Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abblendlicht super hell!!!
Habe meine alte H4 Lampe gegen eine neue H4 (+50 % höhere Lichtausbeute von Phillips) ausgetauscht. Ist echt deutlich heller. Die alte Lampe hat auch schon eine kleine Verfärbung innen gehbabt. Das macht das Licht nochmal dunkler. Die neue hat einen ca 3 mm blauen Ring im Glassockel, das macht das Lichttemperatur ein bischen wie Xenon Licht.
Ich glaube H4 Lampen sollten alle paar Jahre ausgetauscht werden, eben weil sie von innen leicht beschlagen. Gerade beim Motorrad ist ja die Lampe besonders wichtig, man hat ja nur eine.
PEOPLES
13.08.2003, 10:26:15
die temperatur liegt nur ein klein wenig höher, aber lange lange net bei xenon, das blau kommt einfach von der färbung, hat aber keinen einfluss auf die leuchtleistung (zumindest nicht im positiven sinne). aber xenon in die gs wär auch mal nen projekt :D gibts eigentlich scheinwerfe mit de-linsen??
Servus,
jo Scheinwerfer mit DE Scheinwerfern gibt es bei verschiedenen Herstellern.
Masken mit Xenon Fern und DE Abblendlicht gibt es bei der Fa. Megatec zum Preis von 599,00 Euro.
Greetz Jim
PEOPLES
13.08.2003, 10:40:50
nicht andersrum, xenon-abblend und normal-fern, so isses zumindest bei autos, aber das normale fernlicht kannste dann sowieso weglassen.
habs bei nem freund mit in die scheinwerfer eingebaut, das ist der oberhammer, wenns nur mit tüv wär, dann würd ich das sofort einbauen.
http://520026046365-0001.bei.t-online.de/cars/xenon2.jpg
kommt hier net so dolle rüber, aber das ist wie tag und nacht, ich habs gefühl ich fahr mit nem teelicht vorne drinnen rum
Cherry
13.08.2003, 10:44:42
Es gibt keine Xenon-Abblendscheinwerfer mit Zulassung für Motorräder. Grund: Für Xenon-Abblendlicht ist eine automatische Niveauregulierung nötig. Sowas gibts bisher noch nicht für Moppeds. Alle Xenon-Anbauscheinwerfer sind daher höchstens als Fern-/Zusatzscheinwerfer zugelassen.
Cherry
Servus,
genauso ist es.
Danke >Cherry.
Greetz Jim
moin
vom gefühl her fährt sich ne h4 oder h7 birne aber schöner als xenon
ich finde diese harten licht - schatten kanten nicht so berauschend
gruß jan
PEOPLES
13.08.2003, 17:01:25
@cherry: thx 4 info
@lax:hmm, geschmackssache, ich finde die lichtausbeute halt überragend, wie gesagt, würde ich sofort einbauen, wenns legal wäre
Hi!
Erstmal vorweg: ich habe einen doppelscheinwerfer da ich die 5-stars vollverkleidung habe.
Ich muss jetzt kurz erzaehlen:
Bei meinem Auto (Audi B4) habe ich es so gemacht:
weisse led-standlichter (ebay - kosten fast kein Geld) und dazu aus amerika importierte h4 xenon-look lampen mit 100 Watt.
Die Farbtemperatur der Lampen aus USA kann man mit unseren (Philips, Osram etc...) nicht vergleichen, die habe ich alle probiert - hatten alle noch zu viele Gelbanteile.
Die Leuchten aus USA sind komplett weiss und haben 4800k Farbtemperatur, also ganz nahe am Xenon. Und das Licht in der Nacht ist absolut genial. Und Probleme mit der Polizei gibt es auch nicht, weil das Standlicht ist weiss und das H4 Licht ist auch mehr weiss als blau.
Das macht echt sinn und sieht nicht so peinlich aus wie die blauen standlichter und blauen H4 Lampen "Laser-Light etc... was man in europa bekommt) die fast kein Licht abgeben und fast jeden 3er Golf und 3er BMW schmuecken.
So, letzte Woche bekam ich die Suzuki, und da ich natuerlich ein paar Lampen fuer den Vorrat gekauft habe, wollte ich gleich die einbauen....
Standlicht (Metallsockel) geht nicht, weil Suzi hat Glassockel, naja, gleich welche mit Glassockel bestellt (Paar fuer 5 Euro).
Dann wollte ich die H4 wechseln - schau her, die sind ja nur 35 Watt. Und genau das ist das Problem - wo bekommt man 35 Watt H4 her?????
Oder kann ich da auch normale H4 mit 55W vom Auto einbauen (sind recht kleine Scheinwerfer, die 100 Watt nehme ich nicht weil die wuerden sicher die Scheinwerfer verheizen).
Waere dankbar wenn jemand Tipps hat wo man H4 mit wenig Watt bekommt die "besser" sind als die stinknormalen H4s.
Jedenfalls die Standlicht-Leds kann ich euch nur empfehlen, gibt es in allen Farben, am wenigsten Probleme wird man mit weiss bekommen (weisses Licht vorne ist nicht verboten, andere Farben schon).
Sieht einfach toll aus....
MFG
Peter
hansenh
13.08.2003, 19:12:15
Dann wollte ich die H4 wechseln - schau her, die sind ja nur 35 Watt. Und genau das ist das Problem - wo bekommt man 35 Watt H4 her?????
Ich hab' jetzt mal im Original-Fahrerhandbuch, im blauen und im orangenen Reparatur-Handbuch nachgesehen: überall steht, daß da 60/55 Watt reingehören.
Gibt es überhaupt H4 mit 35 Watt? Kann man den Aufdruck bei Dir vielleicht nur nicht entziffern?
Und zum Standlicht: ich benutze es eh fast nie --- weder am Auto noch an der Suzi. Warum sollte ich da LED-Zeugs reintun? Oder besser gefragt: wozu habt Ihr es drin?
Heiko
verdi
13.08.2003, 19:12:31
ich hab ( hatte ) auch ne ***** vollverkleidung und da sind normale 55/65 watt h4 drin
gibt keine probleme
hansenh
13.08.2003, 19:19:30
Erstmal vorweg: ich habe einen doppelscheinwerfer da ich die 5-stars vollverkleidung habe.
Ach so, das hatte ich überlesen. :oops:
Heiko
Cherry
13.08.2003, 19:21:43
Egal. H4 sind trotzdem 60/55-Watt. Alles anderes hat ne andere Bezeichnung *gg* Aber das da Bilux-Kram in den Scheinwerfern sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen... Vielleicht hat da mal jemand Bilux mit H4-Sockel gekauft, weil die billiger waren. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich normale H4 da reinbaue.
Cherry
es gibt auch H4 Lampen mit Xenon - Gas - Füllung ...die sind ein bischen Heller / weißer als die normalen H4 lampen....allerdings gingen die beim Auto auch recht schnell kaputt (glaube gerademal nen Jahr gehalten)
Cherry
13.08.2003, 20:47:15
es gibt auch H4 Lampen mit Xenon - Gas - Füllung ...die sind ein bischen Heller / weißer als die normalen H4 lampen....allerdings gingen die beim Auto auch recht schnell kaputt (glaube gerademal nen Jahr gehalten)
Nuja... das sind eben diese 30% oder 50% "Mehr-Licht-H4". Das "Mehr-Licht" wird durch einen dünneren Glüchwendel erreicht. Dadurch wird der bei gleicher Wattzahl heißer und leuchtet heller. Allerdings verschleißt er dadurch eben auch deutlich schneller. Diese "Xenon - Gas - Füllung" soll das noch etwas hinauszögern, weil wohl das Edelgas etwas günstiger für die Lebensdauer des Glühwendels ist. Im Prinzip ist das ein Marketinggag, daß da auch Xenon auf den Lampen steht, weil das mit dem Lichtbogen in den Gasentladungslampen (aka Xenonlampen) genau garnix zu tun hat, außer daß halt vielleicht in beide zumindest Xenon-Gas vorkommt. Aber wie gesagt, die Aufgaben das Gases sind in beiden Lampen völlig verschieden.
Cherry
MacKnight
13.08.2003, 21:10:21
Hallo wollte nur mal anmerken das die 100W H4er sau heiß werden und ggf das Schneinwerfergehäuse schmelzen kann, hab ich selber schon gesehen. Wenn die dann noch falsch eingestellt sind (ihr wisst bestimmt wie unangenehm das ist) können die auch nen paar brenzlige Situationen verursachen.
also ich hab normale h 4 aus nem dreier bmw mit schwul peinlichen blue xenon look drin und naja es leuchtet, und ein geschenk von den grünen die mir das eingebaut haben.
das die der eminung waren icsoll die armen dosenfahrer nicht blenden mit fernlicht weil mein ablendlicht hin ist :)
nett grüne menschne, wo auch immer sie herkamen als sie aus ihrem ufo stiegen
hi!
also auf den lampen steht fix drauf 35 Watt. Ich konnte mir das nur erklaeren dass ev. diese reingehoeren weil die scheinwerfer so klein sind und nicht so viel Platz fuer die Waerme ist als bei den grossen Scheinwerfern.
Solche Lampen werden ja trotzdem verdammt heiss.
Aber ich denke ich werde normale 55 Watt probieren.
Hatt noch jemand ne ***** Verkleidung mit Doppelscheinwerfer und was habt ihr drinnen?
Zur Frage mit dem Standlicht:
Es geht darum dass ich mir weisse H4 Lampen ins AUto gebaut haben. Und das Standlicht leuchtet ja Bekanntlich mit dem Abblendlicht mit. Und die gelben Standlicht-Funzeln wurden durch rein weisses Licht ersetzt - sieht einfah besser aus, Lichttechnisch bringts nichts.
Danke!
mfg
Peter
@cherry
Du hast recht, dass beide Lampen Xenongas enthalten und völlig verschieden arbeiten. In Glühlampen wird immer ein reaktionsarmes Gas eingefüllt. Mit Luft wären die Lampen binnen Sekunden kaputt. Mit Vakuum würden sie nicht so hell werden. Also reaktionsarmes Gas. Nun hat sich halt herausgestellt dass mit Xenon und Krypton die Lampen am stärksten belastet werden können. Wobei Xenon nochmal 10% heller ist als Krypton. Ich würde das nicht als Werbegag abtun. Die Lampen sind ja mit Xenon gefüllt und sind deutlich heller. Vielleicht ein paar techn. nicht so betagte Leute verwechseln das.....naja
Ich konnte bis jetzt nicht feststellen das die Lampen nich so lange halten. Habe diese schon seit Jahren im Auto. Auserdem werden die Lampen sowieso im Laufe der Zeit dunkler, also sollte man, denke ich, die Lampen sowieso alle 2 Jahre wechseln. Gerade beim Mopped.
Ich denke ein helles Licht, was die +50% auf jeden Fall haben, ist auch ein Sicherheitsaspekt.
Cherry
14.08.2003, 09:10:07
Ich sag ja garnix dagegen *gg* hab ja auch sowas im Mopped. Aber ich kenns z.b. auch von der Dose meines Vaters, da waren die Dinger auch nach einem Jahr platt.
Cherry
MacKnight
14.08.2003, 20:50:18
Also Xenonlampen haben mit den H4 oder H7 (H steht für Halogen und die Zahl ist die Bauform) nix gemein, denn Xenonlampen sind sogenannte Gasentladungslampen (da leutet das Gas wie in ner Neonröhre) während bei die den H-Lampen der Draht glüht und das Gas nur zur längeren Haltbarkeit und besserer Lichtausbeute dient.
@MacKnight
Wenn du statt "Neonröhre" , "Leuchtstoffröhre" geschrieben hättest, könnte es in einem Lehrbuch stehen!!!
killed2
15.08.2003, 19:22:25
Kann es sein, dass du keine H4-Lampen, sondern HS1-Lampen hast?
Die hatte ich in meine 50er (Simson), sehen aus wie H4, leuchten aber nur wie ne Kerze :D
Und es ist auch noch schwierig, sie zu bekommen.
ciao,
marcel
MacKnight
15.08.2003, 22:22:21
@rockshox
Danke ich fass das einfach mal als Kompliment auf :D
Neon- oder Leuchtstoffröhre nunja das da heutzutage nicht mehr nur Neongas drin ist ist ja nicht ganz so wichtig.
Aus nem Lehrbuch habe ich das nicht abgeschrieben nur mal so nebenbei bemerkt. 8)
MacKnight
18.08.2003, 16:52:18
Hallo, kann man den Scheinwerfer komplett zerlegen (Reflektor etc) damit man den mal saueber machen kann. Mit nen bisschen Kippenarsche kann man so Reflektoren nämlich super aufpolieren.
@rockshox: Welche Lampen hast du jetzt eingebaut??
Habe auch ne Vollverkleidete GS von 91 mit Doppelscheinwerfer und das würde mich mal interessieren!!
Danke!!
Steht doch gleich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread:
Aber nochmal, es sind die Phillips mit 50% höheren Lichtausbeute und haben einen ca. 3 mm dicken leicht bläulichen Rand im Glasssockel.
@ MacKnight
Klappt das wirklich, Reflektor mit Zigarettenasche polieren???
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht???
MacKnight
09.02.2004, 15:14:52
Ja das geht ist nen alter TIPP von meinem Meister gewesen haben nur meinen Scheinwerfer nicht soweit zerlegt bekommen. Habe das aber schon bei anderen Reflektoren erfolgreich gemacht.
hab ich richtig verstanden, dass man keine Autoscheinwerfer ans Motorrad schrauben darf?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.