PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag verzogen.!!

Vollgasdieter
06.07.2009, 14:21:17
Tach auch habe vor kurtzem festgestellt das, mein vorderer Bremsbelag verzogen ist.
Wollte fragen ob das Phänomen noch jemand schon mal hatte.
So jetzt zu den Detail`s Bremsscheibe von EBC fast neu, Bremsbelag EBC Sinter.
Die kleine wird von mir regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt (Spreewaldring) und nach dem ersten mal dieses Jahr stellte ich nun fest das ein Belag verzogen ist.

Woran kann das liegen?

Zweiradfreak
06.07.2009, 15:08:23
Hi,

hast du die Beläge mal überprüft als du sie neu eingebaut hast? Vielleicht waren sie schon von Anfang an schief.

Oder hast du sie nicht langsam eingebremst? Wenn du sie neu drauf baust und legst gleich eine Vollbremsung hin, kann das schonmal passieren, oder du hast sie heiß gebremst was ich aber eher nicht glaube.

Gruß Sascha

Saugwurmmensch
06.07.2009, 17:52:23
Vielleicht verkanten die Beläge auf den lackierten/beschichteten Führungen?
Da genügen ja wenige Zehntel um aus ner gleitenden Sache eine hakelige zu machen...

Vollgasdieter
06.07.2009, 20:15:38
Danke.
Ne also die Beläge wurden einwandfrei eingebremst, man möchte ja max. Verzögerung haben.
Die Beschichtung wurde leider vom Pulverbeschichterer trotz voriger abschprache aufgetragen. Aber vorsichtig entfernt. Ich habe die Freigängigkeit bei meinem Kumpel verklichen. Hat die selbe.
Aber kein unterschied feststellbar.
Schief eingebaut ist ja eigentlich normalerweise unmöglich.
Ne ich achte sehr auf sowas, ich schraube alles selber.
Und ich habe einen sehr guten Motorradmechaniker Meister, als Kumpel der hat sich das ganze auch schon angeschaut. Wir haben nun auch EBC kontaktier aber warten noch auf Antwort.

Ich habe auch übern Winter, Stahlflex eingebaut und bin vor kurtzem auf eine Rennbremsflüssigkeit umgestiegen. Da ich selbst mit Stahlflex nach ein paar harten Runden fäuding bekommen habe.

Vollgasdieter
06.07.2009, 20:35:08
Mir ist jetzt aber aufgefallen das auf der Rückseite zwei kleine Bohrungen sind. Und der knickpunkt ist genau bei der einen Bohrung. Den eigentlich sollten die Beläge ja das aushalten. Den das sind ja die EBC Goldstuff http://www.ebc-brakes.de/Startseite.htm .
Ich hatte letztes Jahr auf der Bremsscheibe von Lucas die Sinter Beläge haben auch gut gehalten unter hitze. Hatten aber auf der Scheibe nicht den selben biss wie die EBC Beläge.

Wenn´s interressiert. http://www.tiefenschaerfe-online.net/in ... 86#ponyimg (http://www.tiefenschaerfe-online.net/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=6186#ponyimg)

Saugwurmmensch
06.07.2009, 21:30:38
Sind die Bohrungen nicht Löcher in denen Belagmaterial sitzt?

Vielleicht haben die Beläge und Belagträger zu unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und der Belag hat sich deshalb verzogen...für die Renne gibt´s schließlich extra Beläge.

Hattest du vorher die Lucas SV?

Vollgasdieter
07.07.2009, 07:46:12
Ja. Entschuldigung habe mich falsch Ausgedrückt. Genau an der Stelle der BElag irgenwie vergosssen.

Ja letztes Jahr hatte ich die Lucas SV drinn. Hatten aber nicht den nötigen biss auf der Scheibe.
Ist ja auch klar denn die Hersteller können ja ihre Produkte aufeinander abstimmen.

Danke.

Holly
07.07.2009, 21:11:46
Sind beide Kolben freigängig?

Vollgasdieter
08.07.2009, 09:53:56
Ja ich habe nach dem Pulverbeschichten beide Bremssättel, Kolben und Dichtungen erneuert.
Da die hinten eh fertig waren und die vorn auch.