PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS startet nach Zusammenbau nicht

maddihn
09.04.2009, 17:25:42
GS komplett auseinandergebaut, sehr lange stehen gelassen, zusammengebaut und nun startet sie nicht.

Im Detail:
Ich höre das Relais nur ein Mal anziehen wenn ich den Starter betätige. Wenn ich ihn loslasse öffnet das Relais wieder. Allerdings läuft der Motor auch kein Stück mit...
Kann das noch was mit irgendeiner Elektrik zu tun haben?
Ich habe nach dem Zusammenbau vorne und hinten je einen Stecker über gehabt, dessen Gegenstück ich nicht gefunden habe. Vorne drei Pole, aufgebaut wie drei Seiten eines Quatrates, die vierte Seite frei und hinten sind es 2 Klemmen in einer Gummitülle.

Ich hab beim schnellen Überfliegen zwar ein paar Threads mit dem Betreff gefunden dass sie nicht startet, allerdings scheint die Ursache eine andere zu sein.

Danke euch,

Martin

DrUnK3N
09.04.2009, 17:28:19
schon mal nach der Batterie geschaut?

BobderBaumeister
09.04.2009, 17:28:57
vorne der stecker is scheinwerfer und hinten müsste des bremslichtkabel sein zur hinterradbremse...

aber nu ma im ernst;-) sowas muss man sich doch merken;-) ne lade mal die batterie flute kurz den vergaser denn muss das gehn... es sei denn du hast noch mehr gravierende steckerfehler gemacht...aber kann ich mir nicht vorstellen...es gibt eigentlich glaub nur einen den man verwechseln könnte...achja noch ne frage...zündspulen sin richtig angeschlossen?

maddihn
09.04.2009, 17:39:33
Arghs arghs arghs ARGHS
Gut, Bremslicht funktioniert nun auch :D danke Bob ;)
Und das vorne die Lampe nicht nur aus dem Standlicht besteht hätte ich auch bemerken sollen -.- hätt ich die mal aufgesetzt, dann wärs mir auch aufgefallen ;)
Danke dir, allerdings bin ich dem ursprünglichen Problem nicht näher gekommen :(

maddihn
09.04.2009, 17:41:08
Kann man die Zündspulen denn falsch anschließen? ^^ Ich tausch die Stecker mal einfach aus und schau was dann kommt... aber warum dreht der Anlasser dann nicht? oder könnt sich der Zündgeber verklemmt haben?

Und zum merken: Ich hab sie letzten Sommer auseinandergeschraubt und mein 3/4 Jahresgedächtnis ist nicht das beste ;)

PS: Kann die Batterie so platt sein dass das Relais nur einmal öffnet und offen bleibt?

verbali
09.04.2009, 17:42:24
"klackt" das Relais nur einmal wenn du auf den Startknopf drückst, oder "rattert" es?

maddihn
09.04.2009, 17:43:43
Nene, eben kein rattern.
Es klackt ein mal, also öffnet (oder meinetwegen schließt) sobald ich den Knopf drücke und gedrückt halte.
Sobald ich ihn löse klackt es erneut und steht in der Ausgangsstellung.

verbali
09.04.2009, 17:47:20
Das ist doch schon mal nicht schlecht.
Dann liegt das Problem nur noch zwischen Anlasserrelais und Anlasser, bzw der Masseanschluß des Anlassers.

maddihn
09.04.2009, 17:52:00
Hm, also die Sicherung ist noch ganz und der Anlasser ist dann wohl die sich im Normalfall fröhlich drehende Scheibe die ich eben als Zündgeber betitelt hab.
Dann versuch ich mal die Kabelwege rauszufinden, in der Hoffnung nicht den ganzen Kabelbaum öffnen zu müssen... das wird ne eklige Sache bei dem ganzen Isoband ;)

Allerdings lässt mich das schonmal hoffen dass es nicht am Motor selbst liegt. Denn wenn das der Fall ist, bin ich wohl erstmal mit meinem Latein und der Motivation am Ende :)

Saugwurmmensch
09.04.2009, 18:02:54
Der Anlasser sitzt unter der kleinen Metallabdeckung direkt unterm Vergaser!
Der Zündgeber ist vorn rechts unter dem Deckel mit dem Suzukilogo.

Hast du es mal mit Starthilfe vom Ladegerät bzw. Dose versucht?

maddihn
09.04.2009, 18:09:42
WUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Ohne die Verantwortung für diesen wirklich dummen Fehler von mir weisen zu wollen: Ich habs!
Mein Kumpel hat aus unwissenheit beide dicken Massekabel an die Batterie angeschlossen, heißt: umgesteckt, fertig...
Nun hat meine Kiste die ersten verzweifelten Rödelversuche seit langem unternommen... Hach, ich bin so glücklich :)

Nun erstmal Batterie laden und wenn die läuft, bin ich euch nen Kasten schuldig!

Und danke Saugwurm, wieder was dazugelernt :)

Saugwurmmensch
09.04.2009, 19:29:46
IOch hab auch grad einer Kiste auf anhieb erfolgreich Leben eingehaucht.
Wobei die erst nicht starten wollte...Anlasser tot...kabelbaum abgesucht, die ganzen Schalter und Verbindungen kontrolliert und dann gemerkt, dass der Motorkillschalter auf OFF stand :wut: :mrgreen:
Klick, leierleierleier brummbadibum, Tadaaa.

Zieht natürlich an den Stutzen zum Motor hin Nebenluft :roll:
Das ist immer oll...Airbox raus, Vergaser runter (und das bei den eingetrokneten Stutzen) und abdichten.
Die Stutzen waren leider das einzige, was ich nicht getauscht hab....die waren jetzt 2 Jahre ohne Sprit am Motor...tolle Wurst.
Aber irgendwas ist ja immer.
Ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Leistung :D

maddihn
09.04.2009, 19:37:34
Klingt gut Saugwurm :) Doch mir mangelts da eindeutig an Begabung ;)
Ganz fertig bin ich nicht geworden... Hinterradbremse tuts nun auch, aber die Vorderradbremse baut keinen Druck auf und ich find das Leck nicht.
Ich nehme mal an das unten am Anschluß ein Dichtring fehlt und der dadurch Luft zieht, sauen tut er da allerdings nicht... es ist mir ein Rätsel.

Saugwurmmensch
09.04.2009, 19:43:03
Ach, Bremsen hab ich auch noch keine dran.
Mal schaun ob ich die Kiste hintenrum morgen fertig bekomme...

Man sieht doch ganz gut, ob beidseitig der Hohlschraube ein Dichtring verbaut ist.
Wenn das System offen bzw. leer war, hängt da meist hartnäckig Luft drin.
Du kannst versuchen mit einer großen Spritze (gibts in der Apotheke) und passendem Schlauch Luft unten am Sattel aus dem System zu ziehen oder die Spritze mit Bremsflüssigkeit füllen und diese unten in den Satel spritzen.
Funktioniert beides, letzeres auch, wenn ersteres versagt.
Manchmal holft es auch, Sattel und Leitung mit einem Gummihammer abzuklopfen um festsitzende Luftblasen zu lösen.
Und wichtig ist auch, den Hebelweg am Bremshebel maximal groß einzustellen. Sonst pumpt man sich tot ;)

DrUnK3N
10.04.2009, 07:47:45
oder du gehst zu ner Autowerkstatt, die haben so "Unterdruckgeräte". Ich hatte auch alles versucht und es ging nichts, dann hab ich mal den Bremshebel abmontiert und dann mit dem Gerät gezogen und dann kam die Suppe erst.

BobderBaumeister
11.04.2009, 10:28:01
IOch hab auch grad einer Kiste auf anhieb erfolgreich Leben eingehaucht.
Wobei die erst nicht starten wollte...Anlasser tot...kabelbaum abgesucht, die ganzen Schalter und Verbindungen kontrolliert und dann gemerkt, dass der Motorkillschalter auf OFF stand :wut: :mrgreen:
Klick, leierleierleier brummbadibum, Tadaaa.

loool des mit dem killschalter kenn ich...ich hab ma ne stunde lang die gs rumgeschoben in nürnberg am bahnhof weil ich dachte die batterie spinnt wieder (war am anfang immer so) bis ich gemerkt hab dass mit wohl jemand aus spaß den schaler umgelegt hat...ich triefend nass und der wahrscheinlich lachend am boden irgendwo...fuck;-) aber man lernt draus...*gg :benni2: