PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HJC Helme / Shoei

Yorbo
13.05.2009, 15:03:19
HJC:
Welches Modell ist empfehlenswert (erfahrungsgemäss/auf Tests aus I-Net & Zeitschriften geb ich net viel..) :wink: ?? Preislich so bis 320/330... Wenn möglich von jemand der nen SBL (Superbikelenker) draufhat..

Shoei: Lohnt es sich, die glaube 50€ auszugeben um einen XR1000 statt dem Raid II zu bekommen??
Wenn ja, was sind die Vorteil?

Thx4die Antworten

verbali
13.05.2009, 15:21:03
Zu erst solltest du gucken welcher dir besser passt. Der XR 1000 ist ein wenig anders geschnitten.
Denn von dem gibt es für alle Helmgrößen 4 verschiedene Helmschalen , vom Raid 2 nur deren3.

Und der XR 1000 ist besser belüftet.
Innenfutter sind soweit identisch genauso wie Visiere und Visirmechanik

Yorbo
13.05.2009, 17:51:20
Joa, dann wird wohl die Probefahrt nächste Woche entscheiden, ob mir die Belüftung des Raids II ausreicht..(hoffentlich bei +25°C :benni2: ) Werde einfach "sicherheitshalber" den XR1000 auch ausprobiern...

Hat dennoch jemand hier Erfahrung mit einem dieser HTC Helme??:
FS-10
IS-16
FS-MAX / IS-MAX (Klapphelme)

Freu mich auf/über Antworten :D :wink2:

Milch
14.05.2009, 17:22:58
Den FS-10 fahre ich.

Ist recht luftig der Helm, beschlägt daher auch nicht so schnell. Bei sehr starkem Regen kommt etwas Wasser durchs Visier. Das ist nicht weiter schlimm, aber unangenehm. Er hat bei mir im Kinnbereich recht stark gedrückt, das hat sich aber schnell gegeben. Das würde man beim Anprobieren aber eh rauskriegen.
Das Sonnenvisier taugt auch was. Dass der Hebel dafür auf der Rückseite liegt stört mich jedenfalls nicht.
Ich denke verarbeitungsmäßig ist der Helm auch ok, bei mir rasselt aber manchmal irgendetwas, so alsob ein kleines Plastikteilchen im Helm rumfliegen würde.

Ich würde sagen dass der Helm eindeutig nicht perfekt ist, aber ganz ordentlich.

TorstenXJR
14.05.2009, 18:24:17
Mein Tipp
Scorpion Exo 1000
Z.B. bei Louis

Yorbo
14.05.2009, 18:45:54
Mein Tipp
Scorpion Exo 1000
Z.B. bei Louis
Hast du den? Was hat er denn für Nachteile (hat iwie so gut wie jeder, was ich bisher so alles gelesen hab..) und was sind die Vorteile?

TorstenXJR
14.05.2009, 23:20:13
Ich muß gestehen ich hab den Heln " N O C H " nicht aber im Juli wird er mein sein.
Ich suche jetzt knapp 3 Monate nach dem passendem Helm.
Was ich erwarte :
Vor allem kein fummel doppel D Verschluß
Sonnenvisier
Leise soll er sein damit ich meinen Funk verbauen kann ( SCALA RIDER Q2 )
Das drumherum mit Wind-und Athemabeiser ist auch ganz gut.
Dann gaaanz wichtig ...der Preis !
Und da scheiden sich ja nu die Geister.
Ich habe den HJC FS-10 ein paar mal angehabt und könnte ihn hier bei mir umme Ecke bei Polo im Lagerverkauf für 189 Euro haben.
Der Helm is auch ganz nett aber paßt nicht so gut wie der Scorpion.
Absoluter Renner war der S1 Pro von Schuberth der aber auch was kostet... und doppel D (würg)
Mein Fazit:
In der Preisklasse gibt es für MICH nur den Scorpion weil er alles hat was ich haben möchte.
Geh mal nach Louis und probier den Helm mal an.

verbali
15.05.2009, 00:22:34
...Vor allem kein fummel doppel D Verschluß....

Damit schließt du eigentlich fast alle Top Helme aus :wink:

Saugwurmmensch
15.05.2009, 07:30:58
Versteh auch nicht, warum so viele nicht erkennen, dass Doppel-D-Verschlüsse das Optimum an Sicherheit (und Komfort) sind...

Die kann man meist sogar auf- und absetzen ohne alles ausfädeln zu müssen. Die Kinnriemen sind da oft lang genug.
Außerdem tragen doch die meisten keine Klettschuhe (mehr). Ne Schleife binden ist deutlich schwieriger als Doppel-D auf- und zuzumachen. Also irgendwie kein Argument auf das Sicherheitsplus von Doppel-D zu verzichten.

TorstenXJR
15.05.2009, 07:56:01
Als Sicherheitsplus sehe ich den doppel D nicht zwingend.
Das einzige was daran anders ist ist eben das man auch nach Monaten den Riemen eng anliegen hat.
Wenn man einen normalen Helmverschluß hat müßte man den regelmäßig nachstellen.
Ich habe noch nen Caberg-Helm und der Verschluß ist so wie ich den eingestellt habe beim Kauf vor ca.2,5 Jahren.
Ich habe mal ausprobiert den Helm vom Kopf zu bekommen mit verschlossenem Kinnriemen.Das geht nicht !
Gut , ich bekomme den Helm angehoben aber vom Kopf fallen wird er mir nicht selbst bei einem ( der liebe Gott möge es verhindern ) Unfall.
Ist geschmacksache mit dem doppel D . Für mich auf jeden Fall nicht .

verbali
15.05.2009, 08:01:41
Du glaubst gar nicht wieviele von diesen "klick" und "Ratsch" Verschlüssen ich gesehen habe die Defekt waren, und aufgingen :evil:

TorstenXJR
15.05.2009, 08:03:47
Hier mal ein Link zum Helm Test mit Sonnenblenden :
http://www.motorradonline.de/test/bekle ... 282482.htm (http://www.motorradonline.de/test/bekleidung/produkttest-integralhelme-mit-integrierter-sonnenblende---ausgeblendet.282482.htm)

Yorbo
16.05.2009, 18:01:24
Sooo...nochmal danke für die Tipps, habe mich heute aber doch nochmal umentschieden & gekauft :D
Ist jetzt doch ein Shoei XR1000 mit dem Crest-Dekor geworden und das (Neu) für 319.- :daz:
Dazu die Held Moreno Handschuhe für 40.- Lederkombi über E-Bay in nem guten Zustand (Jacke: Polo Road; Hose: Schuh Tourline) für 30,50.- :mrgreen: Ist das nen guter Preis??
-> Jetzt brauch ich nur noch den Führerschein :lol:

http://www.fc-moto.de/WebRoot/FCMotoDB/Shops/10207048/48EB/D4D5/A7FB/E974/B67F/3E70/5055/96B1/Shoei-XR-1000-Crest-TC-5_m.jpg

verbali
16.05.2009, 18:02:28
Gratuliere zu der Helmwahl!

Yorbo
16.05.2009, 20:18:56
Danke.. werde ihn am Dienstag zum ersten Mal fahren, freu mich scho tierisch drauf!! Vor allem da ich nicht erwarten brauch, dass plötzlich was net passt, der sitzt, als wäre er für mich gebaut worden :D

Aber was mich doch interessieren würde, ist ob ich mit der Lederkombi: Lederkombi über E-Bay in nem guten Zustand (Jacke: Polo Road; Hose: Schuh Tourline) für 30,50.-
ein Schnäppchen gemacht hab, da ich den Preis der Jacke nirgends finden kann..?! (Hose: 89€ Neu)

verbali
16.05.2009, 22:41:30
Road ist der Name einer ganzen Produktlinie bei Polo, und nicht des einzelnen Modells.
Ist zwar eher die Einsteigervariante, was aber ja nicht schlecht sein muss.

Poste mal ein Bild von den Klamotten

Hitsuji
05.06.2009, 09:46:18
Ich habe den HJC IS-16 seit knapp einem Jahr

Und ich bin sehr zufrieden mit dem Helm. Vorallem die integrierte Sonnenblende find ich prima. Die Belüftung finde ich auch vollkommen ok.

Das einzige Manko war bis jetzt das mir die Halterung der Sonnenblende mal kaputt gegangen ist und das leider nicht unter die Garantie fiel... waren für das stück plaste dann schlappe 30€ ...

Auf meinem Kopf passt der Helm prima, wackelt nicht, drückt nicht... bin Brillenträger und bin über die Brillenführung im Helmfutter sehr glücklich.

Yorbo
07.06.2009, 15:31:01
Also ich bin den Shoei jetz öfters gefahren, auch bei knallender Sonne...hat eine Topbelüftung!! Was mir auch sehr wichtig war, da ich schnell Kopfschmerzen kriege, wenn die Stirn keine Luft abbekommt, sogar wenn mir die Haare in die Stirn hängen :| Und Pinlock ist auch nur zu empfehlen!
Rundum einfach ein super Helm! Gibts im Moment übrigens für 350.- mit Dekor bei Louis!
__________________________________________________ ________________________

Eins würde mich aber noch interessieren, fährt irgendwer von euch den mit Funk? Wenn ja mit welchem Gerät...und braucht man da ein schmaleres Wangenpolster?

overfloh
07.06.2009, 22:05:46
Gut , ich bekomme den Helm angehoben aber vom Kopf fallen wird er mir nicht selbst bei einem ( der liebe Gott möge es verhindern ) Unfall.
8O ich hoffe dat spiel is sehr minimal. wenn ich mir dat szenario vorstell das mien helm 1-2 cm nach oben rutscht und ich dann iwo egal wie einschlag. *schauder*

der kann nur richtig funktionieren, wenner da ist wo er hingehört (quasi formschluss mit dem kopf..)

weiter oben stand auch dat der helm nicht laut sein dürfte, wg. funk...
also zumindest vom hören her ist dat ziemlich irrelevant. mein arai is doch ein helm von der lauteren sorte und ich versteh mein navi einwandfrei. wie das allerdings mit dem rauschen ist wenn man selber spricht, weiß ich nciht.

@yorbo: wenne dat scala-rider meinst. die haben extra flache kopfhörer verbaut. die kannste da so ohne weiteres einsetzen. allerdings kenne ich deinen helm nicht. schau doch einfach mal. bei mir is an der stelle wo die ohren sind eine aussparrung