PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche im Schubbetrieb

[SuPeRpLuS]
18.10.2008, 18:00:23
Hi,

ich habe seit längerer Zeit starke Geräusche wenn ich das Gas wegnehme (Schubbetrieb). Da ich jetzt für eine Testfahrt beim Vergaser synchronisieren den Tank ab habe, sind die Geräusche noch lauter als sonst. Es scheint aus Richtung des Ritzels zu kommen und hört sich ein bischen wie ein defektes Lager an (die Antriebswelle hat aber scheinbar kein Spiel).

Hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiß was ich prüfen könnte? Leider ist es im Stand schlecht zu reproduzieren da es wie gesagt nur im Schubbetrieb auftritt.

PS: GS500 E Baujahr 91

MfG

Saugwurmmensch
18.10.2008, 18:57:04
Könnte die Kette sein.
Wenn die zu viel Durchhang hat und/oder verschlisen ist rattert die ganz gern.
Also Durchhang kontrollieren und ggfs. die Längung messen und entsprechend einstellen oder ersetzen.

[SuPeRpLuS]
18.10.2008, 19:24:54
Die Kette ist eigentlich gut gespannt, wenn dann eher zu straff. Allerdings habe ich teils erhebliche Gratbildung am Kettenrad festgestellt, das musste ich erstmal nacharbeiten. Und dabei habe ich erst vergangenen Winter einen neuen Satz aus Ritzel, Kettenrad und Kette eingebaut, bin von der Qualität echt enttäuscht.

Glaube ich werde mal die Kette komplett reinigen und neu fetten, mal sehen ob das etwas ändert.

Mal nebenbei: Darf das Ritzel Spiel haben? Das ist ja nur über einen Wellensicherungsring gesichert.

MfG

verbali
18.10.2008, 19:31:35
Gratbildung?
Entwerde ist dein Hinterrad schief, und/oder das Kettenkit ist Qualitativ totaler Müll

[SuPeRpLuS]
18.10.2008, 22:25:17
Das ist es wirklich! Es gab sowohl Gratbildung an den Zahnflanken als auch an der Stirnseite - ich habe den Grat an den Zahnflanken vorsichtig mit der Feile entfernt um nicht die Kette unnötig zu belasten - meiner Meinung nach besteht das Kettenblatt aus einfachem Baustahl, nichts gehärtet oder dergleichen.

Außerdem neigen sich die Zähne bereits deutlich in Lastrichtung, und das nach weniger als 10.000 km

MfG

Saugwurmmensch
18.10.2008, 22:48:41
Vielleicht zu wenig geschmiert und zu straff gespannt?!

[SuPeRpLuS]
19.10.2008, 08:26:36
Eigentlich habe ich immer auf eine ausreichende Schmierung und den Durchhang geachtet, aber ganz ausschließen kann ich das auch nicht.

Primär geht es mir hier ja aber darum, herauszufinden woher die Geräusche stammen können. Werde gleich nochmal die Kette lösen und schauen ob ich nicht irgendwo noch etwas finde.

MfG

Saugwurmmensch
19.10.2008, 09:20:37
Kannst ja die Kette mal vom Ritzen nehmen un das Ritzel von Hand drehen.
Dann merkst du, ob es vielleicht ein Lager der Antriebswelle dahingerafft hat.