PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gs erreicht v-max net

PEOPLES
13.09.2003, 19:20:17
ich schon ein wenig geschaut, aber nichts gefunden was direkt auf mich zutrifft.

proplem ist, das die gs beim aprupten gasgeben ein klein wenig ruckelt, was aber net so schlimm ist, dafür läuft sie auf der BAB nur 170 anschlag.

heute hab ich sie mal schön warmgefahren, dann beim ausrollen motor ausgemacht und kerzenbild geprüft, und die waren tatsächlich ein wenig weis (auf jedenfall net rehbraun).

und bevor ich jetzt irgendwas rumpfusche wollte ich euch mal fragen was man da amchen kann, denn von den 190 die andere manchmal schaffen träume ich nur, und mit 75kg bin ich ja net soooo schwer, oder??

irgendwelche tips??

Bluebyrd
13.09.2003, 20:51:15
Hi Peoples..
das mit der maximalen Endgeschwindigkeit ist wie mit dem Gehalt..wenn sich darüber unterhalten wird, wird es immer mehr wie es ist.. :wink:

Cherry
13.09.2003, 21:16:30
Mhm... das Problem hab ich auch zur Zeit. Irgendwo im Motor haben sich 15-20 km/h Topspeed versteckt und wollen nicht raus. Fühlt sich fast wie gedrosselt an :-/
Komischerweise ist mir das erst so extrem aufgefallen, seitdem ich mal wieder den Originalpott dranhatte (wegen TÜV), kann aber sein, daß es vorher schon langsam angefangen hatte. Jedenfalls hab ich erstmal den Lufi im Verdacht, der neue ist schon bestellt, und dann schauen wir weiter. Vergaser sollte passen, jedenfalls ist da nix verstellt zu vorher, und da lief sie ca. 185 laut Digitacho (knapp 200 analog). Wenn der Lufi nix bringt, musses was am Motor sein, und dann wirds blöd. Ventilspiel nochmal überprüfen, dann Kompression messen, und dann mal sehen. Wenn die Kompression nich paßt, dann wirds aufwendig...
Kopf runter, Zylinderblock runter, und alles vermessen -> Ventile, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen neu, Kolben, Kolbenringe vermessen, eventuell sogar auf Übermaß aufbohren und neue Kolben...
Kann viel sein, wo sich die Leistung versteckt :-/

Cherry

13.09.2003, 21:29:44
Hi!

Ich weiß gar nicht was ihr alle mit der Endgeschwindigkeit habt. Also meine GS (Baujahr 96, 60000 km, 34 PS) läuft laut Tacho 170 km/h. Das reicht doch für die Gs, oder etwa nicht?

Cherry
13.09.2003, 21:36:46
Tja, nur meine is offen. Wenn da bei 165-170 Schluß is, dann stimmt was nich. Zumal sie vorher im 6. Gang bis 10.500 (15er Ritzel) gedreht hat, und jetzt mit Mühe auf 9.500 kommt.

Cherry

PEOPLES
13.09.2003, 21:42:22
@martin: meine is auch offen, und wenn man die option hat, dann möchteich diese auch nutzten, zumindest muss das ding laufen was im schein steht.

ich werde morgen erstmal schauen wo die nadel hängt und dann schauen ob der rest an dem mopped im orginalzustand ist (hab ich ja noch net lang).

aber dem kerzenbild nach läuft sie eben zu mager. we will see.

btw: das rep-handbuch hilft da wenig :?

13.09.2003, 21:49:34
Das habe ich wohl übersehen, das die offen ist. Also meine lief vor kurzem auch nicht richtig. Dann habe ich den Vergaser gereinigt und dabei festgestellt, dass der Gasschieber des rechten Vergasers klemmte und sich nicht bewegt hat. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei, bis auf die Lichtmaschine, die ich noch checken muss, aber das kriege ich hoffentlich auch hin.

Wie weit muss ich denn die Düsen rausdrehen? Habe bei mir 2,5 Umdrehungen raus. Bin seitdem erst 150 km gefahren und habe die Kerzen noch nicht gecheckt.

13.09.2003, 21:51:38
geruckelt hat meine vor kurzem auch. Man konnte nur mit Vollgas anfahren und Bergauf war es im kalten Zustand fast unmöglich. Seit der Vergaserreinigung ist alles wieder TOP.

15.09.2003, 11:41:13
Tja, nur meine is offen. Wenn da bei 165-170 Schluß is, dann stimmt was nich. Zumal sie vorher im 6. Gang bis 10.500 (15er Ritzel) gedreht hat, und jetzt mit Mühe auf 9.500 kommt.

Cherry

Meine offene GS erreicht top-speed im 5. gang - so ungefähr 165 laut Tacho - dann schalte Ich in dem 6. und die Geschwindigkeit felt ab. Und Ich kann ein 'turbo' Loch von 5500-7500 RPM fühlen, besonders Schlimm ist das bergauf.

Früher war Sie ganz OK - 185 laut Tacho mit meine 100+KG...

D.

15.09.2003, 12:50:02
könnte der "plötzliche" leistungsverlust am wetter liegen?
da es jetzt kälter ist wie noch vor ein paar wochen ist ja dann mehr sauerstoff in der gleichen menge luft, also läuft das moped jetzt (minimal) magerer, kann sein dass da dann die leistung fehlt.
meine lief ünber den sommer immer minimal zu fett, jetzt seit die außentemps ein paar grad runter sind läuft sie wieder etwas besser.

shein_de
15.09.2003, 13:03:16
Also mit viel Anlauf und bergab hab ich meine schonmal auf 200km/h laut Tacho gehabt (im Ernst) wie groß da allerdings die tachoabweichung ist...
...keine Ahnung. Schätze mal das werde echte 180-190 gewesen sein.
Aber wie gesagt dafür braucht man gedult und ne lange, freie, abschüssige Autobahn.

Sebastian
8)

15.09.2003, 15:45:55
jeder tacho ist anders, wenn sich hier um 10 km/h gestritten wird kann ich nur sagen: kauft euch ein digitacho.

vielleicht entsprechen die 170 analog ja in echt 180 und daß 200 analog nur 185 digital sind wundert mich auch nicht.

nur richtig anklemmen sollte man das digitacho.

ansonsten, jedes moped ist anders. ne toleranz von 10 km/h ist doch normal.

shein_de
15.09.2003, 18:01:36
ob ich jetzt 170 oder 185 fahre ist ja auch net wirklich wichtig...
...so schnell fahren ist auf der Suzi eh net all zu bequem.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt meistens eher so bei 140/150 km/h.

Sebastian
8)

Cherry
15.09.2003, 18:42:17
Is schon klar, daß es nicht um die 10 km/h mehr oder weniger ankommt, und auf die Frage, ob da nun 180, 190 oder vielleicht sogar 200 aufm Tacho stehen (mal abgesehen davon, daß mein Tacho eh zur Zeit rumspinnt, hoffentlich isses nur die Welle).
Aber daß sie obenraus nicht richtig zieht, ist nunmal Fakt, ich kenn doch mein Mopped. Und weil ich weiß, was sie kann und was nicht, muß ich mich eben auf die Fehlersuche machen, wenn irgendetwas offensichtlich nicht so ist, wie es sein soll.

Cherry

André1
16.09.2003, 15:56:49
@PEOPLES

Für den Fall,daß die Vergasereinstellung korrekt ist und der Bock in unteren bis mittleren Drehzahlen schlecht in die Gänge kommt,dann schau mal nach den Leerlaufdüsen,ob die evtl. zu sind.

17.09.2003, 09:46:41
Hallo!!

@butchooka

also ich kenne das wenn es kühler wird dann wird die leistung besser! Weil wie du schon gesagt hast mehr sauerstoff und so! Weil sonst würde man z.b in Turbomotoren keinen LLK einbauen denn der wäre dann ja unnötig! Sondern man würde sich die warme luft vom Abgaskrümmer holen! Denn die ist ja immer schön warm!

Korrigiert mich wenn ich mich irre

MFG Timo

17.09.2003, 12:22:17
ja stimmt so.
nur bei nem turbomotor hängt im normalfall ne elektronik dran, die dann selbst das gemisch regelt. die gs ist eine vergsaermaschine, und da stimmt dann halt das gemisch nichtmehr(oder gerade wegen der veränderung)

PEOPLES
18.09.2003, 17:59:42
also ich habs nu endlich rausgefunden. sie hat ab 7000 auch komisch geklackert, dann hab ich mich durchgerungen erstmal nen komplettcheck zu machen, also ventilspiel eingestellt (an 3 von 4 ventilen nicht korrekt, direkt nach dem kundendienst), dann tank weg -> unterdruckanschluss am vergaser weggemacht und mit ner schraube zu gemacht, schraube vom vergaserflansch lose, dann mal vergaser aufgemacht -> siehe da, die nadel hing in der 4. nut, also erstmal auf die 3. gehängt. dann vergaser syncroniesiert, unterschied waren ganze 2/10 bar !!! bei 3500 touren.

danach alles wieder zusammen, und siehe da, die GS kann ja wenn sie will :D

dann am nächsten tag an nen traktorhänger gesetzt, ich könnte mir dermassen in arsch tretten. ts ts

18.09.2003, 23:12:58
dann am nächsten tag an nen traktorhänger gesetzt, ich könnte mir dermassen in arsch tretten. ts ts

Hö? Is viel passiert?

PEOPLES
19.09.2003, 03:47:07
mir garnichts, beim mopped ein paar sachen, aber alles auswechselbar, hab nen tread ins sucheforum gesetzt, was ich nun neu brauch.

war auch net so schnell als ich dem drauf bin

21.09.2003, 21:09:49
Meine leuft gedroselt Vmax 184 km/h im liegen. :P

21.09.2003, 21:10:29
laber laber laber

PEOPLES
22.09.2003, 09:17:26
also ich kanns mir auch nur schwer vorstellen :D

Gamble
22.09.2003, 09:41:51
aber nur mit Sozius! --> Sozius im Porsche Turbo dahinter und kräftig mit dem Frontspoiler am schieben *g*

22.09.2003, 09:46:58
Oder mit Mopped auf'm Autozug richtung Wüste! :twisted:

Währe jedenfalls 'ne gute Tat von Ihm :lol: :lol: :lol:

MfG Christoph

Gamble
22.09.2003, 09:50:16
in diesem Fall akzeptabel. Aber kein deutscher Zug, weil wegen die dürfen doch auch nur 170 oder so, was sagt der Georg dazu? Der muss es doch wissen....

doppel lolololololololoferrari

22.09.2003, 10:32:39
also ich schreib viel müll! hab jetzt grad was in OPTOFIC oder wie das heisst gesetzt-oft sind es fragen eines füherescheinneulings aber seitdem ich mich "verbotenerweise" im forum rumtreibe stoss ich immer wieder auf dieses thema und ich frage mich wo sind die andern beiträge dazu hingewandert-da müssen doch etliche sein--ich-frau--stimme eigentlich mit denen überein die sagen wir haben ne 500er!
-ok ich fahre ängstlich vorsichtig und halte mich an geschwindigkeitsbegrenzungen-das wird sich hoffe ich alles im lauf der zeit noch ändern-aber wenn männe neben mir die gixxer anlässt und quasi im ersten gang von 30erzonetempo bis 150 (vielleicht mehr) hoch kann ohne zu schalten-allein der sound beim anlassen der gixxer und meine kleine hüstelt daneben-dann weiss ich ich hab keine maschine die das kann was die gixxer mit über doppelt soviel ps und doppelt soviel ccm kann- und 160 oder so ist doch für die kleine schon verdammt viel-manchmal kommts "frau" vor wie : mein haus, mein auto,mein pool :arrow: meine frau!! männergehabe -sorry-
sicher wird je nach alter und ausführung ne toleranz drin sein ist bei den dosen doch auch so- aber lasst doch eure suzi so rennen wie sie will und sie ist ein tolles töff- auch wenn sie keine 300 auf die strasse bringt

PEOPLES
22.09.2003, 11:12:43
es geht ja auch net darum das ich jetzt immer mit 170 über die BAB brettern muss, aber es steht eben 175 dann möchte ich das auch fahren, und sollte ich das prop gelöst haben, dann sollte sie auch untenrum besser gehen.

ausserdem bin ich der meinung das man erstmal mit ner kleinen maschine anfangen sollte, dann kann man ja grössere fahren. deswegen ist man net weniger wert, und sei mir bite net böse, aber so aussagen wie "arme leude mopped" ect. sind einfach nur humbug und fürn arsch, ich drück nem fahranfänger ja auch net gleich nen porsche in die hand.
fürn arsch sind einzig und allein die mehrkosten der grossen maschine gegenüber der GS die vermeidbar sind. den nen 190er schlappen kostet mehr als nen 130er

22.09.2003, 11:25:49
sorry @peoples -ich wollte dir garnix!!!
hab jetzt schon öfters gelesen dass es einstellungsprob.sein können wenn sie nicht so will-wie sie soll
ich habs noch nicht ausprobiert-sicher hab ich sie auch schon wieder "lahm" gefahren
aber es ist doch auffallend dass viele aus der maschine 200-hab ich schon gelesen! rausholen-und andere vielleicht damit anstacheln-
ich kann mir nicht vorstellen dass unsre kleine das so ohne zu murren auf dauer-wenn überhaupt-läuft
was in den papieren steht soll sie schon laufen klar,aber dann dieses gehabe: meine läuft noch viel viel schneller, ist halt nicht so mein ding! ich liebe meine suzi und würde sie nie gegen so n gixxerklotz tauschen!
und da kann männe sagen was er will!!aber das ist n anderes thema!

PEOPLES
22.09.2003, 12:34:55
must dich ja net entschuldigen, hast mir ja nix getan :D

22.09.2003, 16:48:35
Hallo ich schwöre das meine 184 fähr heute wieder autobahn kommt bei mir vorbei und dann fahrt mal.

22.09.2003, 18:59:01
Salve,

keine Ahnung wie oft dieses Thema schon am ausarten war. Wie hoffentlich die meisten wissen hat jeder Tacho eine gewisse Fehlertoleranz die mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls zunimmt. Selbst mein Digitaler Tacho der auf das Km/h genau anzeigen soll hat eine solche Toleranz, vielleicht nicht so groß wie bei den Mechanischen aber sie ist da.

Und ich kann es nur noch mal wiederholen
DIE GS IST KEINE GIXXER UND KEINE DUCATI ODER SONSTIGE 300 KM/H BRECHER

Also, wenn einer meint seine läuft 200 oder mehr, lasst ihn doch in dem Glauben, meine läuft vielleicht nur 160 und das reicht mir auch.

UND LASST EUCH NICHT IMMER ANSTACHELN

Vielleicht haben Diverse Personen leichte Schwierigkeiten mir der Deutschen Rechtschreibung, in meinen Peiträchen wergen sischerlick auch manchmal einige Fehler zum Vorschein kommen, und ?

Gruß X-Trem :twisted: