Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lukas Bremsbeläge MCB 531
Hansafan1985
03.05.2009, 13:18:10
Ein freundliches Hallo!
Wollte mal fragen, ob mir einer sagen kann, ob der Bremsbelag hier Sintermetall oder organisch ist. Es steht weder LF noch SH dahinter.
Danke schonmal
Rocky
03.05.2009, 14:06:04
sehen gesintert aus
sollten organische sein, die sinterbeläge von lucas haben eine kupfer/goldfarbene grundplatte
Reinki
03.05.2009, 20:07:46
mach am besten ne abstimmung draus
wenn du die kba nummer googelst bekommst du als ersten link n Gutachten, da steht drin:
Beschaffenheit des Bremsbelags:
massegepresst, asbeßtfrei mit Kunstharzbindung und Messing und anderen mineralischen Bestandteilen
und wenn du auf Lucas nachschaust
http://www.trwmoto.com/index.cfm/go/kat ... fmrid/2354 (http://www.trwmoto.com/index.cfm/go/katalog.searchresult/mrid/2/hid/index.cfm/go/katalog.artikel/mrid/2/hid/68/refmrid/2354)
sind die gesinternen immer Kupferfarben
Hansafan1985
03.05.2009, 20:52:33
Das Gutachten, aus dem du zitierst, ist das Falsche.
In dem richtigen steht: asbestfreier Bremsbelag mit Metallbeimischungen.
Würde bedeuten Sinter, aber Kupferfarben ist er ja nicht. Also organischer Belag mit Sinteranteil? Eine Mischung sozusagen? Wäre sowas zu empfehlen, weil gelesen habe ich hier von solchen Belägen noch nicht.
verbali
03.05.2009, 20:55:00
Auch Organische Beläge sind aus Metall
auf der homepage von den kollegen lucas trw gibts im übrigen auch einen katalog
da ist unter anderem auch eine abbildung von organischen belägen drin
und wenns alles nix hilft dann würd ich denen mal ne mail schreiben mit nem bild von den belägen bzw. allem was da so an nummern draufgedruckt is, dann werden die einem wohl bestätigen das das organische beläge sind :wink:
Hansafan1985
03.05.2009, 21:02:20
Das ist ja seltsam, dachte Metalle sind anorganisch :kopfkratz2:
edit: hab denen vorhin schon ne Mail geschickt
verbali
03.05.2009, 21:12:59
Das Organisch oder Sinter bezieht sich nur darauf wie der Belag "zusammenhält"
hab bei Lucas carbonbeläge für rennsport gesehen
hhhmmm :D
aber ob's die für die GS gibt ?
wobei die beläge für die gs ja in vielen maschinen reinkommen
Saugwurmmensch
03.05.2009, 21:52:41
Finger weg von Belägen ohne Straßenzulassung.
Die funktionieren auf der Straße nicht gut bis gar nicht UND halten echt nicht lange.
(neulich in der Circuit was von 300-600km gelesen (CRQ auf ner alten CBR600...Renntrainings)
ah ok also einmal ne kaffeefahrt :D
fürs Auto gabs damals ja auch bessere (ne grosse Auswahl) und die DS2500 waren noch zugelassen
die drüber nicht mehr
oder auch von ATE passend zur powerdisk
Saugwurmmensch
03.05.2009, 22:20:18
Das Problem ist, dass die Rennbeläge bei Nässe gern mal gar nicht funktionieren und trocken für gute Funktion wirklich warmgefahren werden müssen.
Da greifst du in Bremsknete, wenn du mal ein paar Moniten ohne zu bremsen gefahren bist.
Taugt also wirklich, wirklich nicht für die Straße.
Und selbst die "Racingratgeber" raten erstmal zu Sinterbelägen. Erst wenn die nichtmehr befriedigen sollte man über Rennsportmaterial nachdenken.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.