PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor würgt im ersten Gang ab

paul111paul
25.11.2008, 13:26:02
Hallo Leute,

ich habe gestern folgendes erlebt: Musste dringend, schnell und zuverlässig pünktlich in der Stadt unterwegs sein. Also hab ich mir die GS geschnappt und hab die DB heute mal ihre Verspätung alleine fahren lassen. Abends um 18:00 war dann der Stress vorbei, ich setze mich zufrieden auf die Suzuki, denke noch: "die Straße glitzert aber schön", gebe langsam Gas und ... *klatsch* - Glatteis. Kein schlimmer Sturz, mir tut nichts weh und äußerlich hat die GS auch nichts abbekommen. Ich bin halt einfach beim anfahren umgefallen und hab 'ne halbe Drehung auf dem Eis vollführt.

Über Nacht habe ich sie dann stehen lassen um sie heute gegen mittag wieder abzuholen. Ich starte im Leerlauf und sie springt auch normal an. Dann klappe ich den Seitenständer ein, ziehe die Kupplung und lege den ersten Gang ein - da würgt der Motor ab. Festgestellt habe ich nach ein paar Versuchen der erneuten Zündung und des Gangeinlegens: (1) Die Suzuki würgt bei gezogener Kupplung und dem anschliessenden Schalten in den ersten oder zweiten Gang ab. (2) Sie lässt sich im ungestarteten Zustand, wenn sie sich im ersten Gang bei gezogener Kupplung befindet, nicht rollen. Als ob ich den Kupplungshebel nicht durchziehen würde. (3) Im Leerlauf gibts keine Probleme, die Suzi schnurrt wie ein Kätzchen. (4) Ich mache mir zusehends Sorgen, weil sie im Moment mutterseelenallein unter einer Brücke mit nichts als dem Lenkradschloss und einem Schloss am Vorderrad steht und es Stunden dauern würde, sie nach Hause zu schieben :(

Was kann bei dem Sturz passiert sein, dass sie sich so verhält? Was könnte ich ausprobieren, um sie wieder zum Laufen zu bekommen?

uiffi
25.11.2008, 13:31:51
auf die linke seite gefallen?
hört sich an als wenn der schalter für den seitenständer ein abbekommen hat

BobderBaumeister
25.11.2008, 14:13:57
ja intressant wäre auf welche seite...aber dasie sich mit gezogenerkupplung nichtschieben lässt tippeich eher auf irgend nen datscher in derkupplung...wielassensich denn die gänge durchschalten?

uiffi
25.11.2008, 14:41:38
na oder kupplungszug ... genau... du ziehst zwar am kupplungshebel aber die kupplung trennt nicht...
die kupplung selber wird das nicht sein, vermutlich nur der zug oder die feder,
wenn du zündung an machst und seitenständer oben hast und im ersten gang die kupplung ziehst und dann versuchst zu starten und das ding sagt garnix liegt es daran

paul111paul
25.11.2008, 18:16:51
Danke für die Antworten. Ich bin im Forum auch schon auf den Kupplungszug gekommen, vielleicht schau ich da mal genauer nach. Das Motorrad ist übrigens auf die rechte Seite gefallen.

Und noch ein EDIT: Ich habe festgestellt, dass sich das Motorrad durchaus im ersten Gang bei gezogener Kupplung schieben lässt; dabei aber so schwergängig, dass ich erst dachte, die Suzuki sperrt (wie das halt im ersten Gang ohne Kupplungszug üblich ist). Wenn ich sie auf diese Weise schiebe, fühlt es sich an, als ob ich die vollgetankte Kleine einen Berg mit übermäßiger Steigung hinaufschiebe. Schalte ich jedoch in den Leerlauf, lässt sie sich wieder wie gewohnt bewegen.

verbali
25.11.2008, 18:18:59
Ist bei kaltem Motor normal

berndy
26.11.2008, 08:11:21
Hört sich nach einem Defekt am Seitenständer- oder Kupplungsschalter an.

Könnte sein, dass durch eingedrungenes Wasser und die Kälte etwas festgefrohren ist, z.B. der Seitenständerschalter oder der Kupplungsschalter, falls der bei deiner GS verbaut ist.

Der Seitenständerschalter bzw. Kupplungsschalter unterbricht den Zündstrom.

Im Falle des Seitenständerschalters weil das so vorgeschrieben ist, damit man bei ausgestelltem Seitenständer nicht fahren kann, gab früher schlimme Unfälle.

Im Falle des Kupplungsschalters, damit sich die GS nicht verselbstständigt, wenn noch ein Gang eingelegt ist.

Ich würde mal versuchen die Schalter einer nach dem anderen zu überbrücken.

Dadurch kann man 1. erkennen, welcher defekt ist und 2. fahren.

Im Falle des Seitenständerschalters aber unbedingt reparieren, der wird bei der HU auf Funktion getestet.

paul111paul
04.12.2008, 11:28:54
Nachdem die GS zwei Tage lang gestanden hat, habe ich den Entschluss gefasst sie den Weg nach Hause zu schieben und sie in Ruhe in Augenschein zu nehmen und ggf. zu reparieren (soweit meine Fähigkeiten das zuliessen). Naja, also schob ich sie im Leerlauf - es kam ein längeres Stück Gefälle, also setzte ich mich drauf und liess sie rollen. Dabei kam ich auf die Idee sie einfach mal zu starten. Ich startete sie, sie sprang an und ließ sich auch normal durchschalten. Dann hielt ich an und der Motor lief wie gewohnt wieder ganz ruhig, als ob nichts gewesen wäre.

Vielleicht haben die zwei Tage Standzeit nach dem Sturz irgendwas genützt, vielleicht lag es auch wirklich am Seitenständerschalter, den ich zuvor gesäubert habe oder vielleicht ist die Suzuki einfach ein bisschen zickig gewesen, weil ich sie aufs Eis gelegt habe und hat sich dann nch der Zeit wieder eingeschnappt... keine Ahnung.

Aber sie läuft wieder und jetzt kommt sie in die Winterpause ;-)
Danke für eure Hilfe!

uiffi
04.12.2008, 13:09:04
8)
du hast keine suzuki... du hast eine diva ...
:croc:

knut
04.12.2008, 21:37:25
vielleicht n wackelkontakt im seitenständerschalter oder dem zuführenden kabel?
würd ich, obwohl sie jetzt wieder läuft mir an deiner stelle trotzdem mal anschauen. hast ja jetz den winter über zeit :mrgreen:

willy525
25.01.2009, 14:11:54
Hallo!

Du hast wohl 2 "Probleme" auf einmal die unabhängig voneinander sind.
Die Kupplung trennt bei kalten Öl schlecht, das ist durchaus normal. Je kälter es ist, umso ausgeprägter ist es. Es liegt hier also kein Schaden vor.

Aber dein Seitenständer ist wohl definitiv defekt, bzw. nicht gangbar.
Ich würde dir also raten ihn zu überbrücken wenn er das nächste mal zickt bzw. ihm zu ersetzen.

Gruß Peter

Schlofsack
25.01.2009, 15:48:04
überbrücken solltest du ihn nur kurzfristig... längerfristig unbedingt ersetzen/reparieren!! denn ab 18 setzt die Altersdemenz ein... :D