Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechsel
Pershing
11.05.2009, 16:48:52
Hallo,
wollte mir neue Reifen draufziehen lassen. Hatte vor die beiden Räder zum Reifenhändler zu bringen.
Nun 2 Fragen.
Muss beim Vorderrad die Bremsscheibe ab?
Muss beim Hinterrad das Kettenrad und sowas ab, oder kann ich das komplett zum Händler bringen?
Hab auf die schnelle über die Suche und in den FAQ nichts gefunden.
verbali
11.05.2009, 17:01:58
Bremsscheiben können dran bleiben.
Kettenradträger würde ich auch dran lassen. Der ist eh nur gesteckt.
Wenn er den nicht will kann der den einfach abziehen
Pershing
11.05.2009, 17:15:34
Ok, danke.
Ist ja dann kein Akt. :)
Pershing
12.05.2009, 15:17:29
Noch ne Frage.
Reifen sind ausgebaut, auf dem Kettenradträger klebt so schwarzer Schmand dran, kann ich den wegmachen oder hat der eine Funktion?
Saugwurmmensch
12.05.2009, 15:31:49
Draußen dran = Dreck :arrow: abwischen.
Innen wird das Lagerfett sein. Das sollte nur entfernt werden, wenn du danach neues Fett applizierst.
Pershing
12.05.2009, 15:35:57
Ist schon draußen dran.
Hab mal ein bisschen dran rumgekrazt um zu gucken wie dick die Schicht ist.
Ist ganz schön klebrig, wurd wahrscheinlich noch nie saubergemacht.
Danke.
Multiman
12.05.2009, 15:42:52
evtl kettenfett
Pershing
12.05.2009, 16:40:41
Glaub auch, geht mit Kettenreiniger eingermaßen weg.
Kettenfett von 12 Jahren, super.
Wusste garnicht, dass der Träger eigentlich silber ist. :lol:
cha0s
12.05.2009, 16:40:59
bei der gelegenheit kannst du gleich nach dem ruckdämpfer gucken. stell das rad auf den boden und versuch mit viel kraft das kettenrad in zugrichtung und zurück zu bewegen. wenn er spiel hat, zieh den kettenradträger ab, hol die dämpfergummies raus und fütter das gestauchte gummi mit alten fahradschlauchstücken wieder auf.
Pershing
14.05.2009, 18:08:22
Gibt es irgendeinen Trick beim Einbau?
Bin jetzt beim Vorderrad und bekomme es nicht hin das Rad mit Tachoschnecke und dem Distanzstück in die richtige Position zu bringen, scheint als wäre das ganze 1-2 mm zu breit, was ja nicht sein kann.
Hab mir Bretter untergelegt, sodass ich das Rad nur in die richtige Position rollen muss um die Achse durchzuschieben.
Saugwurmmensch
14.05.2009, 19:41:46
schau, dass die Mitnehmer der Tachoschnecke richtig sitzen und der dort angegossene Stift in Fahrtrichtung hinter dem Stift am Gabelholm ist.
Wenn du den Gabelstabilisator nicht ab hast, sollten sich die Holme nicht gegeneinander verdrehen können.
edit: achso: am rechten Holm hast du eine Buchse bei der Achsklemmung. Die ist durch eine extra Schraube von vorn gesichert.
Schraube lösen, Buchse etwas rausschieben, alles zusammenbauen, Radachse festziehen und dann erst die Schraube für die Klemmung der Buchse anziehen.
Pershing
15.05.2009, 16:35:43
edit: achso: am rechten Holm hast du eine Buchse bei der Achsklemmung. Die ist durch eine extra Schraube von vorn gesichert.
Schraube lösen, Buchse etwas rausschieben, alles zusammenbauen, Radachse festziehen und dann erst die Schraube für die Klemmung der Buchse anziehen.
Jap, das war es.
Hat alles super geklappt, beide Räder sind drin mit Drehmomentschlüssel festgezogen.
Hab auf dem Hauptständer gestartet und den 1. Gang reingetan um zu gucken ob sich das Hinterrad auch grade dreht. Alles bestens.
Sollte man wie beim Auto nach 100 km nochmal nachziehen?
Reinki
15.05.2009, 16:38:15
Ich würd lieber messen ob das Hinterrad gerade ist, sehen tut man einen kleinen Unterschied in der Regel nicht. Ich weiß nicht ob man nachziehen sollte, ich habs mir aber angewöhnt :)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.