PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS qualmt beim starten schwarz???

GSler
01.04.2009, 20:52:56
Hallo, habe volgendes Problem und zwar wenn ich meine GS starten will dann qualmt es aus dem Auspuff schwarz und sie startet nicht und nach kurzer zeit knallt sie? Habe schon die Zündkerzen herausgedreht und bemerkt das sie ganz ölig sind.
Habe keine Ahnung was da sein kann. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Mfg Dominic

moppel05
01.04.2009, 21:13:09
Hallo, also im Werkstadthandbuch steht folgendes dazu:

Abgas verrußt oder starke Abgasentwicklung:
1. Zu viel Öl im Motor
2. Kolbenringe oder Zylinder abgenutzt
3. Ventilführung abgenutzt
4. Zylinderwände gerieft oder abgescheuert
5. Ventilschäfte abgenutzt
6. Schaftdichtung defekt
7. Ölabstreifringe- Seitenschienen abgenutzt

berndy
04.04.2009, 14:33:48
Schwarzer Auspuffqualm deutet auf zu fettes Gemisch hin. Wenn das mit Choke passiert, Choke nicht mehr ganz ziehen oder, wenns geht, ganz weglassen.

Verbranntes Öl riecht dementsprechend, wie verbranntes Motoröl eben riecht, außerdem stellt man einen relativ schnell abnehmenden Ölstand fest, sofern man alle 300 bis 500 km mal guckt.

Auch wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist, sind die Kerzen, wenn er nicht richtig anspringt, durch das Benzin meistens nass, das kann man mit ölig verwechseln, wenn man keine entsprechende Erfahrung hat.

Ich würd mal die Kerzen reinigen, den Ölstand prüfen, die Choke-funktion testen und nochmals versuchen.

Die Kerzen nicht zu fest anziehen, die müssen nur dicht sein, die brauchen außer sich selber nichts zu halten. Von Hand eindrehen, bis es nicht mehr geht und mit dem Werkzeug max. 1/4 Umdrehung. Das Kerzengewinde ist schnell hinüber. Und nur bei kaltem Motor fest anziehen, bei warmem Motor nur von Hand eindrehen und minimal mit dem Werkzeug anziehen max. 1/8 Umdrehung, sonst bekommt man die Kerzen später bei kaltem Motor nicht mehr lose.!

Wenns geht keine kalten Kerzen in einen warmen Motor einschrauben! Motor und Kerzen sollten annähernd gleich warm sein.

gsmattis
04.04.2009, 16:37:32
ich hab auch schon warme kerzen in warmen motor gedreht und die ohne probleme wieder rausbekommen. weiß gar nicht woher das kommen soll

berndy
05.04.2009, 19:25:14
Man soll keine kalten Kerzen in einen warmen Motor einschrauben und dann festziehen.

Die Erklärung ist ganz einfach:

Alle Stoffe, auch die Metalllegierungen an Motoren dehnen sich bei Wärme aus, im kalten Zustand ziehen sich die Materialien wieder zusammen.

Dreht man nun eine kalte Kerze in das warme Kerzengewinde und zieht die Kerze richtig fest, presst sich das Gewinde der Kerze beim Schrumpfen beim Erkalten richtig fest in das Gewinde des Kerzenlochs.

Selbst wenn man beim Anziehen das vorgeschrieben Anzugsmoment nicht überschritten hat, kann die Kerze nun so fest sitzen, dass man beim Losschrauben das Alu-Gewinde im Kopf oder das Gewindestück an der Kerze überfordert.

Es kann passieren, es muss aber nicht.

Wenn man es aber durch so einfache Verhalternsregeln vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Ein defektes Kerzengewinde reparieren zu lassen dauert jedenfalls länger als die Stunde bis zum Abkühlen zu warten.