PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie!!!!

Fenerbahce
14.01.2009, 11:26:21
HI

Meine Suzuki stand nun seit paar Wochen...Springt nicht mehr an...es ist die Batterie...
Kann man eigentlich mit einer Autobatterie überbrücken oder gibt es da andere Lösungen? Anschieben? Wenn ja, unter welchen Bedingungen.....Aufladegerät? Kosten (wenns jemand weiss).... Danke

Saugwurmmensch
14.01.2009, 11:31:10
Überbrücken von der Dose ist kein Problem.
Anschieben bringt nur was, wenn die Batterie nicht kaputt ist.
2. Gang rein, Zündung an, Schieben, Kupplung schnippen lassen (dabei unterstützend den Startknopf betätigen).
Bedingungen: bergauf ist nicht soo einfach ;)

Bei einem Ladegerät solltest du darauf achten, dass das Gerät einen extra Lademodus für Motorräder hat (der Ladestrom ist sonst zu hoch).
Ich habe eins, dass ich von Auto auf Motorrad umstellen kann. Motorrad fürs Laden, Auto dann für Starthilfe.
Hab ich vor vielen Jahren mal für 40€ bei ATU gekauft.

papamopps
14.01.2009, 11:31:38
Überbrücken: Ja

Aufladen: JA

Ladegrät: http://www.louis.de - da kann man tatsächlich "Ladegrät" in die Suche eintippen.....

Anschieben: wenn sie länger stand - echt schwer...

Neue Batterie: auch ne Idee, wenn die erst mal so richtig entladen war, ist die meistens hin

Suche benutzen: JA

Slebstständig Entscheidungen treffen: ......

:twisted:

papamopps
14.01.2009, 11:32:02
da war wer schneller...und viel diplomatischer als ich ;)

BlackTalon
17.01.2009, 20:48:56
Wenn du eine volle Batterie in gutem Zustand in deiner Dose hast, reicht es auch oft, die über Nacht an die Motorradbatterie anzuklemmen, und zwar Pluspol an Pluspol und Minuspol an Minuspol. Da die volle Autobatterie höhere Spannung hat als die leere Motorradbatterie, wird diese von der Autobatterie geladen. Allerdings braucht das einige Zeit und ist mehr eine Notlösung.

Bei Ladegeräten gibt es keinen wirklichen prinzipiellen Unterschied zwischen Geräten für Auto- und Motorradbatterie.

Man kann nur die Typen Schnell - und Normalladegerät unterscheiden:

Das Normalladegerät lädt immer mit einer fixen Spannung von 13,8V, genau der Spannung einer randvollen 12V Blei/Säurebatterie. Das hat den Vorteil, dass das Ladegerät von selbst zu laden aufhört wenn die (gesunde!) Batterie voll ist, einfach weil der "Druck" (=Spannung) den die Batterie erzeugt genauso hoch ist wie der "Druck" des Ladegerätes und in diesem Fall kein Strom mehr fließt. D.h. du kannst deine Batterie den ganzen Winter über angeschlossen lassen un das Ladegerät hält sie frisch, ohne sie überladen zu können.

Schnelladegeräte laden mit einer Spannung von 16 V oder mehr, weshalb sie in der gleichen Zeit ein Vielfaches an Strom in die Batterie reinpumpen. Wenn du allerdings vergisst, das Ding rechtzeitig abzuklemmen, verkocht dir die Batterie...die kleinen Motorradbatterien vertragen außerdem besonders starke Schnelladegeräte (=mit besonders hohen Spannungen) schlechter als die großen Autobatterien, in diesem Sinne hat SWM recht. Einen prinzipiellen Unterschied zwischen Ladern für Auto-und Motorradbatterien gibt es jedoch nicht.

BlackTalon
17.01.2009, 21:16:44
Ist ja Irrsinn was die Dinger bei der Tante Louise kosten!

Schau dir das hier mal an, das wäre genau das Richtige für dich:

http://www.elv.de/Automatik-Blei-Akku-L ... ail2_22149 (http://www.elv.de/Automatik-Blei-Akku-Lader-AL600-compact/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_22149)

Wenn du ein bißchen Kohle übrig hast, schau dir doch auch mal das ALC 7000 Ladegerät an, damit kann man nicht nur Blei/Bleigel Batterien laden und pflegen, sondern auch NiCd und NiMH Batterien, äußerst praktisch.

Es gibt auch noch teurere Geräte bei ELV, die sogar LithiumPolymer und LithiumIonenakkus laden, messen und pflegen können (Handys und Fotoapparate), wenn man so ein Gerät erstmal hat begreift man kaum noch wie man vorher ohne ausgekommen ist. Für mich als Elektromodellflieger ist sowas unumgänglich.

Fenerbahce
19.01.2009, 21:06:46
aslo ich dachte heute mal ich versuche es mit "schieben"...Und siehe da........es hat geklappt

thorsshadow
21.01.2009, 21:49:57
Die GS startet doch 1A wenn man die anschiebt...selbst nach langer Standzeit! Ne Güllepumpe macht da viel mehr Ärger, wie ich aus Erfahrung weiss :D
Ich bin mit meiner neuen Varta-Batterie voll zufrieden, die hat selbst bei Kälte und Kurzstrecke genug Saft!

Igi
22.01.2009, 02:22:46
hat die Lichtmaschine der GS eine permanente Vorerregung der Lichtmaschine ?

Also gute Lichtmaschinen sind leicht vormagnetisiert, so dass auch mit leerer Batterie und genug Schwung beim Anschieben (rede von Fahrzeugen ohne Kat), die Erregung ausreicht um mehr zu erregen, was dann am ende genug erregt damit die Lima Strom erzeugen kann.

Dadurch springt die Maschine an, was den Fahrer nochmals glücklich erregt ;-)

eh weiss das jemand ?
scheint wohl so.

verbali
22.01.2009, 08:58:26
Das ist kein Auto.

Der GS Rotor besteht aus Dauermagneten, nicht aus Spulen :mrgreen:

susirider
11.02.2009, 19:01:42
ich hab ma ne frage, ich hab mir vor paar tagen ne neue batterie von varta geholt, die haben ja glaube 11,0 Ah. ich hab nur en altes ladegerät vom veb-werk aus der ddr noch, da steht was mit "50 bis 60 Hz" und "6/12 V" und "2,5A-" drauf. kann ich das zum laden benutzen?

verbali
11.02.2009, 19:14:44
Wirst dir damit evtl die Batterie zerstören, da der Ladestrom zu hoch, und die Geräte in der Regel keine Abschaltung haben

susirider
11.02.2009, 19:24:22
welcher ladestrom ist optimal für die?

verbali
11.02.2009, 19:32:30
Optimal?

Frag mal bei Varta an :wink:

Und ein Konstantladestrom ist nie Ideal.
Moderne Geräte machen eine Ladekurve in Abhängigkeit von der Batterie

Saugwurmmensch
11.02.2009, 20:21:21
Das Gerät würde ich nicht benutzen.
Der Ladestrom sollte nicht höher als ca 1/10 der Kapazität sein. Bei dir also max. 1,1A.
Und je mehr die Batterie geladen ist, desto kleiner muss der Ladestrom werden.
Die Geräte der Neuzeit haben fast alle eine entsprechende Steuerung und hören auch irgendwann auf, die Batterie zu laden.