Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompression zu gering
cha0s
09.10.2008, 20:26:43
hallo,
hab mir grad ne gs angesehen. guter pflege- aber erbärmlicher wartungszustand. mit den verschlissenen bremsscheiben, den undichten pott und noch einige andere dinge hätte ich ja noch leben können, mit der komression von 7,0 und 7,5bar aber nicht.
vllt sollte ich hier noch anmerken daß dat moped net ganz rund lief, erst ab 4k touren zog sie gut. die kerzen waren weiß, also gemisch viel zu mager. klingt alles nach verbrannten ventilen oda?
die karre war mit 27tkm angegeben, bj 90. was ist bei dem modell eher anfällig, die ventile oder kolbenringe?
sollte übrigends 575eur kosten. angegebene mängel waren nur reifen und simmerringe.
gruß
flo
Chris Tucker
09.10.2008, 21:21:20
Denk dran dass die Kompression bei warmen Motor gemessen werden muss und unterschätz das nich Das macht bestimmt ein Bar aus...
cha0s
09.10.2008, 21:27:01
habsch gemacht. allerdings nach der probefahrt und nachdem ich die checkliste durchgegangen bin. nächstes mal lass ich die karre erst warmlaufen und mach dann die messung, keinen bock nochmal alles abzubacken, probefahrt zu machen um dann zu merken daß alles umsonst war :x
Saugwurmmensch
09.10.2008, 22:17:36
Kompression komplett ohne Kerzen und bei Vollgas gemessen?
Kontrollier doch mal das Ventilspiel.
Wenn du den Kopf abbaust kannst du ja sehen ob die Ventile schon hinüber sind. Wenn, dann kommst du mit nem guten Austauschkopf ganz günstig davon.
Auch Kolben und Zylinder sind bei der GS eigentlich nicht soo problematisch. Auch da kann man auf gute Gebrauchtteile für kleines Geld zurückgreifen.
Wie ist der Ölverbrauch?
Rauch aus dem Auspuff?
Vielleicht sind Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen noch gut und nur die Ventile madig...
cha0s
09.10.2008, 22:37:23
Kompression komplett ohne Kerzen und bei Vollgas gemessen?..
kompressionsmessung bei eingebauten kerzen könnte problematisch werden :undwech: :D
der bock gehört mir nicht, hab ihn mir als gebrauchtkaufinteressent angesehen. ich frage hier weil ich die ventile/ ventilspiel zuerst im verdacht hatte. da der kolben mit anhang aber auch in frage kommt war mir das alles zu heikel.
Saugwurmmensch
09.10.2008, 22:51:10
Die GS hat einen ziemlich lauten Ventiltrieb. Wenn da das Tickern gefehlt hat, könnte das ein Zeichen für zu geringes Spiel sein.
Allerdings sind bei sowas die Ventilsitze gern verbrannt sodass die Kiste für mich nur als Superschnäppchen in Frage kommen würde...
cha0s
09.10.2008, 23:07:10
tickern? war keins da, bin mit schraubenzieher am ohr an den kopf. nur normale ventiltriebgeräusche. aber interessant daß da was lautes zu hören sein sollte...
Allerdings sind bei sowas die Ventilsitze gern verbrannt ...
was durch ein zu mageres gemisch sicher noch verstärkt wird. also habe ich richtig gehandelt weil der kopf wohl hinüber sein wird. na denn, die nächste kommt auch bald.
danke für die infos.
Saugwurmmensch
09.10.2008, 23:09:52
Im Vergleich ist der Ventiltrieb der GS recht laut. Hätte dir also eher negativ aufgefallen sein können :D
Wo kommst du her?
Hab hier noch ne GS rumstehen, die ich günstig abgebe.
Der Motor hat viel runter, schnurrt aber wie ein Kätzchen.
Ist ein von mir reparierter Unfallschaden (Auffahrunfall).
cha0s
09.10.2008, 23:34:20
ich komme aus BM. vielen dank für das angebot, aber ich suche etwas mit <30tkm zum täglichen berufsverkehren. mit meinem großen moped hab ich schlechte erfahrungen mit hohen laufleistungen gemacht, 30tkm ist max. obergrenze. es sei denn das triebwerk ist überholt.
gruß
flo
Ein weißliches Kerzenbild ist für die sowieso mager laufende GS normal.
cha0s
10.10.2008, 10:01:48
wie jetzt.. die läuft in der standarteinstellung zu mager? wieviel Vol% CO sind das denn i.d.r.?
Saugwurmmensch
10.10.2008, 10:07:13
Die GS läuft nicht ZU mager. Die GS läuft offen aber etwas mager, sodass ein weißliches Kerzenbild eher normal ist.
Gut eingestellt sind CO-Werte <<1% normal.
cha0s
22.11.2008, 13:20:56
Die GS hat einen ziemlich lauten Ventiltrieb..
jetzt da ich stolzer gs- besitzer bin und die ventile eingestellt habe, weiß ich was du meinst 8O. ich hab das spiel etwas größer gestellt als vorgegeben, am linken einlassventil auf 0,11. beim anmachen hat das dann so geklappert daß ich schon auf 0,6 zurück gehen wollte, erinnerte mich aber dann an deine aussage. die anderen ventile sind etwas leiser. ich leb nun damit.
0.11 ist viel zu groß. 0.06 wäre da der perfekte Wert gewesen.
berndy
23.11.2008, 10:10:04
Auch wenns jetzt etwas lauter ist, kaputt gehen kann nix, eine Leistungseinbuße wird nicht zu bemerken sein und das Ventilspiel wird sowieso mit der Zeit tendenziell kleiner. Ventilspiel einstellen ist eine Arbeit, die ich nicht gerade gerne mache.
Da es nur 3/100 über dem Sollmaß ist, würde ich es so lassen und bei der 12000 km Inspektion nochmals nachschauen und gegebenenfalls korrigieren.
Jais muss ich aber Recht geben, 6/100 wäre optimal gewesen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.