Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Ölmeßstab-Deckel geht nicht auf
agemoi
01.04.2009, 21:34:09
Servus,
mein Ölmeßstab-Deckel geht nicht auf. Normalerweise bekomme ich ihn immer gegen den Uhrzeigersinn, wenn auch schwer, mit einer Rohrzange und einem Fahrradschlauch zum Schutz, auf. (Hatte früher schon mal diesen tip aus einem thread nach dem ich die Suchfunktion bemüht habe). Diesmal geht scheinbar nichts mehr. Weiß jemand Rat, außer jetzt aufbohren? Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich einen Dichtungsring dazwischen habe oder gibts den gar nicht?
Gruß
agemoi
moppel05
01.04.2009, 21:37:07
Hallo, da hat aber einer viel Kraft probier doch mal WD40 oder so vieleicht hilfts wenn de des n bischen einwirken lässt.
Saugwurmmensch
01.04.2009, 21:38:38
Da gehört ein O-Ring dran.
Viel Erfolg beim Lösen des Peilstabs.
Fürs nächste Mal weißt du jetzt, dass sachte handfest reicht. Das Teil ist ja nicht belastet und ist durch den O-Ring dicht.
Da gehört ein o:ring dran? 8O
Ja. Bleibt für gewöhnlich am Deckel kleben, weshalb das gerne mal nicht auffällt.
Multiman
02.04.2009, 06:11:11
einfach mal den motor warm fahren (und dann den deckel abkühlen)
und dann versuchen los zu schrauben
BlackTalon
02.04.2009, 10:24:38
Was machen die Leute mit ihren Motorrädern???
"Sonst bekomme ich ihn immer [!] mit einer rohrzange auf"
8O 8O 8O
Eagle
02.04.2009, 19:29:19
Normalerweise bekomme ich ihn immer gegen den Uhrzeigersinn, wenn auch schwer, mit einer Rohrzange und einem Fahrradschlauch zum Schutz, auf.
Wie schraubst du den Deckel den zu? 8O Handfest, insbesondere bei warmen Motor, reicht.
agemoi
06.04.2009, 23:53:11
Peng,
jetzt ist es passiert. Habe mit einer ziehmlich langen Rohrzange die "Nase" zur Hälfte weggebrochen.
Trotzdem habe ich den Deckel danach dann doch aufbekommen: Man nehme einen Meisel und setze ihn am äußersten Ende (sofern min. noch wie bei mir ansatzweise vorhanden) der "Nase" an und schlage beherzt zu. War sofort offen. Aus Neugier habe ich den Deckel wieder handfest zugedreht, war unglaublicherweise fast wieder an der selben Stelle an der die Rohrzange scheiterte. In Zukunft werde ich nur noch mit einem Finger zudrehen und morgen gleich einen Dichtring besorgen. Schätze mit Dichtring wäre es nie so weit gekommen.
agemoi
foerschy
07.04.2009, 00:30:59
Bei mir geht das Ding aber auch immer nur seeeeehr schwer auf. Schraube ihn mit der Hand zu und beim nächsten Öffnen brauch ich auch die Zange ausm Keller... hat hoffentlich bald ein Ende, wenn ich mir das Thermometer gekauft habe
Multiman
07.04.2009, 09:00:40
wenn bei dir schon die hälfte abgebrochen ist solltest du dir nen neuen messstab kaufen
sonst drehtst du mal trotz dichtung zufest zu und dann wars des eh für den messstab
die gibs gebraucht recht günstig und meistens ist die dichtung auch noch mit drauf
_dev_null
16.04.2009, 09:37:40
Hallo,
ich habe inzwischen so ein Thermometer da drin; also den Originalstab habe ich wesentlich leichter rausschrauben können. Ist immer spaßig morgens vorm Losfahren zwischen FiveStar VVK und Motor rumzufummeln und sich halb die Finger dabei zu brechen wenn die dann zwischen geriffelter Thermometeraußenseite und Motor eingequetscht werden beim Drehen. Wie auch immer, eine Zange habe ich dafür noch nie gebraucht. Bräuchte ich eine Zange, müsste aus Platzgründen außerdem auch erst die Verkleidung runter. Aber es stimmt schon, selbst zärtlich zugedreht sitzt das olle Ding immer reichlich fest.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.