Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde schrauben an den Bremsscheiben
Zerro
16.04.2009, 22:14:55
Hey zusammen, wollte jetzt meine neuen bremsscheiben anbauen und hab dabei aber einige der Schrauben direkt an der Bremsscheibe rund gemacht. Kann ich da einfach passende Bauhaus schrauben nehmen (bin bei Bremsgeschichten immer bissl vorsichtig) oder besser die teuren von suzi?
MfG Pascal
verbali
17.04.2009, 00:50:20
Du wirst im Bauhaus keine passen finden :!:
Reinki
17.04.2009, 06:51:24
Du wirst im Bauhaus keine passen finden :!: doch da gibt es welche, zumindest bei uns im Baumarkt :) (haben damit aber nur eine Schraube ersetzt, bei mehr hätte ich angst)
verbali
17.04.2009, 07:17:18
Mit dem Bund? 8O
ich bin überrascht.
Reinki
17.04.2009, 07:20:47
bei der Bremsscheibe von Baiker mussten wir eine Schraube mit nem Einschlagbit rausholen und die haben wir aus dem Baumarkt ersetzt :wink: hab das grad nciht mehr vor Augen aber was ist denn an den Schrauben besonders gewesen?
DrUnK3N
17.04.2009, 07:22:55
Also bei mir waren auch welche Rund. Hab ne M10 Imbus genommen aus dem Fachhandel (oberer Teile der Schraube ohne Gewinde) bin dann zu nem Kumpel, der hat mir das Gewinde auf M8 abgedreht. Also bis jetzt, 1000 km, halten die Schrauben.
Reinki
17.04.2009, 07:26:43
Also bei mir waren auch welche Rund. Hab ne M10 Imbus genommen aus dem Fachhandel (oberer Teile der Schraube ohne Gewinde) bin dann zu nem Kumpel, der hat mir das Gewinde auf M8 abgedreht. Also bis jetzt, 1000 km, halten die Schrauben.
na da hätte ich lieber eine neue Schraube bei Suzuki gekauft :roll:
verbali
17.04.2009, 07:29:13
Sieht so aus
Zerro
17.04.2009, 07:31:18
ja das ist die eine. an der anderen bremsscheibe sind aber andere verbaut bei mir.
die sind oben, wo das loch für den innen 6kant ist noch nen stück höher und ragen weiter raus. keine ahnung wie man das nennt...
Reinki
17.04.2009, 07:34:10
Die Baumarktschraube passte nur von Länge und Gewinde, war aber doch besser als keine Schraube.
verbali
17.04.2009, 07:34:55
Das war eine von vorne.
Hinten sind andere.
Suche ich jetzt nicht.
Bekommen tust du sie auf jeden Fall bei Suzuki. Sind nen bisserl teurer, aber da du deine ja selber zerstört hast sehe es als "Lehrgeld" :wink:
Zerro
17.04.2009, 07:45:19
hab jetzt eben bei suzi angerufen, der ruft mich gleich zurück sobald er die richtige bezeichnung und dann auch den preis hat.
hatte das eh schon unter lehrgeld abgestempelt, wobei ich nicht glaube dass ich da viel für kann ;-)
hab das richtige werkzeug benutzt, die scheiß dinger waren einfach zu festgepappt...
Reinki
17.04.2009, 07:49:11
hast du gutes Werkzeug oder eher was aus dem Baumarkt? Mit Baumarkt Werkzeug kriegt man eine Schraube schnell rund.
Zerro
17.04.2009, 07:54:09
Rund gemacht hab ich se mit dem hier von Louis:
BestellNr. 10003641
Denke schon dass das Werkzeug in Ordnung ist :)
Reinki
17.04.2009, 07:55:22
das entspricht dem Baumarkt Werkzeug ;)
Merksatz bei Werkzeug, wenn es günstig ist und den Namen Profi beinhaltet ist es meist nicht das Beste :wink2:
verbali
17.04.2009, 07:59:17
hast du die Schrauben erhitzt, und einen Prellschlag gegeben bevor du versucht hast sie raus zu drehen?
Reinki
17.04.2009, 08:01:52
Mit anderen Worten wusstest du, dass die Schrauben durch Schraubensicherung gesichert sind?
Zerro
17.04.2009, 08:08:24
ich bin davon ausgegangen dass da schraubenkleber dran ist, wusste aber nicht dass man die dann erhitzen und mit einem prellschlag (mit nem hammer leicht dagegen oder was?!) bearbeiten sollte. dachte mit nen bissl mehr kraft gehts auch (jaja ich weiß, falsch gedacht ;-) )
verbali
17.04.2009, 08:19:00
http://www.gs-500.info/index.php?title=Bremsscheibe_vorne_wechseln
Zerro
17.04.2009, 08:25:29
ja das ist das problem wenn man sich die sache anschaut und meint das sind ja nur nen paar schrauben ab zu machen und das wars ;-)
naja hinterher weiß man immer mehr, bezahl ich halt mal wieder lehrgeld :)
Zerro
17.04.2009, 08:55:44
aua das tut weh...
lehrgeld:
4 pro schraube für vorne und 3 euro hinten...
macht zusammen knapp 35 euro für 9 blöde schrauben...
verbali
17.04.2009, 08:59:30
Zum Glück macht man das nicht all zu oft :mrgreen:
DrUnK3N
17.04.2009, 10:00:45
aua das tut weh...
lehrgeld:
4 pro schraube für vorne und 3 euro hinten...
macht zusammen knapp 35 euro für 9 blöde schrauben...
sch**** Suzuki halt...
mich haben die 5 Schrauben vorne ein Bier gekostet
Saugwurmmensch
17.04.2009, 10:05:10
Ich würde da auch auf Originalteile zurückgreifen.
Der Baumarktkram hört bei 8.8 auf und eingeklebt (Anzugsdrehmoment hin oder her) ist da eine höhere Festigkeit immer gut.
Die Baumarktschraube ist dann die erste, die den Kopf verliert.
Hab im Baumarkt auch noch keine Inbusschrauben mit Bund gesehen...
Zerro
17.04.2009, 10:13:22
find ich echt ne frechheit für 9 schrauben soviel geld zu nehmen^^ naja was soll man machen, fällt ja hoffentlich erst in ein paar jahren wieder an ;-)
jetzt nur noch hoffen dass mein kumpel die 2 abgebrochenen schrauben gut aus der felge rauskriegt, sonst brauch ich da auch neue :(
Potassium
17.04.2009, 12:23:30
Was versteht man denn unter Bund bei den schrauben? Den Teil ohne Gewinde?
Saugwurmmensch
17.04.2009, 14:58:59
Der Bund ist die Verbreiterung (ähnlich einer Unterlegscheibe) am Schaubenkopf:
http://www.titan-concept.com/onlineshop/images/medium/hfs-08-x.jpg
Potassium
17.04.2009, 16:59:03
Ah oke, also in dem Fall sechskant - bund - gewinde wobei sechskant und bund den schraubenkopf bilden?
verbali
17.04.2009, 18:16:13
ist das nicht eher der Teil der kein Gewinde hat? Das was dann dass Passstück ist
Eagle
17.04.2009, 18:23:10
aua das tut weh...
lehrgeld:
4 pro schraube für vorne und 3 euro hinten...
macht zusammen knapp 35 euro für 9 blöde schrauben...
Hast du sie schon gekauft? Wenn nicht, dann versuch's erst noch mal bei der Firma Mothes, Suitbertusstraße.
Gruß Uwe
Saugwurmmensch
17.04.2009, 18:38:52
ist das nicht eher der Teil der kein Gewinde hat? Das was dann dass Passstück ist
Du meinst eine Schaftschraube?
Hier mal beide Varianten mit Bund im Vergleich:
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/g240/bremse/sattelschraube.jpg
verbali
17.04.2009, 18:43:11
okay, dann schaftschraube mit bund.
Was war denn dann ein Kragen (in Verbindung mit schrauben) das gabs doch auch noch irgendwie, oder ?
Saugwurmmensch
17.04.2009, 19:06:23
Kragen kenn ich (von der Verpackungsbezeichnung ) von Dübeln., damit die nicht in der Wand verschwinden.
Edit:
http://www.detech-shop.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_4028232000717_pic1_1.jpg
Vielleicht ist das oben auf dem Bild auch eher ein Kragen und ein Bund ist dann eher großflächiger mit dem Kopf verbunden (wie beim ersten Bild).
btw: ich steh total auf die Google Bildersuche! :anbet:
verbali
17.04.2009, 19:07:12
Würde dann aber dem "Bund" entsprechen :roll:
AmigaHarry
19.04.2009, 09:56:17
Sagt mal - Ihr denkt aber schon daran das die originalen Schrauben in einer ganz anderen Festigkeitsliga spielen und speziell auf Scherung ausgelegt sind! Hier was anderes als original Schrauben einzubauen ist schon grob fahrlässig (auch nur eine)! Im Falle des Falles steigt hier jede Versicherung aus und auch der TÜV dürfte keine OK geben (falls es es merkt).......
Kleine Geschichte am Rande dazu: 1984 führte eine gerissene Bremsscheibenschraube (nach einem Scheibentausch in einer nicht-Vertragswerkstätte) an einer GSX750 Katana zu einem tödlichen Unfall - der Schraubenkopf verkeilte sich im Bremssattel. Im darauffolgenden Rechtsstreit zwischen Versicherung, Werkstätte (Händler) und Hersteller (SUZUKI) wurde die Werkstätte schuldig gesprochen, da sie zwar die richtige Schraube verwendet hatte, aber keine Neue (wie von Suzuki für dieses Modell vorgeschrieben) sondern die alte bisher verwendete und weil sie kein Gewinde-Loctite aufgetragen hatten - hier konnte nachgewiesen werden, daß sich 5 der 6 Schrauben gelockert hatten, während die 6. Schraube festblieb, aber dem Druck nicht standhalten konnte...... Der Grund für die Lockerung wurde mit Überdehnung durch die 2-malige Verwendung als auch die fehlende Gewindesicherung angegeben..... Ich habe das Urteil nicht mehr ganz im Kopf - soweit ich mich noch erinnern kann wurde neben einer saftigen Geldstrafe auch eine ungewöhnlich hohe Haftstrafe auf Bewährung gegen den Mechaniker wegen fahrlässiger Tötung verhängt. Soviel dazu wie das im Falle des Falles ablaufen kann..........
Noch eine Warnung:
Bei der GS500 ist die mehrmalige Verwendung der Befestigungsschrauben von Scheibe und Sattel zwar nicht verboten (offensichtlich beschädigte oder überdehnte Schrauben sind natürlich trotzdem zu tauschen), aber es gibt andere Modelle/Motorräder wo das explizit nicht gestattet ist - wenn ihr also mal an anderen Motorrädern rumschraubt seht auch genau die Werkstättenvorschriften für dieses Modell an!
Zerro
19.04.2009, 19:13:54
hab mir trotz der hohen kosten auch alle schrauben neu gekauft. a) siehts scheiße aus und b) sicher ist sicher ;-)
An der Verkleidung oder am Auspuff kann man normale nehmen denke ich, aber Bremsen bin ich immer extremst empfindlich...
auf den schrauben ist ja glaub ich von werk aus schon schraubenkleber (zumindest ist nen teil des gewindes so komisch blau), soll ich trotzdem nochmal nen tropen an die spitze machen?
Saugwurmmensch
19.04.2009, 19:25:03
Nö, brauchst du nicht.
Ist quasi ready to screw ;)
btw: bei Kawasaki ist die Schraubensicherung rot :mrgreen:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.