PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO-Einstellung mittels Abgastester


12.09.2003, 19:25:12
Hallo allerseits,
nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte GS zugelegt habe, ist mir bei der obligatorischen Probefahrt deren "giftiges" Fahrverhalten aufgefallen. Giftig im Sinne von unlinearer Leistungsentfaltung/Lastwechselreaktionen und dachte an eine verpfuschte Gemischaufbereitung, die sich leicht korrigieren lässt.
Nachdem ich den Bock jetzt gründlichst inspiziert, gereinigt und herstellervorgabengemäß eingestellt habe, ist dieses fast schon gefährlich zu nennende Fahrverhalten immernoch vorhanden.
Eckdaten: BJ91, 46PS, Serienzustand. Ventilspiel, Bedüsung, Synchronisation, Kompression, alles IO.

Eine Überprüfung mittels Abgastester ergab dann bei 2 1/4 Umdrehungen der LGRS einen CO-Wert von ~1%. Untere Grenze, aber eigentlich im grünen Bereich. Aufgrund des giftigen Fahrverhaltens aufgedreht. 1.5%=Mist. 2%=immer noch nicht optimal. 2%=dito. 2,5%= geht, könnte aber trotzdem besser sein.
Erst bei ~3% CO ist der Motor gut fahrbar, LGRS ca. 3 1/4 Umdrehungen draussen. Reichlich viel, im Gegensatz zur Werksvorgabe.
Wie sieht´s aus, wer stellt seinen Motor ebenfalls mit CO-Tester ein und welche Einstellwerte sind da vorhanden?

Irgendwie kommt mir meine GS nicht "koscher" vor.

Josef

12.09.2003, 21:33:48
Hallo Josef,

habe die gleichen Probleme, ebenfalls Susi Bj 91, 42Tkm, offen und orginal.
Nachdem ich die Vergaser im Elektrolythbad gereinigt habe (weil der Motor schlecht Gas annahm und ruckelte) und nach Hersteller-Handbuch zusammengebaut und eingestellt habe, bin ich auch der Meinung das der Motor zu mager läuft wenn man die Gemischregulierschrauben nur 2 1/4 rausdreht. Werde morgen mal mit den Co-Tester prüfen was hinten rauskommt und ggf. einstellen. Ich melde mich wieder bei neuen Erkenntnissen.

MfG tjkaki

Arne
12.09.2003, 22:05:58
hi,
mein lief zwar ok, aber sie wurde sehr warm.
ein lamda wert von 1 ist normal, beim messen hatte meine um die 0,3 ....

arne

PEOPLES
12.09.2003, 23:14:55
arne, redest du vom lambdawert oder vom co-wert?? weil lamdba 0.3 ist definitiv net ok, eigentlich dürfte die bei dem wert doch garnimmer verbrennen.

Arne
13.09.2003, 07:13:50
hi,
wenn ich mich recht errinnere vom lamda wert. es war aber auch nur so eine messung wo man dann den fühler in den auspuff steckt. da sollen die werte ja nicht soo besonders sein.

arne

MacKnight
13.09.2003, 10:24:38
Also Lambda 0.3 kann nicht sein, weil ein Motor nur von ca 0,75-1,25 läuft und sonst entweder absäuft oder halt zuviel Luft hat das er nicht verbrennen kann.

Arne
13.09.2003, 10:30:38
hi,
nagut dann muß ich mich wohl im wert irren :oops: , es ist auch schon wieder über 1 jahr her.

arne

PEOPLES
13.09.2003, 13:23:03
und nen co-wert von 0.3% ist gut, dafür das das ding keine einspritztanlage hat, macht mein auto ohne lambdasonde

~Idefix~
13.09.2003, 13:27:16
@Josef

Ich kann mit den CO-Werten ehrlich gesagt nicht viel anfangen, außer dass ich weis, dass man das besser nicht einatmet. :twisted:

Ich fahre ´ne offene 92er und stelle nach Kerzenbild und Gasannahme ein. Ich habe auch mit 2 1/4 angefangen, aber nachedem ich sie vernünftig eingestellt hatte war ich auch bei ca. 3 angekommen.
Bis auf die Düsennadeln ist bei mir sonst alles original nach Suzi Vorgaben eingestellt.

Gruß

~Idefix~

André1
13.09.2003, 21:25:11
und nen co-wert von 0.3% ist gut, dafür das das ding keine einspritztanlage hat, macht mein auto ohne lambdasonde

Mit 0,3 Vol. % Co läuft der Bock eher zu mager - nix gut.

PEOPLES
13.09.2003, 21:55:48
wies im moppedbereich aussieht kann ich net sagen, aber wir haben den corrie von nem freund auf 0,4% gedreht (ohne lambdasignal und wassertempsensor) mit wassertempsensor und lambdasonde ging der dann auf etwa 0,15%-0,25% und nach dem kat eben die 0,02%