PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERLEDIGT Motor springt nicht an und ich bin deprimiert...

Rage
02.11.2008, 16:53:38
Hallo!

Ich hab da ein ziemlich deprimierendes Problem:
Alles fing damit an, das ich mit meiner GS zum Nachtdienst gefahren bin. Auf dem Heimweg, kurz nach dem losfahren
(es war kalt und der Choke war noch ein wenig gezogen) ging sie aus. Gott sei Dank gings gerade ein bißchen Berg ab und mit viel Glück
sprang sie auch wieder an. Den restlichen Heimweg (ca. 18km) ohne Probleme gelaufen...

Dann hats immer wieder geregnet und als Motorad-Führerscheinneuling hab ich mir das nach dem
Nachtdienst auf nasser Strasse noch nicht ganz zugetraut.

Mein Mann wollte dann ca eine Woche später mit meiner GS zur Arbeit fahren, damit die Batterie wieder geladen wird.
Er kam ca 1km weit. Erst ging die Drehzahl konstant runter und sie hat auch kein Gas mehr angenommen. Dann war der Motor aus.
Und sprang auch nicht mehr an.

Ok dachte ich mir, ist die Batterie leer. Heute (leider erst fünf Tage nachdem sie ihren Dienst quittierte, da wir uns erst mal um eine
Garage/Werkstatt kümmern mußten) hab ich erst mal versucht die Batterie zu reanimieren, das Ladegerät hat sie auch auf 100 % geladen.
Vorher aber noch vorsichtshalber die Zündkerzen getauscht und dann Batterie rein und 1. Startversuch.
Beim Versuch blieb es auch, egal ob mit oder ohne Choke oder Gas geben es blieb halt ein Versuch...

Der Anlasser hat ordentlich georgelt und ein / zweimal schien es so, als ob sie anspringen wollte aber nicht konnte.
Auch den Benzinhahn auf PRI zustellen hat nix gebracht (Tank hatte ich nicht ab)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wie gesagt tierisch deprimiert (da ich auch ab morgen mal wieder auf Dienstreise bin
und nur am Wochenende zu Hause).

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.....

Gruß Jule

Saugwurmmensch
02.11.2008, 17:19:36
Tank leer?

Rage
02.11.2008, 17:55:29
Nee, Tank ist noch quasi 3/4 voll.....

berndy
03.11.2008, 10:31:34
Na dann ist doch einfach eine allgemeine Fehlersuche angesagt.

1. kommt überhaupt Benzin zu den Vergasern?

2. funktioniert die Zündung?

zu 1. könnte sein, dass der Unterdruckschlauch abgerutscht ist oder der Vorbesitzer die Benzinschläuche vertauscht hat. Das ist relativ oft der Fall. Also da mal nachsehen. viewtopic.php?f=74&t=329193/4 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=329193/4)
Eventuell ist auch der Tankdrainageschlauch mal wieder an den Vergaser angeschlossen worden. Vom Tank darf kein Schlauch direkt zum Vergaser gehen! Die Tankdrainage bzw. der Tanküberlauf muss ins Leere gehen, vorzugsweise rechts zwischen Schwinge und Motorblock. Da läuft bei Regen Wasser vom Tankdeckel ab. Wenn der an den Vergaser angeschlossen ist, läuft Wasser in den Vergaser. Das ist nicht so gut. Wenn das der Fall sein sollte, muss man die Vergaser entwässern, also die Ablassschrauben an den Schimmerkammern aufdrehen und das was da raus kommt am Besten in einem Gefäß auffangen.
3/4 Voll ist auch so eine Aussage, das sieht man dem Tank nicht an, wie viele km bist du nach dem letzten Tanken damit gefahren? Wenns über 220 km sind, könnte die Reservemenge schon erreicht sein. Startversuche mit PRI könnten eventuell erfolgreich sein. Danach müsste man den Fehler aber dennoch suchen.

zu 2. Zündkerzen herausdrehen, in die Zündkerzenstecker stecken und das Gewinde an die Zylinder halten, dann starten. Wenn kräftige Funken zwischen Mittelelektrode und Außenelektrode überspringen, müsste das mit der Zündung klappen. Wenn nicht, sollte sich ein Fachmann darum kümmern. Aber dabei aufpassen, durch das Kerzenloch kann zündfähiges Gemisch kommen, das durch den Funken gezündet wird. Da sollte man Vorkehrungen treffen, damit nichts passieren kann oder das Ganze nicht unmittelbar vor dem Kerzenloch machen.
Manche Kerzenstecker sind Wasserempfindlich. Nach Regenfahrten oder wenn das Ding im Regen stand, kann es vorkommen, dass sich Feuchtigkeit irgendwo in der Zündanlage breit gemacht hat.

icumblood
06.11.2008, 22:38:44
habe selbes an meiner
erste diagnose 4 und 5 bar kompressionsdruck

ventilspiel (< 0,03) mehr kann ich noch nicht sagen . wenn nicht das ventil dan sinds die kolbenringe :evil:

Saugwurmmensch
06.11.2008, 22:48:26
Das offene Ventil ist doch schonmal ein gutes Indiz für die fehlende Kompression...ist die Frage, wie lange das schon so arg ist und wieviel Schaden die Chose bereits genommen hat...
Tja, so kanns gehen wenn man sich mal etliche (!) tausend Kilometer nicht kümmert ;)

40k sind eigentlich noch kein Alter für Kolbenringe...

Edit: fürs nächste Mal:
viewtopic.php?t=22932 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=22932) ;)

icumblood
06.11.2008, 22:55:13
Es heist doch nicht umsonnst "Never Change a running System" :D

aber ich denke es ist schon etwas länger (2 jahre) denn mein ölverbrauch war auch nicht gearade niedrig :wink:

Saugwurmmensch
06.11.2008, 23:22:12
Hoher Ölverbrauch könnte an ärgerem liegen...
You`ll see...

Rage
08.11.2008, 19:51:37
Da bin ich wieder... Meine Kleine läuft wieder!!!

So wie aussieht geht hier bei uns der Benzinklau um.... oder "verflüchtigt" der 3/4 volle Tank innerhalb von knapp 2 Wochen???? :?:

Ich hatte definitiv erst 100 km gefahren und die Maschine war vollgetankt (also nach dem Tanken KM auf 0 gestellt), da ich ein Verbrauch von ca. 4,5 l/100 habe, naja, sagt ja eigentlich auch alles.

Auf jeden Fall hatte ich heute den Tank abgenommen und die Schläuche mal kontrolliert, bei beiden Schläuchen war die Klemmschelle ab (und ich weiß 100% das die nach dem Lenkerbau dran waren), können die sich lösen???

Andernfalls brauchte jemand etwas Sprit.... Aber Hauptsache sie läuft wieder und ich bin nicht mehr deprimiert :D

Aber trotzallem Vielen Dank für Eure Tipps.....

Gruß Jule :undwech: