PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Geräusche und Leistungsverlust GS500e

theo97084
07.10.2008, 21:46:37
Hallo Leute, brauche eure Hilfe!

An meiner GS500e Bj 89 trat beim Faheren plötzlich ein Geräusch auf.
Es war ein klack klack klack aus dem Motor. Und die Leistung war nur noch gering.
Das Geräusch ist auch nach Neustart nicht verschwunden. Habe das Moped dann per Transporter nach Hause gebracht.
Und das habe ich inzwischen geprüft:
Ventildeckel abgebaut. Nockenwellen, Ventilspiel und Kette OK.
Zylinderkopf abgebaut. Ventiele sind dicht und Federn OK.
Zylinder abgebaut. kein Spiel der Pleuellager erkennbar.
Auch Kurbelwelle hat kein Spiel.
Was kann es den da sonst noch sein?
Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß von Theo

HWK
08.10.2008, 21:10:09
Hallo,

ich habe selbst zum Glück noch keine Erfahrung damit, aber wie hört sich ein defektes Lager der Ausgleichswelle an?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob man zu großes Spiel vom Pleuellager erst durch Wackeln feststellen kann. Bereits bei kleinerem Spiel oder ausgelaufener Lagerschale gibt´s Geräusche. Ob´s die Lager sind, hätte man auch mit einer Öldruckprüfung feststellen können.
Tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf? Oder nur bei eingelegtem Gang/nur während der Fahrt? So kann man einkreisen, ob es vielleicht aus dem Getriebe kommt.

Just my 5 Cents.

Viel Glück!

HWK

PS: Liebe Admins, der Beitrag ist bei "Fehlersuche" oder "Moto/Getriebe..." vielleicht besser aufgehoben. An "Rädern, Reifen und Bremsen" liegts wahrscheinlich nicht

Saugwurmmensch
08.10.2008, 21:19:50
Stimmt, verschoben.

Jetzt wo der Motor schon zerlegt ist, wird das mit Druckprüfung schwieriger.
KA wie man da am einfachsten die Ursache herausbekommt.
Für die Pleuellager gibt es bestimmt Einbau- und Verschleißmaße, die Auskunft geben. Evtl. mit Quetschstreifen?
(Hab leider kein Reparaturbuch zur Hand)

theo97084
09.10.2008, 06:54:42