Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger umbau für Motorrad transport
Hallo Gemeinde,
Ich könnte nun einen Anhänger bekommen DDR HP 350. Diesen will ich umbauen damit ich meine zx6r tranportieren kann. Wollt mal Fragen ob das einer von euch schon gemacht hat!?
Hab da ein paar Fragen
Muß man den Umbau eintragen?
100km/h Eintragung möglich?
Ich will den alten aufbau runternehmen und dann ein passende Schiene machen so wie das auch bei den Stema Anhänger ist.
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!
MFG
Saugwurmmensch
15.02.2009, 19:13:52
Das Ding ist viel zu kurz.
Schau doch mal in die Papiere, für welche Geschwindigkeit das Ding zugelassen ist.
Und kontrolliere auch mal die Reifen, die sind oft und gern hinüber.
Miete dir für die eine Fahrt doch einen Motorradanhänger.
Das kostet deutlich weniger als dein Vorhaben und ist dazu sicher und komfortabel.
Hänger ist im super zustand, kommt aus Familienbesitz.
bekommen ihn gratis.
Ich würde ihn ja dann auch nicht bloß einmal nutzen.
in den Papieren steht bis 3550mm länge
Geschwindigkeit steht bis 80km/h
mot-teile-borken
15.02.2009, 20:25:00
Wenn Du so eine Schiene draufschraubst solltest Du aber darunter schon einen Boden haben. Sonst ist das beim verladen so blöd wenn man nicht neben dem Moped herlaufen kann.
Vielleicht nur die Bordwände abflexen/sägen.
Und das mit der 100 km Zulassung vergiss am besten, einfach zu aufwendig für einen alten Hänger. Ich habe es gerade versucht mit einem 3 Jahre altem Motoradanhänger der sogar gebremst ist. Da kann ich häufig mit 100 geblitzt werden bis ich die Kosten raus hätte.
Saugwurmmensch
15.02.2009, 20:29:37
Hehe, vielleicht die Gesamtlänge mit Deichsel :mrgreen:
Wir reden doch über so einen HP350:
http://home.tiscalinet.ch/trabiphilip/bilder/woanders/MVC-727F.JPG
Mit so einem kam neulich ein Kumpel, der ne GS abgeholt hat.
Ging nur diagonal und ohne Heckklappe und auch nur ausnahmsweise, weil es nur 2,5km bis zu ihm waren.
Auch ist das Beladen schwierig, da du keine Rampe hast (die jeder halbwegs vernünftige Motorradanhänger hat). Da wir zu Viert waren, ging auch das, aber schön ist anders ;) )
Frag bei Motorradwerkstätten in der Umgebung nach. Die verleihen oft kostenlos Anhänger (weil sie bei nem Mietanhänger hohe Versicherungskosten hätten).
Damit hat mein Vater 1200km zur Abholung seiner CB750 zurückgelegt und ne 100km/h Zulassung hatte der auch (War so ein Sulky mit 3 Motorradschienen).
Bei Polo kann man auch Anhänger für den Motorradtransport mieten.
Weiß nicht was das kostet, aber vielleicht hat man da sogar Glück, den Hänger in A zu mieten und in B abzugeben...würde eine Leerfahrt sparen.
Edit: Ach und denk dran, dass so´n Anhänger auch gültigen TÜV braucht...da sind schon 35€ weg...
ja über so einen reden wir! aber so wie er auf dem Bild ist ist er keine 3,5m lang.
Ich komme aus der nähe von Dresden und wohne schon fast in stuttgart. Nun will ich ab und zu vielleicht moped fahren mit meinen kumpel in dresden. Nun hab ich halt das angebot und dieses will ich nutzen. Wegen der auffahrrampe und schiene mache ich mir keine gedanken, da ich dafür für nix zahlen muß.
Will halt auch mal wissen ob man das eintragen muß!?
Saugwurmmensch
15.02.2009, 20:41:21
Musst du nicht eintragen, wird aber trotzdem einfach nicht gut gehen!
Nur weil es nichts kostet, kann es trotzdem Blödsinn sein ;)
Schau dir das klapperige Ding an!
Du hast auch keine weiteren Verzurrmöglichkeiten (die Wände tragen bestenfalls sich selbst).
Das Ding ist 30 Jahre alt und taugt einfach nichts. (außer vielleicht zum Gartenabfälle zur Deponie bringen)
Das das Ding früher für alles mögliche benutzt wurde (die abenteuerlichen Geschichten der Altvorderen kennen vermutlich viele) heißt nicht, dass es dafür sonderlich getaugt hat. Es gab nur nix andres.
Frag doch erstmal nach und klappere die kostenlosen/günstigen Angebote die oben aufgezählt sind ab.
Naja, bist wohl alt genug und wirst ja schon sehn, was passiert.
Ich will aber kein Gejammer hören, wenn die auf ner schlechten Straße die Maschine von dem klapprigen Hänger hüpft :roll:
btw: frag doch nicht, wenn du eh beratungsresistent bist :wut: :evil: :ab:
Edit: hab mir grad deinen Text durchgelesen...das ist ja merkwürdig? du willst die Kiste ab und zu aufm Hänger nach Dresden schaffen um dort mit deinem Kumpel zu fahren?
Mein Bruder würde sagen "Was´n Quatsch ey".
Gibt wohl weder andere Motorradfahrer noch Straßen in Stuttgart? :benni2:
ja ne is klar!
Ich kann selber entscheiden wo, wie und mit wem ich fahre!!!!!!!!!!!!
Lass mir aber nicht aufschwatzen einen Hänger zu mieten.
Hätte ja sein können das andere das auch schon gemacht haben. Die Blechwände müßen natürlich weichen und ein bisschen länger muß er auch gemacht werden
Ich glaube ein Forum ist da um Fragen zu stellen und sich Tipps ein zu holen von anderen.
Klar kann man sich auch einen mieten oder gar einen neuen Kaufen, aber das ist ja nicht mein Anliegen sondern der umbau vom Hänger ist für mich interessant
Saugwurmmensch
15.02.2009, 21:02:03
Länger machen könnte aber Abnahmepflichtig sein.
Außerdem kann es passieren, dass du bei ungünstiger Lastverteilung (und das wird sie bei einer Verlängerung) Zug auf den AHK hast. Das sowas nicht im Sinne der Erfinder ist, kannst du dir wohl denken.
Aber frag doch einfach mal einen Graukittel.
Angesichts der Spritpreise und der Strecken die du fahren willst, wird die Anhängermiete wohl noch der kleinste Kostenfaktor sein.
Schade, dass du die bittere Wahrheitspille nicht schlucken willst.
Hättest du den HP350 schon Mal beladen in Aktion gesehen, würdest du deine Kawa da NIE draufstellen wollen ;)
Das Ding ist einfach technisch sowas von weit weg vom neuesten Stand...
Werd mir dann im Ninjaforum die Bilder vom tragischen Ausgang des Transports anschauen können :wink2:
mot-teile-borken
15.02.2009, 21:03:41
Wie schon geschrieben, die Wände weg und den Boden neu oder verstärkt. Dann die Schiene fest verschraubt und geügend Ösen eingebaut. Das Moped kann ja ruhig nach vorn über die Deichsel schauen, Hauptsache der Schwerpunkt liegt genau auf der Achse.
Ein Freund von mir Transportiert seine Varadero auf so einem kleinen "Klaufix"Hänger. Die steht vorne und hinten je 0,5 m über was aber durch die Schiene kein Problem ist. Wenn du die Schienen ümsonst bekommst ? ( Ein gebrauchter Motorradanhänger ist weit unter 500 € zu bekommen )
Eine schöne Bastelaufgabe, denke aber daran das der Hänger irgendwann zum Tüv muß und dann dürfen keinerlei scharfe Kanten und so dran sein.
Wenn dann wird das schon Ordenlich gemacht, also nix mit scharfen Kanten und so..
mot-teile-borken danke für deine Tipps
bikerday
15.02.2009, 21:26:17
das is einfach zu geil hier,
aber is lustig zu lesen was manche so für ideen haben, nur leider gibts in
deutschland ein tüv der dazu sowieso nein sagt
der hänger hat zu tun sich selber zu halten wenn nich schon rost eingetreten ist
das fahrwerk von dem hänger läßt ja schon zu wünschen übrig
also wenn 50km weit kommst und mopped ist noch drauf kannst auf schulter klopfen :D
spätestens auf der bab holen dich de bullen sowieso raus und legen den hänger still
ohman :benni2:
Sonic
15.02.2009, 21:35:25
Der Hänger ist vollkommene Scheiße für sowas!
Haste mal runtergeguckt, wie das mit der Federung funktioniert? Die Achse? Und wieviel du ranmachen müßtes, um bequem eine Karre drauf zu parken?
Und dann der ganze Streß um das Ding bei hundert auf die Seite zu legen. Nicht daß Du jemals eine Zulassung für diese Geschwindigkeit bekommen wirst, aber ehrlich: wer so'n Ding für ein echtes Motorrad umbauen will hat sicher auch nicht den Anstand, immer schön mit 80 zu den Sachsen zu juckeln (und kauft bestimmt auch gebrauchte Helme bei eBay).
P.S. Motorradfahren, und das ganz besonders auf der Renne, ist ein Hobby das man sich leisten können muß und WILL. Ich würde meine Kawa nie auf das Teil Stellen. Mein Vater fährt damit Laub auf die Halde: perfektes Teil. Habe auch schon mal 'ne Waschmaschine und Schweißgerät durch die Gegend gefahren... aber mal ehrlich: die paar Piepen sparen um seine Karre von einem mindestens zwanzi Jahre alten winzigen Misthänger zu karren? Was haste als Zug"maschine"? Wenigstens 'nen Wartburg?
e-reyser
15.02.2009, 22:44:25
Ja also ich muß sagen mir wäre es die Mühe nicht wert... Du kannst dir im Prinzip nie sicher sein das der Anhänger auch hält (also die selbstgebaute Konstruktion vielleicht schon, nur der Hänger an sich halt nicht weil er dafür nicht wirklich gedacht ist) und dazu wäre mir mein Mopped ehrlich gesagt zu schade. Einen kleinen Hänger (ungebremst) für ein oder zwei Moppeds bekommst du neu ja schon teilweise für 500 Euro. Und gebraucht bekommst du auch nen größeren gebremsten mit 100km/h Zulassung für 300-500 Euro. Da würde ich lieber in so etwas als in einen Eigenbau investieren (und wenns nur Arbeitsstunden sind), gerade weil du auch sagst das du ihn öfters brauchen wirst. Bei einem Eigenbau weisst du auch nie was der TÜV und die Männer in Blau dazu sagen...
Hier ist also kein weiteren Rat zu holen ausser es nicht um zu bauen. DANKE
Manche schieben einen gleich in die Schublade obwohl Sie überhaupt nix von einem wissen ausser das man was umbauen will.
Wenn man keine Ahnung hat dann einfach die Fresse halten
Reinki
16.02.2009, 16:50:34
Der Spruch würde grade mehr auf dich passen :benni2:
Hast doch den besten Rat bekommen, den man überhaupt abgeben kann. richtigen Anhänger kaufen oder günstig/umsonst einen leihen.
Was bringt dir der Schrott auf 2 Rädern wenn du nachher für viel Geld deine Maschine instandsetzen musst oder noch schlimmer der Anhänger einen Unschuldigen trifft.
VFRMarkus
16.02.2009, 16:54:11
Was für einen Rat möchtest Du denn haben?
Ich beschäftige mich grad selbst mit dem Thema Anhänger fürs Motorrad, weil ich öfter im Jahr mit dem Moped in Urlaub oder an die Rennstrecke fahre.
Die letzten Jahre hab ich das mit geliehenen Anhängern gemacht. Darauf hab ich jetzt aber keine Lust mehr weil man auf das eigene nun mal auch am Freitag nacht um 22.30Uhr zugreifen kann.
Auch dabei kam ich ganz am Anfang zum Thema Selberbau.
Die Fragen:
Wieviel Last trägt die Achse?
Was bleibt als Nutzlast unter Abzug des Aufbaus noch übrig?
Wieviel kosten Auffahrschiene und Standschiene sowie die Befestigungsösen?
Was kostet die Herstellung des Aufbaus?
vs.
Was kostet ein neuer Hänger?
Vernünftige Auffahr- und Standschienen kosten gesamt 280Euro. Das Riffelblech für den Aufbau bekommt man für ca. 200Euro. Tüv kostet ca. 80Euro incl. Umtragung. Von neuen Reifen, neuen Radlagern oder mal einer neuen Kupplungsklaue spreche ich noch gar nicht.
Ein neuer, ungebremster Anhänger kostet für ZWEI Motorräder 599Euro (z.b. http://www.hvr24.de). Evtl. sagst Du jetzt, Du willst nur ein Moped transportieren aber viellicht willst Du mit deinem Kumpel auch irgendwann mal in die Dolomiten oder wo anders hin.
Schlußendlich bin ICH zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mir nicht für 400-500Euro einen Hänger aufbaue der dann nur ein Kompromiss ist, wenn ich für 600Euro einen neuen, top Anhänger bekommen kann. Diesen Mehrpreis zahle ich gerne und verbringe dann meine gewonne Freizeit lieber auf dem Moped als in der Garage.
@SWM: 120km/h Zulassung?? Gibts doch in D gar nicht....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.