Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber Reifenwechsel Pendelbock zum auswuchsten
Stilo8
28.10.2008, 08:53:16
Hallo Alle,
hat jemand so einen Pendelbock zum auswuchten der Reifen zu Hause?
Wer könnte mir mal die Maße weitergeben? Möchte mir gern so einen selber bauen.
Auch brauch ich den Achsdurchmesser für Vorne und Hinten der GM51B,
Danke schon mal für die Mühen!!
Grüße
Manni
Saugwurmmensch
28.10.2008, 18:43:05
Bau das Ding mit konischen Aufnahmen für Radlager, dann kannst du das auch später noch benutzen.
Schon ne Idee, wo du die Lager herbekommst?
Wollte mit sowas ähnliches zum Gabelvermessen bauen...
Stilo8
29.10.2008, 07:09:58
Hallo, habe gesehen, dass der Pendelbock nur 37€ bei Luis kostet.
Dafür kann man ihn kaum selber bauen.....Lager bekommt man doch überall, kosten meisten nur
Cent Beträge.
Grüße
Manni
Saugwurmmensch
29.10.2008, 09:47:45
diese Scheiben hab ich noch nirgens gesehen...
verbali
29.10.2008, 10:04:24
Was für Scheiben? :kopfkratz2:
Saugwurmmensch
29.10.2008, 10:15:08
Die, auf denen die Achse so reibungsarm läuft.
Werd aus den Bildern ausm Internet nicht beliebig schlau und war auch leider noch nicht näher als 1m dran. :roll:
http://shop.econ-wa.de/catalog/images/20144-00_Konuswelle.jpg
http://www.sebimoto-germany.de/images/Montagestaender/Auswucht/Auswucht2.jpg
@stilo8: denk dran, dass das Reifen aufziehen ohne die Maschinen ne kniffelige Sache ist und du ohne Pressluft den Reifen nicht aufs Felgenhorn gesprungen bekommst!
Stilo8
29.10.2008, 10:35:23
...die Scheiben sind oft nur einfache Rillenkugellager und spielen keine
größere Rolle. Sie sollen nur ein leichtes drehen des Rades gewährleisten.
In der Regel dreht das Rad über seine eigenen Lager und nicht die vom Bock.
Bei manchen Böcken ist die Ache nicht abgesetzt sonden nur ne normale Welle
zum durchstecken....die Konstriktion hier auf den Bildern ist ein wenig unnötig...
Ja eine Montagevorrichtung wäre sicher auch leicht herzustellen. Im Prinzip braucht man ja
nur etwas, dass einem mehr Kraft durch hebelwirkung bringt....
Wenn es sich dabei dreht, um so besser...das ist alles...
Gruß
Manni
Saugwurmmensch
29.10.2008, 19:10:13
Ich glaube nicht, dass die Felge über ihre Radlager dreht!
Das wäre wirklich kontraproduktiv, da einige Lager erst in zB der Schwinge eingespannt einigermaßen leichtgängig funktionieren, und diese Klemmung ist bei den Pendelböcken nicht gewährleistet.
Außerdem wäre die Achskonstruktion dann unnötig aufwändig!
Sonic
29.10.2008, 19:14:54
...die Scheiben sind oft nur einfache Rillenkugellager
...Radlager auch!!! Und die sind meist - schwergängiger Weise - auf beiden Seiten gedichtet. Das dreht nicht so doll!
Bevor jetzt hier weitere Diskussion ausbricht: ich habe eine ZXR750. Das Anzugsmoment für die Radachsen beträt da sageundschreibe 140Nm. Soweit kein Problem...
...aber die sind nötig, um die Mittendistanz auf Maß zu stauchen. Ohne kannste die Radlager von Hand NICHT, ich wiederhole NICHT, drehen. Eingebaut flutscht es dann so richtig flutschig...
Wie es der Zufall will hat der Kawa-Mann beim letzten Mal meine Räder mit genau so einem Ding (da oben) statisch gewuchtet: da hat ein falsches Gramm genügt, um das Rad in Drehung zu versetzt.
Außerdem: was soll, mal ingenieursmäßig gesprochen, die aufwändige Lagerung der Wuchtachse (immerhin vier Lager), wenn man es doch bequem einspannen und den "knurpsigen" Radlagern den Job überlassen könnte???
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.