PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Helm bis 200€

Sgt.Maulwurf
11.05.2009, 11:48:21
Moin, kann mir einer, am besten aus Erfahrung, sagen, welcher Helm bis 200€ der beste ist?
Er sollte ruhig und gut belüftet sein. Ne Sonnenblende wär auch nicht verkehrt.

Hier evtl ein paar Beispiele mit Sonnenblende bei Tante Louise.
Nolan N84 Classic n-com (http://www.louis.de/_2047d25df7e418d65c0cb645a826b55fd9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=837&list_total=116&anzeige=0&page=2&artnr_gr=204446url)
Airoh Force (http://www.louis.de/_2047d25df7e418d65c0cb645a826b55fd9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=837&list_total=116&anzeige=0&page=0&artnr_gr=215080url)
CabergV2R (http://www.louis.de/_2047d25df7e418d65c0cb645a826b55fd9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=837&list_total=116&anzeige=0&page=0&artnr_gr=204470url)

Ich find ja den Airoh nicht schlecht.

Was meint ihr?

Gruß
Sgt.Maulwurf

Saugwurmmensch
11.05.2009, 12:00:07
Caberg überzeugt schon seit Jahren nichtmehr...

Alle leider etwas schwer.
Mein Bruder schwört auf Nolan.

Titan
11.05.2009, 12:35:51
Ich hab mir vor zwei Wochen den N84 gekauft, gabs bei Louis reduziert für 160 Euro (ich hatte schon das Vorgängermodell und es war der einzige, der wirklich einwandfrei gepasst hat). Bin leider seitdem noch nicht so viel und lange Strecken gefahren, aber meine ersten Eindrücke waren:

+ wie gesagt, passt (mir) perfekt
+ sehr gut für Brillenträger geeignet
+ angenehme Lautstärke (etwas leiser als mein N81, aber trotzdem so, dass ich das Mopped noch höre. Notfalls gibt's für lange Autobahnetappen Ohrstöpsel)

- ob ich mich mit der Sonnenblende anfreunden kann, muss ich erst mal noch sehen. Im hochgeklappten Zustand macht sie auf der Autobahn deutliche Wind- (Pfeif-) Geräusche. Heruntergeklappt ist zwar alles ruhig, allerdings finde ich es etwas irritierend, dass nur das obere Gesichtsfeld abgedeckt wird. Beispielsweise habe ich beim Blick in den Spiegel immer genau die Hell-Dunkel-Kante im Blickfeld, das ist zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar störend. Aber die Blende kann man ja einfach entfernen und dann fahre ich halt wie bisher mit Sonnenbrille.

BTW: Die diesjährigen Dekore finde ich bei nahezu allen Herstellern grauslig. Mit diesen ziselierten Tribals, Blümchen und Linien sieht das aus, als hätte ne Fünftklässlerin in ihrem Matheheft an den Rand geschmarkelt.
:ab:

Morgoth
11.05.2009, 12:42:10
Ich hab einen HJC CL 12, den gab´s letztes Jahr als Aulaufmodell für 100 Euro. Die Belüftung ist gut und mit Atemabweiser beschlägt das Visier nicht allzuschnell. Allerdings wird der Geräuschpegel bei Dauertempo über 100 schnell unangenehm (weswegen ich bei längeren Autobahn, bzw. Bundesstraßenetappen Ohrenstöpsel verwende) und ab 120/130 bekommt er deutlich Auftrieb. Für gemütliche oder kurvige Landstraßenfahrten ist er aber völlig in Ordnung, das Nachfolgemodell CS-R1 solltest du also unbedingt Testen, vielleicht haben sich die oben genannten negativne Aspekte ja verbessert...

Jais
11.05.2009, 14:48:43
Ich finde den N84 recht laut. Ab Tempo 100 höre ich keine/kaum noch Motorgeräusche.

Yorbo
11.05.2009, 20:32:20
Hat vll auch jemand Erfahrungen mit diesem Helm: AIROH CEZANNEE ??

CABERG V2R; Gewicht: 1450g ... alle anderen Helme in dieser Preisklasse bei Louis haben in etwa das selbe Gewicht... (Visier beschlagfrei, Innenfutter entnehmbar)

Was ist denn ein gutes Gewicht (bezahlbar musses auch sein! :wink: )

verbali
11.05.2009, 20:38:09
200€ (ehemals sogar 300€ ) für einen Plasikhelm 8O

Yorbo
11.05.2009, 20:43:23
200€ (ehemals sogar 300€ ) für einen Plasikhelm 8O

ööh...was gibbet denn sonst so für Materialien um die 200€ ?? Helmbeispiel!?

Edit: Könnte man Thermoplast als Plasikhelme und Duroplast als nicht Pl...helme bezeichnen ?? :roll:
- wie man merkt mein 1ter Helm :wink: -

Sgt.Maulwurf
11.05.2009, 21:39:29
Jo danke schonmal. Wie siehts mit dem airoh aus?
Ich werd sowieso nach Hamburg in den Lagerverkauf fahren, denn ohne anprobieren kauf ich mir eh keinen Helm. Ich denk mal die haben da noch mehr Auswahl als im Internet steht.

verbali
11.05.2009, 21:43:16
Shoei XR1000 Polo Testhelm. gibts für 199€.
Für das Geld wird es schwer einen besseren zu finden

Sgt.Maulwurf
11.05.2009, 22:38:45
Schöner Helm, nur leider ohne Sonnenblende. :(

Yorbo
12.05.2009, 06:19:16

Wo kriegt man den her? Auf der Website gibts nur welche zu mind. 299.- :?
thx für die Antworten!

Sgt.Fragg
12.05.2009, 06:52:29
der n84 is top. kenn schon drei zufriedene fahrer ^^ und ich hab schon meinen zweiten.

AAABER: kauf dir den bei ebay sofort und neu oder auktion und neu, da gibts händler, die sich drauf spezialisiert haben die alten decors abzuverkaufen. zb das tecor "tiger" will keine sau mehr haben, genauso wie "target" die bekommst du ab 150euro...

achte aber drauf, das sowohl das pinlocvisir (pinloc-vorbereitet = ohne visir) wie auch das VPS (sonnenblende) dabei sind.
sowie der atemabweiser und der windschutz.... "vergessen" manche händler gerne.
louis hatte letztes jahr ne sonderedition für 150euro ohne beides, die aktuell für 130 abverauft wird.

da aber beide visiere jeh um die 40euro kosten, ist das ein schlechter deal.

man sollte natürlich vorher wissen, welche größe man hat...

sundriver
12.05.2009, 09:39:19
Hab mir den Shoei XR1000 erst vor kurzen geholt, bin damit zufrieden, man muss dazusagen, das dies von der Kopfform abhängig ist, ob der auch passt.Der Shoei z.Bsp. gibt es ja in 3 verschiedenen Helmschalengrößen.Nur kostet der zur Zeit 299,- in der Werbung bei Louis und Polo, der ist sein Geld auf alle Fälle wert.Preis-Leistung top.

Schöner Helm, nur leider ohne Sonnenblende. :(
Dafür gibt es doch Sonnenbrillen, bzw getönte und sogar verlaufend getönte Visiere.

Wo kriegt man den her? Auf der Website gibts nur welche zu mind. 299.- :?
thx für die Antworten!

In der Filiale denke ich, ist doch ein Testhelm

PS:Falls du das Geld nicht haben solltest, kannst-wenn du willst -auch in 12 Raten zahlen, ohne Zinsen und ohne Gebühr(ein Service von Tante Louise) :D

Sgt.Maulwurf
12.05.2009, 09:53:53
Jo danke, dann weiß ich schonmal welche Richtung ich gucken muss. Ich weiß nämlich noch nicht, wann ich wieder nach Hamburg komm, sind ja doch immerhin 70km eine Tour.

Auf die Sonnenbrille hätt ich auch selber kommen können. :wut:

Sgt.Fragg
12.05.2009, 10:21:43
nimm die sonnebrille jetz bitte mal ab, wenn du im tunnel bist... oder fahr nachts/in der dämmerung mit getöntem visier...

Stephan
12.05.2009, 13:05:54
ich hab auch den nolan, bin eigentlich recht zufrieden, bis auf die windgeräusche.
aber man gewöhnt sich dran.
klasse find ich hingegen die sonnenblende, macht echt sinn.

Kunibert Babenco
12.05.2009, 15:11:20
fahr auf jeden fall auch mal noch in nen shop der großen drei, es kann sehr aufschlussreich sein, mal verschiedene bauweisen von verschiedenen herstellern aufm kopf gehabt zu haben.
louis hat doch jetzt sogar irgendwo in brd nen shop mit windkanal zum windgeräusche-testen, war da schon mal einer von euch?

LG Pat

Igi
12.05.2009, 15:21:28
hier in HH gibbet ne Maschine zum Probesitzen mit grossem Lüfter davor

ob man das Windkanal nennen kann ?

kann mir aber nicht vorstellen, das der Lüfter 120km/h oder mehr hinbekommt
na werde das die Tage eh mal testen, da ich auch nen neuen Helm brauch

Multiman
12.05.2009, 15:27:34
also wenn ich in nen windkanal geh sollten die schon verschiedene aufsätzte haben
vvk nake kleine scheibe und des teil sollte 300km/h schaffen damit ordentlich getestet werden kann

Sgt.Maulwurf
12.05.2009, 20:33:54
Ich fahr wie gesagt mal zu Louise um den Helm anzuprobieren. Wo genau ist dieser Lüfter da im Shop? Ist der im Hauptladen oder im Lagerverkauf?

Yorbo
12.05.2009, 22:14:48
Verkaufen die die Testhelme regelmäßig zu bestimmten Zeitpunkten oder muss man da auf gut Glück vorbeischaun? Ich nehme mal an, dass da dann auch andere "upper-class" Helme zu vergleichbaren Preisen angeboten werden - richtig?! (C3 würde mich auch interessieren... Oder aber Shoei Multitec..)

Bei mir ist jetzt der Raid II in die engste Auswahl gekommen, zwar 60€ über der 200€ Grenze(+ Windstripkit @ ca. 300€), aber perfekter Sitz, alles was ich brauch dabei und gute Quali :yumyum: Aber mal noch die Testfahrt(en) abwarten...

Was kann man denn noch so von HJC empfehlen? (möglichst jemand, der nen SBL draufhat - Wg Geräuschen<->Sitzposition)

verbali
12.05.2009, 22:16:09
Schätze mal im Hauptladen(oder doch Lager)?? Dort wird er ja auch zum Testfahren "ausgegeben"...

Da schätzt du völlig falsch

Igi
12.05.2009, 22:21:17
im Hauptladen also Süderstr. Gigastore

hab aber keine Ahnung, wieviel der Wind macht
am besten kurz auf die Autobahn
oder alte Strecke nach Harburg
da sind 2 geraden die du locker mit 180 fahren kannst - ohne Blitzer (nur n paar 40 Tonner)

Yorbo
12.05.2009, 22:23:28
Da schätzt du völlig falsch

Aha...informativ... :wut: :ab:

Falls da jetzt gerade ein Missverständnis war, ich habe mich auf die Testhelme bezogen, habe den Beitrag auch gleich nochmal abgeändert, damits klar ist :wink:

Kety
12.05.2009, 22:31:19
Ich fahr wie gesagt mal zu Louise um den Helm anzuprobieren. Wo genau ist dieser Lüfter da im Shop? Ist der im Hauptladen oder im Lagerverkauf?

Der "Windkanal" steht im Haupthaus - allerdings kannst du dich auch im Lagerverkauf umschauen - die sind nur 1 Kreuzung weit voneinander auf der gleichen Strasse!

Dazu hast du da noch ober-kompetente Beratung vor Ort - z.B. von unserem Mod BENNI höchstpersönlich, oder NancyT85 oder sogar die Leitung selbst KawaPatty!!!
Echt coole Sache, was die da machen!!!

Kanst ausprobieren (fast reihenweise) was du möchtest - alles wird dir erklärt und gezeigt. Dazu sind die Preise bei denen wirklich ohne Kompromisse - sicherlich einiges in deiner Preisklasse. Ohne Schieß.

LG

Kety

Sgt.Maulwurf
13.05.2009, 14:35:50
im Hauptladen also Süderstr. Gigastore

hab aber keine Ahnung, wieviel der Wind macht
am besten kurz auf die Autobahn
oder alte Strecke nach Harburg
da sind 2 geraden die du locker mit 180 fahren kannst - ohne Blitzer (nur n paar 40 Tonner)

meine schafft aber nur 130, die is noch gedrosselt.
außerdem weiß ich auch nicht ob ich da mitm möpp hinfahr, da mein vater auch noch mitwollte. zur zeit ist er gesundheitlich nicht in der lage mit seinem möpp mitzukommen.

Der "Windkanal" steht im Haupthaus - allerdings kannst du dich auch im Lagerverkauf umschauen - die sind nur 1 Kreuzung weit voneinander auf der gleichen Strasse!

Dazu hast du da noch ober-kompetente Beratung vor Ort - z.B. von unserem Mod BENNI höchstpersönlich, oder NancyT85 oder sogar die Leitung selbst KawaPatty!!!
Echt coole Sache, was die da machen!!!

Kanst ausprobieren (fast reihenweise) was du möchtest - alles wird dir erklärt und gezeigt. Dazu sind die Preise bei denen wirklich ohne Kompromisse - sicherlich einiges in deiner Preisklasse. Ohne Schieß.

LG

Kety

ach guck an. nicht verkehrt zu wissen, dass benni da arbeitet. von dem hab ich auch schon 2 blinker gekauft.

Benni
14.05.2009, 12:08:19
Jo danke schonmal. Wie siehts mit dem airoh aus?
Ich werd sowieso nach Hamburg in den Lagerverkauf fahren, denn ohne anprobieren kauf ich mir eh keinen Helm. Ich denk mal die haben da noch mehr Auswahl als im Internet steht.

Cool... darf ich dir dann einen verkaufen?! :mrgreen:
Ach Scheiße.. auf Seite 2 wurd ja schon alles aufgelöst.

Wenn du da bist, drehe ich dir eh den Scorpion Exo 1000 an, wenn wir den in deiner Größe da haben.
Wieso und warum erzähle ich dir dann! :mrgreen:

Sgt.Maulwurf
14.05.2009, 16:10:16
erfüllt der denn auch meine anforderungen?

Benni
14.05.2009, 17:19:36
Aus deinem ersten Posting lese ich herraus, dass du nur eine Sonnenblende haben willst.
Die hat der.
Fiberglas/Kevlar
1450gr.
Herrausnehmbare Helmpolster
Antibeschlag
1A Belüftung.
Wangenpolster zum aufpumpen (witziges Gimmick aber nicht unbedingt notwedig)
Sehr angenehme Polster.

langt? :mrgreen:
Je nach Dekor bei uns von 199,95 bis 229,95€

http://www.louis.de/index.php?topic=art ... _gr=204870 (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=204870)

Sgt.Maulwurf
14.05.2009, 20:37:06
Hört sich gut an. Du musst ja schießlich Ahnung davon haben.
Im Netz stehen aber andere Preise, wie sieht das damit aus?

Bist du denn da im Lager oder im Hauptshop?

Benni
15.05.2009, 15:52:27
Bin im Lagerverkauf und bei uns stehen die, wie bereits gesagt von 199,95 bis 229,95 in den Regalen... die sind aber schnell vergriffen.

Sgt.Maulwurf
09.07.2009, 20:56:46
So war heute bei Louis. Hab mir den Scorpion Exo-1000 (http://www.louis.de/_30f7d3347e4be4e81a097d047dc4d53020/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=150&wgr=837&list_total=114&anzeige=0&page=4&artnr_gr=204870) gekauft. Im Laden für 290€. Im Lager gabs noch einen runtergesetzten für 203€ weil er einen kaum erkennbaren Kratzer aufweist.
Echt lustig mit dem Aufblasen^^

HWK
16.07.2009, 09:55:57
Ich hab den auch und bin sehr zufrieden: Bequem, gute Polster, leise. War der einzige, der mir wirklich gepasst hat. Das mit dem Aufpumpen ist mehr ein Gimmik, und die Luft hält auch nicht allzulange. Die Dekore finf´ ich aber auch schrecklich (ich habe mehrere Tachometer und Drehzahlmesser drauf :roll: )

Gruß HWK

Sgt.Maulwurf
16.07.2009, 20:42:28
Also ich muss auch sagen, dass er sehr leise ist. Aber ich hab ihn ohne Deko bekommen, komplett schwarzbis auf die silbernen Lufteinlässe

roman-martini
05.08.2009, 22:44:02
HI
ich bin auch gerade auf der suche nach einen guten neuen Helm...
ich will nicht all zuviel Geld ausgeben und da wir hier von bis 200€ Helmen reden
habe ich dann ein model was dem entspreche dürfte...
http://www.polo-motorrad.de/mb3_media/1/554/2/9/c/46005914.jpg
diese model ist recht günstig und ich finde es sieht ganz oky aus aber besser ist es wenn man in landen geht und sich das teil mal real anschaut.
LINK zum HELM http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Integralhelme-Uvex-Comanche/group/1083/dmc_mb3_search_pi1.filter.PRICE_FILTER.0/100+-+200|/dmc_mb3_search_pi1.num/48/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/275745/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html
wie seht ihr das Motorrad Farbe und Helm Farbe sollten schon gleich sein oder?

Saugwurmmensch
06.08.2009, 09:02:08
Uvex macht leider auch viele "Billighelme".
Leider schlägt der grausige Polo-Onlineshop wieder zu und straft alle Interessenten mit absolut unzureichender Produktinformation... :roll:

Mir kommt kein Helm ohne Doppel-D-Verschluss mehr auf den Kopf.

Schau dir mal den Vemar Diadem an.
Gibt es mittlerweile auch für 130€.
Der ist einigermaßen leicht, brauchbar belüftet, Doppel-D-verschlossen und passt mir zB ziemlich gut.

Zerro
06.08.2009, 10:43:24
Im ADAC Test hat der Scorpion Exo-1000 sehr schlechte Werte bei der Kratzfestigkeit des Visiers attestiert bekommen. Kann jemand dazu was sagen? Ansonsten ist das eine echt Überlegung, da ich auch gerade nach einem neuen Helm suche...

Sgt.Maulwurf
11.08.2009, 20:59:04
Im ADAC Test hat der Scorpion Exo-1000 sehr schlechte Werte bei der Kratzfestigkeit des Visiers attestiert bekommen. Kann jemand dazu was sagen? Ansonsten ist das eine echt Überlegung, da ich auch gerade nach einem neuen Helm suche...

also ich kann bis jetzt nicht meckern (bin jetz ca 500km damit gefahren). kratzer sind soweit ich weiß noch keine drauf.

HWK
12.08.2009, 08:07:57
Ich bin damit jetzt knapp 4000km unterwegs und habe keine Kratzer.

Gruß HWK

sundriver
12.08.2009, 12:50:20
Ich hatte mir den Shoei XR1000 geholt für 199,- bei Tante Louise, bin zufrieden mit

Leise ist er nicht(gibt ja auch noch ein Wisper-Kit zu kaufen), sehr gut belüftet ist er und auch nicht zu schwer...
Bei den meisten mit Sonnenblende ist der Helm schwerer oder so wie bei dem Nolan, wo es außen drauf ist,-gibt es zusätzl. Windgeräusche...

Cysign
18.08.2009, 14:59:28
So, nachdem ich viel zu lange schon überlege, mir mal nen neuen Helm zuzulegen, war ich gestern mal spontan bei Tante Luise und hab mich kurz beraten lassen.

In der Preisklasse bis 200€ hab ich nur den Caberg V2R mit Sonnenblende, Atemabweiser, Windabweiser und beschlagfreiem, kratzfesten Visier gefunden.
Aber 100%ig passt der nicht, an der Stirn drückt er in L ein wenig. XL ist viel zu groß.

Aber das war nur spontan mal vorbeigucken.

Meine Anforderung ist die der meißten:
-gerne nicht zu laut auf der Dosenbahn
-Sonnenblende
-beschlagfreies Visier
-Atemabweiser (aber den kann man ja notfalls noch für 7€ nachrüsten)
-gerne n kratzfestes Visir, ist aber kein Muss.

Mir kommt kein Helm ohne Doppel-D-Verschluss mehr auf den Kopf.

Was sind denn die Vorteile von Doppel-D?

Und woran erkenne ich, ob ein Helm eher ne Billig-Produktion ist?

Über Caberg sagt man ja gerne, dass es "Roller-Helme" seien (also nicht für Moppeds auffer Dosenbahn geeignet). Aber wer bestimmt sowas?
Und warum darf der das?
Denn bis auf den Kinnbelüftungsschalter gefällt mir der V2R eigentlich (und bis darauf, dass er nicht 100%ig passt => Ausschlusskriterium :( )

@Benni: Versendet ihr auch die "günstigen" Helme? Also wenn ich jetzt z.B. einen in der 250€ Preisklasse finden würde, dass ich dir bescheid gebe und wenn ihr den da habt (ich kann den hier ja bei Tante Luise probeanziehen) machst du mir den klar? Kratzer bekommt das Teil eh...also who cares?! Hamburg is für mein Studentenlohn leider etwas weit um mal grade vorbei zu kommen...

Saugwurmmensch
18.08.2009, 22:55:27
Der Vorteil vom Doppel-D ist, dass du den Kinnriemen vor jeder Fahrt festziehst und er so immer optimal sitzt. Außerdem ist das bequemer als irgendwelche klobigen Ratschenverschlüsse und eben sicherer, denn wer fädelt schon gern vor jeder Fahrt an den fummeligen Schnellverschlüssen rum für optimalen Sitz des Kinnriemens?!
Man muss den Doppel-D auch nicht jedes Mal neu einfädeln, da man die weit genug aufziehen kann um den Helm trotzdem bequem vom/aufn Kopf zu bekommen.

Die billigen Helme erkennst du meist am Preis ;)
Und Caberg hat beim Preis in den letzten Jahren leider angezogen, aber in der Qualität deutlich nachgelassen. Mir würde da keiner mehr auf den Kopf kommen, da es für ähnliches Geld bessere Helme gibt.

Cosmo
19.08.2009, 08:18:28
-gerne nicht zu laut auf der Dosenbahn

Auf der Dosenbahn kommst du um Gehörschutz nicht herum wenn dir deine Ohren lieb sind. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es in jedem Helm laut.

Zerro
19.08.2009, 15:08:12
Überlege jetzt gerade ob ich mir den Schubert R1 oder den Xlite 701 holen soll, ich weiß, liegen preislich weit über 200 € (zwischen 300 - 420€), lohnt sich eurer Meingung nach die Mehrausgabe für diese Helme oder ist der Preisliche unterschied nicht gerechtfertigt? (Wollte mir auch erst den Scorpion holen, aber der Xlite und der Schubert hams mir irgendwie angetan...)

borsten
19.08.2009, 15:40:41
Auf der Dosenbahn kommst du um Gehörschutz nicht herum wenn dir deine Ohren lieb sind. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es in jedem Helm laut.

Sturmhaube und / oder ein vernünftiges Halstuch helfen auch.

Reinki
19.08.2009, 16:50:46

Schonmal nen Schuberth R1 oder S1 aufgehabt?

Snake86
20.08.2009, 08:27:10
Überlege jetzt gerade ob ich mir den Schubert R1 oder den Xlite 701 holen soll, ich weiß, liegen preislich weit über 200 € (zwischen 300 - 420€), lohnt sich eurer Meingung nach die Mehrausgabe für diese Helme oder ist der Preisliche unterschied nicht gerechtfertigt? (Wollte mir auch erst den Scorpion holen, aber der Xlite und der Schubert hams mir irgendwie angetan...)

Der R1 in blau oder rot ist bei Louise grad für 298€ zu haben. Einen Vergleich aus eigener erfahrung habe ich zwar noch nicht, aber ich arbeite da :grinser2: . Der X-Lite wird wohl deutlich lauter sein, außerdem ist die Belüftung scheiße. Der Schuberth ist bis jetzt der leiseste Helm und setzt mehr auf Komfort, z.B. mit der integrierten Sonnenblende. Dafür ist der Schuberth schwerer und die Helmschale ist deutlich größer. Ich glaube aus S.T.R.O.G. Fiberglas sind sie beide :kopfkratz2: . Der R1 hat von Haus aus kein Pinlock. Das Visier muss man dann komplett austauschen (für mal eben 60€).

LG Tanja

verbali
20.08.2009, 08:30:21
Du kennst den X-Lite nicht, und bist den R1 noch nicht gefahren, und behauptest das der X-lite lauter sein wird?
Mutige Aussage.

Ich kenne den X-Lite zwar auch nicht, aber wirklich LEISE ist der R1 auch nicht. Will er auch gar nicht, denn dafür hat Schuberth den S1Pro im Programm.

Snake86
20.08.2009, 08:51:23
Was heist behaupten, ich vermute es. Deshalb sagte ich schon, dasss ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann. Ich habe meine Kollegen diesbezüglich nur ausgefragt. Ich selber fahre den S1 und kann mich da überhaupt nicht beklagen.

verbali
20.08.2009, 08:56:16
dann dreh mal ne Runde mit dem R1.

Es wäre falsch ihn als laut zu bezeichnen, aber er liegt geräuschtechnisch auf dem Niveau eines Shoei oder Arai., vielleicht sogar ein wenig schlechter als selbige.

Also weit entfernt vom S1 (der das leise allerdings durch extrem viel Polster macht).

Cosmo
20.08.2009, 09:40:26
Schonmal nen Schuberth R1 oder S1 aufgehabt?

Nein habe ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Helm den Geräuschpegel unter 90dB drücken kann wenn man über 150kmh mit einer unverkleideten Maschine fährt. Und auch 90dB sind auf Dauer schädlich fürs Gehör.

naufel666
20.08.2009, 11:51:22
Stöpsel ;)

Cosmo
20.08.2009, 12:01:10
Meine Rede ;)

Cysign
20.08.2009, 15:18:07
Hmmm...ich würde ungern über 200 ausgeben für nen Helm (als Student ne Menge schotter...). Gibts da denn noch was mit beschlagfreiem und kratzfestem Visir und SOnnenblende? Oder fängt das bei qualitativen Helmen erst bei 300 an?!

Cosmo
20.08.2009, 16:01:58
Du willst halt zu viel auf einmal für so ein Preis. Es gibt noch nicht so viele Helme mit eingebautem Sonnenvisier unter 200€
Wenn du auf das Teil verzichten kannst, wird die Auswahl viel größer. Lass dich halt bei Louis etwas länger beraten und probier mehr Helme an. Ich war damals auch ne Stunde am Probieren bis mir ein Helm gut gepasst hat (Scorpion Exo)
Hatte auch bei den meisten Helmen das Problem, dass eine Größe zu klein war und die nächste zu groß.

Zerro
20.08.2009, 16:53:26
laut meinen louis beratern ist der xlite was leiser als der r1 und hat ne wesentlich bessere belüftung (pinlock und irgendnen atmungsaktives innenfutter so dass man viel weniger schwitzt) und ist was leichter. der r1 wäre halt was günstiger und hat die sonnenblende... bin echt am überlegen welchen ich nehmen soll...

Cysign
20.08.2009, 17:27:25
Lass dich halt bei Louis etwas länger beraten und probier mehr Helme an.

Das kann ich mir sparen. Der Tyyp dort ließt die Sachen ausm Katalog ab und hätte mir z.B: auch den Caberg V2R empfohlen, weil er meine Features abdeckt und in meiner Preislage liegt. Von daher hoffe ich dennoch, dass ich hier DEN perfekten Helm empfohlen bekomme ;)
Ich weiß...aber lasst mir meine träume :grinser2:

R1 liegt bei Tante Luise grade bei 298,- im Ausverkauf mit dem GREY SPIDER-Dekor.
Mal schaun, vllt. ist das nächsten Monat ja drin...aber ersma anprobieren.

@Benni: wie wahrscheinlich wärs denn, dass - sollte er mir gefallen und ich meine Größe rausbekomme - der bei euch günstiger weg geht als 298 Steine ??

Edith fragt:
Was ist denn mit dem AIROH MATHISSE RS (Klapphelm ~200€) oder dem AIROH SV55-S SPORT (Klapphelm, alerdings nicht beschlagfrei, 140€) ??

naufel666
20.08.2009, 22:15:17
Klapphelme sind i.d.R. lauter als Integralhelme.

Cysign
20.08.2009, 22:15:58
Okay, und wie siehts bei den genannten mit der Qualität aus?

Snake86
20.08.2009, 22:26:33
Klapphelme sind i.d.R. lauter als Integralhelme.

Der C3 Klapphelm von Schuberth soll laut Schuberth bei 80dB liegen....

Snake86
20.08.2009, 22:27:54
@Benni: wie wahrscheinlich wärs denn, dass - sollte er mir gefallen und ich meine Größe rausbekomme - der bei euch günstiger weg geht als 298 Steine ??

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber sehr unwahrscheinlich.

Cysign
20.08.2009, 22:48:10
AIROH MATHISSE RS, Klapphelm, Sonnenblende, Antifog, kratzfest, Ratschenverschluss, ~200€

Airoh® Mathisse RS Double, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, nicht beschlagfrei, Ratschenverschluss, 129,95

AIROH SV55-S SPORT, Klapphelm, Sonnebblende, nicht beschlagfrei,kratzfest, Ratschenverschluss 140€

Airoh® Cezannee, Klapphelm, Sonnenblende, mit Antifrog-Kit, kratzfest, Ratschenverschluss, 169,95

Shark OpenLine, Klapphelm, Sonnenblende, beschlagfrei, kratzfest, Drucktastenverschluss, 149,95 €

Airoh® Force, Integralhelm, Sonnenblende, nicht beschlagfrei, kratzfest, Ratschenverschluss, 199,95

Airoh® Miro Sport, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Ratschenverschluss, 169,95

Schuberth® R1 - POWER SPORT, Integralhelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Doppel-D-Verschluss, 298,- (eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte...)

Am liebsten wär mir ein Drucktastenverschluß. Den stell ich einmal ein und gut ist. Ratschenverschluß mag ich eigentlich gar nicht.
Und Doppel-D hab ich noch nie benutzt.
Was ich mir auf jeden Fall mal angucken werde sind: Shark OpenLine, Schuberth R1, Airoh Miro Sport.

Btw: Kanns sein, dass Streetfighter- und Caberg-Helme von der selben Maschinerie stammen? Die haben teiweise enorme Ähnlichkeiten was die Lüftung anbelangt...

verbali
20.08.2009, 22:50:52
ausser dem Schuberth (Grenzwertig) würd ich keinen dieser Helme aufsetzten.

Aber vielleicht werden mit der Zeit die Ansprüche größer.

Cysign
20.08.2009, 22:59:17
Naja, das auf jeden Fall. Anfangs war ich auch mit ner einfachen E-Gitarre zufrieden. Spielen kann man damit ja. Aber inzwischen darfs dann doch die gehobene Ausstattung sein.

Ich denke, dass alles im Gegensatz zu meinem jetztigen Helm ein Fortschritt an Komfort und Qualität ist. Ich weiß nicht mal, wie alt mein Nolan-Helm ist.
Und mein zweiter (Bell Helmets) Helm ist viel zu groß und da ist irgendwann mal der Zettel mit der E-Nummer rausgerissen (der is deshalb also eig. illegal, oder?). Den werd ich dann in den großen Recyclingcyclus schicken und den Nolan als Sozius-Helm verwenden.

An dem Nolan stört mich halt, dass das Visir ziemlich verkratzt ist, dass er schnell beschlägt, dass er manchmal an der Stirn drückt und dass mich die Sonne blendet.
In allen Punkten verspreche ich mir ne Besserung bei nem neuen Helm.

Aber wo steht man denn mit Airoh etwa?
Besser als Caberg?
Ich weiß immer noch nicht, wie ich im Laden nen guten Helm identifizieren kann.
Klar, er sollte mir von der Ausstattung gefallen und passen. Auch sollte er nicht so billig verarbeitet wirken wie der Luftverschlussschalter am Caberg V2R.
Aber sonst?
Einen gewissen Sicherheitsstandart sollten ja schließlich alle erfüllen...

Zerro
20.08.2009, 23:03:10
@verbali:

warum würdest du den r1 nur als grenzwertig gut bezeichnen? (also untere grenze anscheinend?) schubert gehört (meines wissens nach) neben shoei usw. zu den absoluten top marken...

verbali
20.08.2009, 23:05:24
nee, da haste mich falsch verstanden. Der Schuberth ist für mich deswegen grenzwertig weil er der einzige ist den ich überhaupt als gute bezeichnen würde aus der Liste.
Allerdings ist Schuiberth nicht mein Ding. Sonnenblende brauch ich nicht und dann sind mir die Dinger zu groß und zu schwer.

Sind aber gute Helme

Cysign
20.08.2009, 23:20:55
Sind aber gute Helme

Auf welche bezogen?
Auf Schuberth?

Aber ich hätte trotzdem noch gerne ne Meinung zu den genannten Helmen. Was genau dagegen spricht.
Klar, wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch gerne etwas aus der oberen Klasse zulegen. Aber das ist bei mir in nächster Zeit nicht machbar...

Zerro
20.08.2009, 23:22:03
:D ok, hab mich schon gewundert. ja die form/größe + das "opa" image sind die dinge dich mich auch noch überlegen lassen... wie gesagt, find den xlite auch noch ziemlich geil (auch wenn er keine blende hat)

verbali
21.08.2009, 06:56:32
@Cysign: wirklich kennen tue ich die Helme nicht, aber du solltest wenn du einen halbwegs gescheiten Helm in der Preisklasse haben willst dich von dem Gedanken mit der Sonnenblende verabschieden.
Kenn in der Preisklasse keinen mit Blende der was taugt.

Ich würde fast Wetten das die Helme alles Plastikhelme sind.(ausser der R1)
Und wenn du ein beschlagfreies Visier aben willst dann musst du dich nach einem Helm mit Pin Lock Visier umschauen

Cosmo
21.08.2009, 07:39:14
Der C3 Klapphelm von Schuberth soll laut Schuberth bei 80dB liegen....

Quelle: Schuberth Webseite:
< = 84 dB(A) bei 100 km/h auf unverkleidetem Motorrad

Snake86
21.08.2009, 10:04:51
solltest wenn du einen halbwegs gescheiten Helm in der Preisklasse haben willst dich von dem Gedanken mit der Sonnenblende verabschieden.

Von Nolan gibt es einen in der Preisklasse mit Sonnenblende außen. Entweder der N 64 oder N 84 glaube ich. Dann aber ohne N-Com-Vorrichtung.

Cysign
21.08.2009, 17:30:24
ist pinlock quasi ein standart für visiere?
d.h. wenn er pinlock-konform ist, kann ich alle pinlock-sacchen anbringen?

verbali
21.08.2009, 18:37:31
ist pinlock quasi ein standart für visiere?
d.h. wenn er pinlock-konform ist, kann ich alle pinlock-sacchen anbringen?
nö, jeder hat seine eigenen. Die von Nolan haben nicht einmal eine gescheite Siliconnaht.

Von Nolan gibt es einen in der Preisklasse mit Sonnenblende außen. Entweder der N 64 oder N 84 glaube ich. Dann aber ohne N-Com-Vorrichtung.

Keine Ahnung was der N64 sein soll, der N84 hat nur eine außen angebrachte Sonnenblende.
Und nen Plastikhelm isses auch

Snake86
21.08.2009, 20:28:20
nö, jeder hat seine eigenen. Die von Nolan haben nicht einmal eine gescheite Siliconnaht.

Keine Ahnung was der N64 sein soll, der N84 hat nur eine außen angebrachte Sonnenblende.
Und nen Plastikhelm isses auch

Das das Sonnenvisier außen ist hatte ich erwähnt :roll: . Helme sind entweder aus Thermoplast oder aus Duroplast, beides ist ein Kunstoff.

Cysign
21.08.2009, 20:42:56
Nun ja, ich denke, Verbali will damit sagen, dass sie keine Faserverbundwerkstoffe beinhalten wie Glas- oder Kohlefaser.
Aber ich weiß nicht so recht, ob ich sowas unbedingt brauche.
Klar, das ist betimmt belastbarer und die aäßere Schale wird bei einem Unfall nicht so leicht auseinander gerissen.
Aber ich frage mich, ob ich in einem 200€ Helm nicht fast genau so sicher bin wie mit einem 500€-Helm.
Nach einem Unfall sind beide hinüber.
Wenn die Wucht zu groß ist, hat man eh keine Chance.
Von daher ist mir der Vorteil von CFK oder GFK noch nicht so schlüssig.
Oder lieg ich da jetzt total falsch?
Sicherlich haben die 500€-Helme einige Vorzüge, sonst würde sie ja auch keiner kaufen. Aber ich denke, die Helme, die ich bisher benutzt habe, lagen etwas in der 100€ Klasse.

Die lange Haltbarkeit, die von Popo und Luise angepriesen wir, spielt für mich auch nicht so eine große Rolle (da der Kunststoff ja auch spröde wird und altert). Denn ich plane nicht, den selben Helm 5 Jahre zu fahren.
Eher freue ich mich, alle 2-3 Jahre einen neuen Helm zu kaufen (jaja, die Konsumsucht heutzutage :D ).
Zum einen, weil man dann wieder saubere Innenmaterialien hat, zum anderen, weils n schänes Gefühl ist XD.

Ich bin derzeit wirklich vollkommen unentschlossen, was mein nächster wird.
Zum einen möchte ich natürlich etwas Komfort haben. Aber andererseits sehe ich da mehr Preis als Leistung in einem 500€-Helm.

verbali
21.08.2009, 23:15:28
.. Helme sind entweder aus Thermoplast oder aus Duroplast, beides ist ein Kunstoff.
Und was ist mit CFK oder GFK Helmen?

Cysign
22.08.2009, 12:50:55
Wenn mans genau nimmt, sind das auch Kunststoffhelme, die jedoch mi Glasfaser/Kohlefaser-Matten innen drin verstärkt werden.
Ich kann mich da nicht so gut aus, aber z.B. bei den Rotorblättern von Windenergieanlagen wird ein Kunstharz benutzt. Was bei den Helmen genau genutzt wird, weiß ich allergins nicht. Das müsste ich mal meinen Chef fragen, der kennt sich da besser aus...

Edith sagt: CFK/GFK wird zum Beispiel mit Polyesterharz verarbeitet, wozu Wikipedia sagt:
Polyesterharze sind Kondensationsprodukte aus zwei- oder mehrwertigen Alkoholen (z. B. Glykolen oder Glyzerin) und Dicarbonsäuren. Im Gegensatz zu den chemisch verwandten Alkydharzen werden bei der Herstellung keine langkettigen Fettsäuren verwendet. UP ist die Abkürzung für ungesättigte Polyesterharze, die zur Herstellung faserverstärkter Kunststoffe, Spachtelmassen oder Gießharzen eingesetzt werden.

und

Der ausgehärtete Kunststoff ist typischerweise klar, kann aber auch trübe bis undurchsichtig erscheinen...

Quelle: Wikipedia/Polyesterharz (http://de.wikipedia.org/wiki/Polyesterharz)

Eidth sagt außerdem, dass Wikipedia noch mehr weiß:

Grob unterteilt werden die Helmschalen aus zwei verschiedenen Werkstoffgruppen (Kunststoffen) gefertigt:

* Thermoplaste: (z. B. Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat, Polycarbonat, Polyamid) Diese Kunststoffe sind unter Hitzeeinwirkung leicht formbar und werden meist im Spritzgussverfahren hergestellt. Der Vorteil dieser Werkstoffe ist, dass diese leicht in großen Mengen herzustellen und somit günstig sind. Der Nachteil ist das schnelle Altern der Helmschale in unlackiertem Zustand, besonders durch Ultraviolettstrahlung welches ein relativ schnelles Erneuern des Helmes erforderlich macht.

* Duroplaste und Verbundwerkstoffe (wie Aramidfasern, Glasfaserverstärkter Kunststoff, Carbon, Dyneema): Diese Kunststoffe können nur aufwändig im Laminatverfahren hergestellt werden, da sie nicht leicht formbar und spröde sind, dafür aber eine große Härte und Bruchfestigkeit aufweisen. Dadurch sind diese Helme sehr stabil und vergleichsweise teuer, jedoch ist auch hier in den letzten Jahren das Preisniveau deutlich gesunken. Im Rennsport werden sie ausschließlich verwendet. Duroplaste altern weniger schnell, was der Helmschale bei guter Pflege eine hohe Lebenserwartung beschert.

Quelle: Wikipedia/Motorradhelm (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm)

Darauß schließe ich:
Thermoplaste: günstiger, da im Kunststoffspritzgussverfahren hergestellt, hält nur "wenige Jahre".
Duroplaste/FVK:teuerer, da sie aufwändig laminiert werden, nicht leicht formbar und spröde, härter und bruchfester, altert langsamer.

Aber ich kann mir weiterhin vorstellen, dass Kunststoffhelme nicht weniger sicher sind. Zwar ist Duroplaste härter und bruchfester...aber wird nicht auch eine Menge Energie des Sturzes beim Zerbrechen der Schale von den Materialien aufgenommen? Ist es nicht eher ein Vorteil wenn der Helm möglichst gut zerbricht und die Energie aufnimmt?

Edith musste grade auch bei Wikipedia leicht schmunzeln:
Klapphelme dürfen nur in geschlossenem Zustand verwendet werdet werden

Nachdem Edith nochmal genauer gelesen hat, weiß sie jetzt - ebenfalls von Wikipedia:
Moderne Helme sind so konzipiert, dass sie bei einer Krafteinwirkung, z. B. einem Schlag, diese in Verformungsenergie umwandeln. Entscheidend ist dabei weniger das Material der Außenschale, sondern mehr die Beschaffenheit des Innenmaterials, d.h. des (normalerweise unsichtbaren) Styropor-Schaumes, der zwischen Außenschale und Innenfutter sitzt: Diese Schicht ist der einzige komprimierbare Teil des Helmes, und sie übernimmt im Falle eines Unfalles die eigentliche Dämpfung. Während die Helmschale bei einem Aufschlag die auftretenden Kräfte auf eine möglichst große Fläche verteilt und dabei elastisch verformt wird, kehrt sie danach wieder in die ursprüngliche Form zurück. Dagegen erleidet die Styroporschicht eine plastische und damit bleibende Verformung.

Diese Verformung führt dazu, dass der Helm in seiner Gesamtheit unwirksam wird, denn danach ist er nicht mehr in der Lage, die ursprüngliche Schutzfunktion zu übernehmen. Deshalb wird empfohlen, einen Helm nach einem Unfall nicht mehr zu benutzen oder auch dem Hersteller zur Prüfung einzusenden, auch wenn optisch nur leichte oder keine Beschädigungen auszumachen sind.

Außerdem weiß Edith von Wikipedia jetzt, dass Pinlock eine Firma ist, die Visiere Herstellt.

verbali
22.08.2009, 17:17:16
Das weiß ich schon, allerdings würde ich CFK / GFK Helme nicht unter dem Begriff Plastik führen, Thermoplaste schon.

...Ist es nicht eher ein Vorteil wenn der Helm möglichst gut zerbricht und die Energie aufnimmt?....

wenn der Helm bei einem Unfall nur einmal aufschlägt, dann mag das so sein ( Die E-Prüfung misst auch nur einmal)
Aber bei einem Unfall schlägt der Helm evtl auch 2 oder mehrmals auf, und da hätte ich auch bei dem 2. Aufschlag noch einen Helm auf dem Kopf.
Die SNELL-Norm (US) miss auch mehrere Aufschläge.

Ausserdem traue ich einem CFK/GFK helm einen deutlich höheren Durchdringingsschutz zu. ARAI hat dafür sogar extra noch eine Schicht mit eingebaut.

Cysign
22.08.2009, 18:17:50
So, wenn alles gut geht, wird mein Kopf bald auch beim zweiten und dritten Aufprall noch geschützt. Ich war heute bei Tante L und hab mir besagte Helme mal angesehn.
Der Verkäufer hat mir den Scorpion Exo 1000 nahe gelegt (ja, ja, den mit der Luftpumpspielerei). 200€ mit diesem kitschigen Tacho-Dekor. Naja, das hat mir zwar nicht 100%ig gefallen...aber als er mir dann mal einen in meiner Größe rausgesucht hat, stellte er fest, dass es den in einem Silberdekor evtl. noch in meiner Größe für 150€ gibt.
Der Bestand ist kritisch, hab schonmal angezahlt und falls es keinen mehr gibt, bekomm ich meine Geld zurück. Aber 150€ für nen FVK-Helm ist n Top-Preis - zumal er noch alle meine Wünsche decken kann.
Besagter Exo 1000 für 150€ hat nen Ratschenverschluß (nicht ganz meinen Wünschen entsprechend...), die für 200 haben einen Doppel-D (ist echt sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Vekäufer - sowie einige hier im Forum - schwört darauf :D).
Außerdem hat das Visier einen kleinen Riegel, womit man es gegen ungewolltes Hochklappen sichern kann.

Nun zu den anderen Helmen, was mir als Leie aufgefallen ist:

AIROH MATHISSE RS, Klapphelm, Sonnenblende, Antifog, kratzfest, Ratschenverschluss, ~200€
An dem Helm sind mir die Läutungsregler negativ aufgefallen (kleine Plastikregler, die man durch drüberstreifen regeln muss...aber ohne Handschuhe ziemlich unangenehm...mit H. nicht getestet) und die Optik ist nicht so meins.
Wußerdem sind die Metallteile, die zur Befestigung des Visiers dienen, nicht ganz sauber entgratet und (!) spitz!
Evtl. könnte man sich daran mit der Hand verletzen oder mal am T-Shirt hängen bleiben. Der Designer dieses Modells muss da echt geschlafen haben...

Airoh® Mathisse RS Double, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, nicht beschlagfrei, Ratschenverschluss, 129,95
Hab ich nicht gefunden.

AIROH SV55-S SPORT, Klapphelm, Sonnebblende, nicht beschlagfrei,kratzfest, Ratschenverschluss 140€
Machte einen soliden Eindruck.

Airoh® Cezannee, Klapphelm, Sonnenblende, mit Antifrog-Kit, kratzfest, Ratschenverschluss, 169,95
kitschige Cabon-Optik-Aufkleber auf Schläfenhöhe unter dem Visier.
Ebenfalls wirken hier die Lüftungsschalter nciht so klasse.

Shark OpenLine, Klapphelm, Sonnenblende, beschlagfrei, kratzfest, Drucktastenverschluss, 149,95 €
Hier ist mir das Sonnenvisier negativ aufgefallen. Es geht nicht ganz runter, weshalb man z.B. Tachoinstrumente noch "normal" sehen würde.

Airoh® Force, Integralhelm, Sonnenblende, nicht beschlagfrei, kratzfest, Ratschenverschluss, 199,95
Mein Favorit bei den nicht-Faser-Zeugs-Helmen.
passte mir perfekt, nur diese fummeligen Lüftungsregler der Airoh-Helme sind ein Negativaspekt.

Airoh® Miro Sport, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Ratschenverschluss, 169,95
Wie bei fast(??) allen Airoh-Helmen, die ich mir angesehn habe, sind die Schalter, um die Lüftungen zu öffnen/schließen schlecht bedienbar. Ein kleines Dreh-Rädchen, das man ohne Handschuhe nicht so einfach bedienen kann.

Schuberth® R1 - POWER SPORT, Integralhelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Doppel-D-Verschluss, 298,- (eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte...)
Der Helm hat am Visir ja gar keinen Nippel zum Aufklappen?!
Mehr kann ich dazu nicht sagen...gabs leider grade nicht in meiner Größe im Regal...

Das ist jetzt erstmal eine sehr, sehr grobe Vorstellung vom ersten Eindruck. Über Geräuschentwicklung und sonstige Qualität kann ich nichts sagen.

Snake86
22.08.2009, 22:08:11
@verbali
Plastik ist ein anderer Ausdruck für Kunstoff, also das Gleiche.

@Cysign
Rein theoretisch kann man sich sowieso keinen Helm aussuchen. Es ist immer am besten einfach in den Laden zu gehen und die Dinger einfach mal auszuprobieren.

verbali
22.08.2009, 23:04:54
@ Snake86: Du checkst das nicht, oder?

ich will da drauf hinaus, das Thermoplast, Polycarbonat,..... Helme was anders siond wie CFK/GFK. Plastik empfinde ich als ein abwertendes Synonym für kunststoff, Cohlefaser würde ich nie Plastik nennen. Du etwa?

Klar sagt das Material noch nicht viel über den Helm aus. Ein CFK Helm für 50€ wird wahrscheinlich weniger tauegen als ein Shark Thermoplast in der Preislage um 200€.

Snake86
22.08.2009, 23:14:20
Dann drück dich einfach klarer aus und sage nicht Plastik ist was anderes als Kunstoff!
Für mich ist die Disskusion damit dann auch endlich mal beendet!

verbali
22.08.2009, 23:27:58
Warum ist die Diskussion beendet?
Wird doch grade interessant.

Das Duroplast bezieht sich nämlich nur auf das Harz das zum verbinden der matten verwendet wird.

Cysign
22.08.2009, 23:43:04
Das Duroplast bezieht sich nämlich nur auf das Harz das zum verbinden der matten verwendet wird.

Und was soll uns das jetzt sagen?

Der Kunststoff bezieht sich nur auf das Material, das das Styropor umgibt :grinser2:

verbali
22.08.2009, 23:56:48
Nein, das soll heissen das men keinen Helm aus Duroplast herstellen kann.
Das was den Helm ausmacht ist die Faser die dann mit den Harzen verbunden wird.

Cysign
23.08.2009, 00:09:36
Klar könntest du auch nen Helm aus dem puren Harz machen. Dann hättest du aber NUR die Nachteile des Duroplast: hart, unformbar = platzt schneller auf.
Das Glasfaser/Kohlefasergewebe ist ja das tolle daran.
Die Frage wäre nur, ob das dann stabiler oder nicht stabiler als das Thermoplastzeug ist...

Wenn der Helm einen Crash erfährt, bekommt die Duroplast-Hülle auch Risse. Aber die Puzzleteile, die entstehen, werden durch das Gewebe zusammengehalten, da das Material nicht so leicht parallel zum Gewebe abreißt.

verbali
23.08.2009, 00:12:22
das meine ich ja.
Und dann noch das zu den Duroplasten noch ganz andere Sachen gehören als Epoxid oder Polyester Harze.

Sachen wo niemand auf die Idee kommen würde einen Helm draus zu bauen wie Kunsthorn oder Bakelit.

deswegen finde ich den Begriff Duroplasthelm nicht wirklich angebracht

Cysign
23.08.2009, 00:53:04
Das ist jetzt wieder so ne Geschmackssache, wa? So wie du Kunststoff und Plastik nicht gleichsetzen magst :D

Ich denke, dass ich mit dem Exo 1000 für 150€ gut fahren werde. Und falls ich den nicht mehr bekomme, wirds vllt. der Exo 1000 für 200€ mit Doppel-D in hässlich-Tachoscheiben-Dekor.

Hmmm...ich wär mal für ne Liste mit Pro/Contra für verschiedene Helme.
Ne Art Helm-FAQ. Mit Userbewertungen.
Denke, das könnte noch öfter nützlich sein (nicht schlagen, falls es sowas schon gibt...dann hab ichs überlesen :D).

verbali
23.08.2009, 01:22:10
Der EXO 1000 ist ja ein Fiberglashelm.

Die sind nicht wirklich schlecht, mal abgesehen von dem ratschen verschluß.

Aber sonst ist das Futter recht hochwertig geraten, und auch die Visiermechanik ist okay.
Er könnte gerne ein bisschen leichter sein, aber das ist dann halt doch kein Shoei.

Aber wo hast du den mit Ratschenverschluß für 150€ gesehen?

thy
23.08.2009, 02:26:22
Hi,

ich wollte mir demnächst den HJC FS-10 Infinity (http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/HJC-FS-10-Infinity/SubProducts/34311-3114108-1) holen.
Ich habe von einem ZX-10 Fahrer mir sagen lassen, dass dieser leiser ist, als sein Arai Helm.

Außerdem hat dieser Helm ein Sonnenvisier und ist aus Fiberglass/Kevlar gefertigt.
Probieren kann man ihn bei Polo. Und von 300€ auf 200€ runtergesetzt ist doch auch mal was!

verbali
23.08.2009, 10:45:56
..
Probieren kann man ihn bei Polo. Und von 300€ auf 200€ runtergesetzt ist doch auch mal was!
Du willst jetzt aber nicht dazu raten den Helm bei Polo zu probieren und den dann in einen anderen Shop zu bestellen, oder?

Cysign
23.08.2009, 13:00:56
So, wenn alles gut geht, wird mein Kopf bald auch beim zweiten und dritten Aufprall noch geschützt. Ich war heute bei Tante L und hab mir besagte Helme mal angesehn.
Der Verkäufer hat mir den Scorpion Exo 1000 nahe gelegt (ja, ja, den mit der Luftpumpspielerei). 200€ mit diesem kitschigen Tacho-Dekor. Naja, das hat mir zwar nicht 100%ig gefallen...aber als er mir dann mal einen in meiner Größe rausgesucht hat, stellte er fest, dass es den in einem Silberdekor evtl. noch in meiner Größe für 150€ gibt.
Der Bestand ist kritisch, hab schonmal angezahlt und falls es keinen mehr gibt, bekomm ich meine Geld zurück. Aber 150€ für nen FVK-Helm ist n Top-Preis - zumal er noch alle meine Wünsche decken kann.
Besagter Exo 1000 für 150€ hat nen Ratschenverschluß (nicht ganz meinen Wünschen entsprechend...), die für 200 haben einen Doppel-D (ist echt sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Vekäufer - sowie einige hier im Forum - schwört darauf :D)....

Bei Tante L im Rechner...weder im Laden noch auf der Webseite hab ich den in so nem Silberdekor für 150 gefunden...nur für 200 mit dem Disigner-hat-LSD-gefressen-und-Tachos-gemalt-Dekor.
Und Bestand ist kritisch - kann sein, dass schon gar keiner mehr da ist...das erfahr ich die nächsten Tage.

Du willst jetzt aber nicht dazu raten den Helm bei Polo zu probieren und den dann in einen anderen Shop zu bestellen, oder?

Dazu raten nicht. Aber wenn man nicht mehr Geld zur Verfügung hat, ist das besser, als sich nen Helm mit weniger Sicherheit zu holen :)

thy
23.08.2009, 13:13:20
Doch warum nicht? Ich weiß ist zwar etwas .... aber so kann man dann seine Größe erfahren...

verbali
23.08.2009, 13:16:39
Doch warum nicht? Ich weiß ist zwar etwas .... aber so kann man dann seine Größe erfahren...

Nee, das ist nicht nur etwas asozial, sondern völlig......

Wenn du den Helm in dem Onlineshop kaufen möchtest, dann probiere ihn da auch auf.

Cysign
23.08.2009, 13:39:24
Wozu? Das verunsacht unnötig Portokosten. Außerdem, vllt. findet er ja beim Anprobieren einen anderen, der ihm auch zusagt - und somit hätte Polo auch was davon.
Dort anprobieren und sich beraten lassen schadet keinem - im Zweifelsfall ist es sogar noch gute Werbung im Laden gegenüber anderen Kunden, wenn diese mitbekommen, dass man dort gut beraten wird.

Ich bin auch in einer völlig anderen Erwartung zum Louis und wollte zunächst mal unverbindlich Helme anprobieren, bevor ich dann auf das 150€-Schnäppchen mit dem Shark gekommen bin. Kaufen war eig. erst für nächsten Monat geplant und hauptsächlich war ich wegen dem 7€-Multimeter da.

Und der HJC FS-10 Infinity sieht wesentlich besser aus als der Shark mit dem LSD-Dekor - wie mein silbernes Dekor genau aussieht, weiß ich noch gar nicht. Nur mal kurz so mittelmäßige Bilder gesehn... :)
Evtl. käme der für mich auch in Frage, wenns den Exo 1000 nicht mehr für 150 gibt. Aber erstmal heißts hoffen.

verbali
23.08.2009, 13:56:38
wenn man den Helm bei Polo anprobiert, und sich da beraten lässt, dann soll man auch bei Polo einen Helm kaufen, und nicht in irgendeinem Onlineshop der eben keine Beratung bietet, und bei dem man den Helm nicht anprobieren kann.

Cysign
23.08.2009, 14:02:22
Das seh ich anders.
Erst umgucken, beraten lassen und sich dann fürs beste Angebot entscheiden.
Du schließt doch auch nicht eine Verischerung ab, bevor du dich bei mehreren Unternehmen beraten lässt?!

Klar, im Optimalfall sollte es so sein, dass man ihn dann auch da kauft. Aber informiert hat er sich ja schon, also fällt die Baeratung im Polo weg. Und dann find ichs nicht schlimm, wenn er mal grad mit >frisch gewaschenen Haaren< innen Polo geht und den anprobiert.

Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Helm zu tun. Der ein hälts so, der andere so. Und wenn niemand aufs Geld achten müsste, würden den sicher alle lieber direkt im Laden kaufen, weil man den dann direkt mitnehmen kann ohne erst noch tagelang warten zu müssen ;)

thy
23.08.2009, 14:52:11
Und wenn niemand aufs Geld achten müsste, würden den sicher alle lieber direkt im Laden kaufen, weil man den dann direkt mitnehmen kann ohne erst noch tagelang warten zu müssen ;)

:up: :heuldoch: :grinser2: :grinser2:

Cysign
29.08.2009, 19:50:01
So, ich hab gestern die SMS bekommen, dass mein Exo-1000 in silber für 150€ da ist. Ich werde den am Montag nach ner Klausur abholen und hoffen, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist.
Werd den dann mal ein, zwei Stunden an lassen und wenn er mir dann doch nicht zusagt... soll ich den dann zurück geben oder meint ihr, dass das Interesse hier im Forum für 150€ + Versand groß sein wird?
Denn wenn ich damit jemandem einen Gefallen tun könnte wär mir das lieber, als ihn für 150€ innen Laden zurück zu geben, wo ihn womöglich der verwöhnte Pimpf vom Papa bekommt, der keine Geldsorgen hat...
Es ist die Ausführung mit Ratschenverschluß.

Cysign
31.08.2009, 12:06:11
Mein Exo-1000 is erst in 4-6 Wochen für mich da :(
War heute beim Louis um ihn abzuhlen, hab ihn vorher nochmal anprobiert (das 150€-Silber-Dekor sieht übrigens um Klassen besser aus als das 200€-Tachoscheiben-LSD-Dekor!) und festgestellt, dass die Wangenpolster die Luft nicht halten.
Also komplett gezahlt und direkt als Garantiefall zurück gehn lassen, weil ich den sonst nicht für 150€ hätte bekommen können...

Zerro
31.08.2009, 12:27:49
Ich werd am Freitag mal den Xlite 701 und den Schubert R1 Probe fahren, um dann anschließend einen von den beiden zu kaufen :)

Zerro
07.09.2009, 08:52:10
Nur falls es wen interessiert, habe mich für den R1 entschieden ;-)

Schnubbi06
07.09.2009, 15:51:07
Ich habe mir am Freitag auch den R1 geholt. Bis jetzt bin ich komplett zufrieden. Auf der Autobahn war ich allerdings noch nicht damit.

Zerro
07.09.2009, 15:53:08
ich schon, auch da ist er (meiner bescheidenen meinung nach) recht ruhig (war 150 km/h laut tacho).
hast du dir den mit diesem windabweiser geholt oder ohne?
bin bisher auch total zufrieden, hab jetzt nur immer angst vor kratzern im helm :D

Cysign
24.10.2009, 12:46:20
Nachdem die 6 Wochen nun um waren, hab ich mal beim Louis angerufen.
Die wussten nichts von der Reklamation und meim Helm O_O...

Nachdem ich ein paar Minuten mit einer freundlichen Dame telefoniert hatte, habe ich angeboten, dass ich meinen Garantie-Schein kurz zum Kopieren vorbeibringe.
Und schwupps hatte ich 5 Minuten später nen Anruf, dass der Helm unter den neuen Helmen im Regal gelandet war - mitsamt Garantie-Reperatur-Schein im Karton.
Mir wurde versichert, dass er schnellstmöglich an Scorpion eingeschickt werden würde.
Und eine Woche später (gestern) hatte ich einen Anruf von Louis Aachen.

Scorpion sagt, der Helm sei nicht reparabel (das Luftkissen hat die Luft nicht gehalten!) und ein Austausch sei nicht möglich, da das Dekor schon lange nicht mehr hergestellt würde.
Kein Wort von Kulanz und anderes Dekor oder so...
Und Louis bietet mir an, dass ich entweder mein Geld zurück bekomme oder mir einen anderen Helm aussuchen kann, auf den ich 20% Rabatt bekomme.

Blöde geschichte. Denn aktuell kostet der nächst günstige Exo 1000 289€.
Das ist fast das doppelte vom selben Helm in altem Dekor.

Irgendwie fühlt man sich da schon verarscht. Zumal ich jetzt 7-8 Wochen auf den gezahlten Helm gewartet habe, damit man mir auf Nachfragen sagt, dass ich ihn doch nicht bekomme.
Also bin ich weiter auf der Suche nach einem beschlagfreien, GFK-Helm mit Sonnenvisir.

//Edith fragt: Hat denn jemand Erfahrungen mit dem schon erwähntem HJC FS-10 gemacht??

krafti
24.10.2009, 23:31:37
Also bin ich weiter auf der Suche nach einem beschlagfreien, GFK-Helm mit Sonnenvisir.

Wirlich beschlagfrei im Winter... geht ansatzweise mit Pinlook.

Aber als Brillenträger beschlägt trotzdem die Brille.:cry:

Sonnenvisier... erzeugt bei den Helmen im mittleren Preissegment
Verzerrungen im Blickfeld. (Die teuren passen nicht zu meiner Rübe)

Damit kommt man klar oder auch nicht.

Probetragen bis man den Kompromiss mit den kleinsten Nebenwirkungen gefunden hat..

Cysign
29.10.2009, 19:57:30
Ich hab eben beim Louis in Aachen angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich die mir zugesicherten 20% Rabatt mit der 15%-Halloween-Rabattaktion koppeln kann...und da hat mir doch der Mensch am anderen Ende der Leitung gesagt, dass ich nun den anthrazitfarbenen Scorpion Exo 1000 mit Doppel-D-Verschluss (der eig. 289.-kostet !!! ) für mein Geld bekomme (welchen ich eigentlich nun mit 20%+15%-Rabatt angestrebt hatte :grinser2:).
Ich werd den moin früh nochma auf der Dosenbahn fahren und jetzt ein wenig probetragen. Ich hab die Vermutung, dass er an der Stirn ein wenig eng ist. Aber genaueres kann ich erst sagen, wenn ich ihn mal ne Stunde oder so aufm Kopf hatte.
Mit Sturmhaube wirds darin eng und warm... und ich hatte auch das Visir von innen feucht (statt beschlagen läuft der an?!) als ich n paar Minuten rumgestanden bin (is grade ziemlich frisch draußen...).

Falls ich mich gegen ihn entscheide, soll ich ihn dann für meine 150€ zurück geben oder hätte hier jemand für 150+Versand Interesse??
Größe ist XL...

Da ist nichts auf meinen Namen "registriert", sondern ich hab nen neuen Kassenzettel bekommen. Evtl. kann man den im Garantiefall bei jedem Louis umtauschen.

Als ich mit dem Helm anner Kasse vorbei bin, haben die den im System noch von 289,- auf 150 runtergescchraubt mit Vermerk des defekten Erstkaufs :]

Sgt.Maulwurf
03.11.2009, 11:37:43
Das mit dem Beschlagen bzw. der Innenfeuchte kann ich bestätigen (alle Belüftungen auf) echt merkwürdig. Aber ich fahr ja selten im Winter, zumal ich dann nur ne 125er hab weil die GS abgemeldet ist.

Zurückgeben würd ich ihn nicht. Das ist ein recht guter Helm und für den Preis wirst du den hier im Forum denk ich mal los.

krafti
05.11.2009, 19:38:40
Mit Sturmhaube wirds darin eng und warm... und ich hatte auch das Visir von innen feucht (statt beschlagen läuft der an?!) als ich n paar Minuten rumgestanden bin (is grade ziemlich frisch draußen...).

Na ja, die Helmbelüftungen funktionieren nur während der Fahrt.:-D

Die Atemfeuchtigkeit muss ja irgendwo hin.

Saugwurmmensch
05.11.2009, 20:59:42
Für viele knitterfreie Kopfbedeckungen gibt es Atemabweiser, die ganz gut funktionieren sollen (wenn man nicht hechelt).

fizoduck
05.11.2009, 21:04:12
Vielleicht jetzt nen bisschen Off-Topic... aber gabs da nicht mal den Trick das Visier innen mit spuehli zu "beschmieren" und dann trocknen zu lassen... Ich mein das sogar schonmal ausprobiert zu haben - bin mir grad nur nicht so sicher...

Und mit meiner Mandelentzuendung die ich grade hab ist die einzige Sportliche aktivitaet die ich grade machen werd nen Holzscheid in den Kamin zu schmeissen!

Vllt kann das ja mal jemand testen oder jemand der das getestet hat bescheid sagen.

Als Helm fahr ich uebrigens nen Shark S500 Air fuer 100 Euro bei Louis und bin super zufrieden.... Vorher hatte ich nen Marushin 777 nx den ich bis auf den Fakt dass die Visierhalterung total fuer den Arsch ist und fast ne Sollbruchstelle hat auch ok.

Aber ich fahre eh mit der Mentalitaet mir einmal im Jahr nen guenstigen neuen Helm zu kaufen (bald wieder so weit) anstelle einmal sehr viel auszugeben.

Packt ihr alle denn immer die Helme in die Taschen ein oder wie kriegt ihr das hin das die so lange halten?

Saugwurmmensch
05.11.2009, 21:17:19
Oder wie die Taucher einfach reinspucken ;)

verbali
05.11.2009, 21:20:51
Vielleicht jetzt nen bisschen Off-Topic... aber gabs da nicht mal den Trick das Visier innen mit spuehli zu "beschmieren" und dann trocknen zu lassen... ..

Es gibt nen tollen Trick:

Einfach nen gescheiten Helm kaufen ;)

Laurence
05.11.2009, 21:21:10
Gibt ja derzeit die 25% aktion auf bereits reduzierte Ware, welchen Helm bis 150,00€ wäre denn jetzt die beste wahl bei Louis brauche keinen Schnickschnak, nur halbswegs Windfest und nciht zuuuu laut.
Muss ihn leider eh bestellen, da bei mir kein Shop in der nähe ist:motz:

krafti
05.11.2009, 21:43:08
Es gibt nen tollen Trick:

Einfach nen gescheiten Helm kaufen ;)

Ja... aber...

da hilft nur probefahren, stehen an der Ampel...

Völlig Beschlagfrei.. geht eigentlich nicht..

Eben mal die Regale in der Tanke umwerfen... hab nix gesehen...:-D

fizoduck
05.11.2009, 21:51:49
Nagut... Vielleicht war das mit dem Spuehli doch nicht so die super Idee... Ich mein der Trick kam auch von einer Nachbarin die vor mindestens 20 Jahren das letzte mal ein Motorrad unterm Hintern hatte ;)

Eben mal die Regale in der Tanke umwerfen... hab nix gesehen...:-D

Bei uns an der Tanke gibts schon die Pflicht den Helm abzunehmen, wenn man bedient werden moechte...

krafti
05.11.2009, 22:41:20
Bei uns an der Tanke gibts schon die Pflicht den Helm abzunehmen, wenn man bedient werden moechte...

Mache ich grundsätzlich nicht..

es sei denn mein Visier / Helm ist beschlagen...:-D

Hatte ich schonmal..

Polizei gerufen + so...

Polizei kam (steuergeldverschwendung)

Frage des Beamten an die Mitarbeiterin der Tanke.. : Wo bitte ist das Problem..
der Kunde hat getankt + sie mit einem 50 € Schein bedroht...

:-D:-D:-D

krafti
06.11.2009, 00:15:13
Was heist behaupten, ich vermute es. Deshalb sagte ich schon, dasss ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann. Ich habe meine Kollegen diesbezüglich nur ausgefragt. Ich selber fahre den S1 und kann mich da überhaupt nicht beklagen.

Falls ich missverstanden wurde... Helme in der 400 € Klasse sind gut.

Aber ein Helm für 120 € mit ursprünglichen Preis von .. € ist trotzdem kein Schrott..

Multiman
06.11.2009, 07:24:04
Bin mit meinem Scorpion EXO-400 sehr zufrieden, inzwischen gibs den ja auch mit dem Airpumped und wenn der dann immer noch zu laut ist kannste die ein Kinteil für 7€ dazukaufen dann solllte der nochmal ein Stück leiser werden.
der "Restposten"abverkauf ist aber beim Polo nicht bei Louis.

Die Scorpion EXO 400 sind nur noch Restbestände da müssteste dann auf Bayreuth.
Scorpion EXO 450 Air: http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Integralhelme-EXO-450-Air/group/1026/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/(1026)+Helme+%26+Brillen/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/2/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/scorpion/product/359592/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html (ist aber nur in blau runtergesetzt)
Kinnteil: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=20014968

Saugwurmmensch
06.11.2009, 08:22:25
Da hast du aber Glück gehabt.
Versuch das mal in ner Bank...

Ist ja nix dabei, die Knitterfreie kurz abzusetzen - allein schon menschlich für die Interaktion mit der Bedienkraft...

krafti
08.11.2009, 00:00:34

Pflicht ..

Klar als nächstes rasiere mich ordendlich, nehm die Sonnenbrille ab, zieh die Kutte aus...

ist ja vielleicht noch okay.. bei Bewerbungsgeprächen ... angestrebten Sexualkontakten..usw.

Aber nur weil mein Mopped Futter braucht... nehm ich den Helm nicht ab.
:grinser2:

Chrissi
08.11.2009, 14:39:04
Da hast du aber Glück gehabt.
Versuch das mal in ner Bank...

Ist ja nix dabei, die Knitterfreie kurz abzusetzen - allein schon menschlich für die Interaktion mit der Bedienkraft...

So ist es korrekt!

Es ist zum Kotzen wenn man so nen Idioten bedienen muss der nicht mal seinen Helm absetzt und man auch mit viel Fantasie nicht verstehen kann was für Zigartten er dann haben will.... wenn man nachfragt werden diese Idioten die null Anstand besitzen auch noch pampig.... leider....

krafti
10.11.2009, 12:36:42
So ist es korrekt!

Es ist zum Kotzen wenn man so nen Idioten bedienen muss ...

Ich gehöre zu den Idioten ... früher nannte man die Kunden....:grinser2:

Ich fahre mit dem Mopped etwa 140 mal im Jahr zur Tanke und drohe

, ganz unverschämt, mit Umsatz.:-D

Auf menschliche Interaktion lege ich keinen gesteigerten Wert, wenn ich schwitzend in Moppedklamotten im Kassenraum stehe. :grinser2::grinser2:

Saugwurmmensch
10.11.2009, 13:04:32
Ich gehöre zu den Idioten ... früher nannte man die Kunden....:grinser2:

Ich fahre mit dem Mopped etwa 140 mal im Jahr zur Tanke und drohe

, ganz unverschämt, mit Umsatz.:-D

Auf menschliche Interaktion lege ich keinen gesteigerten Wert, wenn ich schwitzend in Moppedklamotten im Kassenraum stehe. :grinser2::grinser2:

Aber denk doch mal an das Fräulein Kassierer, dass 1x im Quartal von einem vermummten mit Motorradhelm eine mehr oder weniger authentische Knarre unter die Nase gehalten bekommt, zwecks Räumung der Kasse.
Die legt schon gesteigerten Wert darauf, nicht immer feuchte Finger zu bekommen, wenn einer mit Helm uffm Kopp in die Tanke kommt...

Das ist einfach eine Unsitte, und die 5 s Helm auf/absetzen lassen dich nicht nennenswert mehr schwitzen.
Versuch doch so mal in der Bank am Schalter Geld abzuheben!

thy
10.11.2009, 17:03:38
[...]
Versuch doch so mal in der Bank am Schalter Geld abzuheben!

Hab ich schon gemacht und bereue es sehr, da ich viel mehr geschwitzt hab mit Helm, als ohne :D

Aber das war ein seperater Raum, wo dann die ganzen Automaten standen.
Ich sah schon im Augenwinkel, wie die Security kam, aber als ich dann meine Bankkarte rausgeholt habe, aus der innen Tasche meiner Jacke, war der auch schon wieder weg :D

krafti
11.11.2009, 18:39:25
Die legt schon gesteigerten Wert darauf, nicht immer feuchte Finger zu bekommen, wenn einer mit Helm uffm Kopp in die Tanke kommt...

Hmm,

ich könnte ja den Helm absetzen.

...bin ja nicht mehr so hübsch..

Da werden selbst die Finger nicht mehr feucht. :grinser2: