PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180 km und schon Reserve ?


24.07.2003, 22:13:34
Hallo liebe Leute,

ich hab mal eine Frage, ich habe die DS gebraucht gekauft und soweit ich das beurteilen kann leut sie gut.
Jetzt hab ich Voll getankt und nach 180 km mußte ich den Benzinhahn
auf Reserve stellen.
Ich hab dann sofort getankt und es gingen nur 10 Liter rein.
Heißt das daß man 10 Liter Reserve hat ?

mfg. Frank........

24.07.2003, 22:39:04
wenn du keine neuere gs hast dann hast du ein tank-volumen von 17 litern...diese bekommst du jedoch fast nie voll aufgrund fehlender tankentlüftung!

und rund 1/3 ist reserve... das heist 15liter passen rein und wenn 10 liter raus sind mußt du auf reserve schalten :wink:

180km sind durchschnitt!

verdi
25.07.2003, 05:28:47
also reinpassen tun die 17 L schon

3 L davon sind Reserve

verbrauch ( bei mir ) ca 6 L / 100 km

macht 230 bis Reserve ( nicht getestet da ich immer auf Reserver fahre weil on Irgendwie kaputt is ... )

tanke alle 200 km 12 L
max waren 280 km bis zum tankstop ( da wär mir aber wohl 5-10 km später auch der Sprit ausgegangen :D )

25.07.2003, 07:20:23
Auf eine lange Tour hab Ich es auf 3.8 l/100km geschafft! :) Und das mit Gepack und Bergstrassen...

Das ist aber auch eine Ausnahme... Normal für mich ist so um die 5 l/100km...

D.

King Madness
25.07.2003, 13:08:33
Also ich muß etrwa bei 220 km umstellen, bekomme dann aber auch 12 Liter in den Tank, somit 5 Liter Reserve.

Gruß
Georg

25.07.2003, 13:42:53
HI,
ich hab während meiner Vergaserreinigung mal den Tank komplett entleert.
Zuvor hatte ich ihn randvoll (auch den Stutzen) getankt. Dann bin ich 20km gefahren. Der Tank war dann bis kurz vor unterem Ende des Stutzens voll.
Ich hab den Tank dann entleert und hab nen 10L Kanister voll bekommen und einen weiteren 10L Kanister nur 2-3cm den Boden bedeckt (relativ flacher Kanister). Es waren also noch gut 2-4 Liter im Tank die ums verrecken nicht raus wollten. Selbst nach dem entfernen des Benzinfilters mit Hauptbenzinhahn.

Meine GS ist BJ 92. Laut Angaben sollten 16 Liter reinpassen. wenn man die 3-4 Liter abzieht die nicht verwendet werden können weil der Tank so ungeschickt designed ist daß die ums verrecken nicht rauslaufen dann hat man noch 12-13 Liter die man nutzen kann.

Wenn ich ich tanke nachdem auf ON der Motor anfängt zu zuckeln und ich auf reserve umschalten müsste passen etwa 10-11,5 Liter rein. Auf der Reservestellung sind dann also noch 0,5-1 Liter. Mit denen kommt man nicht weit.

Generell komm ich bis zu 200km weit. Je nach fahrweise. Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 5L/100km (ohne Reservestellung).

Hoffe daß meine Tankuhr bald fertig ist.. zur Zeit mangelt es noch an Kohle für den neuen DFM.. Hoffe ich bekomm den Ferienjob bis zum Studium...dann wird das Teil auch mal fertig..

Gruß
Alex

25.07.2003, 14:27:01
also ich komm mit meinem Tank gute 230km weit und dann muss ich erst auf reserve schalten und kann nochmals so ca. 40-50km fahren.

Lax
25.07.2003, 15:06:27
Hallo liebe Leute,

...
Jetzt hab ich Voll getankt und nach 180 km mußte ich den Benzinhahn
auf Reserve stellen.
...
mfg. Frank........

standart :)

gruß jan

26.07.2003, 09:56:22
Hallo.

Der Kraftstoffverbrauch der GS hängt sehr stark von der Fahrweise ab! Wenn ich meine GS treibe schaffe ich manchmal nur 180km bis ich auch Reserve schalten muß, fahre ich hingegen ausgeglichen (z.B.: auf längeren Touren) dauert es schonmal bis 230km bis die Reserve kommt. Den niedrigsten Verbrauch den ich hatte war bei einer Tour durch Brandenburg, da lag er bei 4,3L/100km.

Euer Elektrolux

Lax
26.07.2003, 11:19:07
moin

also ich habe zur zeit leider den standart mit den 180km

ich bin aber auch schon touren mit sozia gefahren und hab 4,0l gebraucht

genauso gut gehen autobahnfahrten mit nem schnitt von 8,5l

gruß jan

26.07.2003, 11:28:16
Ich liege auch immer so um die 5 Liter plus minus 1L, aber es stimmt schon man kriegt den Tank nie wirklich voll und einiges bleibt immer drin, also ganz normal...

J-P

26.07.2003, 12:07:18
moin

also ich habe zur zeit leider den standart mit den 180km

ich bin aber auch schon touren mit sozia gefahren und hab 4,0l gebraucht

genauso gut gehen autobahnfahrten mit nem schnitt von 8,5l

gruß jan

als ich mit sozia und viel gepäck autobahn gefahren bin (~150km/h) hab ich nur 4l/100km verbraucht! (gedrosselt)

26.07.2003, 12:39:44
bis jetzt hab ich noch nie auf reserve geschalten.tanke immer so bei ca. 200-220km und meine kleine hat ganzschön mit mir zum schleppen :lol:

26.07.2003, 13:17:20
Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab.
Ich tanke, bis das Benzin das erste mal den inneren Ring hochläuft (bis ganz oben hin) und dann noch 1 - 1,5 Liter rein.

Damit schaffe ich (Autobahn) min. 180 Km, meist jedoch 200-220. Rekord bisher: auf Reserve bei 260 Km.

@alex0801
Mein '92er Tank läuft bis auf den letzten Tropfen leer.

~Idefix~

26.07.2003, 13:38:57
@alex0801
Mein '92er Tank läuft bis auf den letzten Tropfen leer.

~Idefix~

Technisch ist das eigentlich nicht möglich da der "Ausgang" nicht an der niedrigsten Stelle des Tanks sitzt. Wenn du nen anderen Tank hast wie ich mag das evtl gehen. Aber der Serientank der 1992er GS500e GM51B hat den Benzinausgang nicht an der niedrigsten Stelle und somit läuft der Tank nicht komplett bis auf den letzten Tropfen leer.

Aber vielleicht hast du ja nen etwas anderen Tank wie ich.
Seltsam ist nur daß beide, deiner und meiner BJ92 ist und eigentlich alle Modelle bis 97 oder so den gleichen Tank haben. Oder irre ich mich da ?

- Alex

26.07.2003, 14:04:44
8O

Also meine BJ 98 (müsste dann ja auch 17 liter tank haben) mit der fahre ich locker (egal welche fahrweise) 280 -300 km :!: vor reserve. wenn ich sparsam fahre könnens sogar schonmal 350 km werden (z.b. wenn ich nur ins geschäft fahr und wieder zurück). aber wennich auf reserve gefahren bin dann passen da schon 14 -15 liter rein, dauert hal dann ne weile mit dem tanken weil immer wieder warten bis platz ist.

27.07.2003, 13:22:19
Hallo,

bin schon mal 320km gekommen, dann hat sie angefangen zu stottern, dann schaltete ich auf res. und bin tanken gegangen.
hätte dann wahrscheinlich noch ca. 50 km geschafft, wollte aber nicht riskieren liegenzubleiben. :o

Jetzt tanke ich immer bei ca. 300km, dann kann ich mir sicher sein dass ich nich liegenbleibe 8)

27.07.2003, 13:32:08
Moin zusammen.

Also bei mir kommt die reserve erst bei 300km ich habe dan noch 5liter im tank und bekomme 14 liter rein.

Gruss Sebastian

28.07.2003, 16:28:27
fahr ne 91er und hatte mich das auch schon mit dem tank gefragt.
wenn bei mir reserve kommt gehen so ca. 10 liter rein.

hab meine mal wirklich leergefahren, da waren so 270 km weg (mittleres bis flottes tempo, so immer). war ein werkstattfehler hatten die benzinschläuche vertauscht. :evil: . die karre war neu offen u hab auch gedacht ich komm weiter, weil die reserve nicht anschlug. aber gedrosselt kamm ich auch nicht groß weiter mit ner normalen geschwindigkeit und niedrigen drehzahlen.

16.10.2004, 17:49:48
Ich totaler Leihe aufm bike also folgende Frage kann man bei der GS den Tankhanhn (nicht den unten am Tank (Haupthahn) schliessen oder ist der nur zum umschalten von norm auf reserve.
Ausserdem frage ich mich wo welche stellung ist oben norm unten Reserve in der Mitte aus?? Wollte keinen neuen Thread deshalb aufmachen also hol ich den nochmal hoch.

Grus

RST

Drunken Master
16.10.2004, 17:54:22
zumachen kannst du den nicht ! Hast nur die Stellungen On Pri und Res ! Normalerweise sollte er auf On stehen ! Steht aber auch auf dem Benzinhahn drauf wo welche stellung ist !

17.10.2004, 11:46:30
naja bei mir sind 180Km mit bis zur Umstellung auf Reserve ganz normaler Durchschnitt!
Je nach Fahrweise kanns auch mal sein das es bis zur Reserve gerade mal 150Km sind, aber hierbei schwindet nicht nur der Tankinhalt rapide sondern auch das Reifenprofil und die Haltbarkeit der Kette extrem :D
Wenns man gelassen angeht, auf ner schönen Landstraße gleichmäßig seine 130 (im 6. Gang) fährt reicht der Normal-Tank bei mir auch mal locker bis zu 235Km.

17.10.2004, 14:34:44
Das ist ja komisch. Ich bin den vorletzten Tank wirklich nur geheizt. Viel schneller konnte man mit der GS nicth fahren und ich muss bei 235 auf reserve Schalten. Sonst meistens bei knapp 250-300

17.10.2004, 16:30:46
und was ist pri?? dass heisst er muss norm auf on stehen und wenn da nix mehr geht auf res... oder wie...

thel0rd
17.10.2004, 17:52:22
und was ist pri?? dass heisst er muss norm auf on stehen und wenn da nix mehr geht auf res... oder wie...
korrekt
pri bedeutet, dass das benzin stumpf innen Vergaser läuft, hab ich noch nie gebraucht...

17.10.2004, 18:27:16
das heisst das ding hat nen unterdruck ventil oder so und wenn man es auf pri stellt dann umgeht man dieses und es läuft sprit.

Benutzung dann wenn kein sprit mehr in den schläuchen ist um langes orgeln zu vermeiden... oder?? woher nimmt er dann den sprit reserve oder haupt?? würde ja sinn machen dass wenn man den haupt leer gefahren hat d.h. kein sprit mehr in den leitungen ist dass man dann kurz auf pri stellt wenn dann sprit aus dem reserve einlufen würde so dass er nicht ewig suagen muss...

Oder versteh ich das Falsch?

Gruss

RST

18.10.2004, 10:19:55
Ja, Pri saugt aus dem gleichen Nippel wie RES, umgeht aber die Unterdrucksteuerung.

Obbz
18.10.2004, 13:29:28
wenn ich das so les, könnt ich heulen, denn meine gs braucht ca. 8l/100km. viel zu viel, oder?

18.10.2004, 13:31:24
Da ist definitiv etwas faul. Mit verschärfter Heizerei gegen sieben Liter kommen ist denkbar, aber 8?!

Gamble
18.10.2004, 13:34:03
ach jammert mal nicht rum....

gestern im tv gesehen...nen ferrari fwasauchimmer....auf den rennstrecke nen verbracuht von 60 liter auf 100km....gemächlich nur noch 15.

da haben wir bei ähnlichen beschleunigungswerten von 0 auf 50 km/h doch mal ne wirklich sparsame öko schüssel 8)

kurvenraeuber
23.10.2004, 16:45:16
Hab in den letzten schönen tagen, in den ich gefahren bin, auffer landstraße knapp 290km gemacht, bis ich auf RES schalten musste, hatte dann nen verbrauch von um die 3,9 l/100km. Und ich bin nicht gefahren wie nen alter oppa!!!

24.10.2004, 11:18:01
folgendes Problem am Schlauch für's Kondenswasser kommt benzin raus wenn ich sie nachts stehen habe. Mein verdacht ist dass das unterduckventil nicht schliesst und deshalb alles rausgedrückt wird was meint ihr dazu??
d.h. ich brauch ein neues Ventil was wird das kosten?

Gruss

RST

24.10.2004, 18:46:34
ich bin auch erstma erschrocken als ich das mipped neu hatte und mit 150 auf der autobahn schon nach 180km der motor ausging un ich reserve gebraucht hab
ichwill jetz nich sagen was meine brauch , macht ja eh jeder 260km ohne reserve geht schon auf der landstraße ohne gleich überholt zu werden aber nurma so zwo fragen 1. brauch das ding mehr benzin wenn ne drossel drinne is? 2. is das normal wenn man auf pri stellt und guckt ma ne minute nich und da is schon ein liter kostbarstes teuerstes Benzin aufm asphalt?

24.10.2004, 19:13:47
also pri ist auf jeden fall die stellung bei der das zeug einfach läuft hab ich heute getestet weiss aber nicht welche stellung jetzt für res und welche für den haupt ist nach links oder nach unten??
Meine braucht 5.5 liter und ist gedrosselt schlate meist bei 95 weiter bringt es das ganze gedrosselt sowieso nicht aber ich denke der verbrauch ist für meinen Fahrstyl nicht schlecht :-)
Gruss

RST

PS.:War ein geiler Tag :-)

24.10.2004, 20:54:16
Zum x-ten Male: Wenn die Maschine in Ordnung ist, läuft auf PRI der Sprit NICHT aus dem Vergaser. Da ist noch das Nadelventil vor. Sobald die Schwimmerkammer geflutet ist, läuft nichts mehr.

24.10.2004, 22:30:31
Mh bin heute nur bis km 215 bis zur reserve gekommen. der verbrauch scheint doch stark zu schwanken. diesen tank bin ich auch wieder sehr schnell gefahren. verbraucht liegt aber sonst in der regel bei ca. 5litern auf 100km

26.10.2004, 14:08:11
gut dann ist da was nicht in ordnung was ist dann im a... was muss ich ausbauen reparieren austauschen?? was passiert wenn ich es nicht tue??

Gruss

RST

26.10.2004, 14:49:04
gut dann ist da was nicht in ordnung was ist dann im a... was muss ich ausbauen reparieren austauschen?? was passiert wenn ich es nicht tue??

Gruss

RST

Schwimmernadel oder Sitz verschlissen (gibts bei den grossen drei) oder Schwimmer perforiert / verklemmt / stark verstellt.

Nicht korrekt funktionierendes Nadelventil gibt völlig unvorhersehbare Reaktionen des Vergasers, da der Benzinspiegel nicht konstant gehalten wird. Ich würde bei Teillast zu fettes Verhalten erwarten.

27.10.2004, 14:13:30
woran kann ich das sehen oder muss ich doch in die werkstatt...

Gruss

RST

27.10.2004, 14:14:19
also ich schaffe mit meiner gs immer mindestens 280 km bevor ich auf reserve muss...ist eine baujahr 92.

27.10.2004, 14:16:11
bin jetzt bei 220 und hab noch nicht umgeschalten...

zu dem schwimmer problem: habe keine aussergewöhnlichen verhaltensweisen feststellen können aber kann ja was nicht stimmen wenn das benzin in den lufi läuft oder?

helft weiter ich kapiers auch noch :-) hoff ich doch...

Moossammler
20.04.2005, 11:08:55
Also wenn ich hier lese, dass manche erst nach 250-300 km auf Reserve schalten, da muss ich mich echt wundern.

Gibt's auch Leute die ne offene Fahren und so weit kommen.

Bei mir ist es so, dass ich nach 180-200 km auf Reserve schalte, häng vielleicht aber auch mehr am Gas :)

Bedenkt immer:

Nicht Sprit sparen, sondern Spaß haben !!

Sprit sparen macht man beim Auto !!

20.04.2005, 14:15:22
Also wenn ich hier lese, dass manche erst nach 250-300 km auf Reserve schalten, da muss ich mich echt wundern.

Gibt's auch Leute die ne offene Fahren und so weit kommen.

Bei mir ist es so, dass ich nach 180-200 km auf Reserve schalte, häng vielleicht aber auch mehr am Gas :)

Bedenkt immer:

Nicht Sprit sparen, sondern Spaß haben !!

Sprit sparen macht man beim Auto !!

Hallo,

brauchst dich nicht wundern. Nach wievielen Kilometern du auf Reserve schalten musst ist neben der Fahrweise auch vom Baujahr abhängig. Ab BJ 2001 wurde ein 20 Liter Tank verbaut!

:wink: Johann

21.04.2005, 10:29:14
Hi!

Mit meiner offenen 2004er GS500F (04/2004 bisher > 13 TKM / 16 Liter Tank plus 4 Liter Reserve) komme ich bei 85% Autobahn, 10% Stadt und 5% Landstrasse zwischen 300 und 330 KM weit bevor ich auf Reserve muß. Wenn ich es besonders eilig (überwiegend > 160 Km/h) habe auch schon mal 280-290KM. Sind also ca. 4,8 bis 5,7 bleifrei Normal auf 100 KM.

21.04.2005, 14:24:47
Also bei mir ist es so das nach ca 180KM Reserve angesagt ist dann hab ich ca 10L Super verblasen und hatte viel spass.

27.04.2005, 06:36:21
also ich hab ne offen gs bj93 10tk

verbrauch bei sprisparender fahrweise ( immer vollgas , immer bei ca 8t schalten) ca 300 km alter klener tank.
wenn ich sie reisse ... 7-11 kuvenorien und so , verbrat ich einen tank in 150-180 km. (alle werte ohne reserve zu nutzen)
dazu ist zu sagen dass sie verdammt mager laeuft (weisse,dezentenstes braunangehaucht)und ich dehalb wohl auch in letzter zeit nen liter oel mit durcheschnorchelt habe.
wenn ich auf pri stelle und nicht auspasse dann liegt bei mir auch etwas suppe auf der strasse , weils in den luft kasten laeuft und von da ueber die entwaesserung auf den boden(der nippel mit der kappe drueber).

hat da wer ne konklusion ? die maschiene ist bis ca 4tkm von der vorbesitzering gepflegt worden , und wie neu . die letzten 3 jahre in meiner hand gepflegt geheitzt.
muss ich auch meinen nadelsitz nachschaun ? oder wenn ich andere treats lese , meine schwimmereinstellung veraendern?

07.06.2006, 17:21:02
Hab da auch son Problem...

Vollgetankt (mit warten und was reingeht)
> gefahren bis zur Reserve (>>> 140KM GEKOMMEN)
> getankt was geht >> 11,4 L rein > 11,4 / 140km = 8,2 L / 100km verbrauch


WAS GEHT?

MarkusN
07.06.2006, 21:01:22
Hab da auch son Problem...

Vollgetankt (mit warten und was reingeht)
> gefahren bis zur Reserve (>>> 140KM GEKOMMEN)
> getankt was geht >> 11,4 L rein > 11,4 / 140km = 8,2 L / 100km verbrauch


WAS GEHT?
Bist Du sicher, dass das nur 140 km waren? Wenn Du am Rückstellknopf nicht aufpasst, kann es sein, dass eine Zählerstelle um 1 verschoben ist. (So dass das dann auch 240 km gewesen sein könnten.) Hatte ich auch mal, bei mir wars allerdings in die andere Richtung und ich habe mich schon gefreut, wie wenig sie verbraucht...

Oder hast Du das regelmässig?

In Flames
08.06.2006, 07:24:43
ich geh nach circa 200km automatisch tanken
braucht circa 4,5 liter
dass manche 300km oder noch mehr kommen kann ich mir eigentlich nur bei der neuerern GSF vorstellen, aufgrund des grösserern Tanks.

PS: ich reiss sie ab und zu schon, aber meistens fahr ich gemässigt, sprich: eher nicht so oft über 8000 touren

08.06.2006, 17:04:38
Hab die Saison wegen schlechtem Wetter erst vor ner Woche eröffnet und bin noch nicht wirklich zum fahren gekommen... Ist der 3tte Tank aber die 2mal davor warens ganz sicher nur 140km....

Werd mal weiterschauen und dann wieder schreiben

Lg

29.10.2006, 21:21:24
Hallo

Habe eine Suzuki Bj.1990 26 tkm


Nur weiß ich nich welches Tank Volumen die Suzuki hat. Schätze 12 l Mit res.

Wie hoch muss der Reifendruck sein? Vorne 2,3 bar Hinten 2,5?

Ab wann ist der richtige Drehmoment?>
Jemmand meinte zwischen 6- 8 tausend wäre der Sparsahmste Verbauch, ich fahre bisher immer im Bereich von 3 - 4,5 Umdrehungen

Die ist wohl nich richtig eingestellt, da ich trozdem den Choke rausmachen muss, obwohl die Maschine warm gelaufen ist.

Wär super wenn ich eine Antwort bekomm. Danke

verdi
29.10.2006, 21:29:54
Hallo

Habe eine Suzuki Bj.1990 26 tkm
Als ich dir Übernommen habe, bin ich die trozdem etwas gefahren bis zur 300 km grenze, wo sie dann auf res Stand.

Nur weiß ich nich welches Tank Volumen die Suzuki hat. Schätze 12 l Mit res.

Wie hoch muss der Reifendruck sein? Vorne 2,3 bar Hinten 2,5?

Ab wann ist der richtige Drehmoment?>
Jemmand meinte zwischen 6- 8 tausend wäre der Sparsamste Verbauch, ich fahre bisher immer im Bereich von 3 - 4,5.

Die ist glaub auch nich richtrig eingestellt, da ich trozdem Choke haben muss obwohl die warm ist.

Wär super wenn ich eine Antwort bekomm. Danke

Tank hat 17 L incl 3L reserve

wegen reifendruck -> sitzbank abmachen -> dann siehste nen aufkleber auf dem die werte stehen

29.10.2006, 21:58:18
Seltsam das ich dann nur 11 Liter getankt habe.

Durch die Suche habe ich Erfahren, das es mit einer Luftblase zusammen Hängt.

Geb mir mühe Verständlicher zu schreiben, Tipp auch oft zu schnell.

Danke für die Antworten.

PS: Öl hab ich in der Suche gefunden Castrol grand Prix 4t usw....

King Madness
30.10.2006, 13:48:25
Tank hat 14+3 (Baujahr 90)
Das du nur 11 Liter hinzufügen konntest liegt wohl daran, das du nicht auf Reserve umgeschaltet hast ;-), jedoch die angegeben 17 Liter reinzubekommen ist wegen der Luftblase wirklich schwer.
http://img95.imageshack.us/img95/1885/tankaw5.jpg

Choke brauchst du nur, wenn sie im Winter gestartet werden soll, auf keinen Fall zum Fahren, denn dann ist das Benzingemisch zu fett.

Drehmoment :
Optimale Ausbeute bei 9.200 U/min,
Sparsamste Variante etwa bei 5.000 U/min

berndy
30.10.2006, 16:48:37
180 km sind ein bisschen wenig, bei mir schwankts so zwischen 220 und 300, je nach Fahrweise, Strecke, Wetter, Mondphase usw. Ich glaub die Mondphase hat einen sehr großen Einfluss auf den Benzinverbrauch. :wink:

Lax
30.10.2006, 16:52:44
180km sind kein großes problem, als max reichweit, aber solche dinge wurden zur genüge diskutiert - also wehe das geht wieder los

PEOPLES
30.10.2006, 19:27:30
Sparsamste Variante etwa bei 5.000 U/min

eher noch weniger, je höher der gang und niedriger die drehzahl, umso sparsammer fährt der motor, sobald es aber anfängt zu ruckeln, sollte man dann doch runterschalten.
so ist es zumindest beim benziner, nen diesel soll man wohl tatsächlcih beim höchsten drehmoment fahren.

Sumpfmensch
30.10.2006, 19:52:25
also wenn die auf res ist, kann man (bzw. ich mit nem verbrauch von ca 5,5 bis 6 litern) noch 60 km fahren ... mehr hab ich noch nicht probiert ^^ da wirds dann haarig ;)

und von voll bis res sinds etwa 200 - 250 km bei mir, wenn ich normal/gemütlich fahr (34ps)

EDIT: ups - hab wohl die seite 2 und seite 3 übersehen :roll:

30.10.2006, 21:59:40
Ich bin jetzt mit meiner Gedrosselten 200 KM gefahren und dann war ich auf Reserver mit ca. 11 Liter.

Wenn ich richtig gerechnet hab sind das auf 100 km 5,5 l

Das ist doch eigentlich ein hoher verbauch!

Frage nun: In welchen Drezahl bereich Fährt man am Sparsamsten?

3 - 4 * 1000 pro min. oder 6-8 * 1000 pro minute.?

ricky2000
30.10.2006, 22:10:10
Beschleunigen am besten mit mittleren Drehzahlen (wegen des Wirkungsgrads) und gleichmäßiges Fahren im höchstmöglichen Gang.

Aber ehrlich: wenn ich möglichst wenig verbrauchen will, nehm ich die Bahn :D

30.10.2006, 22:24:07
Beschleunigen am besten mit mittleren Drehzahlen

Ist ja die Häflte auf der Anzeige, also so im Bereich von 6 - 8.

Ich fahr sonst mit dem Fahrrad weil Kurzstrecken sind ja nich so gut für die Maschine, wie zb 4 km oder 12 KM.

berndy
30.10.2006, 22:59:22
@Ciefer Ein Wert von 5,5 l/100 km ist bei normaler Fahrweise und gedrosselter GS normal. Mein Verbrauch variiert auch so um 4,5 und 6 Liter. Je nach Strecke, Verkehr, Zucken in der Gashand und so.
Ich muss auch meistens so bei 260 km tanken, und krieg dann 12 Liter rein.

Die Unterschiede bei der Tankmenge liegen vermutlich an den unterschiedlich langen Röhrchen im Tank. Ich denke mal, dass die Suzuki-Arbeiter mit der Länge recht großzügig umgehen.

Die gedrosselte braucht halt etwas mehr, weil die Vergaser etwas fetter abgestimmt sind (je nach Bj), größere Hauptdüsen, höhere Nadelstellung.

Die GS braucht soviel wie mein Fiesta. :cry:

30.10.2006, 23:14:53
Das ist ganz Schön Heftig, ich hab gedacht ich würd günstiger weg kommen, nun gut in der Versicherung trifft es wohl alle male, aber beim Benzin Verbrauch dann nich mehr.

Hätt mir wohl dann auch Polo, Fiesta oder Fiat kaufen könnnen.

Das Motorrad ist heut auch nich angesprungen erst nach 1 min oder 2 min Rumprobieren. Liegt wohl vielleicht auch am ÖL, da es auf Low ist.
Hab heute schon neues Gekauft bei Polo, jedoch weiß ich nich welches ÖL voher drinn ist, da es sonst verklumpt.

Ist ja dann beruhigend, wegen dem Benzin Verbauch, dann ist meine Fahr weise schon ganz Gut.



Wie schnell fährt deine Überhaupt?

Hab Maximal nur bis 140 bekommen.

berndy
30.10.2006, 23:25:14
Meine läuft laut Tacho 150 - 160 km/h.

Das mit dem schlecht anspringen liegt mit Sicherheit nicht am Motoröl.

Wenn du kein Salatöl drinn hast, brauchst du auch keine Angst haben, dass das Öl nach dem Ölwechsel verklumpt.

Die Motorenöle sind alle untereinander mischbar. Ausnahmen gibts nur bei absolut exotischen Spezialölen.

Wenn du ein freigegebenes Motorenöl der richtigen Viscositätsklasse und der richtigen Spezifikation nimmst, kannst du nix falsch machen.

Wichtig ist, dass immer genug Öl in der Ölwanne ist, darf aber auch nicht zu viel sein. Am besten immer zwischen FULL und LOW.

30.10.2006, 23:28:07
Ist ja das Problem weiß ja nich was voher drinn war. Hm ich weiß nich ob ich schonma etwas rein füllen soll...

Ansonsten werd ich es Morgen komplett Auslaufen lassen und neu einfüllen.

Ich weiß nich warum dann meine so Lame ist, ab 120 km/h geht der tacho nur langsam hoch

berndy
30.10.2006, 23:37:53
Ich könnt mir eigentlich nur vorstellen, dass das Motoröl größeren Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat, wenn es zu dick ist, so ab SAE 20 aufwärts. Für die GS ist SAE 10 W 40 API SE oder mindestens SF vorgeschrieben.

Ich tippe eher auf den Vergaser.

Ist da eine 34-PS-Drossel oder eine 27-PS-Drossel drinn? Mit 27-PS wären 140 normal.

Oder dein Motor ist schon ziemlich ausgelutscht.

Aber ein richtiges Problem ist das nicht.

31.10.2006, 00:16:50
34 PS Drossel, hab ich laut Rbay gekauft und laut TüV Prüfer.

Motor ÖL wie gesagt auf LOW werde es erstma aus tauschen morgen.

Hat nur 26 000 km auf den buckel

Titan
31.10.2006, 00:52:07
Hast du auch nen neuen Ölfilter und nen neuen Kupferring für die Ölablassschraube besorgt? Solltest du unbedingt mitwechseln :!:

i.doc
31.10.2006, 01:17:20
..
Drehmoment :
Optimale Ausbeute bei 9.200 U/min,
Sparsamste Variante etwa bei 5.000 U/min

8O Hey Schorsch, neeeeee :!:
Bei 9.200/min ist die norminell max. Leistung (kW/PS) bei der offenen GS, optimale Ausbeute des Drehmoments (Nm) liegt bei der offenen GS bei 7400/min, die gedrosselte bei 4400 U/min (40,0/33,5 Nm)


..
Bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment ist der Wirkungsgrad am besten.

Zu Besserwisser´s Aussage: Stimmt theoretisch. Praktisch ist es aber eher so, dass auf einer Strecke mit zwei absolut identischen offenen GS´en (was ja eigentlich wieder etwas theoretisches ist: 2 identische Mopeds..) die GS, dessen Fahrer versucht bei konstanten 7400/min zu fahren, gegenüber der GS, dessen Fahrer versucht bei konstant 4500/min zu fahren, mehr verbrauchen wird.
Erklärung: bei 7400/min reagiert die GS deutlich empfindlicher auf minimales Gasgeben, bzw. Gaswegnahme, gegenüber der GS mit 4500/min. Somit ist ist in den Augenblicken, wo der Fahrer (unnötigerweise) etwas mehr Gas gibt der Verbrauch höher, bzw in den Augenblicken, in denen der Fahrer (unnötigerweise) etwas zu wenig Gas gibt, die Bremswirkung des Motors höher.

Eine "Konstante Geschwindigkeit (Vx)" hat in der Praxis immer eine sinusförmige Verlaufsform um Vx. Je besser der Fahrer diese (Geschwindigkeits-)Schwingung dämpfen kann, desto geringer ist sein Spritverbrauch. Letztendlich kann ein derart unter Valium gesetzter Fahrer wirklich spritsparender unterwegs sein.


Gruß
Chris

gplchris
31.10.2006, 12:45:13
individuelle unterschiede kann es schon geben.

Von Motorrad ermittelter verbrauch: 4 l landstraße, 4 l bei 100 km/h, 5,6 l bei 130 km/h!. Wobei der vebrauch wegen der drehmomentschwankungen und dem luftwiderstand nicht liniear ansteigt.

Beim verbrauch wird fast noch mehr geschwindelt als bei der topspeed.

160 km/h bei 4l schafft nichtmal eine bwm....

31.10.2006, 14:41:53
So wie ich die Aussage jetzt verstanden habe ist es am besten, bei einer gedrosselten GS im Drehmoment von 4400 - 5000 rpm zu fahren?

ricky2000
31.10.2006, 17:54:48
2 identische Mopeds..) die GS, dessen Fahrer versucht bei konstanten 7400/min zu fahren, gegenüber der GS, dessen Fahrer versucht bei konstant 4500/min zu fahren, mehr verbrauchen wird.

Hi Chris!
Ja logo. Die größte Effizienz heisst ja nicht "der geringste Verbrauch" absolut. Für konstantes Fahren ist die Drehzahl am besten, in der der Motor absolut am wenigsten verbraucht. Also möglichst niedrige Drehzahl.
Beim Beschleunigen ist der Wirkungsgrad aber schon entscheidend.

Naja, aber die Verbrauchsmessungen bei dem Mini-Benzinfass der GS und der immer etwas unterschiedlichen Füllung nachm Tanken sind eh ziemlich für Hintern. :)

i.doc
31.10.2006, 18:17:11
Hi Ricky,

sorry, aber die größte Effizienz (die Drehzahl bei max. Drehmoment) heisst auch der geringste Verbrauch.
Nachvollziehbares Beispiel:

die beiden von mir schon erwähnten GS´en fahren 100km lang eine absolut gerade, schiefe Ebene hoch. Steigung dieser Strasse: 8%
Erkenntnisse am Vergaser:
die GS mit konstant 4500/min muss um die benötigte Kraft aufzubringen deutlich weiter die Drosselklappen öffnen, als die GS mit konstant 7400/min.
Dieses "deutlich" überwiegt so sehr, dass im Extremfall davon sprechen kann, dass die eine GS mit "Vollgas" so grade eben ihre 4500/min halten kann, wärend die 7400er GS bequem im Teillastbetrieb den Berg hocheiert.

ricky2000
31.10.2006, 18:41:05
Ok, wenn es um eine bestimmte mit Leistung verbundene Arbeit geht, also eben einen Berg hoch oder von 0-100 beschleunigen, ist der Verbrauch im Effizienzmaximum definitiv am niedrigsten.

Aber bei konstanter Fahrt, beispielsweise 60 km/h denke ich doch, dass man mitt niedriger Drehzahl spart. Denn die Drehmomentkurve und die daraus abgelesene Effizienz gilt ja für Volllast. Wenn man aber gleichmäßig rollt und nur wenig Luftwiderstand überwinden muss, denk ich dass höhere Drehzahlen nachteilig sind. Schliesslich wird bei 60 kaum Drehmoment abgerufen. Da reicht sowohl im 2 als auch im 4. der scharf angeguckte Gashahn, um das Tempo zu halten. Die höheren Drehzahlen bedeuten aber mehr Zündungen in der gleichen Zeit, also wird mehr Sprit angesaugt.
Denn wie gesagt, höchste Effizienz ist nicht der niedrigste Momentanverbrauch. Und bei gleicher Geschwindigkeit macht weniger Momentanverbrauch auch weniger Gesamtverbrauch.
Drauf schwören würd ich nich, aber bin mir recht sicher.
Vielleicht fällt mir noch ne bessere Erklärung ein :)
Gruß

gplchris
31.10.2006, 19:06:07
Darf ich?

Die Drehmomentkurven gelten immer für voll geöffnete drosselklappen. Bei teilgeöffneten drosselklappen gibt es mehr pumpverluste und die ganzen kurven sind nicht mehr richtig zu gebrauchen.

Vollgas heißt also erstmal nur, dass der motor weniger pumpverluste hat und effizienter läuft. Reißt man nun bei 5000 U/min den gashahn auf hat man wenig pumpverluste und moderate leistung, wenig unterdruck, wenig angesaugten sprit. bei 7400 hat man maximale effizienz und leistung. Leistung kostet nun mal sprit. Klar, man bekommt eine ordentliches leistungsplus für einen vertretbaren mehrverbrauch. Aber bei der nicht allzu steilen drehomentkurve der GS wirkt sich das nicht so krass aus, dass man mit vollgas-beschleunigen aus 5000/U mehr verbrauchen würde. Schlecht wäre mit hoher drehzahl und fast geschlossenen drosselklappen auf niveau des 5000 /U-Vollgas zu beschleunigen. Der hohe wirkungsgrad ist nur theoretisch und wird durch die pumpverluste gemindert.

Diesel hat keine pumpverluste. Benziner dagegen sollen mit vollgas beschleinigt werden.

Bizkitboy
29.01.2007, 16:41:28
Verdammt!.. :?
also ich hab meine ja noch nicht so lang ( noch nicht mal ein jahr )
und bei dem baby ist der benzinhahn kaputt, also keine reserve.

ich komm, wenn ich langsam fahre 200 km raus, da ich aber meist aus spaß fahre, also ein wenig agressiver :twisted:
muss ich teilweise bei 150 tanken, musste sie einmal bis zur tanke schieben, als der sprit bei 150 km alle war.
Mein Glück, tanke war 600m vor mir.

29.01.2007, 17:11:57
150-200KM , und dann ist dein tank leer :?: 8O

Irgendwas stimmt da aber nicht Nein bei dir is alles ok!! Meiner war auch bei 160km am ende :wink: Die reseve aber nicht mit einbezogen.

Bizkitboy
29.01.2007, 17:42:36
also wenn sich die meinungen so spalten, dann hab ich aber ne sehr spritfressende fahrweise .. *g*

simonster
29.01.2007, 17:43:46
ich fahre ca 200 km und dann muss auf reserve geschaltet werden
rasante fahrt, stadt, landstraße alles ist mit drin

verdi
29.01.2007, 17:43:54
150-200KM , und dann ist dein tank leer :?: 8O

Irgendwas stimmt da aber nicht

die leuten können nur alle nicht tanken deswegen sind dann nur 12 L drin ... abzüglich 3 reserve dann passen 180 km schon :-)

29.01.2007, 17:46:52
150-200KM , und dann ist dein tank leer :?: 8O

Irgendwas stimmt da aber nicht

die leuten können nur alle nicht tanken deswegen sind dann nur 12 L drin ... abzüglich 3 reserve dann passen 180 km schon :-) 8O 8O Aha :wink:

simonster
29.01.2007, 17:48:21
kann vernünftig tanken!!!!!
































amliebsten bier in die kinnlade :lol:

Bizkitboy
29.01.2007, 17:50:08
naja, ich tank bis zum rand des stutzens, hab kein bock an der tanke noch dreimal meine maschiene zu schütteln, das die luft raus geht und der sprit rein..

verdi
29.01.2007, 17:51:33
siehste dann haste nur 15 L drin
3L Reserve ab sind 12 L da können 180 bei flotter fahrweise schon hinkommen

whombom
29.01.2007, 19:08:43
Wenn die GS so richtig schluckt lohnt es sich vielleicht die Vergaser mal zu Ueberhohlen... Mit zunehmen des km-standes geht die immer fetter laufen, -> mehr saufen. Wenn du die GS laenger faehsrt wirst du auch bemerken das sie bei 10.000km laufleistung irgendwie happiger ist (erst ab 7000 rpm geht sie los) und bei 40.000 lauft sie viel runder... so wars bei mir jedemfalls...

jetzt bei 40.000 schaffe ich auch nur 180 km bis Tanken... das sind dann immer so +/- 11 Liter... kann nicht Tanken und habe auch noch zwei Dellen im Tank :mrgreen:

berndy
29.01.2007, 19:12:12
Der Verbrauch ist überwiegend von der Fahrweise und der Stecke abhängig. Ich musste schon bei 200 auf Reserve schalten und bin schon 300 km weit gekommen ohne Reserve.

Also was solls. Würds nur mal beobachten.

Bizkitboy
29.01.2007, 23:38:08
hab sie gebraucht gekauft.
glaube es sind jetzt gute 42000km runter

elteo
06.09.2010, 16:02:36
Hallo liebe GS-Freunde,

eine kurze Frage an euch. Normalerweiße konnte man immer gut merken, wenn die kleine (Bj. 94) auf Reserve wollte, dh. es hat ordentlich geruckelt und man hatte genug Zeit auf Res umzustellen.
Seit einiger Zeit merkt man aber fast kein ruckeln und sie geht einfach aus. Wenn man dann auf Res stellt springt sie wieder an und dreht wieder schön.

Leider ist das nicht ganz so lustig wenn man gerade mit 160 auf der linken Spur ist und sie einfach ausgeht.


PS: das passiert nicht nur bei Vollgasfahrten

ManiacMad
06.09.2010, 16:10:47
Meine ist Baujahr 2001, und 300km sind sich bis jetzt noch immer (ohne Reserve) ausgegangen...

fr!edol!n
07.09.2010, 00:01:20
du hast ja auch nen größeren tank als die alten modelle ;)

berndy
08.09.2010, 10:38:06
Der Tankinhalt bezieht sich auf den kompletten Tank.

Konsruktionsbedingt, durch das kurze Rohrstück im Einfüllstutzen, bleibt fast immer eine Luftblase über dem Benzin. Kommt auch darauf an, wie die Zapfpistole im Tank hängt und wann die abschaltet.

Reel gehen beim 17 Liter Tank so ca. 15 bis 15,5 Liter in den Tank. Man muss aber noch gut 3,5 bis 3,8 Liter Reserve abziehen, so dass man dann auf eine nutzbare Benzinmenge auf "ON" von etwa 11-12 Liter kommt.

Wenn mans krachen lässt, kommt man dann halt nur knapp 200 km weit.

Bei sparsamer Fahrt gehen etwa 250 bis 280 km bevor man auf "RES" umschalten muss.

Um den Tank wirklich voll zu tanken braucht man Zeit. Die letzten 1,5 Liter gehen fast nur tröpfchenweise und man läuft Gefahr, dass einem ein halber Liter ausläuft, wenn sich das Benzin im Tank durch die Wärmeausdehung ausdehnt.

Jede GS hat ihr Eigenleben. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kann man ganz gut damit zurecht kommen.