PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kette ist laut & erzeugt vibrationen - schwingenschleifer?

Kunibert Babenco
15.06.2009, 09:31:21
moinmoin,

wo ich grad am generalüberholen bin möchte ich gerne auch noch eine sache beheben, die mich seit geraumer zeit nervt:

- meine Kette erzeugt ein nicht allzu lautes, aber unschönes schleifgeräusch und rattert ganz fürchterlich.

- bei ca. 40 km/h haben diese schwingungen irgendwo eine resonanz zur Folge, am stärksten spürt man das in den fußrasten. Die Vibrationen sind nicht drehzahlabhängig und sind auch nur beim langsamen ausrollen ohne last- oder schiebebetrieb zu spüren, müssen also vom endantrieb kommen, oder irr ich da?

an ritzel oder kette kann es nicht liegen, die sind so gut wie neu und haben jetzt gerade 1500 km runter, außerdem war das auch bei der alten kette schon so.
gefettet ist sie immer gut, gelängt hat sie sich jetzt aber nach meinem gefühl (hatte dazwischen 3 mal das hinterrad draußen und kanns daher nich ganz genau sagen) schon ein wenig, aber auch das sollte doch bei ner neuen kette normal sein...

mein schwingenschleifgummi (heißt das eigentlich schwingenschleifer?) hat schon deutliche riefen, das wäre nun meine erste idee als auslöser gewesen, was meint ihr?

So long,
danke für alle Antworten,

LG Pat

DrUnK3N
15.06.2009, 11:55:22
aber die Kettenflucht ist schon richtig eingestellt oder?

Saugwurmmensch
15.06.2009, 11:57:34
Wie und wie groß stellst du denn deinen Kettendurchhang ein?

Mal die Radlagr gechecked?

Kunibert Babenco
15.06.2009, 12:33:13
kettenflucht passt (hab son laserdingens)

radlager sind i.o.

kettendurchhang wie wir alle, 2-3 cm an der größten stelle aufm hs, und dann halt nochma mit 2 leuten draufsetzen und nen dritten gucken lassen obs auch wirklich passt...

lg pat

berndy
17.06.2009, 06:42:31
Ist eventuell zu trocken.

Außerdem gibts bei einer Kette immer Laufgeräusche, das hört man selbst am Fahrrad.

Eine neue Kette sollte sich eigentlich wenig längen, das kommt erst mit zunehmendem Alter und Verschleiß.

Meine Kette hat jetzt 7000 km runter und hat sich noch nicht merklich gelängt. Das ist aber auch von der Fahrweise abhängig.

Wer oft aus dem Stand stark beschleunigt oder ruckartig Gas gibt, muss auch öfter nachspannen.