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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Reifen (Auslaufmodel)


gs500ee
03.03.2009, 12:01:24
Hallo,

im April steht der Tüv bei meiner Gs-500 an und so wie es aussieht muss der Hinterreifen erneuert werden.
Der Vorderreifen ist noch in Ordnung. Derzeit ist ein Michelin Macadam 50 montiert. Leider finde ich den Reifen nicht im Netz.
Kann ich mir jetzt eine Nachfolgemodell vom gleichen Hersteller aussuchen oder sollte ich lieber beide Reifen ersetzen?
Ich nutze das Motorrad nur als Fortbewegungsmittel und fahre überwiegend Autobahn, etwas Landstraße und etwas Stadt. Achja, da ich Student bin möchte ich natürlich so wenig wie möglich/nötig ausgeben.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
gs500ee

Tomato
03.03.2009, 12:51:07
BT 45 trifft alles was du willst.

Benni
03.03.2009, 12:52:56
Joa, dem kann ich mich anschließen.

außer du willst auf ne 150 oder sogar ne 160 Pelle umbauen.
Dann könnte ich dir den PilotPower oder den Road2 empfehlen :P

Tomato
03.03.2009, 12:55:02
Denke nicht das er das will @ Benni!

Für Autobahnfahrten zum Hauptteil lohnt sich der Umbau nicht, zumal er eh nicht soviel ausgeben will.

Und BT45 ist in meinen Augen von Laufleistung, Preis/Leistungsverhältnis, Gripp, etc. bei der GS unschlagbar derzeit.

Benni
03.03.2009, 12:55:52
Road2 ist das selbe wie BT45 ;)

Aber das war oben auch eigendlich Ironisch gemeint, da er ja sowieso seinen Geldbeutel schonen will.

gs500ee
03.03.2009, 12:56:31
erstmal Danke für die Antworten.

Der BT45 wird hier im Forum sehr oft empfohlen. Dem widerspreche ich auch nicht, nur müsste ich
dann aber beide Reifen erneuern. Das möchte ich natürlich umgehen, da der Vorderrreifen noch in Ordnung ist.

tesechs
03.03.2009, 13:18:34
Road2 ist das selbe wie BT45 ;)


Man sollte es mit der Ironie aber nun auch nicht übertreiben

Benni
03.03.2009, 13:56:19
Damit wollte ich nur gesagt haben, dass der an den Flanken ebenfalls eine weichere Gummimischung hat :mrgreen:

Tomato
03.03.2009, 14:01:50
erstmal Danke für die Antworten.

Der BT45 wird hier im Forum sehr oft empfohlen. Dem widerspreche ich auch nicht, nur müsste ich
dann aber beide Reifen erneuern. Das möchte ich natürlich umgehen, da der Vorderrreifen noch in Ordnung ist.


Der von dir genannte Reifen ist nie im Leben in Ordnung ;)

Von wann ist das DOT? Der ist vermutlich schon härter als Holz und die Grippeigenschaften bei Nässe sollen auch mehr als bescheiden sein...

VFRMarkus
03.03.2009, 14:36:56
Damit wollte ich nur gesagt haben, dass der an den Flanken ebenfalls eine weichere Gummimischung hat :mrgreen:



Ansonsten hat ein Diagonal- und ein Radialreifen aber nicht wirklich Gemeinsamkeiten.

gs500ee
27.03.2009, 16:18:09
Hallo,

der April naht und ich bin noch immer nicht weiter. Der Vorderreifen kann von mir aus so hart sein wie er will, solange er noch
Profil hat. Wie geschrieben wird das Motorrad nur um von A nach B zu kommen genutzt.
Weiß jemand wo ich den Reifen herbekomme bzw. ob ich einen anderen auf der HA fahren darf?

Danke :)

gsmattis
27.03.2009, 21:56:44
toll, und dann ist es morgens mal nen bissle kälter, du bist nicht richtig wach und dir zieht einer raus weil er denkt es isn roller und du musst voll inne klötze dann biste froh, nen neuen reifen mit weichem gummi zu haben denn der alte hat bei hartem gummi keinen grip, ich habs selber erlebt. da würde ich nicht sparen

skittles
28.03.2009, 17:58:17
Ganz so abwägig ist der 150er auf Dauer nicht. Rechnet man 40€ für die B4 Felge + 10€ die Ankerstrebe + 50€ was der PiPo im Satz mehr kostet und bedenkt dabei eine doppelte Laufleistung zum BT45, dann spart er bereits ab dem ersten Satz. Mit Eintragung dann eben erst ab dem Zweiten.

Und nebenbei hat er einen besseren Reifen und auf alle Fälle ne schicke Optik....

...da würde ich nicht sparen...
Da kann ich nur Zustimmen. SAFETY FISRT!!! Und der PiPo hat super Nasslaufeigenschaften.

Reinki
28.03.2009, 20:29:10
Der Vorderreifen kann von mir aus so hart sein wie er will, solange er noch Profil hat. :jawdrop:

@Verbali, ich habe nur das nötige zitiert

mazdamax
07.04.2009, 10:04:04
Hab mir letzte Woche vorne und hinten neue BT 45 aufziehen lassen.

Montage, Entsorgung, Feinwuchten All inclusive für 246 Euronen.

Ich find das einen verdammt guten Preis ... alles in allem hat es 45min gedauert.

Mir wurde empfohlen vom Profi, die Reifen alle 2 Jahre zu tauschen.
Er meinte, viele tauschen sogar jährlich.

Bin mit den BT45 mehr als zufrieden .... kann ihn auch nur weiter empfehlen. Fahre jetzt wieder hinten mit einem 130er und finde es viel besser als mit einem Breiteren.

mfg max

Raksha
07.04.2009, 10:34:47
Der Vorderreifen kann von mir aus so hart sein wie er will, solange er noch Profil hat. :jawdrop:

@Verbali, ich habe nur das nötige zitiert

also ich hatte wegen einem zu harten reifen (mit gutem profil) und einer etwas heftigeren bremsung nen unangenehmen kontakt mit dem boden...

werde mir demnächst (sobald der import erledigt ist) auch den BT45 aufziehn lassen... bin schon gespannt wie das dann wird mit fahren *froi*

acid
07.04.2009, 10:45:51
Allein der Unterschied BT45 1 Jahr alt zu nagelneuem Pipo (sogar noch mit Wachs) ist beim Bremsen immens. Ich würde beide alten Reifen schleunigst erneuern. BT45 sollte für deine Bedürfnisse voerst ausreichen, wenn Du keinen Aufwand durch einen Umbau willst.

odysseus3459
07.04.2009, 11:21:00
also ich weiß nicht wie dass bei möpp reifen ist aber bei autoreifen kann man die 5jahre drauf lassen.
wie schaut es aus? was meint ihr dazu? solange die keine standschäden haben.

Jais
07.04.2009, 11:24:06
Älter als 5 Jahre alte Reifen kann ich keinem empfehlen.

odysseus3459
07.04.2009, 11:25:46
und bis 5jahre??

Saugwurmmensch
07.04.2009, 11:30:14
Bei der Dose hast du 4 Reifen mit großer Auflagefläche. Da tun es für den normalen Gebrauch auch alte, harte Reifen.
Beim Motorrad hält dich außer dem Gummi nichts auf der Straße.
Die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit, der Reifen wird härter, der Grip (besonders kalt) lässt deutlich nach.
Das passiert besonders bei angefahrenen Reifen. Solange da noch das Trennmittel drauf ist und die unbelastet dunkel und kühl gelagert werden, schaden ein paar Jahre den Reifen kaum. Aber sowie die das erste Mal Asphalt gesehen haben fängt die Uhr an zu ticken.

odysseus3459
07.04.2009, 11:34:17
ok wie viele jahre kann man die noch benutzen. die eine gs von mir steht zwecks rep. schon 2jahre in der garage. profil ist i.o.

Saugwurmmensch
07.04.2009, 12:01:31
Bei 2 Jahren hätte ich noch keine Bedenken.

odysseus3459
07.04.2009, 12:05:23
gut dann bin ich beruhigt. die ist gerade fertig geworden :benni:

mazdamax
07.04.2009, 12:08:50
Ein Freund von mir hat auf seinem Möpp nagelneue Reifen drauf ... ABER:

Das Möpp stand 5 Jahre in einer Garage und wurde nur für die Überprüfung heraus geholt.
Man kann kaum mit dem Ding in Schräglage gehen, die Reifen fangen sofort an zu rutschen.

Mir wurde gesagt, Motorradreifen sollen nicht länger als 4 Jahre gelagert werden und nicht länger als 2 JAhre gefahren werden.

Saugwurmmensch
07.04.2009, 12:47:19
Vielleicht rutscht es da auch nur, weil immernoch Trennmittel auf den Flanken ist...

cha0s
07.04.2009, 14:14:57
Er meinte, viele tauschen sogar jährlich.
wo wo? 1 jahr alte gut erhaltene reifen würd ich doch glatt abkaufen.

gsmattis
17.04.2009, 12:36:06
jährlich tauschen brauchst du nur, wenn du den aufm moppedtreff verburnst, alles andere wäre verschwendung und nur zum vorteil des händlers

Reinki
17.04.2009, 12:44:20
reicht shon wenn du pro Jahr gut 10k KM fährst dann ist auch jährlich tauschen angesagt

todd.smith
17.04.2009, 15:34:32
ich bin mir fast sicher dass meine 2002er gs noch die ersten reifen drauf hat. die vorbesitzerin ist nur 900km gefahren. seit letztem augutst hab ich sie nun und bin mit den reifen bisher gut gefahren...
hatte am anfang auch bedenken. aber habe jetzt den schissrand so ziemlich weggefahren, dh die reifen halten auch die schräglage aus...

Reinki
17.04.2009, 19:22:55
7 Jahre alter Reifen? :ab:

Dot Nummer?

todd.smith
17.04.2009, 23:09:52
habe nachgesehen und meine reifen sind wirklich schon so alt. frage mich dann warum die sich so problemlos fahren lassen.

was kosten ein paar neue reifen?

gsmattis
19.04.2009, 20:25:10
je nachdem wo du die herbekommst so ab 160 der satz glaub ich. ich habe damals beim suzi-halsabschneider für beide reifen 215 plus montage gelassen aber das passiert mir nicht nochmal

todd.smith
19.04.2009, 20:48:35
wo bekomme ich die denn günstig?
wollte morgen auch mal bei meinem händler fragen... aber nur um ne preisvorstellung zu haben.


achso hab an bt45 gedacht

mohpet50
19.04.2009, 21:18:10
Bei <mopedreifen,de>, 153 € (inkl. Versand und Garantie).

Eine Frage zum Einfahren der Reifen: Kann man das einfach in km-Leistung angeben,
oder gibt es besondere Regeln.

Saugwurmmensch
19.04.2009, 21:22:38
Bein Einfahren geht es ja hauptsächlich darum, das Trennmittel das produktionsbedingt noch auf den Reifen ist (und den auch vor Alterung schützt) herunterzufahren.
Das kannst du mit ner Wurzelbürste, Wasser und Spüli vermutlich deutlich beschleunigen.
Ansonsten fährt sich das mehr und mehr ab, je schräger du unterwegs bist.

todd.smith
20.04.2009, 14:30:52
hey.

ich hab heute mal zwei normale reifenhändler und einen speziell für motorräder abgeklappert um die preise zu vergleichen.
habe jedes mal nach bridgestone bt45 in 130/70-17 62H für hinten und 110/70-17 54H für vorne nachgefragt.

P+P Reifendienst:
vorne: 106,-
hinten: 115,-
gesamt: 221,-

Reifen Babacan:
vorne: 104,-
hinten: 114,-
gesamt: 218,-

Motorradreifen Heitz
vorne: 108,-
hinten: 119,-
gesamt: 227,-
hier ist es möglich das motorrad hinzubringen und die bauen die reifen ab und später auch wieder dran. kostet zusätzlich 20,-.

eigentlich komisch, dass gerade der motorradtyp am meisten dafür haben will ^^



was haltet ihr sonst so von den preisen? es sind natürlich endpreise all inclusive.

kl4us
20.04.2009, 17:04:17
Also auf <mopedreifen,de> gibt es:
110/70-17 54H BT45F für 72,99 und den
130/70-17 62H BT45R für 79,99€

Dazu kommen natürlich noch Montagekosten...

todd.smith
20.04.2009, 20:55:52
ja klar aber wie hoch sind die reinen montagekosten?

was haltet ihr denn von den preisen? und lohnen sich die 20 euro dafür, dass die dann eben die reifen abnehmen und wieder dranbauen (beim dritten angebot)?

Hansafan1985
20.04.2009, 21:42:37
Was ich davon halte: Mir wären 70€ mehr im Vergleich zu mopedreifen.de 70€ zuviel. :wink:
Kauf die Reifen für 153€ und bring sie zur Montage zu deinem dritten Händler.

todd.smith
20.04.2009, 22:04:51
ja aber was wollen die nur für die montage und das auspendeln?
die preise die ich gepostet habe waren ja allesamt all inclusive.

Hansafan1985
20.04.2009, 22:12:13
Achso, dachte 20,- montieren, draufziehen wuchten.

Also ein- und ausbauen der Räder kannste ja selber machen. Für das Aufziehen und Auswuchten habe ich vor einem Jahr beim Reifenhändler 8,- pro Rad bezahlt. Selbst wenn du 15,- pro Rad bezahlst, sparste noch 40,-

Oder du lässt das Aufziehen und Auswuchten von einem der Servicepartner von mopedreifen.de machen, dürfte dann günstiger werden

mohpet50
20.04.2009, 22:30:56
Ich habe die BT 45 bei <mopetreifen.de> bestellt und soll für die Montage+Wuchten+Entsorgung 30€ bezahlen
(Räder angeliefert) -sowohl beim örtlichen Reifenhändler als auch beim Suzuki-Händler.

Tomato
20.04.2009, 22:32:24
Bei moppedreifen.de kannst du an nen Partner von denen in deiner Nähe liefern lassen und siehst auch genau alle Kosten...


Wobei deren Partner von denen bei mir 3€ für meinen letzten Hinterreifen billiger war als wenn ich sie im Internet dorthin bestellt hätte :) Der bekommt halt nochmal andere Konditionen von denen.

todd.smith
20.04.2009, 22:46:48
hm also der nächste partner von mopedreifen.de liegt über 100km weg von mir ^^

ich werde morgen nocheinmal bei den oben genannten anrufen und preise für nur abziehen, aufziehen, auspendeln und altreifenentsorgung anfragen.




danke euch :)

Reinki
21.04.2009, 06:36:03
ich würde die Räder immer selber ausbauen, nur so gibt es Gewissheit, dass die dir keine Kratzer in den Lack machen. (zumindest nicht beim Räderausbau)

todd.smith
21.04.2009, 11:26:03
frage an alle, die schonmal bei mopedreifen.de bestellt haben: wie alt waren die reifen?

einer der reifenhändler wollte natürlich dass ich bei ihm direkt bestelle und meinte dass er mir auf jeden fall reifen bestellen würde die noch kein jahr alt sind.
sind 3 oder 4 jahre gelagerte reifen denn so viel schlechter? das trennmittel müsste die ja gut konservieren....


er meinte 16-20 euro pro rad für den service, also altes gummi runter, neues drauf, auspendeln und altreifenentsorgung.
ist ok, oder?

Saugwurmmensch
21.04.2009, 12:19:55
Wir haben schon >1k in Reifen bei mopedreifen.de ausgegeben (leider sind sämtliche Händler in der Nähe ein großes Rudel Halsabschneider wenns um Reifen geht :roll: ) und die Reifen waren quasi noch warm (DOT nicht älter als 3 Monate).

Und ja, Reifen dürfen korrekt gelagert und unbefahren bis zu 5 Jahre als NEU verkauft werden.

todd.smith
21.04.2009, 12:38:00
danke für die info :)


20€ pro rad an servie sind gut oder?

Saugwurmmensch
21.04.2009, 12:45:37
komplett mit abziehen, aufziehen, neuem Ventil, wuchten und Altreifenentsorgung - ja.

todd.smith
21.04.2009, 12:57:02
obs mit neuem ventil ist weiß ich nicht genau. wusste nämlich nicht, dass es auch gewechselt wird.
aber da er den preis auf den kompletten service bezog, geh ich mal davon aus (wenn das standard ist).


ok danke leute ;)


achso wie lange brauchen die neuen gummis bis sie bei mir sind (erfahrungsgemäß)?

Saugwurmmensch
21.04.2009, 13:09:46
Vor Mittag bestellen, am nächsten Tag da.

Kommt aber auch drauf an, wo man wohnt.
Aber mehr als 3 Werktage waren es nie.

mohpet50
21.04.2009, 21:45:56
Noch einmal:
153 € bei <mopetreifen.de>. Die sind heute gekommen. DOT: 6/2008
Räder angeliefert, montiert beim örtlichen Händler -neues, Ventil, wuchten, entsorgen der Altreifen =
30 € (+153€) = 183 € Gesamtkosten.

Anaugs
28.04.2009, 08:20:44
Ich hab seit letzte Woche den Pirelli Sport Demon. Bin recht zufrieden.
Hab für Reifen, auswuchten und Montage 180 € bezahlt.

Saugwurmmensch
28.04.2009, 12:25:59
Fahr mit dem vorsichtig, wenns nass und/oder kalt ist...

Anaugs
28.04.2009, 13:03:53
Fahr mit dem vorsichtig, wenns nass und/oder kalt ist...


:arrow: Schönwetterfahrer :mrgreen:

Saugwurmmensch
28.04.2009, 13:10:19
me too, trotzdem rutscht der Reifen hinten beim Anbremsen & Beschleunigen in Schräglage mehr als einem lieb sein kann...

todd.smith
01.05.2009, 13:27:30
hey leute...

also meine neuen reifen kommen morgen oder montag...
in einer mail von mopedreifen steht dass man bevor man sie annimmt überprüfen soll ob sie in ordnung sind, sonst gar nicht erst annehmen und gleich zurücksenden lassen, damit keine zusätzlichen kosten entstehen...

was genau soll ich denn bei der annahme so auf die schnelle überprüfen?

Allak
01.05.2009, 13:49:07
Damit sichern die sich nur ab denk ich. Falls das Paket extrem beschädigt wäre oder so. Reinschauen kannste ja eh nur, wenn das Paket auf ist ;)

todd.smith
01.05.2009, 13:54:58
genau, deshalb hab ich mich auch so gewundert.... also nur gucken ob das paket noch in ordnung aussieht...

gut danke :)

dann kann das auch meine mutter machen ^^ bin nämlich nciht zu hause wenn es wirklich schon morgen kommt...

Saugwurmmensch
01.05.2009, 13:59:04
Du bekommst kein klassisches Paket, sondern die 2 Reifen mit Frischhaltefolie und Klebeband zusammengeschnürt.

Achte also drauf, dass die Reifen nicht deformiert sind, weil zB ein schweres Paket oben drauf lag.

todd.smith
10.05.2009, 10:29:58
so ich wollte nur auch mal bescheid geben, dass bei mir alles erledigt ist...

matt951
26.05.2009, 20:53:10
hab da auch nochmal ne frage.

als ich meine gs vor 2 jahren gekauft habe war ein bt45(recht gutes profil) drauf, der glaub ich 5 jahre alt war.
letztes jahr hab ich mir neue drauf gemacht weil die alten abgefahren waren. bin ca. 6000km gefahren + das des vorgängers.

mit den neuen bin ich jetzt auch schon ca 5000km gefahren und die werde ich bald wieder erneuern müssen.

ist das üblich das die reifen nur ca 6000km halten?
oder fahr ich nur zu rasant?

also ich bin mit sicherheit keine schalfmütze, aber ich quetsche auch nicht immer das letzte raus.

gruß
Stefan

Saugwurmmensch
26.05.2009, 21:00:23
Wie oft kontrollierst du den Reifendruck?
Zu wenig Druck macht nicht nur schnell ein schwammiges/kippliges Fahrverhalten sondern mordet den Reifen auch im Handumdrehen.

Hansafan1985
26.05.2009, 21:02:12
Wie oft überprüfst du den Reifendruck und mit welchem fährst du?

edit: zu laaahm :wink:

matt951
26.05.2009, 21:02:56
mach eigendlich jeden monat (ca 1000-1500km) mal nen check. reifendruck, ölstand..

edit: wieder mit bt45

Hansafan1985
26.05.2009, 21:04:20
Das könnte deutlich zu selten sein. wie ist denn der Reifendruck nach der Kontrolle?

matt951
26.05.2009, 21:08:12
bisher keine großen abweichungen. es fehlt scho mal 0.1bar.
kanns daran liegen dass ich meistens ca 0.1bar mehr rein tu?

hmm. wollt grad schreiben das die druckmessgeräte ja auch nicht so ganau auflösen und da is mir eingefallen, dass meins evtl. falsch gehen könne. ich glaub ich werd das mal beim tanken überprüfen.

Saugwurmmensch
26.05.2009, 21:10:02
Der Druck wird bei kaltem Reifen gemessen (die digitalen Luftdruckprüfer von zB Louis (10-15€) tun da ihren Dienst wirklich zuverlässig). Selbst wenn du keine Pumpe hast, kannst du die vorher festgestellte Differenz an der Tanke draufpumpen.
2,6bar sind hinten angebracht.

btw: Ich kontrolliere den Reifenluftdruck vor jeder Fahrt (gut, fahre nicht viel mit der GS, sodass dazwischen schon mal einige Wochen liegen) und auch der Ölstand wird bei jedem Tankstopp gechecked.
Richtig getrieben genehmigt sich die GS gern mal nen guten Schluck Öl. Und zwischen min und max am Peilstab liegen nur gut 400ml (bei bis zu 1l/1000km, die die GS verbrauchen darf ohne, dass was dringend revidiert werden muss).

matt951
26.05.2009, 21:17:22
ich prüfe auch immer daheim mit kompressor und analogen gerät bei kalten reifen.
ja genau pump auf 2,6bar hinten und 2,3bar vorne auf.

ui bis zu 1l/1000km. da bin ich ja meilenweit entfernt. vielleicht sollte ich doch mal öfter prüfen fall ihr mal einfällt mehr zu verbrauchen. ;)

wie lange fahrt ihr denn mit nem bt45? welche fahrweise?

matt951
27.05.2009, 20:30:38
also du hast mir scho bissl sorgen gemacht.
heut früh vor der fahrt hab ich erstmal Öl und Luftdruck geprüft. Öl war zw. min und max und Luft bei 2,5bar. damit bin ich zufrieden.
und wenn ich in meinen testzeiträumen größere abweichungen habe, würde ich schon öfter nachschaun. is ja klar.


also nochmal die frage:
wer hat den bt45 drauf?
wie viele km fahrt ihr damit?
mit welcher fahrweise?

wär euch über ein paar antworten dankbar

Reinki
27.05.2009, 20:32:36
mein BT45 hat 10.000 km gehalten (hinten) bei sportlicher Fahrweise

Grave333
28.05.2009, 08:04:06
hab mir auch den BT-45 geholt vor 2 woche jetzt fährt sich die kiste so leicht wien fahrrad.
Hatte davor irgend welche 8 jahre alten Reifen drauf weiß grad ned welche.
Und nun einfach traumhaft.
Kann dass sein dass man mit dem BT-45 nen quasi unendlichen neigungswinkel hat oder mein ich dass nur?
(hab den auch von moppedreifen.de 06/2008)
Und zur abreibung kann ich nicht viel sagen, aber ich bin 200km autobahn gefahren (von München nachhause)
und zum einfahren wars auch nicht schlecht.
Aber mir kam es so vor als hätt der hinterreifen sich schon etwas abgenutz.
Bin zum einfahren die 1. 100km zwischen 120-130 gefahren und dann die letzen 100km 160-180
schneller geht se nicht außer bergab da habes schon auf 190 bekommen (hab die drosselung auf 34PS noch drinn)

Multiman
28.05.2009, 08:07:42
Bin zum einfahren die 1. 100km zwischen 120-130 gefahren und dann die letzen 100km 160-180
schneller geht se nicht außer bergab da habes schon auf 190 bekommen (hab die drosselung auf 34PS noch drinn)

hast du auch schon überprüft ob die drossel wirklich drin ist und nicht nurm im schein steht?
weil viel schneller als 180 schaff ich mit meiner offenen, hier in der fränkischen schweiz, nicht wirklich
gedrosselt ging sie bis 160

Grave333
28.05.2009, 08:19:17
hast du auch schon überprüft ob die drossel wirklich drin ist und nicht nurm im schein steht?
weil viel schneller als 180 schaff ich mit meiner offenen, hier in der fränkischen schweiz, nicht wirklich
gedrosselt ging sie bis 160
Die kiste is BJ 1992 und anständig eingefahren.
also normal bekomm ich se auf 160-170 bei geduckter fahrt.
leicht bergab bekomm ich se auf 180.
Und steil bergab auf max 190.
also ich red etz von da Autobahn...

verbali
28.05.2009, 08:22:22
dann ist sie entweder nicht gedrosselt, oder der Tacho geht komplett falsch

Multiman
28.05.2009, 08:31:30
autobahn und berg ab ist mir schon klar
mach mal die deckel von den vergasern ab hast du da keine deutlichen anschläge drinne dann hast du entweder keine oder nicht die richtige suzukidrossel drinne

ich fahr häufiger die A9 Hof bis Bayreuth und umgekehrt
da sind in beiden richtungen endlose berg abstücken
wie gesagt offen glaub 195 hatte ich mal max gedrosselt nich wirklich über 160

Grave333
28.05.2009, 08:42:46
wie gesagt offen glaub 195 hatte ich mal max gedrosselt nich wirklich über 160

bei 190 hat aber dann auch der motor gesagt ich mag nichtmehr und die leistung war dann weg...
daher glaube dass da no drosseln drinn sind...
des war ziemlich steil bergab...
die A93 kurz vor Holledau gehts mal relatiev lang ziemlich runter...
Aber ich lass die kiste nächste woche eh mal checken was alles gemacht werden muss...

fragmaster
28.05.2009, 17:14:52
me too, trotzdem rutscht der Reifen hinten beim Anbremsen & Beschleunigen in Schräglage mehr als einem lieb sein kann...


Jupp. Habe den (Pirelli Sport Demon) mal auf einer 34PS GPZ 600 von nem Kumpel probegefahren und hätte mich bei moderater Schräglage fast hingepackt. Bin beim Rausbeschleunigen ins 34PS-Leistungsloch gekommen (wohl leichte Radlastverteilung nach Vorne entstanden) - Dabei ist mir das Vorderrad aprupt weggerutscht und gleich in Reaktion dazu auch noch das Hinterrad. Und das nach einer Tour, wo der eigentlich noch warm sein sollte. Gleiche Situation mit GS und BT45 wäre absolut undramatisch gewesen. Der Sport Demon kommt mir bestimmt nicht drauf!



PS: Meine Offene läuft gerade mal 160. Mehr ist nicht drin. Habe deswegen aber schon alles Mögliche überprüft. Nix zu machen. Ich glaube deshalb auch, dass Manche da ein wenig flunkern... :benni2:

Inzwischen nehm ich es so hin wie es ist. Bin halt auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft.

PPS: A93 Holledau ist soähnlich wie Freier Fall... DA glaub ich das sogar! :benni:

GS-Rider
28.05.2009, 17:58:31
Habe den (Pirelli Sport Demon) mal auf einer 34PS GPZ 600 von nem Kumpel probegefahren und hätte mich bei moderater Schräglage fast hingepackt. Bin beim Rausbeschleunigen ins 34PS-Leistungsloch gekommen (wohl leichte Radlastverteilung nach Vorne entstanden) - Dabei ist mir das Vorderrad aprupt weggerutscht und gleich in Reaktion dazu auch noch das Hinterrad.

fahr den Sport Demon jetzt schon 18tkm auf der GS :benni:
Hatte ich noch nie. Selbst wenn ich sehr sportlich unterwegs war - das Fahrwerk war früher am Ende als der Reifen.

vielleicht war Dreck auf der Straße?

aber als nächstes probier ich aus neugier den BT45 oder den Pilot Activ aus

matt951
28.05.2009, 19:49:33
ja wenn man die haftung anschaut ist der bt45 schon spitze.

und wegen den rutschern von "fragmaster":
Es kann auch am Asphalt liegen.
War heute mit meinem BT45 bei regen in ein paar sehr engen kurven unterwegs. nach dem ersten rutscher bin ich nur noch ca. 30km/h in den kurven gefahren. und beim anbremsen jedesmal etwas gerutscht.
Aber man hat auch gesehen das der Asphalt so gespiegelt hat. der war total glatt.

mit meiner gedrosselten GS komm ich auf ca. auf 150km/h. aber das dauert auch bis ich das zusammen bring.
ich mein es sind halt nur 34PS. bin zufrieden damit

matt951
28.05.2009, 19:49:49
sry. doppelpost

Reinki
29.05.2009, 06:53:34
Reifen auf der Autobahn einfahren bringt irgendwie gar nichts, da kannste 1000km abspulen und dann kommt in den Bergen oder so eine Kurve und du legst dich lang weil auf den Flanken noch die Schutzschicht drauf ist...

Ich würd den Vergaser wegen der Drossel mal auf machen ;)

Grave333
29.05.2009, 08:06:58
Reifen auf der Autobahn einfahren bringt irgendwie gar nichts, da kannste 1000km abspulen und dann kommt in den Bergen oder so eine Kurve und du legst dich lang weil auf den Flanken noch die Schutzschicht drauf ist...

Ich würd den Vergaser wegen der Drossel mal auf machen ;)

Kann des sein dass du nir aus bayern kommst? ;)
Also beim Dreieck Holledau (A9 zu A93) bis nach Regensburg
ham wir auch auf da Autobahn genug Kurven.
War am Tag danach mitm Mopped auf da Landstraße und hatte keine Probleme.

Multiman
29.05.2009, 08:22:16
:lol:
jaja die leute aus dem flachland und ihre kenntnis über autobahnen landstraßen und "berge" in franken und bayern :benni:

Reinki
29.05.2009, 10:41:38
das will ich sehen wie der seinen Reifen auf der Bahn an die Grenze bringt.

(Bin übrigens öfter in Bayern...)

Grave333
29.05.2009, 12:47:53
Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren ;)

Saugwurmmensch
30.05.2009, 19:50:39
Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren ;)
hehehe, so schnell kannst du mit der GS gar nicht fahren, dass du auf ner Autobahn nennenswerte Schräglage hinbekommstt...

Grave333
30.05.2009, 20:39:18
schau dir die kurven zwischen holledau und regensburg an dann rechne mit ca 160-190 und dann sag mir des nomal ^^

Saugwurmmensch
30.05.2009, 20:56:50
Fahr lieber ein paar Runden auf nem Parkplatz.
Schafft mehr Schräglage.
Man erkennt am Reifen übrigens sehr genau, welche Stellen noch nie oder nur sehr kurzfristig Asphalt berührt haben.

tesechs
30.05.2009, 21:22:00
und volle Reifenausnutzung,dh. volle Schräglage bei der GS bei 190? oder auch 160?

Na wohl eher nicht.

Wobei es beim Einfahren mit neuen Reifen wohl auch eher darauf ankommt,den Reifen einmal auf Temperatur zu haben.
Wenn die Schmierschicht nur alleine durch die Berührung mit dem Asphalt abgenutzt werden würde,wäre ja jegliche Form größerer Schräglage ein Lottospiel

Reinki
30.05.2009, 22:22:58
schau dir die kurven zwischen holledau und regensburg an dann rechne mit ca 160-190 und dann sag mir des nomal ^^

Die gefühlte Schräglage ist oft weit von der realen Schräglage entfernt :wink:

Grave333
30.05.2009, 23:17:43
jo stimmt solangs ned schleift is des mopped ned schräg ^^
so weit habes bis etz noned kommen lassen weiß ned ob und wann ich des mit den reifen kann

Reinki
31.05.2009, 08:52:51
womit du jetzt bestätigt hast, dass du auf deiner ach so kurvigen Autobahn gar nicht so schräg bist ^^

Multiman
31.05.2009, 10:16:35
naja beim auf- und abfahren erreicht man schon einiges an schräglage xD

Reinki
31.05.2009, 10:26:40
Aber nicht bei 190 in der Kurve, da muss man schon eher 300 fahren :)

außerdem bezweifle ich zudem noch 190km/h einer gedrosselten GS.

Eine offene und gut eingefahrene GS schafft mit hängen und würgen 190.

Grave333
31.05.2009, 11:00:39
Aber nicht bei 190 in der Kurve, da muss man schon eher 300 fahren :)

außerdem bezweifle ich zudem noch 190km/h einer gedrosselten GS.

Eine offene und gut eingefahrene GS schafft mit hängen und würgen 190.

des war auch der maximalwert zumlich lang ziemlich steil bergab mit kopf aufm tank...

verbali
31.05.2009, 11:25:18
und wenn du den Kopf im Tank hast , das geht nicht!!!

Grave333
01.06.2009, 00:17:16
doch tud es und die drossel is auch noch dirnn.
Hatte Rucksack tankrucksack und seitentaschen noch mit drauf.
Vielleicht lags am gewicht. mehr gewicht = mehr beschleunigung Bergab

Schnubbi06
01.06.2009, 00:26:44
Mehr Gewicht gleich mehr Reibung und durch den Rucksack und die Seitentaschen bietest du auch noch dem Wind eine größere Angriffsfläche. Das sollte also nicht so viel ausmachen.

Hansafan1985
01.06.2009, 08:32:16
doch tud es und die drossel is auch noch dirnn.

Haste das denn mal überprüft oder überprüfen lassen?


bei 190 hat aber dann auch der motor gesagt ich mag nichtmehr und die leistung war dann weg...
daher glaube dass da no drosseln drinn sind...

DAs klingt nämlich höchstens wage und eher nach entdrosselt.

Reinki
01.06.2009, 09:11:24
Ok 190 hast du geschafft, laut Tacho, das glaube ich dir. sind dann so 175 echte km/h aber deine ist dann auch entdrosselt. Schon haben wir dir Lösung :)

GS-Rider
01.06.2009, 19:52:58
is das jetzt eine Reifen oder vmax Diskussion :wink:

gsmattis
02.06.2009, 15:23:58
echt mal.
wieso, weshalb, warum kann das sein, dass mein hi reifen nach ca 8000 km nur noch 2 mm hat?

Saugwurmmensch
02.06.2009, 15:29:22
Viel Dosenbahn? Zu wenig Druck?

GS-Rider
02.06.2009, 16:35:52
wieso, weshalb, warum kann das sein, dass mein hi reifen nach ca 8000 km nur noch 2 mm hat?

ich würd mir jetzt da keinen großen Kopf machen :wink:
Alles ab 8000km aufwärts ist normal