Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsscheibenwechsel

19.08.2003, 13:15:55
kinder, ich habe gestern sage und schreibe 2 stunden gebraucht um die fünf befestigungsschrauben der bremsscheibe zu entfernen. vermutlich hat ein vorbesitzer die dinger mit irgend einem killerkleber reingedreht. das in kombination mit japanischen butterschrauben hat mir den gestrigen tag versaut. erst imbus versaut. mit dem meißel war auch nichts mehr zu machen, dann hab ich andere schrauben draufgeschweißt und zum glück dann rausbekommen. ich bin immer mehr für gute alte va schrauben. :twisted:

19.08.2003, 14:15:17
Hallo Zieselknecht,

dass ist völlig normal und gewollt! Es handelt sich um Loctite 222 (wenns weiß war) oder Loctite 641 (wenns gelb war).

Das muß so sein, und darf auch auch nicht durch VA-Schrauben und schon gar nicht ohne Loctite ausgetauscht werden!!!

Die Schrauben können sich durch die Belastung sonst lösen bzw. abscheren und dir damit ein äußerst unsanftes Erwachen spendieren! Also, nimm um Gottes Willen keine VA-Schrauben sondern hochfeste 10.9 oder 12.9er, dazu noch Loctite Aluminium 222 oder eben den 641.
Geht übrigens supereinfach wenn man die Schrauben mit einem kleinen Gaslöter o.ä. 3 Minuten am Kopf erwärmt. Der Sicherungslack löst sich dann bzw. wird weich, und mit ner vernünftigen Nuss und ner ebenso vernünftigen Knarre brauchts dann nur noch einen Ruck und los ist die Schraube.

Kinder, ihr macht mich manchmal fertig. 8O VA-Schrauben an ner Bremsscheibe, ich fass es nicht... :roll:

19.08.2003, 15:30:13
...Die Schrauben können sich durch die Belastung sonst lösen bzw. abscheren ...
Ohne Loctide scheren die Schrauben also schneller ab...das musst du mir erklären. :wink:

Ansonsten hast du recht...

19.08.2003, 16:00:19
Hallo Xenosch,

ist ganz einfach: Loctite hindert die Schrauben daran sich zu lösen. Logo? Logo! Klar ist auch, wenn eine Verbindung, in diesem Falle also eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Auflage und Bremsscheibe, vorhanden ist, die Scheibe nicht rutschen kann. Auch klar? Wenn sich die Schrauben minimal lösen, sei es durch Hitze oder sonstiges, hast du diesen Kraftschluß nicht mehr, die Scheibe fängt kurzfristig an zu arbeiten. Da die Schraubenlöcher nicht wirklich viel Übermaß haben (dürfen sie nicht), stehen die Gewinde der Schrauben an der Schraubendurchführung an. Das ist noch nicht weiter schlimm, beim nächsten Mal aber hat sich die Scheibe schon verschoben, die ganze Sache arbeitet weiter und erzeugt eine Kerbwirkung, der früher oder später die Schrauben (zumal VA-Schrauben) zum Opfer fallen.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche! Wir haben bei uns einige Schrauben auf V4A umgestellt. War kein Erfolg, die Teile sind einfach abgerissen. Und da kommt nur eine Belastung in Schraubenrichtung (ohne Scherkräfte) drauf, aber die minimalen Bewegungen im 1000tel Bereich haben ausgereicht, um die Schraubenköpfe abreißen zu lassen. Mit Loctite ist Ruhe. Naja, und ich rede von High-Speed Pressen, die mit 640 Hüben die Minute und 80to Presskraft laufen. Wenns da hält, sollte es an einer GS auch halten.

Unterschätzt nicht die Kräfte, die auf die Bremsscheibe wirken. Veranschaulicht euch einfach mal die resultierende Energie und den Hebel, den der Reifen auf die paar Schräubchen überträgt wenn z.B. das Hinterrad bei 100 Km/h zum Stillstand gebracht wird.

Außerdem: Safety first. Wer Bremsscheiben per Hand nachschleift (ich kann und darf das, unsere Maschinen schleifen genauer als die Originalscheiben sind, noch dazu kann ich sie in sämtliche Richtungen per Laser auf Schlag überprüfen), das dann noch unter Minimum oder sonstwie an seinen Bremsen rumpfuscht, der hats im Zweifel nicht besser verdient...

19.08.2003, 16:58:59
Ich habe dein Posting schon verstanden, es hat sich für mich danach angehört, als ob die Schrauben ohne Loctide(ohne sich zu lösen!) schneller abscheren würden....das kam mir sehr komisch vor... :wink:

Nix für ungut...hast wie meistens recht.... :lol:

19.08.2003, 17:13:54
Moin-Moin,

Nix für ungut...hast wie meistens recht....

Mist, war ich wohl mal wieder in "Romanschreiblaune" ;)

MacKnight
19.08.2003, 19:27:57
Ihr braucht doch nur nen anständigen L Imbus und nen Meter Rohr => Kraft mal Hebelarm = Drehmoment und schon ist die Schraube lose.

Cherry
19.08.2003, 20:03:10
Wie war das doch gleich:
"Endlos ist des Pfuschers Kraft, wenner mit dem Hebel schafft."
Wenn der Imbus und die Schraube das aushalten, bitte. Ansonsten ist immer noch Heißmachen die beste Lösung. Und wenn heißmachen mangels Lötlampe oder ähnlichem ausfällt: ein paar kräftige (Hammer)Schläge auf den Schraubenkopf können auch Wunder bewirken. Jedenfalls haben sich die Bremsscheibenschrauben der C4 nach der Behämmerung anstandslos lösen lassen.
Ansonsten hab ich am WE wiedermal festgestellt, daß nix über ordentlicher Werkzeug geht. Ohne meinen Proxxon-Kasten hätte ich etliche Schraubenköpfe rundgemacht beim Motor zerlegen. Nur will mir immer noch nich in den Kopf, wieso Suzi _im_ Motor auch ihre butterweichen Kreuzschlitzschrauben verwendet (Stichwort Ölsumpffilter). Daran wäre ich doch fast gescheitert. Naja, jetz kommen da ordentliche Imbus rein, damit der nächste, der den Motor aufmachen muß, leichteres Spiel hat.

Cherry

19.08.2003, 20:14:07
ja, keine angst, da kommen wieder orginale schrauben rein. aber so wie die fest waren, war das nicht normal. ich hab schon an anderen motorrädern bremsscheiben abmontiert. die schrauben saßen fest wie nieten und am werkzeug lags auch nicht.

MacKnight
19.08.2003, 20:16:25
Heiß machen ist natürlich ne Möglichkeit aber bei den Alufelgen würde ich das erst als alllllllller letztes machen da sich Alu bei Hitze verziehen kann.

Die Schrauben sitzen meistens auch so bombenfest weil sie mit dem Alu korodieren ("rosten") dann bildet sich so ne weißliche Schickt mit braunen Stellen hate ich bei meiner Felge so.

19.08.2003, 21:24:36
Moin,

die Schrauben sind oberflächenbeschichtet (zumindest die originalen), da gibts keine Korrosion. Das weiße sollte eigentlich der Schraubensicherungslack sein. Aber stimmt schon, die Dinger sind fest wie sonstwas, hab auch schon einige Male gut geflucht :)

Bei meiner VFR ist das deutlich einfacher, aber da sind auch 6 Passchrauben mit ebensolchem Sitz drin, da ist die Gefahr auftretender Scherkräfte nicht so gegeben. Übrigens zieht die Hinterradbremse der GS doppelt so gut wie die der VFR, liegt wohl an der Größe. Nur mal so am Rande.

/Klugscheißermodus on:

By the way: Das heißt Inbus, und das wiederum ist Schleichwerbung für ne Firma, offiziell heißen die Dinger "Präzisionsinnensechskant-Schraube DIN Blablabla" :twisted:

//Klugscheißermodus off

Zur Hitze: Durch die riesige Fläche der Felge und das gute Wärmeleitverhalten von Alu brauchst du Verzüge nicht zu befürchten, die Schraube kann notfalls rotglühend sein, und 5cm daneben ist alles eiskalt.. Ist wie die Sache mit dem Taschentuch auf der Messerklinge: Unter selbiges ein Feuerzeug gehalten, verbrennt das Tatu auch nicht....

Heute hab ich irgendwie Labertag, sorry :roll: :oops:

~Idefix~
20.08.2003, 00:44:30
Mit heißmachen gehts ganz gut.

Die Hebelvariante habe ich einmal ausprobiert und hab daraus gelernt.... :twisted:

Zum Glück war ich auf die 2 abgerissenen Schrauben nicht angewiesen....

~Idefix~

Arne
20.08.2003, 08:38:50
hi,
gibt es überhaupt eine möglichkeit abgebrochene schrauben wieder rauszubekommen?
bei meiner hinteren bremschreibe steckt noch eine schraubenrest vom vorbesitzer drin und dann hab ich noch eine zweite hinterradfelge stehen, da ist mir auch eine schraube abgebrochen (und ja, ich habe erst mit einem hammer drauf eingeschlagen und sie erhitzt, trotzdem ist die schraube abgebrochen).

arne

20.08.2003, 13:02:07
hi,
gibt es überhaupt eine möglichkeit abgebrochene schrauben wieder rauszubekommen?
bei meiner hinteren bremschreibe steckt noch eine schraubenrest vom vorbesitzer drin und dann hab ich noch eine zweite hinterradfelge stehen, da ist mir auch eine schraube abgebrochen (und ja, ich habe erst mit einem hammer drauf eingeschlagen und sie erhitzt, trotzdem ist die schraube abgebrochen).

arne

zum verkontern wird das gewinde wohl zu kurz sein. falls du noch platz hast um ne mutter draufzudrehen, oder zu stecken, dann kannste die festschweißen und anschließend rausdrehen.
nur mal so als randbemerkung, ich war eben neue schrauben kaufen. erstens nicht genügend vorhanden, zweitens knapp 5€ das stück. sach ma da....oh ....grrr....wut. da geh ich 4,2 stunden für teller waschen, um mir 5 schrauben leisten zu können. wo leben wir eigentlich? würde gerne ma wissen, was eine komplett aus ersatzteilen zusammengesetzte gs kosten würde :twisted: :twisted: :evil:

20.08.2003, 16:11:13
....würde gerne ma wissen, was eine komplett aus ersatzteilen zusammengesetzte gs kosten würde :twisted: :twisted: :evil:
Das willst du gar nicht wissen.... :wink:

MacKnight
20.08.2003, 17:51:08
Also abgebrochene Schrauben kriegst du ganz gut mit nem Linksdreher raus oder du Bohrst du steckenden Schraubenreste mit nem kleineren Bohrer auf und drehst die nun entstandene Hülse mit nem Schraubendreher oder Ähnlichem raus.

Arne
20.08.2003, 18:40:35
hi,
rausschauen tuen beide schrauben gar nicht mehr und ein linksbohrerende steckt schon drinne....

arne

MacKnight
20.08.2003, 19:17:31
Das ist schlecht denn die sind in der Regel gehärtet da Hilft dann nur noch nen Spezialbohrer wo du gehärteten Stahl mit gewälligen kannst.