Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TüV gutachten Drossel frage
GsJons91
03.06.2009, 13:40:31
Hallo,
ich habe meine GS gedrosselt und habe das dazu gehoerende Gutachten.
Meine Frage ist jetzt ob ich noch zum TüV muss oder ich einfach so zur Zulassungsstelle gehen kann.
Habe in der Suchfunktion nix gescheites gefunden.
Vielen Dank im vorraus
BobderBaumeister
03.06.2009, 13:43:53
wenn du das gutachten über die drosselung der gs hast einfach zur zulassungsstelle und eintragen lassen:-)
Eagle
03.06.2009, 14:25:28
Ich nehme an, du hast das Gutachten von Suzuki oder vom Drosselhersteller. Damit und dem Möpp musst du erst noch zum TÜV und das Ganze abnehmen lassen. Mit der Abnahmebescheinigung des TÜV kannst du anschließend zum Straßenverkehrsamt.
Gruß Uwe
Saugwurmmensch
03.06.2009, 16:05:39
Jupp, die Drossel muss vom Sachverständigen (kann/darf jeder, der auch HU macht) abgenommen werden. Der gibt dir nen Zettel mit dem du das dann beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eintragen lässt.
Kostet dich ca 30€ für die Abnahme und nochmal 15€ für den neuen Fahrzeugschein.
GS 500 E
07.06.2009, 08:45:29
hey
bei mir ist es wohl genauso oder ähnlich. hab von einem netten menschen ausm forum das drosselgutachten bekommen. und da soll nun unten noch ne suzukivertragswerkstatt unterschreiben. muss ich dann noch extra zu einer oder ist das das, was mir jeder der HU abnimmt unterschreiben kann?
und: wenn ich den wisch von nem HU-prüfungsberechtigten unterschrieben bekommen hab, brauch ich nimmer zum tüv, sondern nur noch zum straßenverkehrsamt?
und: zuerst zum verkehrsamt und dann zur versicherung oder andersrum?
sorry, hab absolut keine ahnung.
danke schonmal!
Saugwurmmensch
07.06.2009, 10:07:26
Nein.
Das Gutachten ist für den Prüfer nur die Vorlage, damit er weiß, was er einzutragen hat.
Das Feld für Stempel und Unterschrift einer Werkstatt dient dazu, sicherzustellen, dass die Drossel auch ordnungsgemäß verbaut wurde.
Das ist lästig, weil man die Drossel auch einfach selbst einbauen kann.
Viele Prüfer wollen Stempel und Unterschrift sehen (da man den Unterschied offen/gedrosselt kaum spürt), aber viele müssen den nicht haben.
Also die Kiste vernünftig und richtig drosseln und so lange bei den Organisationen rumfragen, bis man einen findet, der einem die Drossel auch ohne Stempel abnimmt.
Da jeder die Drosselung abnehmen darf, der auch HU machtt, findet man da IMMER einen. Gibt schlie?ich in jedem Dorf mindestens 2 Prüforganisationen...
Also Gutachten und Maschine zum Prüfer, der nimmt die Drossel ab und druckt dir einen Wisch aus, in dem die Änderungen drin stehen.
Mit diesem Wisch gehst du dann zum Straßenverkehrsamt und lässt dir das in die Papiere übertragen.
Bei der Versicherung musst du die neue Leistung auch unbedingt angeben (meist ändert sich nichts am Preis).
GS 500 E
07.06.2009, 10:10:38
cool. dankeschön!
Warlord
08.06.2009, 05:55:09
Ich hab auch nix vom Suzukihendler gebraucht. Nur das ding ausm forum
Jack_Rabbit
16.06.2009, 19:00:01
(Grad den Wisch vom TÜV geholt)
bei mir hat der sogar das Gutachten aus dem Forum in den Bericht geschrieben 8O
Also "Teilegutachten vom 13.10.1998 liegt vor"
Und dabei hab ich Anfangs gedacht, dass ich etwas suchen muss, bis mir das einer Einträgt :lol:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.