Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor ruckelt heftigst wärend der Fahrt
Rastlin
02.11.2008, 18:31:38
Hallo Freunde,
ich bin eben auf der Landstraße gefahren (ca 100km/h) als die Susi plötzlich das Gas nicht mehr richtig annahm,
dann tierisch anfing zu ruckeln, das fahren nicht mehr möglich war.
Ich also vom Gas, an die Straßenseite und da is mir die Maschine dann ausgegangen.
Dort stand ich dann ca 2 min , dann sprang die Maschine nach mehreren Startversuchen wieder an.
Dann kam ich vielleicht 2 km weiter und dann das ganze Spiel von vorne.
Sprit war genug im Tank und nachdem ich den Hebel auf PRI (Prime) gestellt hatte lief sie wieder.
Aber woran kann das liegen?
Bin noch neu in der Materie wie man merkt ;)
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Danke im Vorraus
Hochachtungsvoll Rastlin
Saugwurmmensch
02.11.2008, 18:36:05
Vielleicht das altbekannte Unterdruckproblem des Benzinhahns:
viewtopic.php?t=22787 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=22787)
Rastlin
02.11.2008, 18:37:29
Aber was genau bewirkt die PRI Stellung überhaupt?
Saugwurmmensch
02.11.2008, 18:39:57
mit PRI umgehst du die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns und flutest die Schwimmerkammern direkt.
Du solltest die Maschine NIE auf PRI stehen lassen, da bei nicht 100% schließenden Schwimmernadelventilen (und das hat man leider sehr oft) der Sprit in die Airbox und Zylinder fließt. Das gibt dann bestenfalls eine große Benzinpfütze (die Natur dankt :roll: ) oder verdünntes Öl, dass nichtmehr ausreichend schmiert und schnell den Motor dahinrafft.
Zum Benzinhahn findest du auch einen großen Beitrag in den FAQ:
viewtopic.php?f=74&t=32920&p=525639 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=32920&p=525639)
berndy
03.11.2008, 09:21:40
Vielleicht ist auch der Unterdruckschlauch abgerutscht/gerissen oder du hättest auf RES schalten sollen.
Wenn man von oben in den Tank schaut, sieht das immer nach viel Benzin aus, auch wenn nur noch 3 Liter drin sind.
Auf RES muss man so bei 3,5 manchmal auch schon bei 4 Litern Restmenge umschalten.
Das ist je nach Fahrweise und Geduld beim Volltanken bei etwa 220 - 270 km der Fall.
"Hochachtungsvoll" brauchste nicht schreiben, ein Kniefall ( :anbet: ) reicht. :wink:
Rastlin
03.11.2008, 21:39:26
Heyho!
Es lag wohl tatsächlich daran das ich auf Reserve hätte schlaten müssen. Dachte der Sprit reicht noch *schäm*
Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!
:anbet: :anbet:
gsmattis
06.11.2008, 18:43:33
das prob hatte ich in ähnlicher form auch schon, allerdings sind beim tanken mit sehr viel geduld nur knapp 13 liter reingegangen. unterwegs hab ich dann auch res UND pri probiert, was allerdings keine abhilfe schuf, also ca 8 km bis zur tanke mit zwischendurch mal wieder nen paar hundert meter fahren und ausrollen lassen, weil sie wieder aus war, gerettet, mir stand der bratensaft knietief inna ritze, das könnt ihr glauben es war tierisch warm den tag und in voller montur 188 kilo durch die gegend schieben is kein vergnügen, also seht zu, dass euer mopped nicht stehen bleibt
berndy
07.11.2008, 16:08:16
Ich möchte da mal was anmerken:
Wenn der Motor wegen Spritmangels aus geht, ist kein Benzin mehr in den Schwimmerkammern. Also dann einfach auf RES umschalten bringt nix mehr, weil bei stehendem Motor auch auf RES kein Benzin nachläuft (Unterdruckbenzinhahn!).
Sind die Schwimmerkammern leer, ca. 30 sec. auf PRI stellen und dann versuchen zu starten.
Auf PRI läuft Benzin nach, auch wenn der Motor nicht läuft.
Läuft er wieder, auf RES weiterfahren und tanken.
gsmattis
07.11.2008, 20:08:23
da shabe ich alles getestet gehabt und es ging nichtunterwegs hab ich dann auch res UND pri probiert, was allerdings keine abhilfe schuf
berndy
09.11.2008, 07:43:18
Wenn du auf PRI stellst, musst du schon mindesten 30 sec. warten, die Schwimmerkammern müssen ja erst voll laufen.
Wenn du das so gemacht hast und es hat trotzdem nicht funktioniert, stimmt etwas mit deinen Tankschläuchen oder dem Benzinhahn nicht.
Musst mal die Schlauchführung und die Anschlüsse vergleichen viewtopic.php?f=74&t=32919 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=32919)
Alternativ könnte man mal nachschauen ob auf PRI überhaupt Sprit nachläuft.
Bei stehendem Motor und Benzinhahn auf ON eine Schwimmerkammer entleeren, einfach unten das kleine Hähnchen an der Schwimmerkammer öffnen, vorher aber einen Schlauch draufstecken und in eine Gefäß leiten. Kommt nichts mehr aus der Schwimmerkammer den Benzinhahn auf PRI stellen, dann müsste wieder Benzin laufen. Das reicht, wenn du das nur auf einer Seite machst. Am besten auf der linken Seite, da kommt man leichter an den Benzinhahn.
Ist das nicht der Fall, stimmt was nicht, dann sollte man auch den Fehler suchen.
Auf jeden Fall nach der Prüfung wieder auf ON stellen. Den Schwimmerkammerablasshahn wieder verschließen, die kleine Schraube nicht zu fest drehen, nach fest kommt bekanntlich ab. Das muss nur dicht sein, also Vorsicht, Schwimmerkammern sind teuer.
gsmattis
09.11.2008, 21:21:12
pri funktioniert, hab mal vergessen wieder umzustellen und sie war total abgesoffen und brauchte ewig um wieder anzuspringen
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.