dem sitz verpissen als man kurbelwelle sagen kann.

Saugwurmmensch
09.10.2008, 23:34:50
kA...ist bei mir alles nur HörenSagen.
Hab noch keinen Motor geschrottet und der Motor mit Pleuellagerschaden den ich mal aus ner XJ gebaut habe wurde verschrottet bevor ich mir das Ganze genauer anschauen konnte.
Aber den hat der Vorbesitzer auch trotz der Geräusche gefahren bis nixmehr ging :roll:

Aber stimmt schon. Ein so zerschossenes Pleuellager hätte er vermutlich schon entdeckt.
Irgendwann gehen mir die Ideen für die mögliche Ursache aus :roll: :wink:

Jais
09.10.2008, 23:37:34
dass sich Zylinderkopf und Ventil berührt haben.
also wenn der kopf nicht mehr das ventil berührt, dann würde ich mir sorgen machen :benni:

Ups, meinte natürlich den Kolben. :oops:

wELz
10.10.2008, 10:35:18
Also beim Kumpel hats bei einer Fahrt zum Gardasee das Pleul zerrissen und das eine Ende war noch recht lang. Das hat sich natürlich weiter gedreht und hat halt innerhalb von paar Sekunden die komplette linke Seite zerschlagen. Das ist ihm bei ca. 140km/h auf der Autobahn passiert und hat sich durch absoluten Leistungsverlust und extrem lauten klackern bemerkbar gemacht ... Ich vermute, dass es am Öl lag, aber das kann man hinterher schlecht sagen, weil durch den Schaden war dann sowieso überall Öl, nur nicht da, wo es hingehört ^^
Den Schaden haben wir dann beim Zerlegen entdeckt. Der Zylinderkopf war 1a, die Steuerkette usw. war alles noch wunderbar. Erst halt, als man an die Zylinder gegangen ist, wars mehr als offensichtlich =)

SPIKE988
09.09.2012, 20:25:26
Hay ho :) Mal ne Frage zu sachen Pleuellager.. Ab wann sprichtman denn da von nem Schaden? darf das garkein spiel haben axial und radial oder nur ganz wenig? Hab nämlich die selben exact selben symptome und hab die kiste auseinander bis auf den haupt gehäuseblock... Hab grade vorhin mal die Kolben runter gemacht und dem Pleuel respektive dessen Lagern auf den Zahn gefühlt.. Nu isses so das radial also nach oben und unten wenn ich am pleuel ziehe oder drücke, kein Spiel vorhanden ist nur seitlich (axial) beläuft sich das Spiel am lager selbst auf ca. nen halben Milimeter was am oberen pleuelende dann 2 oder drei Milimeter ausmacht... und hatte wie gesagt schon seit längerem so oen klackern im gehäuse was aber mir nicht weiter schlimm vorkam und vor kurzem dann auffer Bundesstraße plötzlich ein extrem lautes schepper und klackern und keine power mehr und (ich weis nich obs was zur sache tut) mein öl stank dann auch extrem nach benzin als ich angehalten hab und spasses halber mal rein geschaut hab... hab sie dann im schongang 2 km inne garage gefahrn und dann mitm hänger n tag später nachhause verfrachtet...

acid88
10.09.2012, 00:46:05
Hm ich kann dir nur die Daten aus dem Werkstatthandbuch geben und damit etwas rumrechnen, falls es dir was nützt ;)

Verschleißgrenze axiales Spiel unteres Pleuelauge: 0,3mm
Breite unteres Pleuelauge: 22,95-23,00mm
Breite Kurbelzapfen: 23,10-23,15mm

In Anbetracht dessen, dass das radiale Spiel des Pleuellagers 0,024-0,048mm betragen soll mit einer Verschleißgrenze von 0,080mm, solltest du das Pleuel um maximal 0,2° kippen können (Verschleißgrenze).
Ich hab keine Ahnung, wie lang das Pleuel genau ist, werden wohl so an die 12cm sein? Die Verschleißgrenze wären etwa 0,4-0,5mm zum Kippen am oberen Ende (je nach Länge), du bist also gewaltig oben drüber ;)

Würde mal sagen, dein Pleuellager hat einen Schaden ^^

SPIKE988
10.09.2012, 07:03:54
Hay danke :) ja bin garnicht auf die idee gekommen nennkippwinkel auszurechnen :P na toll immerhin weis ich jetzt was das problem war.. Jetzt nur sie frage was icb mach... -.- aber ich denk ich werd si wohl verkaufen...

SPIKE988
10.09.2012, 10:25:11
Was ein glück wenn man gute freunde hat :) Da ich zu wenig freizeit hab um die lager zu tauschen Werd ich neue lager holen und sie tauschen lassen :) Dauert zwar ne weile kostet dafür aber nen zehntel von dem genennaten werkstatt preis von 1200 eur ;)