Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzen
wie ist das denn eigentlich mit dem geblitzt werden?
habe gehört, das es nur wenige anlagen auf autobahnen gibt, die auch das nummernschild von motorrädern ablichten können, stimmt das?
Cherry
11.07.2003, 18:40:26
Solange sie nicht von hinten blitzen, können sie dir garnix. Wenn sie von hinten blitzen, müssen sie dir erstmal nachweisen, daß du gefahren bist. Wenn dich aber dummerweise der Auswerter der Photos kennt, weil du in seiner Nachbarschaft wohnst, siehts trotzdem scheiße für dich aus.
Also: wenn schon schnell fahren, dann nicht erwischen lassen ;-)
Cherry
thx
da freue ich mich schon auf die nächste ortschaft, die ich dann wohlgemerkt mit gefühlten 50 durchfliegen kann! :-)
wie sagt man so stilvoll? die happy
Naja, ganz so einfach isses nicht... Meistens sitzt ja bei den mobilen Blitzern noch jemand mit im Wagen. Der schreibt sich dann dein Nummernschild auf, und du kriegst Post. Nun kannst du ja sagen: war ich nicht, wegen Helm auf und so, und wenn du Glück hast, war's dass. Wenn du jetzt aber Pech hast (z.B. weil du doch arg heftig überm Limit bist): sie haben ja von dir immerhin das Frontfoto, und mit dessen Hilfe und einem darauf gestützten biometrischen Gutachten können Sie dich manchmal doch drankriegen.
King Madness
12.07.2003, 05:59:21
Eine Alternative, die in der Eifel sehr beliebt ist,
sie blitzen Dich von hinten und halten dich 200 m später an, dann haben sie
a.) Foto mit Geschwindigkeit
b.) den Fahrer
Gruß
Georg
Eine Alternative, die in der Eifel sehr beliebt ist,
sie blitzen Dich von hinten und halten dich 200 m später an, dann haben sie
a.) Foto mit Geschwindigkeit
b.) den Fahrer
Gruß
Georg
naja.... ich kenn nur das von der autobahn... wenn man wie ein bekloppter den videowagen davon rast und für ein paar sek aus dem bild bist können sie dir nichts mehr, weil sie nicht belegen können das du davor auch gefahren bist...das ist eine gesetzliche grauzone!
hi!
ich denke allerdings, mann müsste dann schon ne weile aus dem blickfeld der beamten verschwinden. sonst haben die einen ja auch noch im auge und jeder richter mit etwas menschenverstand weiss: fahrerwechsel bei 150 sachen ist nicht so einfach...
österrreich:
mir hat jemand erzählt, in der alpenrepublik müssen die cops gar nicht blitzen! da würde es genügen, wenn der beamte sagt: grüss gott, sie waren 25 km/h zu schnell!
und schon hat man sein knöllchen! quasi ermessensspielraum-messung! stimmt das?!?!?!?
gruss vom moppedman!
ich glaube schon , war mal was im fersehn dran.
auf gut deutsch wen ein gandarm am straßenrand pinkelt und denk du warst zu schnell kann er dich abkasieren
Jepp, da gibts sogar ne Richterliche Entscheidung zu, Polizeibemanten kann zugetraut werden eklatante Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem Auge zu erkennen...A***karte ;)
Manchmal sind auch Polizisten dabei, die deine Kennzeichen aufschreiben.
Manchmal sind auch Polizisten dabei, die deine Kennzeichen aufschreiben.
dat is eher selten, da die meisten blitzer pensionierte polizisten sind und das auf 400€ basis machen...man kann sixh nämlich eine blitzanlage ausleihen!
Dann sitzen die da nicht drin und lauschen obs blitzt und schreiben dazu das kennzeichen auf! Das kann ich mir echt nicht vorstellen!
Hallo erstmal...
In allen Mobilen Blitzen, die in einem Fahrzeug eingebaut waren und die ich bisher gesehen habe, saß jemand drin.
Und Post bekommt man dann auch...ähh...hab ich gehört. :roll: :wink:
Die schreiben sich das Kennzeichen auf und man bekommt zwei schöne Foto`s.
Vom Helm und eines von den Scheinwerfern... :lol:
Michael
hansenh
13.07.2003, 13:53:22
da freue ich mich schon auf die nächste ortschaft, die ich dann wohlgemerkt mit gefühlten 50 durchfliegen kann! :-)
Ich hoffe, sie blitzen Dich dabei, halten Dich an und kassieren ab. Vielleicht können sie Dir ja noch Gefährdung oder sowas mit-anhängen.
Verständnislos,
Heiko
nummernschld wird aufgeschrieben und duch die infrarot aufnahnen >deswegen sind die fotos sw kommen sie sogar durch verspiegelte visiere
dann gibs ein gutachten und du bist dran
scheise ist wenn du ein klapphelm hast und den oben hast dann freuen sich die gutachter
zu den ösis: sag einfach das dus nicht einsiehst dann muß er ne anzeige schreiben (also sich arbeit machen) klappt meistens und wenn er doch eine schreibt weden diese pi mal daumen strafzettel troz neuem kooperationsgesetz in d-land nicht eingetrieben
nummernschld wird aufgeschrieben und duch die infrarot aufnahnen >deswegen sind die fotos sw kommen sie sogar durch verspiegelte visiere
scheise ist wenn du ein klapphelm hast und den oben hast dann freuen sich die gutachter
zu den ösis: sag einfach das dus nicht einsiehst dann muß er ne anzeige schreiben (also sich arbeit machen) klappt meistens und wenn er doch eine schreibt weden diese pi mal daumen strafzettel troz neuem kooperationsgesetz in d-land nicht eingetrieben
so ein quatsch! Ich wurde nun schon 3 mal geblitzt an verschiedenen orten mit ca 80... nie kam post!
gruß Danny
Mich hat vor 3 Wochen einer mit so nen Laser gelasert.Ausse Frontscheibe und ich dachte die würden nach hinten Blitzen:-(
Weil:Nach hinten schöne Gerade,waren auf der Gegenfahrbahn von mir und weil vorne (wo ich herkam) ne Kurve ist:-(((
Also haben sie mich gelasert mit 81Km/H bei einer 50KM/H Kurve und sind aus den Wagen gesprungen und mich angehalten.Hätte ich sofort gezahlt wären das 75 Euro weil ich gesagt habe keine Probezeit mehr.Aber ich ´hatte kein Geld dabei und wollte auch keins holen,dann ist mir eingefallen das die mir das zuschicken und im Computer steht noch Probezeit so ein Mist!!!!!!!!
Jetzt warte ich auf die Post ich hoffe kein Fahrverbot und nur Kohle...
André
Mich hat vor 3 Wochen einer mit so nen Laser gelasert.Ausse Frontscheibe und ich dachte die würden nach hinten Blitzen:-(
Weil:Nach hinten schöne Gerade,waren auf der Gegenfahrbahn von mir und weil vorne (wo ich herkam) ne Kurve ist:-(((
Also haben sie mich gelasert mit 81Km/H bei einer 50KM/H Kurve und sind aus den Wagen gesprungen und mich angehalten.Hätte ich sofort gezahlt wären das 75 Euro weil ich gesagt habe keine Probezeit mehr.Aber ich ´hatte kein Geld dabei und wollte auch keins holen,dann ist mir eingefallen das die mir das zuschicken und im Computer steht noch Probezeit so ein Mist!!!!!!!!
André
.. wurde von den 81 km/h schon was abgezogen, Toleranz und so?! War das in 'ner Ortschaft?! Dann sieht's garnicht mal so gut, von wegen Fahrverbot und Nachschulung.
Bei mir waren es nach Abzug 76 km/h in meinem Ort. Ich hatte noch drei Wochen Probezeit. Es gab einen Punkt, Geldstrafe von 200 und ein paar zerquetschte DM und die Nachschulung, nochmal 400 Steine :( , aber Got sei Dank kein Fahrverbot (das hab' ich später dann nachgeholt, ist aberne andere Geschicht :oops: )
Gruß
Thorsten
~Idefix~
14.07.2003, 15:28:22
André
Sorry, muss Dich enttäuschen.
Mit Abzug 21 Km/h oder mehr zu viel bedeuten auf jeden Fall Punkt. Punkt bedeutet in der Probezeit auf jeden Fall Nachschulung. Inner- oder Außerorts spielt dabei keine Rolle.
~Idefix~
Hallo erstmal...
...duch die infrarot aufnahnen >deswegen sind die fotos sw kommen sie sogar durch verspiegelte visiere...
Was für ein Quatsch!
Infrarotaufnahmen....na logo... :lol: und geröntgt wird man auch direkt...
Die kommen definitiv nicht durch geschlossene verspiegelte oder stark getönte Visiere.
Wenn ich das Bild noch finde könnte ich es ja mal einscannen... :roll:
Ist natürlich nicht von mir, sondern von einem Freund, dessen Bruder sein Vater hat nen Verwandten in.... :oops:
Michael
hansenh
14.07.2003, 17:19:20
Hätte ich sofort gezahlt wären das 75 Euro weil ich gesagt habe keine Probezeit mehr. [...] im Computer steht noch Probezeit so ein Mist!!!!!!!!
Wollten sie etwa Deinen Führerschein nicht sehen? Da hätten sie es ja auch sehen müssen.
Heiko
jo, die können das ja dem Führerschein entnehmen ob die 2 Jahre schon rum sind oder nicht...oder waren die zu doof ?
- Alex
MacKnight
14.07.2003, 18:43:08
Aber wie ist das denn wenn du in der Probezeit schon mal "SCHEIßE" gebaut hast und die PZ verlängert wird, wird das dann auch direkt im Führerschein vermerkt? Oder steht das dann nur im COMPI vom Straßenverkehrsamt???
An den Kollegen der oben geschrieben hat, er wäre "aus" dem Auto gelasert worden. Is nicht zulässig!!Diese Pistolen müssen ausserhalb des Wagens benutzt werden, da durch eine Frontscheibe Interferrenzen im Laserlicht entstehen, welche das Ergebnis verfälschen. Aber is egal, wenn se dich an Ar... kriegen wollen biste immer dran . Seid immer schön nett zu den Beamten, wirkt oftmals Wunder, sin halt auch nur Menschen und stellt euch vor, viele fahren sogar Bike und haben Verständnis das man mim Motorrad oftmals die Geschw. nicht richtig einschätzt. Is meine persönliche Erfahrung.
Frage : wenn ich aber eine Sturmhaube Typ Eule aufhabe, wo sie ja nur
meine Augen erkennen können wirds aber eng mit wiedererkennen, oder ?
Muss ich ja echt auch ma schmunzeln!! Wasn das fürn Hirnfurz mit Infrarotstrahlen!!! Nur weil der Blitz der Anlage rot ist, heisst das ganz bestimmt nicht das es sich hier um Infrarot handelt. Infrarot ist Wärmestrahlung!!
Infrarotlicht hat einfach nur ne bestimmte Wellenlänge... während Sonnenlicht z.b. alle erdenlichen Wellenlängen beinhaltet.
Und warum dewr Blitz jetzt rot ist.. keine Ahnung.. evtl um roten Augen vorzubeugen :P :P :P :P :P *scherzmach*
- Alex
Ich grüße euch! :lol:
Mal eine ganz andere Frage. Ich dachte es ist sehr schwer ein Motorrad mit einem Laser zu erfassen. Geht das denn so einfach?
Warauf zielen die Grünen? Auf Helm oder Scheinwerfer?
MFG
Steven
Also beim Auto zielen die auf die Nummernschilder...beim Moped? Müsste dann ja der Scheinwerfer sein...
moin
stimmt die zielen auf den scheinwerfer
gruß jan
@Lax: Das heißt doch, daß die nicht auf mich zielen können, wenn ich leicht hin und her fahre. Slalom praktisch :?: :?:
moin
stimmt
aber dann kann man dich wegen unangepasster/unangemessener fahrweiße ermahnen
gruß jan
Wieso?
Es gibt viele Motorradfahrer, die im Ort Slalom fahren, besonders am Anfang der Saison wenn sie die Maschinen wieder rausgeholt haben.
Aber die Polizei ist sowieso seltsam, die haben einen Kumpel von mir rausgewuncken, weil er sich bei starken Seitenwind gegen den Wind gelehnt hatte...die meinten er wäre besoffen...
Die haben doch noch nie auf eine Motorrad gesessen.
MFG
Steven
~Idefix~
15.07.2003, 17:46:12
Nur weil der Blitz der Anlage rot ist, heisst das ganz bestimmt nicht das es sich hier um Infrarot handelt. Infrarot ist Wärmestrahlung!!
Licht, Wärme, Röntgen, Infrarot, Ultraviolett. Vom Prinzip her eh alles das Gleiche.
Obwohl ich das mit Infrarot auch ein bischen bezweifel...
~Idefix~
moin
also ich denke das blitzlicht ist einfach nur rot damit man es als warnlicht erkennt und nicht mit ner evtl lichspiegelung verwechselt
gruß jan
@ Idefix!
Entschuldige wenn ich das jetz mal so krass sagen muß, aber wenn ich dein Kommentar lese wundert mich an der Pisa Studie nix. Muss ja nich jeder Mensch en Physikgenie sein, aber zwischen diesen Strahlensorten gibts mehr als krasse Unterschiede, und in Blitzgeräten wird definitiv kein Infrarot benutzt. Was hast du denn bitte von einem Wärmebild von nem Biker??? Könnense gucken wie heiss dein Krümmer is? Nehms mir net übel, aber ich kanns nun mal net haben wenn jemand hauptsache irgendwas schreibt und kein Plan von der Materie hat!
Einen Gruß an alle :D
Ich möchte nochmal auf meine Frage zurück kommen.
Ist es einfach ein Motorrad mit dem Laser anzupeilen??
MFG
Steven
Das Licht ist meines Wissens einfach nur deswegen rot, damit es dich nicht allzusehr blendet, wenn du geblitzt wirst. Stell dir mal vor du bist nachts unterwegs und dann knallt dir so'n weisses Blitzlicht in die Augen 8O Da brauchen Sie dir gar nichts mehr zuschicken, weil du eh am nächsten Baum hängst :?
@ flowjoe
Korrekt, bei so einer Sturmhaube hilft dann eigentlich auch kein Gutachten mehr, weil man zuwenig von deinem Gesicht erkennen kann. Würde ich bei den momentanen Temperaturen aber nicht gern aufhaben... :lol:
~Idefix~
15.07.2003, 22:58:30
@ Idefix!
Entschuldige wenn ich das jetz mal so krass sagen muß, aber wenn ich dein Kommentar lese wundert mich an der Pisa Studie nix. Muss ja nich jeder Mensch en Physikgenie sein, aber zwischen diesen Strahlensorten gibts mehr als krasse Unterschiede, und in Blitzgeräten wird definitiv kein Infrarot benutzt. Was hast du denn bitte von einem Wärmebild von nem Biker??? Könnense gucken wie heiss dein Krümmer is? Nehms mir net übel, aber ich kanns nun mal net haben wenn jemand hauptsache irgendwas schreibt und kein Plan von der Materie hat!
Wo ist Dein Problem? Ich hab geschrieben, dass ich anzweifel, dass in Fotos mit Infrarotstrahlung gemacht werden. Und zu den Physikalischen Grundlagen:
Wärmestrahlung ist Licht. Es ist nur eine Sorte Licht, die mit dem Menschlichen Auge nicht wahrnehmbar ist. Gleiches gilt für alles andere, was ich aufgezählt habe. Der EINZIGE Unterschied liegt in der Wellenlänge. [Daraus resultierend anderes Interaktionsverhalten mit (anderer) Materie].
Mal Ehrlich. Pisa hat andere Gründe als den, dass die meisten Menschen wenig von Physik verstehen.
So und da Du mich so direkt angreifst und mir vorwirst ich hätte keine Ahnung, erkläre mir doch bitte mal die "mehr als krassen Unterschiede" zwischen Licht unterschiedlicher Wellenlängen.
~Idefix~
Na ja geht doch! Dann versteh ich halt den Inhalt deiner obigen Aussage nicht! Hab ich ja auch nix falsches gesagt. Lassen wir die Kacke!
hi!
hab immer ne sturmhaube auf...will meinen helm nicht vollschwitzen...
im sommer eben eine aus seide...sonnenbrille noch drüber und man sieht gar nix mehr vom gesicht...
ich denke fast, dass bei ner lasermessung die möglichkeit besteht, die sache anzufechten. ein motorrad ist einfach zu unterschiedlich von der oberfläche, inkl. dem fahrer. und wenn man sich dann auch noch etwas bewegt...ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob das funzt, wenn die direkt in den brennenden schweinwerfer reinmessen...
bin weder physikstudent, noch will ich das wissenschaftlich vertiefen...
haben wir nicht jemanden von der rennleitung, oder kann jemand einen fragen?
gruss vom moppedman!
~Idefix~
15.07.2003, 23:09:10
Jo. Sollen sich andere streiten. *g*
~Idefix~
Cherry
16.07.2003, 08:49:29
ausserdem bin ich mir nicht so sicher, ob das funzt, wenn die direkt in den brennenden schweinwerfer reinmessen...
Dochdoch, das klappt schon. Der Scheinwerfer ist das Ziel, daß beim Motorrad angepeilt wird. Allerdings kriegen sie natürlich probleme, wenn du nicht gleichmäßig fährst, und sie deswegen nicht zielen können. Ich bin deswegen auch schonmal mit der Dose um ne Strafe gekommen, weil ich mit 60 in ne 30 Zone reingerollt bin, und die schon ziemlich dicht hinterm Schild gemessen haben. Kam leicht über nen Hügel, und sie habens nicht geschafft, ordentlich zu zielen. Hatte ich eben Glück ;-)
Cherry
Hallo
gestern haben sie bei uns aus einem VW Golf geblitzt und der Mensch darin hat Zeitung gelesen den intresierte das garnicht das es blitzt. Ich bin denoch vorsichtig an solchen Anlagen.
Mfg Florian
wenn ihrs nicht glaubt dan fragt doch nach das mit infrarot stimmt echt
der film ist im infrarotbereich empfindlich
ich muß es ja wissen mach die bilder ja auch selbst
sturmhaube ist die einfachste lösung
ach ja gröncht wird nicht
und von strahlen war auch keine rede nur der film ist empfindlich in dem bereich das licht im infrarot bereich gibs dauernd blos der mensch kanns nicht sehen aber durch denn film wirds sichtbar gemacht
ps das mit dem blitz hat nichts mit infrarot zu tun der ist echt nur wegen der blendung rot.
pps
hier wird beschrieben wie so film funktioniert
http://www.thn.net/~maco/Taird.htm
hat mit infrarotstrahlen aus dem blitzer überhaupt nichts zu tun
die strahlen sind ein [zitat] hirnfurz [zitat ende] von euch
nur der film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! keine strahlen vom gerät!!!!!!!!!!
das licht im infrarotbereich kommt von der sonne!!!!!!!!!!!!!!
der mensch kanns aber nicht sehen!!!!!!!!!!!!
der film macht es sichtbar!!!!!!!!!
durch die welenlänge des infrarotlichts kommt mann durch verspiegelte visiere durch!!!!!!!!!!!!!
[/url]
~Idefix~
16.07.2003, 10:49:33
die strahlen sind ein [zitat] hirnfurz [zitat ende] von euch
nur der film!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! keine strahlen vom gerät!!!!!!!!!!
[/url]
Du hast echt ein Rad ab. Schon mal nachts geblitzt worden? Wie geht das, wenn keine Strahlen vom Blitzer kommen? Die Wellen zwischen 400 und 800 nm kommen nicht um die Erde rum, aber der Infrarotbereich, der gelangt auf seltsame Weise auch auf die Dunkle Seite der Erde?
Außerdem, wofür ist der Blitz dann überhaupt da? Zum Leute ärgern?
das licht im infrarotbereich kommt von der sonne!!!!!!!!!!!!!!
der mensch kanns aber nicht sehen!!!!!!!!!!!!
der film macht es sichtbar!!!!!!!!!
[/url]
Richtig. So funktionieren Nachtsichtgeräte (vom Prinzip her).
durch die welenlänge des infrarotlichts kommt mann durch verspiegelte visiere durch!!!!!!!!!!!!!
[/url]
Auch richtig. Verspiegelungen funktionieren durch Auslöschung von Licht durch Doppelreflektion in dünnen aufgedampften Schichten von einigen nanometern Dicke. Die Funktion hängt von der Dicke der Schicht im Verhältnis zur Wellenlänge des Lichts ab und funktioniert daher nur für Licht bestimmter Wellenlängen, weshalb nicht Sichtbares Licht da gut durchkommen kann.
Dennoch. Wo kein Licht ist, kann keins Durchkommen. Deshalb kommt es garantiert NICHT VON DER SONNE.
~Idefix~
hi,
ich will hier niemanden anfechten. Aber die Aussage daß man durch verspiegelte Visiere durch das Gesicht auf dem Foto erkennen kann glaube ich erst wenn ich solch ein Foto gesehen habe.
Es wurde hier behauptet daß die Sonne Infrarotlicht enthält (was ja auch stimmt) und daß der Film irgendwie besonders auf Infrarotlicht empfindlich ist. Somit wäre es möglich, so wueder behauptet, daß man auch Gesichter durchs verspiegelte Visier erkennen kann.
So, jetzt meine Theorie.
Sonnenlicht ist wie folgt aufgebaut:
http://www.optiker.at/infos/spektrum.jpg
UVA, UVB und UVC sowie Infrarot-Wellenlängen liegen im nicht sichraben Bereich des menschlichen Auges. Soviel ist klar.
Da das menschliche Gesicht aber keine Sonne ist wird's nicht so viel IR Licht von sich geben wie die Sonne. ein spezieller Film mag das zwar trotzdem sichtbar machen. Aber wie schon irgendwoi weiter oben erwähnt kann man aus einem IR-Bild kein Gesicht erkennen. Man erkennt sicher daß es ein Gesicht ist, aber wer ??
In der Feuerwehr werden auch immer mehr neue Methoden eingesetzt. Z.b. die Wärmebildkamera. Diese Kamera reagiert auch empfidlich auch IR-Licht (Wärmestrahlung). Man erkennt lediglich Farbabstufungen die auf unterschiedliche Temperaturen schließen lassen. ich persönlich kann mir noch nicht vorstellen daß der eingelegte Film so Empfindich reagiert daß man Gesichter erkennt.
Mir fällt da gerade nochwas dazu ein. Im Fernsehen hat man es shcon öfters gesehen... Bei der verfolgung von Tätern aus der Luft wird mit einer IR-Kamera der Boden abgesucht. Das Bild ist mehr oder weniger Schwarzweiß mit Grauabstufungen. Aufgrund der Körperwärme erkennt man herumlaufende Personen recht gut. Aber auch nur deswegen weil es einen deutlichen Temperaturunterschied zwischen Umgebung und Person gibt. Daß man damit Gesichter Identifizieren kann glaube ich nicht.
Also, nach wie vor: gerede hin, gerede her. Bevor hier niemand ein Bild liefert daß Beweist daß man durch ein Visier (sei es auch verspiegelt) Gesichter so gut erkennt um sie zu identifizieren glaube ich persönlich nicht daran....
Und davon mal abgesehen: Ich hab hier im Umkreis von 150km noch keine Blitzanölage gesehen die von hinten blitzt um das Kennzeichen zu sichern. Und im Auto mit den standard-mobilen-Anlagen in denen immer zwei Heinis sitzen... Meist hab ich die schlafen gesehen oder Zeitung lesen.. Die können dann auch kein Kennzeichen mehr aufschreiben...
Alles andere lässt sich ohne eindeutige Beweise nicht nachweisen...
- Alex
~Idefix~
16.07.2003, 11:08:32
@alex0801
Doch es ist theoretisch schon möglich mit Infrarotaufnahmen Gesichter zu erkennen. Vielleicht hat der eine oder Andere schon mal im Fernsehen gesehen, wie die Welt durch ein Nachtsichtgerät aussieht. Dieses reagiert auf Licht im Infrarotbereicht. Dieses wird in ähnlich einer Kettenreaktion durch bis zu 10 hintereinander geschaltete Verstärkerplatten verstärkt und hinten kommt dann so grünliches Bild raus. Aber ob das in einer Blitzeranlage ist, da habe ich meine Zweifel.
~Idefix~
PS: Ich weis aber nicht, ob die Qualität nachher für eine Identifizierung per Gutachter ausreicht.
@alex0801
Doch es ist theoretisch schon möglich mit Infrarotaufnahmen Gesichter zu erkennen. Vielleicht hat der eine oder Andere schon mal im Fernsehen gesehen, wie die Welt durch ein Nachtsichtgerät aussieht. Dieses reagiert auf Licht im Infrarotbereicht. Dieses wird in ähnlich einer Kettenreaktion durch bis zu 10 hintereinander geschaltete Verstärkerplatten verstärkt und hinten kommt dann so grünliches Bild raus. Aber ob das in einer Blitzeranlage ist, da habe ich meine Zweifel.
~Idefix~
PS: Ich weis aber nicht, ob die Qualität nachher für eine Identifizierung per Gutachter ausreicht.
genau das habe ich versucht rüberzubringen.. Die technik ist sicher da.. Aber ob ein "empfindlicher" Film dazu ausreicht ?!
Vor allem tagsüber wird es schwer sein die IR-Wärmestrahlung des Gesichts gut genug auf dem Film ablichten zu können da es ja tagsüber mit dem Sonnenlicht noch genug andere IR-Quellen gibt die da reinpfuschen können. Nachts funktionierts mit Sicherheit besser da die Fremdeinwirkung sogut wie ausgeschlossen ist. Ist aber insgesamt nur ne Vermutung.
Aber nach wie vor: Ob man dadurch ein Gesicht einer Person eindeutig Identifizieren kann ist fraglich..
Jungs, Jungs, Jungs! Beruhigt Euch doch mal.
Die Blitzer arbeiten mit IR. Richtig. Allerdings geht es nicht um den Bereich, den man gemeinhin als Wärmestrahlung bezeichnet. Das ist das, womit die Wärmebildgeräte (Feuerwehr, Polizei, ...) arbeiten.
Es funktioniert genau wie mit einem normalen Blitz. Das angestrahlte Objekt reflektiert einen gewissen Anteil des Blitzes (oder auch nicht...), und der wird dann von dem Spezialfilm aufgenommen. Das Reflexionsverhalten von Glas, Wasser usw. ist etwas anders als bei sichtbarem Licht, aber normalerweise ändert sich nicht viel.
Auf die Art und Weise kommt man durch Frontscheiben und Visiere durch. Mit dem gleichen Verfahren kann man auch wunderbar s/w-Bilder von einer nebeligen Landschaft machen. Der Dunst ist auf dem Photo scheinbar verschwunden.
Der Blitz ist rot, weil man keinen "perfekten" Strahler hat, der nur diese eine Wellenlänge aussendet. Aber mit Folien, Gasen und anderen Tricks wird nur ein möglichst schmales Frequenzband ausgestrahlt. Ein bischen sichtbares Licht ist halt auch noch dabei.
mfg
MiG-17
Hier mal ein kleines Beispiel:
http://www.suzuki-gs500e.de/galerie/xenoschFoto.jpg
Die Abgebildete Person ist mir namentlich nicht bekannt :roll:
Also ich erkenne da nix vom Gesicht... :wink:
King Madness
04.08.2003, 16:04:03
Hier mal ein kleines Beispiel:
Die Abgebildete Person ist mir namentlich nicht bekannt :roll:
Also ich erkenne da nix vom Gesicht... :wink:... Namentlich nicht bekannt ?
Woher hast du denn das Foto ?
Der Fahrer heiß nicht zufällig Xenosch und kommt aus Bonn ??? *gröhl
Kleiner Scherz am Rande
Gruß
Georg
das bild zeigt einfach das das mit dem infrarot ziemlicher müll ist! :wink:
...Der Fahrer heiß nicht zufällig Xenosch und kommt aus Bonn ??? *gröhl...
Das ist ja eine bodenlose Unterstellung der ich nichts entgegenzusetzten habe... :lol:
...Der Fahrer heiß nicht zufällig Xenosch und kommt aus Bonn ??? *gröhl...
Das ist ja eine bodenlose Unterstellung der ich nichts entgegenzusetzten habe... :lol:
warum fehlen denn die geschwindigkeitsangaben? :?: :P
Dann werden wir xenosch künftig bei jedem Posting in völlig neuem Licht sehen??? :D
"Bock zum schnellfahren" hab ich auch manchmal :lol:
Lol
KING Madness;
Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder fälscht oder sich nachgemachte oder gefälschte Rechtschreibfehler beschafft oder in Umlauf bringt, wird mit Erbsensuppe nicht unter fünf Teller bestraft! ---
Schönes Foto!! :lol:
MFG
Steven
..."Bock zum schnellfahren" hab ich auch manchmal :lol:
Das Foto ist schon älter, und ich war nicht schnell.
Gemessen:
: 47 Km/h
: - 3 Km/h
------------------
: 44 Km/h
Bei erlaubten 30 Km/h macht das genau 25 € zu schnell... :lol:
Ich wollte nur die Diskussion um die Fähigkeit der Blitzen durch Visiere zu kommen ein wenig dämpfen.
MacKnight
05.08.2003, 21:08:23
Und wie ist der oder die RaserIn dann ausfindig gemacht worden?
Fragen über Fragen!
Fragen über Fragen!
Netter älterer Mann im Auto fand mein Kennzeichen so schön, das er sich doch glatt die Nummer aufschreiben musste... :wink:
King Madness
05.08.2003, 23:46:55
Fragen über Fragen!
Netter älterer Mann im Auto fand mein Kennzeichen so schön, das er sich doch glatt die Nummer aufschreiben musste... :wink:Anmerkung am Rande: 8O
Wenn du es abgestritten hättest, wäre es Aussage gegen Aussage gewesen. 8)
Der hätte sich DEIN Kennzeichen ja auch an anderer Stelle aufschreiben können und hat nur Zufällig gesehen, wie ein Motorradfahrer dort geblitzt worden ist ... :wink:
Gruß
Georg
~Idefix~
05.08.2003, 23:53:34
Sorry King. Aber das ist falsch. Abstreiten wäre superdoof gewesen.
Wenn die zu einer bestimmten Zeit eine GS blitzen. Und dann kommt jemand und sagt zu der zeit wäre dort das Kennzeichen xyz geblitzt worden. Dann denken die sich den Rest. Die sind ja auch nicht doof.
Dann lassen die es mit einem Gutachter beim Prozess draufankommen. Und wenn du dann keinen Zweitkombi zu Hause hast und ein gutes Alibi irgendwoherzauberst, dann bist du mit deutlich mehr als 25 € dran.
~Idefix~
servus...
den leuten zu erzählen daß man das mopped verliehen hat und net mehr weiss an wen
ergibt im regelfall eine androhung eines fahrtenbuches...
für ein mal mag das gehen... lohnt aber wohl nur wenn's sonst arg teuer würde...
gruß
Michael
Hallo erstmal...
Abstreiten wäre gegangen. :wink:
Schließlich kann man mein Gesicht nicht erkennen.
Es gibt einige Ausreden, mit denen man in sochen Fällen durchkommt... :wink:
Da ich aber zu meinen Fehlern stehe und ich wegen der 25€ keinen Aufstand mache bezahle ich die Verwarnung...fertig!
Michael
Karscht
06.08.2003, 20:00:37
Hi Leute,
Die Diskusion kommt ja gerade recht. Mich hats gestern auf dem Heimweg erwischt. Erlaubt sind 50, als ich nachm Blitz auf Tacho geguggt hab hatte ich ca. 95 :oops:
Muss aber mal dazu sagen das das 50 Schild wegen ner S-Kurve da steht. Nach der S-Kurve kommt ne 200m lange gerade (auf der das Auto Stand) und dann die nächste Kurve. Nach dieser Kurve wird die 50 wieder aufgehoben.
Das ganze natürlich außerhalb der Ortschaft (mitten im Wald).
Naja, geblitzt und Nummer aufgeschrieben.
Also werd ich wohl bald Post bekommen.
Gruß Karscht
woher willste wissen das deine nummer notiert wurde?
AFAIK dürfen die doch erst 300m nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung blitzen, oder irre ich mich da?
AFAIK dürfen die doch erst 300m nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung blitzen, oder irre ich mich da?
.. meines Wissens nach 'dürfen' die ab 75 Meter nach einer Geschwindigkeitsbegrezung messen. Was aber nichts zu heißen hat. Die können auch zwei Meter dahinter stehen. Wenn Du zu schnell bist, dann kreigen die Dich ran.
Darüber war letztens ein Bericht im Fernsehen. Da wurde einer geblitz, ich glaub 50 Meter hiner 'nem Schild. Hat auch Einspruch eingelegt und wat man da noch alles so machen kann. Letztendlich hat's nicht viel gebracht. Rein rechtlich gesehen hätte sie ihn nicht da blitzen dürfen, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß er zu schnell war. Er mußte sein Bußgeld also bezahlen.
gruß
Thorsten
doch an gefahrenstellen und stellen wo grundsetzlich ne gefährdung durch zu schnelles Fahren entsteht darf man sogar direkt hinter dem Schild blitzen!
Gamble
07.08.2003, 12:47:49
Netter älterer Mann im Auto fand mein Kennzeichen so schön, das er sich doch glatt die Nummer aufschreiben musste... :wink:
Hatte letztens ein ähnliches erlebins....
fuhr durch ein waldstück (ehemals bekannter bikertreff, jetzt entschärft durch 70 für krafträder und ne 7 km durchgezogen mittellinie) mit ca. 75,68 km/h an der polizei vorbei, die am straßenrand wachte, fuhr an einem fußgänger und drehte hinter der nächsten s-kurve um wieder locker in richtung heimat zufahren (die polizei stand ja eh gleich um die ecke!?!) da sehe ich wie der zueben hintermir gelassene renter (?) auf die straße läuft, nen zettel und nen stift zückt und wohl mein kennzeichen notiert hat. Leute gibt es....Wie kann man so viel lange weile haben?
Frage mich nur, ob der beknackte Kerl wusste, dass die Kollegen von der Rennleitung hinter der nächsten Eichen am wachen waren....
das sind die leute die zuviel zeit haben!!!
hatte auch schon mal nur in der stadt und das beste war einmal mit auto und einmal mopped und ich hab keinen Brief bekomm...
Nen bekannter Polizist meinte nur beim Training zu mir dass da einer sioch zwei mal wegen mirt beschwert hätte weil mein Auspuff so laut wäre...
Autpo ist laut aber Mopped ist noch serie *lol*
Ruhrpott-Biker
26.11.2003, 18:07:22
Bin grad das erste Mal seit 3 1/2 Jahren GS-Besitz geblitzt worden! :evil:
Da stand ein Zivilwagen rechts und dann blitze es rot auf. Hoffe, da saß keiner drin der mein Kennzeichen notiert hat 8O :D
Aber erschrecken tut man sich doch ganz schön, wenns in der Dunkelheit plötzlich hell wird... 8)
für sowas hab ich ersma meine kennzeichenbeleuchtung gekillt :twisted:
so an alle, die geblitzt wurden, oder werden und wissen wollen was sie erwartet.
Ich habe eine sehr überscihtliche Seite gefunden, wo genau steht, was welcher Verkehrsverstoß kostet und ob man ein Fahrverbot bekommt:
http://www.adac.de//Recht_und_Rat/Verkehrssuenden/Verkehrsverstoesse_und_ihre_Auswirkungen/Das_kosten_Verkehrsverstoesse/default.asp?TL=2&MSCSProfile=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786DA45A90 9411ABCEC34B5261881ABAEB5F7505702660EFB90AA9EC1C21 32714F0C5E37C2E40E4F9CFA59FA99450EDEA87D8E568B748F 5970D884B09CE49371211037309242C4FF991234522A625618 27B9BC0D2474509CBE9CA29769D2671ACF15D9FB1B5C77C89F 274AE29C89B71FE13326AC718043381968
so..dazu direkt mal ne Frage. da steht:
innerorts rechts überholt: -> 30 Euro...
ich war mir eigentlich sicher, dass man innerorts bei 2 Fahrstreifen auch rechts überholen darf.
Irre ich mich da? oder habe ich das auf der Inet-Seite falsch verstanden?
gruß Beam
also soweit ich weiß ist bei 2 Spuren innerorts freie Spurwahl also nix rechts überholen. Das gilt wohl nicht wenn du den Kollegen Schleicher auf einer Spur überholst. :twisted:
killed2
26.11.2003, 20:42:18
Ich habe auch schon Blitzen im Aachener und Kölner Raum gesehen, wo sie erst von vorne und dann direkt von hinten blitzen. Dann haben sie ein Fahrerportrait und das Kennzeichen. Dumm gelaufen. Bin aber noch nicht geblitzt worden, toi, toi, toi.:wink:
Aber heute ham se mir nen Zettel an die Dose gepinnt. Wahrscheinlich 15 Teuro Falschparken. :evil:
ciao,
Killed2
Also mit dem innerorts rechts Überholen kenne ich auch nur so, dass das gestattet ist. Habe jetzt mal in der StVO nachgeschlagen:
§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
...
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
...
Die 3,5 t sind wohl das entscheidende. Die erreichen wir normalerweise mit unseren 2 Rädern nicht :D .
Wer das genauer nachlesen will:
http://www.stvkr.de/StVO/par05.htm
Warum klappt in diesem Thread der Zeilenumbruch nicht?
Ich scrolle mir hier 'nen Wolf, um alles zu lesen :(
King Madness
26.11.2003, 22:45:54
also soweit ich weiß ist bei 2 Spuren innerorts freie Spurwahl also nix rechts überholen. Das gilt wohl nicht wenn du den Kollegen Schleicher auf einer Spur überholst. :twisted:Rechts überholen ist verboten, rechts vorbeifahren gestattet.
Gruß
Georg
Drunken Master
26.11.2003, 22:57:32
Woran erkenne ich denn ob ich jetzt überhole oder vorbeifahre ?
hi
vorbei fahren kannst du denke ich bei 2 fahrstreifen mit gleicher fahrtrichtung
überholen tust du, wenn du die fahrstreifen deiner fahrtrichtung verlässt
so kann ich mir das nur vorstellen
Bluebyrd
26.11.2003, 23:41:31
au weia..innerorts ist freie Fahrbahnwahl..wer's nicht glaubt den Fahrlehrer des Vertrauens fragen..
bitteschön aber im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben..
das setze ich mal voraus..
Gruß,
Uwe
au weia..innerorts ist freie Fahrbahnwahl..wer's nicht glaubt den Fahrlehrer des Vertrauens fragen..
bitteschön aber im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben..
das setze ich mal voraus..
Gruß,
Uwe
das hat ja niemand bezweifelt
es ging mehr um die definition von überholen und vorbeifahren
hansenh
27.11.2003, 20:27:22
überholen tust du, wenn du die fahrstreifen deiner fahrtrichtung verlässt
Nö. Dann könnte ich auf der Autobahn ja gar nicht überholen. ;)
Überholt wird ein fahrendes Fahrzeug; dagegen wird an stehenden (und von mir aus auch liegenden) Fahrzeugen vorbeigefahren.
Heiko
ist das nicht eher so,dass überholen ist ,wenn man dafür den fahrstreifen wechselt?
und vorbeifahren,wenn ich zb auf der rechten spur bin und ich verkehrsbedingt etwas schneller fahren kann als die auf der linken spur,weil die zb grade abbremsen mussten oder so?
also so hab ich das im kopf aus der Fahrschule behalten...
Ruhrpott-Biker
28.11.2003, 09:48:27
Hey, ich wollt übers Blitzen diskutieren, nicht übers Vorbeifahren oder Überholen!! :twisted: :lol:
King Madness
28.11.2003, 14:30:22
ist das nicht eher so,dass überholen ist ,wenn man dafür den fahrstreifen wechselt?
und vorbeifahren,wenn ich zb auf der rechten spur bin und ich verkehrsbedingt etwas schneller fahren kann als die auf der linken spur,weil die zb grade abbremsen mussten oder so?
also so hab ich das im kopf aus der Fahrschule behalten...
Genau so ist die Definition des Überholens, bzw. des Vorbeifahrens.
Man fährt auch "vorbei", wenn man in ausreichendem Abstand die Fahrbahn wechselt und "in ausreichendem Abstand" wieder einschert.
Wobei der "ausreichende Abstand" von jedem Richter neu definiert wird.
Der Tenor geht auf jeden Fall dahin, das wenn die Entfernung mehr als 1 km beträgt, die man auf der anderen Seite ist, ist dieser Abstand auf jeden Fall gewährt.
Gruß
Georg
Tag zusammen. Also ich durfte vor kurzem in der Feuerwehr mit so nem ding rumspielen. Infrarotkamera erster güte zig tausend franken teuer. Gesichter kann man schon erkennen. Das mit dem grünen bild ist übrigens ein restlicht verstärker und keine wärme blid kamera.
Man kann unheimlich kleine wärme unterschiede sehen. Mit der hand ist es möglich wunderschöne wärme schriften an wände zu zeichnen. An hauswänden ist zu sehen wo die Isolierung verschraubt ist usw. Alles in allem schon eindrücklich.
Gruss Neschan
mein Moped ist auf meine Schwiegermutter gemeldet ...wenn es
blitzt 8O dann schieb ich es auf sie :lol: :twisted:
na die wird sich aber feuen! :lol:
die fährt eh kaum Auto...also kann sie ruhig ein Monat Fahrverbot aushalten :lol: die kann mich gut leiden..die sagt schon nichts :lol: ausserdem wie oft kann man mit Motorrad erwischt werden???
SO GUT WIE NIE :lol: :lol: :lol:
verdi
25.02.2004, 10:19:36
das dumme ist nur wenn deine schwiegermutter keinen mopped schein hat :-)
ist ja egal..hauptsache ist nicht auf mich gemeldet.... 8)
die hält schon dicht....die weisst von nichts ...dann müssen die mal auf mich kommen....mit Sturmhaube und Helm :lol: schwer zu erkennen :lol:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.