PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS500f springt nicht an,Benzin läuft aus, Gelöst,wie weiter?

Sven87
28.12.2008, 13:38:27
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute bei dem sonnigen Wintertag mal wieder ne runde drehen. GS stand jetzt ca. 3-4 Wochen im Carport zwischen 2 Häusern.

Bevor ich mich in volle Montur begeben habe, hab ich sie erstmal ausprobiert obs sie überhaupt läuft. wihihihihihihih (2min) dann lief sie problemlos... Bis vor auf die Straße gerollt, aus gemacht - angezogen - versucht wieder anzumachen. Habs ca. 10 min versucht. Danach wieder ausgezogen den kram und nochmal geschaut und Benzinpfütze festgestellt.

Hab das Benzin dort abgezapft und immer wieder zurück in den Tank.

Hier läuft das Benzin aus:
http://img229.imageshack.us/img229/672/img1742kj7.jpg
http://img357.imageshack.us/img357/8117/img1743px3.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!

gsmattis
28.12.2008, 13:43:02
soweit ich weiß ist das der ablaufschlauch der airbox, also spuckt sie iwie benzin aus den gasern in den luffikasten, aber wieso das so ist weiß ich leider nicht

verbali
28.12.2008, 13:44:26
schaut so aus, als wenn mindestens eines der beiden Schwimmmernadelventile hängt

ela
28.12.2008, 13:44:53
So wie das für mich aussieht, läuft Deine Airbox voll.
Haste den Benzinhahn auf "Fluten" stehen ?
Ansonsten schau Dir mal Deine Spritleitungen an -> Porös geworden ?

Sven87
28.12.2008, 13:46:04
hmmm echt schnell geantwortet!!

Wenn die mind. eine der Schwimmernadeln hängt, wie kann ich das am einfachsten festellen?

Den Benzinhahn hatte ich zwischendruch auf Pri, weil ich dachte, wenn die solang stand, is das bestimmt nicht verkehrt... Macht aber auch keinen unterschied, jez steht Sie auf On, hatte aber auch schon auf Reserver versucht.
Die Maschine ist 4 Jahre alt, sind da Benzinschläuche schon porös?

gsmattis
28.12.2008, 14:01:15
meine is von 93 und sieht so aus als ob die nicht viel liebe in den 15 jahren bekommen hat aber die schläuche sehn nicht mehr gut aus, porös sind die bei mir aber nicht also denke ich mal, dass das nicht sein kann

Jais
28.12.2008, 16:35:30
Verbali wird schon Recht haben. Kontrollieren kannst du das mit einem durchsichtigen Schlauch, der auf die Schwimmerkammerablaufschraube gesteckt wird.

Der Schlauch wird einfach nach oben gehalten und dann an dem Benzinhahn kurz auf PRI gestellt. Steigt der Benzinpegel im Schlauch deutlich über die Dichtung der Schwimmerkammer, hängt das Schwimmernadelventil. Manchmal hilft da gründliches Saubermachen, ansonsten braucht man dafür ein neues.

Im übrigen solltest du den Motor nicht meht starten, bis du dich vergewissert hast, das dein Öl nicht mit Benzin vermischt wurde. Wenn ja, dann ist ein Ölwechsel fällig. Denn das Benzin im Öl hebt sonst weitgehend die Schmiereigenschaften auf.

Was noch wichtig ist: Nicht den Benzinhahn auf PRI stehen lassen. Wenn du das vergisst, ist morgen dein Tank leer und die ganze Garage schwimmt voller Benzin.

Sven87
28.12.2008, 17:28:02
Ok danke für den Tipp! Bin blöderweise gerade ca. 5 km zu nem Kumpel gefahren, da er eine geschlossene Garage hat und auch das entsprechende Werkzeug. Hoffe mal ich hab keine schäden damit angerichtet :(

Übrigens anbekommen durch weiter probieren und überbrückt ans Auto, da meine Batterie langsam ned mehr wollte ;D

AmigaHarry
28.12.2008, 23:52:30
Sind mit Sicherheit hängende Schwimmernadelventile....vermutlich ist etwas Schmutz da reingekommen. Ausbauen und reinigen!

Sven87
23.01.2009, 14:01:21
Hallo, da ich erkrankt war, hab ich die Gs erstmal stehn lassen. Heute habe ich den Vergaser auseinander genommen und das vermutete festgestellt: Dreck!

http://img206.imageshack.us/img206/4186/gs500vergaser2xk8.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/5659/gs500vergasercp7.jpg (http://imageshack.us)
http://img522.imageshack.us/img522/gs500vergasercp7.jpg/1/w524.png (http://g.imageshack.us/img522/gs500vergasercp7.jpg/1/)

Weis jemand warum da dreck drin und dran war, bzw wie man das vermeiden kann? Ist das reiner Zufall? Die GS ist zwar Bj 2004 aber noch keine 10tkm alt.
Da die Airbox ja mit Benzin voll war, der Luftfilter auch noch nach Benzin stinkt, kann ich den weiter nutzen?

Danke und Gruß

Ps: Werd mir noch den andren Gasschieber und Hauptdüsen zwecks entdrosselung holen und gleich verbauen bevor ich sie wieder anwerf.

Baer
23.01.2009, 14:28:59
Hey Sven!

Schau mal mit ner kräftigen Taschenlampe in deinen Tank. Kann es sein, dass dein Dreck evtl. Rost ist?
Hatte das gleiche Problem an meiner GS mit Rost - der Vorbesitzer hat das Möp wohl den einen oder anderen Winter über mit halb gefülltem Tank stehen lassen. Dann kann sich Kondenswasser bilden und dieses führt dann evtl. zu dieinem Problem.

Gruß
Baer

Sven87
23.01.2009, 15:02:16
Hallo Baer,

ok werde ich mal tun, der vorbesitzer schien mir jedoch sehr pfleglich mit der Maschine umgegangen zu sein (sah beim kauf 2007 wirklich aus wie neu) Aber ich schau mal nach, tank ist eh fast leer ;D

Ich habe gerade bei meinem Suzukihändler um die Ecke angerufen, die Entdrosselungsteile kosten zusammen € 106 :evil:
Allein die düsen 21€ zusammen sind schon übel.

Baer
23.01.2009, 15:11:34
Hallo Baer

...Ich habe gerade bei meinem Suzukihändler um die Ecke angerufen, die Entdrosselungsteile kosten zusammen € 106 :evil:
Allein die düsen 21€ zusammen sind schon übel.

Hey Sven!

Such mal hier im Vorum 8O - da geistern immer mal wieder Vergaser -/ Teile rum, die zu Verkaufen sind. 8)

Gruß
Baer

Travis
04.03.2009, 20:24:43
Wennst deinen tank reinigen willst einfach Splitt und nen liter petrolium und dann shaken...
oder einfach gut einwickeln und in den betonmischer...
danach ausspüln und trocknen...
wennst dann noch lust hast kann nan noch versiegeln

Saugwurmmensch
04.03.2009, 20:49:57
Und wie soll Benzin und Petroleum gegen Rost helfen?

Multiman
04.03.2009, 21:16:51
Tank entrosten

Oftmal tritt (besonders nach längeren Standzeiten ohne Benzin im Tank) ein Rostproblem im Tank auf, welches sich besonders durch einen ständig zugesetzten Vergaser zeigt.

Aber auch wenn der Tank innen noch so schlimm aussieht, kann man ihn immer noch retten. Dazu besorgt man sich Kies und/oder etwas kleine Kiesel (Achtung: keine Bleikugeln benutzen, sie sind zu weich und hinterlassen eine dünne Bleichschicht an der Tankinnenseite), entfernt den Benzinhahn (das Loch mit einem Stöpsel verschließen) füllt ein paar Handvoll Kies/Kiesel zusammen mit Wasser in den Tank, so dass er etwa halb voll ist. Tankdeckel drauf und dann das Ganze etwa 20 Minuten lang kräftig geschüttelt. Alternativ kann man den Tank auch in Tücher einwickeln und in einem Betonmischer ein paar Stunden drehen lassen (Tank im Betonmischer einklemmen, nicht herumfliegen lassen). Das gibt natürlich ein ganz besonderes Ergebnis.

Wer sich es zutraut, kann zusätzlich zum Wasser noch 200g Zitronensäure (gibts für ein paar Cents in der Apotheke) in den Tank kippen.hat.Das Ganze kann man später auch gefahrlos in den Ausguß kippen, da Zitronensäure biologisch abbaubar ist. Allerdings ist Vorsicht geboten, da die Säure in zu hoher Konzentration das Metall angreifen kann. Eine weitere Variante der Chemischen Keule ist Kloreiniger vom Aldi, welcher wahre Wunder vollbringen soll.

Nach dem Entrosten und Ausspülen sollte man den Tank mit etwas Spiritus spülen, damit er das restliche Wasser binden kann. Wer seinen Tank anschließend versiegeln möchte (eigentlich nicht nötig, wenn der Tank immer schön gefüllt ist), nimmt ein ganz normales Tankversiegelungsset (z.B. "POR 15") und versiegelt ihn damit.

quelle: http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... &Itemid=95 (http://www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=51&Itemid=95)

Saugwurmmensch
04.03.2009, 21:27:15
Wer seinen Tank anschließend versiegeln möchte (eigentlich nicht nötig, wenn der Tank immer schön gefüllt ist),

Hehe, da erkennt man die Zwiebacksägenquelle...
Ohne Versiegelung rostet der Tank sehr sehr schnell!
Da ist nämlich verdammt wenig Öl im Benzin.
Und selbst für 2t sollte man die Flächen zumindest Phosphatieren.

Ich hab letztes Jahr einen Tank entrostet und versiegelt.
Hat ein paar Stunden gedauert, aber das Ergebnis hält für die Ewigkeit!

Vorweg: Vorsicht!
Bei den Schritten mit Säure unbedingt Schutzbrille und Handschuhe tragen, im Freien arbeiten und viel Wasser zur Verfügung haben!
Entrosten:
Zuerst aus dem Hauseigenen Kieshaufen kleine Steinchen sammeln (2 Hand voll, alle etwa ähnlich groß, aber noch klein genug, dass sie durch die Benzinhahnöffnung passen).
(Spaxschrauben sollen wohl auch gut sein und auch besser wieder rauszubekommen sein.)
Die Steinchen in den Tank geben und lange ordentlich shaken...dabei mehr kreisen als schütteln (alten Tankdeckel drauf, Benzinhahn unterm Tank abgeschraubt und das Loch abgeklebt (das muss öfter erneuert werden, weil dort die Suppe immer raauslaufen muss).
Das löst den groben Rost, der sonst alle weiteren Bemühungen verzögern oder zunichte machen würde.
Dann die Steinchen rausschütteln (hat zugegeben etwas gedauert, aber ging) und den Tank mit wasser spülen (auch wieder um den Roststaub loszuwerden)
Dann den Tank trocken schütteln.
Entfetten:
Jetzt einen guten halten liter Nitroverdünnung (Aceton geht auch) in den Tank gegeben um ihn zu entfetten.
Nitro jetzt wieder raus und dann den Tank.
Chemisch entrosten:
Gut einen Liter Salzsäure in den Tank geben (die 20%ige ausm Baumarkt).
Vorher einen Verschluss für den Tank basteln, der die Säure abkann, dabei aber darauf achten, dass der schnell zu öffnen geht, weil bei den chemischen Reaktionen Gas entsteht, dass man ab und an entweichen lassen muss. Oder aber man nimmt einen alten Originaltankdeckel.
Die Säure wird dann gut ne halbe Stunde im Tank geschwenkt .
Dann mit viel Wasser spülen (ab einer Verdünnung von 10:1 ist die Säure "gartenverträglich").
Wasser gut rausschütteln.
Phosphatieren:
Der nächste Schritt muss sehr schnell nach dem Spülen erfolgen, weil sich sonst wieder Flugrost bildet:
In der Apotheke gibt es gegen Unterschrift und ner Hand voll Euro Phosphorsäure (hab die Starke genommen und die dann auf 20%ig verdünnt, weil das mengenmäßig günstiger war als die schon verdünnte Säure).
Dann die verdünnte Phosphorsäure in den Tank gegeben, Deckel drauf und dafür sorgen, dass langsam und gleichmäßig überall Säure ran kommt.
Nun entsteht im Tank eine Phosphatschicht (recht dunkel), die allein schon für eine brauchbare Zeit Rostschutz gewährleist.
Das war mir aber nicht genug.
Also Phosphorsäure raus und den Tank mit einem Heißluftfön trocknen(diesmal nicht spülen!).
Versiegeln:
Jetzt habe ich Epoxidharz zur Versiegelung angemischt: Epoxidharz + Härter + Blasenverhinderer (Entlüfter) + Füllstoff + weißen Farbstoff.
Der Entlüfter (1-3Volumenprozent, je nach Herstellerangabe) ist natürlich wichtig, damit der Film gleichmäßig luftdicht abschließt. Der Füllstoff (Magnesiumsilikat(Talkum)) sorgt für einen durchgängigen dicken Film, damit die Versiegelung auch hängen bleibt Bei zuviel Füllstoff ist der Tank am Ende dicht, bei zu wenig reißt der Film. Die Konsistenz sollte am Ende wie Honig sein (durch den weißen Farbstoff sieht man die Versiegelung gut).
Das Zeug muss jetzt langsam und sorgfältig zu jeder Stelle im Tank geschwenkt werden.
Denkt dran, dass das Zeug bei zeiten abbindet ;)
Wenn man sicher ist, dass überall eine schöne gleichmäßige Schicht Versiegelung ist, wird überschüssige Flüssigkeit abgelassen.
Mengenmäßig braucht man mindestens 250ml Epoxidharz (plus den prozentualen Anteil Härter (steht auf der Packung)). Zusammen mit dem Füllstoff wird das dann eine ausreichende Menge.Die Öffnung für den Benzinhahn muss nach dem Aushärten evtl. wieder auf Originalmaß vergrößert werden.

Beim gesamten Vorgang überaus sorgsam arbeiten und möglichst keine Chemikalie auf den Lack kommen lassen (es sei denn es soll eh neu lackiert werden)

So, das war`s eigentlich.
Ergebnis war superduper!
Schöne weiße Schicht innen und ich denke, dass jetzt eher der Tank von außen wegrostet und ein hauchdünner Kunststofftank übrig bleibt ;)

Materialkosten:
2,50€ Salzsäure
3,50€ Nitro
13€ Phosphorsäure (die kostet aber überall unterschiedlich viel (Preise vergleichen lohnt ;))
13€ für die 400g Harz und Härter
3€ für Talkum (250g)
3€ Entlüfter
2€ füpr weißen Farbstoff (damit man die Versiegelung gut sieht und die Verteilung kontrollieren kann)
-------
40 Euro

Wer noch keine Erfahrung mit Epoxidharz hat, sollte ruhig die ganze Packung (400g) nehmen...dann muss man weniger rechnen, die Menge reicht auf jeden Fall und es kann kaum schiefgehn.

Wenn das hier nicht zu viele gegenteilige Erfahrungen gibt. könnte ich das ganze auch nochmal kompakter oder ausführlicher für die FAQ`s zusammenfassen.

Edit: Was mir grad eingefallen ist: Das Epoxidharz verträgt zwar Sprit sehr gut, aber Vergasserreiniger und Kraftstoffzusätze könnten das anlösen.
Also besser nach der Behandlung drauf verzichten ;)

BSS
05.03.2009, 21:23:05
Hi, ist es nicht einfacher einfach nen benzinfilter zu verbauen ?

ist das so gravierend wenn leicht der tank rostet?

und wie schnell rostet son tank wenn man nicht immer ganz voll tankt?

Jais
05.03.2009, 22:40:40
Ein extra Benzinfilter sollte immer nur eine vorrübergehende Lösung sein.

Saugwurmmensch
05.03.2009, 23:35:25
Jupp, die Benzinfilter taugen alle nicht viel.