PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinder = buchsen?

cha0s
24.11.2008, 22:13:57
bin ich jetzt zu dusselig um die ex- zeichnung richtig zu lesen oder gibt es bei der gs keine austauschbaren zylinderbuchsen? in der zeichnung sieht das so aus als ob die komplette zylinderbank als satz gewechselt werden muß... ????

verbali
24.11.2008, 22:25:08
Edith: Habsch grad Blödsinn geschrieben.

Sind wohl welche drin.

Igi
24.11.2008, 22:50:09
als Kolben gibt's auch fertige Übergrössen zur Reparatur +0,5mm und +1mm

also Buchsen entweder passen auswechseln oder ausdrehen und neu hohnen

verbali
24.11.2008, 22:53:35
Wie willst du die Buchsen denn auswechseln?

berndy
25.11.2008, 09:36:21
Es gibt Motoren (hauptsächlich bei Autos und Lkw) bei denen die Laufbuchsen getauscht werden können. Die sind in die Zylinderbank eingepresst oder werden einzeln verbaut (häufig bei luftgekühlten Traktoren, Schiffsdiesel usw.).

Ob das bei der GS auch geht, weiß ich nicht, dürfte sich auch nicht lohnen. Ausbohren und Übermaßkolben dürften die günstigere Alternative sein. Und wenn das nicht mehr geht, nimmt man einen gebrauchten Zylinderblock.

verbali
25.11.2008, 10:16:06
Hat schon mal wer eine Artikelnummer für eine Zylinderlaufbuchse oder eine Übermaßkolben gesehen?

Saugwurmmensch
25.11.2008, 10:28:25
In den standard Microfiches werden die nicht drin sein. Aber es soll sie wohl geben.
Wobei Neuteile der wirtschaftliche Tod für den Motor sind.
Da ist man mit nem guten gebrauchten Satz Kolben&Zylinder noch am günstigsten dran...

cha0s
25.11.2008, 17:01:17
für meine kawa kostet ne buchse je nach händler 70-90eur, teuer find ich das nicht. einen motor zu überholen ist gegenüber einen gebrauchtkauf imho immer unwirtschaftlich, allerdings weiß man dabei nie was man sich da ins haus holt.

Saugwurmmensch
25.11.2008, 19:02:50
Das Teure sind aber die Kolben mit Ringen.
Da Kolben und Zylinder bei der GS kein nennenswertes Verschleißteil sind (Siehe Kraftis Basteleien, wo nach wirklich etlichen tausend Kilometern immernoch der Kreuzschliff im Zylinder sichtbar war), braucht man sich um die eigentlich keinen Kopf machen, bzw. ist mit guten Gebrauchtteilen meist günstig und zufriedenstellend dabei.

Cherry
25.11.2008, 21:15:29
IIRC ein Kolben mit Ringen ca. 100 Euro, so hab ichs zumindest mal beim Suzidealer erfragt.

Und meine Kolben im defekten Motor hatten bei 45 Mm deutlich zuviel Spiel, so daß da auf jeden Fall eine Übermaßgarnitur reingemußt hätte, wenn ich den Motor wieder hätte aufbauen wollen.

Cherry

AmigaHarry
29.11.2008, 08:12:45
Es gibt bei SUZUKI keine Tauschlaufbuchsen. Allerdings kann man sie gegen Nachbaubuchsen tauschen (auspressen und heiss einschrumpfen) Ist aber eine heikle Sache - der Block reisst schnell.... und bei zu kalt werden sie wieder locker. Hier hat Suzuki in den ersten Jahren selbst gewaltige Probleme gehabt, bis sie die richtige Materialpaarung gefunden haben....