Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500 hat keinen Zündfunken

Tim O.
17.12.2008, 11:35:14
Hallo GS 500 Spezialisten!
Habe folgendes Problem: Meine GS Bj. 93 springt leider nicht mehr an...
Ich habe vor kurzem wieder den Original Frontscheinwerfer angeschlossen und bin danach noch ca. 20 Minuten gefahren.
Als ich am nächsten Tag losfahren wollte, sprang sie leider nicht an.
Habe dann zuerst vermutet es sei ein Kabel falsch angeklemmt, da ich von der Elektronik keine Ahnung habe und vielleicht etwas falsch angeklemmt habe, doch da ich den Tag vorher noch gefahren war, ist das wohl eher unwahrscheinlich...
Habe dann den Zündfunken kontrolliert und festgestellt das es keinen gibt :(
Deswegen habe ich direkt nagelneue Zündkerzen eingebaut, welche ich noch herumliegen hatte, doch daran lag es nicht.
Mir hat dann ein Freund gesagt, dass es an den Zündspulen liegen könnte, doch davon habe ich keine Ahnung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand mal einen Tipp geben oder mir erklären wo die Zündspulen sind und wie ich die überprüfen kann.
Schonmal vielen Dank
Gruß Tim

Saugwurmmensch
17.12.2008, 11:38:11
Hast du die Batterie zum Starten mal überbrückt (Starthilfe vom Auto)?

verbali
17.12.2008, 11:45:53
Hast du auf beiden Zylindern keinen Funken?
Das ist recht unwahrscheinlich das beide Spulen gleichzeitig kaputt gehen.

Hast du zum Funken gucken die Kerze auch gegen Masse gehalten?

berndy
17.12.2008, 13:42:07
1. dreht der Anlasser überhaupt?

2. Killschalter überprüft? Eventuell hast du den ja ungewollt und unbemerkt auf OFF gestellt

3. Seitenständerschalter und Kupplungsschalter berücksichtigt? Ist ein Gang eingelegt?

3. brennt das Licht oder mindestens die Kontrolllampen?

Wenn kein Licht brennt und der Anlasser nicht dreht, könnte es sein, dass du die Kabel falsch zusammengeschlossen hast und die Batterie nun über eine falsche Schaltung entladen wird (sollte man mal eine Kriechstrommessung machen) oder einfach die Sicherung durch ist.

Tim O.
17.12.2008, 14:14:37
Danke schonmal aber der Starter startet ganz normal, Licht geht auch. Ja beim Starten habe ich beide Zündkerzen abwechselnd an unlackierte Masse gehalten, es tut sich aber an beiden nichts.
Habe mir auch gedacht das es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Zündspulen gleichzeitig kaputt gehen, doch was anderes fällt mir nicht ein...als die Batterie vom vielen Starten leer war, habe ich vom Auto überbrückt -> nichts passiert
hm...

verbali
17.12.2008, 14:25:19
Dann scheint das Signal von der CDi oder den PicUps zu fehlen.

Das irgendwo ein Stecker lose ist oder ähnliches halte ich für wahrscheinlicher als einen Defekt.

berndy
17.12.2008, 14:26:56
In diesem Fall würde ich mal die Zündspulen durchmessen.

Wenns daran nicht liegt, ist vermutlich irgendwo eine Kabelverbindung im Zündstromkreis vll. vom Zündschloss oder vom Killschalter usw. unterbrochen.

Wie man die Zündspulen durchmisst weißt du?

Tim O.
17.12.2008, 14:39:18
Nein wie gesagt ich weiß nicht wo sich die Zündspulen befinden (bin mal dem Kabel der Zündkerzen gefolgt bis vorne am Rahmen irgendwo bzw. vor/unter dem Tank) und wie man die durchmisst weiß ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen das man einfach einen Spannungsmesser nehmen könnte oder einfach mal dran fühlt :D

cha0s
17.12.2008, 20:55:03
Könnte mir aber vorstellen das man einfach einen Spannungsmesser nehmen könnte oder einfach mal dran fühlt :D
wenn du das machst, wird dein spannungsmesser nie wieder was fühlen :D naja vorausgesetzt es kommt dann doch saft an.
die spulen prüfst du mit deinem multimeter im widerstands(ohm)- bereich. die beiden windungen haben einen gemeinsamen kontakt. am besten steckst du die erste meßspitze in den kerzenstecker und suchst dann den gemeinsamen kontakt. zwischen kerzenstecker und diesem kontakt muß der widerstand 18-30kOhm betragen. dann nimmst du die spitze aus dem kerzenstecker raus und hälst sie an dem noch verbleibenden kontakt, der widerstand muß laut whb 3-6ohm (auf meßbereich aufpassen)betragen. die zündkabel sind recht kurz, dort wo du die kabel hinter dem rahmen hast verschwinden sehen, sitzen auch die spulen.

Tim O.
26.12.2008, 22:01:11
Ja also vielen Dank nochmal...Habe vor den Feiertagen mal nachgeschaut ob und wie ich die Zündspulen durchmessen kann.
Habe allerdings kein Multimeter aber für morgen leihe ich mir eins von einem Kumpel aus und dann gehts weiter...wenns wieder klappt oder obs daran lag werde ich dann hier mitteilen :)
wenns daran nicht lag, muss ich mir was anderes überlegen...

Tim O.
28.01.2009, 21:09:06
Gut das Problem ist gelöst...Die CDI Einheit war kaputt
danke für eure Hilfe und bis zum nächsten mal :)

MaTheo69
14.03.2022, 10:04:16
Hallo GS 500 Spezialisten!
Habe folgendes Problem: Meine GS Bj. 93 springt leider nicht mehr an...
Ich habe vor kurzem wieder den Original Frontscheinwerfer angeschlossen und bin danach noch ca. 20 Minuten gefahren.
Als ich am nächsten Tag losfahren wollte, sprang sie leider nicht an.
Habe dann zuerst vermutet es sei ein Kabel falsch angeklemmt, da ich von der Elektronik keine Ahnung habe und vielleicht etwas falsch angeklemmt habe, doch da ich den Tag vorher noch gefahren war, ist das wohl eher unwahrscheinlich...
Habe dann den Zündfunken kontrolliert und festgestellt das es keinen gibt :(
Deswegen habe ich direkt nagelneue Zündkerzen eingebaut, welche ich noch herumliegen hatte, doch daran lag es nicht.
Mir hat dann ein Freund gesagt, dass es an den Zündspulen liegen könnte, doch davon habe ich keine Ahnung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand mal einen Tipp geben oder mir erklären wo die Zündspulen sind und wie ich die überprüfen kann.
Schonmal vielen Dank
Gruß Tim

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nur dreht sich bei meiner GS auch der Anlasser nicht. Wenn ich in an die Batterie direkt anschließe geht er. Alles andere funktioniert. Wie Blinker, Licht und Hupe.
Gruß Markus

AmigaHarry
14.03.2022, 11:09:24
Nein, du hast nicht das gleiche Problem - das bei Tim O. ist was ganz anderes (CDI).
Bei dir ist entweder das Anlasserrelais oder der Starterknopf defekt.
Vorab kannst du einmal schauen, ob beim Drücken des Starterknopfs überhaupt Spannung an den Steuer-Pins des Anlasserrelais anliegt. Wenn ja ist das Relais defekt.

MaTheo69
14.03.2022, 11:15:45
Vielen Dank,
werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Gruß Markus

MaTheo69
15.03.2022, 15:06:10
Hallo, es tut sich immer noch nichts. Habe ein Nagelneues Anlasser Relais eingebaut, kein Mucks. Habe auch den Schalter gewechselt. Auch nichts.

AmigaHarry
15.03.2022, 18:40:59
Wenn der Anlasser bei direktem Batterieanschluss dreht (wie du schreibst) kann es nur daran liegen, das
a) der Starterknopf das Relasi nicht ansteuert (also defekt ist oder keine Spannung anliegen hat).
b) Das Relais nicht anzieht (klickt es oder nicht?)

Dann könnte noch irgendwo in diesen Pfaden ein Kabel unterbrochen sein.
Hast du am Kabelbaum herumgefummelt? Vielleicht kommt kein Saft zum Starterknopf. Aber das kannst du alles Nachmesssen und so den Fehler eingrenzen.
Deine Batterie scheint ja i.O. zu sein, wenn sie für das Durchdrehen des Starters bei Überbrückung reicht.

Sonst gibts da keine Möglichkeit mehr.

Btw.: Auch wenn was neu ist, heist das nicht, das es nciht auch defekt sein kann! Nur Nachmessen bringt Gewissheit!

HWK
15.03.2022, 18:44:51
Ich habe jetzt noch nirgends etwas über die Sicherung gelesen, die ist ja auch recht tricky versteckt. Und stört als defektes Bauteil nicht, wenn man die Batterie direkt an den Anlasser anschließt

Kay73
15.03.2022, 19:12:48
@hwk: Sicherung ist i.O., da es nur EINE Sicherung gibt und die Beleuchtung ja funktioniert laut MaTheo

1.: Killschalter auf ON?
2.: Getriebe im Leerlauf (Neutral)? -> oder Seitenständerschalter in Ordnung?
3.: Falls vorhanden, Kupplungsschalter in Ordnung?
4.: usw....

Wie Du siehst, können es noch mehr Probleme sein als nur Starterknopf und Relais. Wen Du willst, daß Dr bei der Suche geholfen wird, wie wäre es mit einer Vorstellung, damit man auch mal weiß, was für ein Moped Du eigentlich hast?

HWK
15.03.2022, 19:14:49
Stimmt:???:

jensschumi
15.03.2022, 19:45:50
Aber sowas von...:crazy:

MaTheo69
15.03.2022, 21:05:28
Ich habe das Problem lösen können. Es war wie Amigaharry meinte, der Schalter. Hatte noch einen im Keller liegen, der hat dann endlich funktioniert. Nochmals vielen Dank an Euch.

Grüße Markus