PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Drehzahlmesser?

darD
28.04.2009, 20:50:45
hi,

vom drehzahlmesser geht ein schlauch in den oberen teil des motors. und ich bemerke nach jeder fahrt das dort (an der schraube/dichtung die zum motor führt) ein wenig flüssigkeit herauskommt. wenn ich es abwische, dann ist es dunkel wie öl, aber richtig schwarz. es ist auch nicht so fettig wie öl und flüssiger als öl. weiß einer was das sein kann?

zusätzlich tropft es ein wenig an der ölablassschraube seit dem ölwechsel. habe eine kupferdichtung benutzt und handfest gezogen. tropft weiterhin. noch ein bisschen fester gezogen und es tropft weiter. wie bekomm ich das ding dicht?

greetz

darD

Saugwurmmensch
28.04.2009, 20:53:58
Versuch die Drehzahlmesserwelle mit ner Kombizange/Wasserpumpenzange fester zu ziehen oder schraub sie komplett raus und umwickle das Gewinde mit zB Teflonband zum Abdichten.

Bei der Ölablassschraube:
Nimm dir ein sauberes Gefäß (so ein 5l dest. Wasser Kanister oben aufgeschnitten eignet sich dafür sehr gut) und lass das Öl ab. Dann die Schraube und das Gewinde an der Ölwanne penibel säubern.
Meist ist es nur Dreck, der solche Undichtigkeiten auslöst.
Du kannst die Kupferscheibe zusätzlich umdrehen um danach 100%ige Dichtigkeit zu bekommen.

darD
28.04.2009, 21:01:31
danke für die schnelle antwort.

habe bereits mit einer zange fester gezogen. kein erfolg. werde es morgen mit dem teflonband probieren.

werde demnächst auch mal das gewinde von der ölschraube reinigen. mal sehen ob das hält

Chancentod
29.04.2009, 08:33:17
mußt auch die kleine Kreuzschraube anziehen unter dem Silberding ist auch ne Dichtung für die Drehzahlmesserwelle. Da hat das bei uns auch Rausgesifft. Neue Dichtung kostet 3€

mohpet50
29.04.2009, 21:09:38
Ich würde für die Öl-Ablassschraube einen Kupfer-Asbest-Dichtring nehmen;
dabei die "offene" Seite zum Schraubenkopf drehen.

Saugwurmmensch
29.04.2009, 21:10:58
Wo bekommt man sowas in gewünschter Größe?

Igi
29.04.2009, 22:29:02
iiihhh Asbest - sowas gibts noch ?

man kann die Kupferdichtung aber auch einmal mit nem Brenner durchglühen, dann wird die schön weich

Saugwurmmensch
29.04.2009, 22:56:16
Oder sich bei Louis das 5er Pack für 1,50 oder so kaufen.
Hab ich damals gemacht weil ich nicht sicher war, ob bei der magnetischen ein Kupferring dabei ist...fahre aber immernoch die erste Dichtung :benni:

Ist das krischelige Zeug in den Krümmerdichtungen nicht auch Asbest?
Das Zeug tut ja nix, sofern man es nicht kleinraspelt und einatmet.

Unser Bungalow war damals auch mit Asbestplatten isoliert. Hat Vaddern einfach nass mir dem Fuchsschwanz gesägt. Kein Problem.

Igi
30.04.2009, 12:52:07
hey ja stimmt hab auch noch irgendwo n Tütchen von den Kupferringen rumliegen

ja hat mein Vater früher auch gemacht - trocken gesägt
naja - damalas wusste es man nicht besser bzw. hat die Menschen nicht so aufgeklärt.

Aber da 2 direkte Kollegen von mir jeweils einen todkranken Krebsfall (unheilbar - Vater bzw. Opa) in der Familie haben,
trotz regelmässiger Untersuchungen, macht man sich schon Gedanken, woher und warum, auch wenn es einen nicht direkt betrifft (zumindest noch nicht). :?