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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIGER HINWEIS - GS Bremsbeläge vorne vor 96


Rocky
30.07.2009, 16:47:08
Da mir das Mißgeschick von Gerhard (verlorener Bremsbelag) keine Ruhe gelassen hat , habe ich mir meine Bremsanlage nochmal genauer angeschaut

wichtig für die einwandfreie Funktion ist zuallererst einmal die freie Beweglichkeit des Schwimmsattels da dieser letzlich den inneren Bremsbelag einzig durch die Passung absichert

Desweiteren ist mir beim Vergleich alter benutzter Bremsbeläge etwas entscheidendes aufgefallen

Bei den originalen Tokico Bremsbelägen ist die Grundplatte auf der die Beläge aufgebracht sind dicker , als bei den hier nicht namentlich erwähnten häufiger verwendeten Belägen aus dem Zubehörhandel

das heißt die Zubehörbeläge sind eher gefährdet bei nicht einwandfrei funktionierendem Schwimmsattel aus ihrer vorgesehenen Führung zu rutschen

ich möchte Euch auffordern eure Bremsanlagen dementsprechend zu kontrollieren soweit sie dem technischen Stand vor 1996 entsprechen und vorallem dann , wenn nicht ausschließlich Originalteile verwendet wurden

Saugwurmmensch
30.07.2009, 16:54:03
Verlorener Bremsbelag?
Die nach 96 kann man nicht verlieren, da da (im Gegensatz zu <96) beide Beläge mindestens eine Öse haben.

Vielleicht nur ein Tippfehler und du meinst die Sache mit dem verbogenen Belag?
Das habe ich da zum allerallerersten Mal gehört und auf der Renne wurden die Beläge bestimmt massiv beansprucht + die fehlende Leichtgängigkeit der Belagführung.
Ich würde da keine Panik machen...

cha0s
30.07.2009, 16:57:24
Die nach 96 kann man nicht verlieren...Vielleicht nur ein Tippfehler.

soweit sie dem technischen Stand vor 1996 entsprechen
wohl eher ein lesefehler :)

Saugwurmmensch
30.07.2009, 16:59:47
mööööööööp :wut: :roll: :oops:

ok...
Dann verloren...bei den tausenden von total runtergeranzten Bremsanlagen hier im Forum wäre aber auch DAS schon aufgefallen...

Rocky
30.07.2009, 20:55:00
in einem anderen Forum sind bereits zwei solcher Fälle nachweislich aufgetreten

deshalb hab ich meine Anlage mal kontrolliert und festgestellt , daß ich dringend neue Beläge brauche
(der Tüv hat bei der HU Vorgestern überhaupt nicht nach den Belägen geschaut )

außerdem ist mir aufgefallen daß man den Bremsbelag nur dann verlieren kann wenn er zu dünn wird

und in dem Zusammenhang ist mir dann der Materialstärkeunterschied zwischen meinen noch in der Bastelkiste liegenden Originalbelägen und denen aus dem Zubehörhandel ins Auge gesprungen

ich benutze jetzt wieder die ganz alten und morgen gehts zum freundlichen

Saugwurmmensch
30.07.2009, 21:01:39
Dann sollte man den Zubehörbelaganbietern das doch mal sagen. Vielleicht über Suzuki?

Rocky
30.07.2009, 21:04:54
Ich denke mal , daß Suzuki sowieso nur Originalteile empfiehlt

Obelix
30.07.2009, 21:34:22
Ein Glück habsch 2x 290mm Scheiben mit nicht rausfallbaren Belägen :mrgreen:

fragmaster
30.07.2009, 23:35:40
Da sind doch auch die kleinen Bleche für den inneren Belag drinn... (Nr. 10 auf der Explosionszeichnung, die ich gerade nicht zur Hand habe). Die gehen auch gerne mal verloren. Bei Meiner waren nach dem Kauf auch keine drin. Ich denke, die fixieren den inneren Bremsbelag zusätzlich. Da muss man auch aufpassen, denn die fallen bei der Montage gerne mal heraus. Vielleicht hat das Fehlen dieser Bleche was zu den Vorfällen beigetragen?

Edit: download/file.php?id=5218&mode=view (http://forum.gs-500.de/download/file.php?id=5218&mode=view)

Rocky
31.07.2009, 07:23:44
kann ich nicht sagen

bei meiner Anlage sind definitiv noch alle Bleche vorhanden , der kleinere Belag kann aber trotzdem , sobald er eine gewisse Stärke unterschreitet , relativ leicht herausfallen

ich vermute eher daß die Ausfälle auf einen festklemmenden Schwimmsattel zurückzuführen sind ,
aufgrund dessen sich hauptsächlich der kleine auf den Kolben sitzende Belag abgenutzt hat - solange , bis er eben durchgefallen ist

zumindest läßt der zweite Fall darauf schließen , da dort der noch vorhandene größere Belag kaum Abnutzungserscheinungen aufweist

wichtig wäre es also vorallem die Führungen des Schwimmsattels mit speziellem Bremsenfett (z.b. ATE) leichtgängig zu halten

unter den Faltenbälgen Nr 8+9 sollte es also definitiv nicht trocken (fettfrei) oder gar rostig sein

desweiteren ist eine regelmäßige Kontrolle der Belagstärke dringend anzuraten , und dabei auch auf eine gleichmäßige Abnutzung beider Seiten zu achten ich würde auch grundsätzlich keine Beläge mehr montieren bei der die Grundplatte die Dicke der Originalbeläge unterschreitet

:meinung: mit Original Belägen sollte man auf der sicheren Seite sein und nach meinen Erfahrungen ist sowohl die Haltbarkeit als auch die Bremswirkung mit diesen besser , sodaß die Mehrkosten gerechtfertigt erscheinen

fragmaster
31.07.2009, 08:46:36
Das interessiert mich jetzt auch... Die Gefahr ist ja nicht nur das Herausfallen, sondern er könnte sich ja auch bei voller Fahrt verklemmen...

Rocky
31.07.2009, 09:08:29
das wäre dann der allerübelste Fall ....http://bikers-corner.net/images/smilies/aua.gif


hab übrigens heute welche beim Suzi Händler bestellt , vorrätig hatte er nämlich nur die Lucas Sinterbeläge für 35,90
die original Beläge sind mit 36,90 aber nur unwesentlich teurer

Rocky
02.08.2009, 23:44:29
...also

die Gefahr die Bremsbeläge zu verlieren wird durch folgende Faktoren begünstigt

- Nachrüst-Bremsbeläge
- organische Beläge (schnellerer Verschleiß)
- Bremsscheibe unter Mindestmaß
- nicht gefettete Schwimmsattelführungen
- unregelmäßige Kontrolle der Belagstärke

keine Panik !!!

wenn ihr euch um den TÜV gerechten Zustand der Bremsanlage kümmert , gibt es keine Probleme

aber ganz unbeobachtet und nur billig nachgerüstet kann es bei den Baujahren vor 96 auch ins Auge gehen

also Obacht !!!

die Vorderradbremse ist eure Lebensversicherung