PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremskolben klemmen?

Zorren
13.01.2009, 20:29:41
Heyho,
seit meinem letzten Unfall sitzt die Vorderradbremse fest. Ich habe also einfach mal den Bremssattel gelöst und festgestellt, dass die Bremskolben sich nicht mehr reindrücken lassen. Außerdem steht einer viel weiter heraus als der zweite, ich vermute also das der zweite ohne funktion ist und ledigliche einer funktioniert.
Eine Idee woran das liegen könnte?.

Grüße,
Zorren

verbali
13.01.2009, 21:59:48
DRECK

Zorren
13.01.2009, 22:59:56
Ähm, ja, das is auch mal ne Antwort.
Ich hatte überlegt mir nen Reperaturkit zu besorgen und die Kolben einfach mal auszutauschen. Die Dichtungen sehen eh scheisse aus und Flugrost ham die Viecher offenbar auch.

Che
13.01.2009, 23:08:57
Ich würds erstmal mit penibel säubern versuchen.

berndy
25.01.2009, 08:26:31
Du kannst natürlich neue Kolben und Dichtungen verbauen, dabei würde ich aber auch die Bohrungen des Bremssattels genau kontrollieren. Oder einen Fachmann fragen.

Die Teile kommen auf etwa 50 € beim Suzuki-Händler, woanders wirst du die nicht finden.

Meine Werkstatt hat die Möglichkeit die Kolben "abzuziehen" dabei wird minimal die Oberfläche abgeschliffen, vielmehr poliert, so dass Unebenheiten und Dreck verschwinden.

Ich hab meinen Bremssattel zerlegt, das ganze Zeugs mit zur Werkstatt (http://www.reimo-suzuki.de/) genommen es dem Meister (REIMO himself) gezeigt. Der hat nur gesagt, wird wieder dicht, neue Dichtungen bestellt und die Kolben "abgezogen".

Die Dichtungen haben 23 € gekostet.

Zusammengebaut hab ich es selber. Man muss nur sauber arbeiten.

Ich würde dir raten, bevor du die Kolben aufs gerade Wohl wechselst, frag mal in der Werkstatt nach, kostet ja nichts.

bktreiber
12.02.2009, 22:02:31
Heyho,
seit meinem letzten Unfall sitzt die Vorderradbremse fest. Ich habe also einfach mal den Bremssattel gelöst und festgestellt, dass die Bremskolben sich nicht mehr reindrücken lassen. Außerdem steht einer viel weiter heraus als der zweite, ich vermute also das der zweite ohne funktion ist und ledigliche einer funktioniert.
Eine Idee woran das liegen könnte?.

Grüße,
Zorren

Wenn vor dem Unfall alles ging, ist "Dreck" zwar eine Variante, aber die eher unwahrscheinlichste (als Hauptursache). Könnte es sein, daß Du bei dem Unfall mit dem Bremsattel irgendwo kurz, aber heftig aufgeschlagen bist? Dann könnte sich dieser auch verzogen, oder an dem "Innenleben" was gelitten haben. Wäre eine Erklärung, warum ein Kolben (vielleicht) noch geht, der andere nicht. Hier hilft nur Demontage und peinlichste Untersuchung aller Komponenten. Und wenn Du kein erfahrener Schrauber bist: ab damit zur Werkstatt! Bei den Bremsen verbietet sich ein könnte-müßte-sollte-klappen-Reparaturversuch wohl von alleine.