PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl und Bremsflüssigkeit

Thormi
03.08.2009, 20:32:47
Hallöle,

... es is mir fast unangenehm euch mit der folgenden Frage aufn Sack zu gehn, aber ich hab echt keene Ahnung ... :oops:

Also:

Wenn ein Mangel an Öl und Bremsflüssigkeit beobachtet wird ... 'Darf' man (in diesem Falle ICH) einfach neue Flüssigkeit (Öl & Bremsflüssigkeit) einfüllen, bis der Pegel wieder den Optimalzustand erreicht hat, oder muss ich das Öl, bzw. die Bremsflüssigkeit immer komplett wechseln :wut:

... na wenn die Frage nich nach Unwissenheit und fachlicher Inkompetenz (aber dennoch Wissendurst) schreit, denn weiß ich auch nich :mrgreen: :cry:

Gruß 'ich' :roll:

Saugwurmmensch
03.08.2009, 20:36:29
Gerade beim Öl darf und MUSS man auffüllen (denk dran: Ölstandskontrolle aufgebockt und Peilstab nur aufgelegt).
Bei der Bremsflüssigkeit kommt es drauf an.
Eigentlich muss man da wirklich selten nachfüllen. Ist der Pegel sehr niedrig, lässt das oft auf verschlissene Beläge schließen.
Wenn man die wechselt kann man auch gleich frische Suppe spendieren (sollte man eh min. alle 2 Jahre).

Thormi
03.08.2009, 20:44:07
... ist es beim Auffüllen des Öles relevant ob das Öl der selben Marke eingefüllt wird oder reicht die selbe Zusammensetzung (Teilsynthetisch, etc - für die GS halt) ?!?!

Und in welcher Zeitspanne merkt man, dass die Belege abgenutzt sind?
-> bzw ... ich hab seit 2-3 Tagen das Gefühl, dass sich der Bremshebel der Fußbremse wesentlich leichter nach unten drücken lässt (demnach auch erschwerte Bremsung). Die Kerbe im hinteren Bremsklotz(?) ist aber immernoch deutlich sichtbar ... woran könnte das liegen?

Greetz

Holly
03.08.2009, 21:18:15
Wenn du hinten noch die Rille siehst, schaumal nach ob noch Flüssigkeit im Behälter unter der Sitzbank ist. Wenn der Stand unter Min ist, dann hast du eine Undichtigkeit an der Hinterbremse.

Saugwurmmensch
03.08.2009, 22:08:01
Öle sind untereinander mischbar.
Besorg dir nen großen Kanister 10W40 Motorradöl (muss für Ölbadkupplungen geeignet sein, deshalb hat man mit Baumarktautoöl schnell mal Probleme) und füll damit auf.
Alle 6000km steht eh der Ölwechsel samt Filter an, da brauchst du ca 2,7l und hast so mit nem 4l Kanister noch genug über um viele tausend Kilometer nachfüllen zu können.
Kontrolliere den Ölstand aber regelmäßig in kleinen Intervallen!
Zwischen Low und Full liegen nur 400ml und bei forcierter Fahrweise gönnt sich die GS gern mal nen Extraschluck.
Also bei jedem Tankstopp einfach nachschauen (bzw. vor der Tour).

Wenn du so überhaupt gar keine Ahnung hast, solltest du die Finger von einem Alleingang bei der Bremse lassen.
Such dir einen erfahrenen Schrauber und check die Bremsen mit dem zusammen.
Da hängt schließlich mindestens dein Leben von ab!

Thormi
28.08.2009, 16:13:27
Hallöle,
also nochmal zur Fußbremse - habs denn endlich mal geschafft nachzuschaun - !!!

Wie bereits erwähnt sind die Bremsbelege der Hinterbremse noch ziemlich frisch, is ne jute Kerbe zu sehn.

Was den Füllstand der Bremsflüssigkeit betrifft ... auch hier ist meines Erachtens alles im Lot (Füllstand liegt knapp unterhalb der oberen Markierung)

... und trotzdem hab ich das gefühl, dat ich den Hebel wesentlich weiter runtertreten kann und das Bremsen auch 'weicher' von Statten geht als es eigentlich sollte ... :WTF:

Saugwurmmensch
28.08.2009, 16:16:23
Belag und Füllstand sind erst die halbe Miete ;)

Du wirst die Bremse entlüften müssen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13667

Thormi
28.08.2009, 16:27:42
Bremsflüssigkeit altert und sollte daher regelmäßig getauscht werden. Sie reichert sich mit Wasser an, deshalb niemals alte verweden oder geöffnete BF aufheben. Richtwert ist alle 2 Jahre, aber man sollte es eher nach Gefühl machen. Wenn sie von der Farbe her an Cola erinnert, sollte man spätestens wechseln!

... na tolle Wurst ... ich und an Bremsen rumfummeln ... :oops:

Meine Bremsflüssigkeit sieht übrigens noch recht gut aus (hellgelblich)

... :grinser:

icumblood
28.08.2009, 22:02:22
Jupp klingt nach luft im system.

Thormi
29.08.2009, 08:53:34
jut, denn scheint mir wohl nix anderes übrig zu bleiben als SWM's schöne Anleitung zu schnappen und mein Glück versuchen ... :au:

Ich dank euch aber für die Hilfe !!! :up:

... ik meld mich wieder ^^

naufel666
31.08.2009, 23:22:27
Am besten geht's zu zweit. einer pumpt und der andere kümmert sich um's öffnen und schließen.

berndy
08.09.2009, 09:08:12
Belag und Füllstand sind erst die halbe Miete ;)

Du wirst die Bremse entlüften müssen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13667

Alles in Ehren,

aber wie soll in einen geschlossenen Kreislauf Luft kommen?

Wenn, dann wäre er irgendwo undicht oder es wäre schon immer so.

Undichtigkeiten im Bremssystem erkennt man an auslaufender Bremsflüssigkeit.

Was eventuell denkbar wäre ist, dass die Belüftung im Deckel des Ausgleichsbehälters dicht ist und deshalb keine Bremsflüssigkeit mehr nachlaufen kann. Der gleiche Effekt könnte auftreten, wenn die Bremspumpe nicht in ihre Ruhelage zurückgeht, die Bohrung zum Nachlaufen der Bremsflüssigkeit also nicht freigegeben wird.

Aber, wenn die Bremsanlage dicht ist, dürfte keine Luft im Bremsschlauch sein.

Rocky
08.09.2009, 10:47:33
Alles in Ehren,

aber wie soll in einen geschlossenen Kreislauf Luft kommen?

Wenn, dann wäre er irgendwo undicht oder es wäre schon immer so.

Undichtigkeiten im Bremssystem erkennt man an auslaufender Bremsflüssigkeit.

Was eventuell denkbar wäre ist, dass die Belüftung im Deckel des Ausgleichsbehälters dicht ist und deshalb keine Bremsflüssigkeit mehr nachlaufen kann. Der gleiche Effekt könnte auftreten, wenn die Bremspumpe nicht in ihre Ruhelage zurückgeht, die Bohrung zum Nachlaufen der Bremsflüssigkeit also nicht freigegeben wird.

Aber, wenn die Bremsanlage dicht ist, dürfte keine Luft im Bremsschlauch sein.

...da muß ich dich leider berichtigen

auch in einem (nahezu) geschloßenen System können sich Luft bzw Gasbläschen bilden

alle Flüssigkeiten haben die Angewohnheit in den gasförmigen Aggregatzustand überzugehen wenn man sie entsprechnd erhitzt

( bei Bremsflüssigkeiten wird nicht ohne Grund stets der Siedepunkt angegeben )

Bremsen (primär die Beläge und Scheiben) können im Betrieb sehr heiß werden und dabei erhitzen sich natürlich auch die ans System angeschloßenen Bauteile , also auch die Bremsflüssigkeit

hierbei entstehen dann Gase , die sich beim Abkühlen dummerweise nicht zurückbilden , stattdessen muß die Bremse manuell "enlüftet" werden

( näheres hierzu z.B. in Wikipedia : Bremsflüssigkeit
oder weiterführend - Thermodynamik )

berndy
14.09.2009, 18:43:47
Ja gut, deswegen soll man die Bremsflüssigkeit ja regelmäßig wechseln.

Aber solche Probleme hatte ich weder bei meinen 10 Pkw noch bei den 9 Motorrädern und ich habe selten die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren gewechselt.

Allerdings Undichtigkeiten hatte ich schon.

Custom-S51
14.09.2009, 18:54:13
Wie kann es passieren das wenn ich die komplette hintere Bremsanlage ausbaue und nur noch gut verpackt lagere in der Ecke für etwa 1-2 Monate, das das Bremssystem aufeinmal voll mit Luft ist und kein Druck aufgebaut wird?

Ich konnte nirgendwo irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen sehen, der Behälter ist auch noch voll. Das würde mich interessieren.

Weil vorne hab ich das genauso gelagert und da ist alles wundebrar geblieben mit dem Druck.

berndy
14.09.2009, 19:09:22
Ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Jedenfalls, wenn sich kein Druck aufbaut, schadet es bestimmt nicht mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln und das System zu entlüften.

Vll. findest du ja dabei den Fehler.

Eventuell war der Vorratsbehälter so schräg gelegen, dass sich eine Luftblase an der Bohrung bilden konnte. Dann wäre es vorstellbar, dass sich die Luftblase mit der Zeit in den Bremsschlauch gezogen hat. Die Luft ist halt leichter als die Bremsflüssigkeit und steigt nach oben.

In der Bremspumpe ist auch nur eine Bohrung und kein Rückschlagventil.

Die Bremsflüssigkeit kann nach unten oder nach oben, wie es grad passt.

Oder hattest du das in Einbaulage aufgehängt?

Custom-S51
14.09.2009, 19:12:23
Ich kanns auch nicht nachvollziehen.

Jedenfalls, wenn sich kein Druck aufbaut, schadet es bestimmt nicht mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln und das System zu entlüften.

Vll. findest du ja dabei den Fehler.

Eventuell war der Vorratsbehälter so schräg gelegen, dass sich eine Luftblase an der Bohrung bilden konnte. Dann wäre es vorstellbar, dass sich die Luftblase mit der Zeit in den Bremsschlauch gezogen hat. Die Luft ist halt leichter als die Bremsflüssigkeit und steigt nach oben.

In der Bremspumpe ist auch nur eine Bohrung und kein Rückschlagventil.

Die Bremsflüssigkeit kann nach unten oder nach oben, wie es grad passt.

Oder hattest du das in Einbaulage aufgehängt?

Nein ich habe es in der Tat einfach die die Ecke "geklatscht", ich habe dabei nicht darauf geachtet wie der Behälter steht, aber jetzt im nachhinnein wo du mir das erklärt, würde es Sinn machen.

Deckel vom Behälter ist aber abgedichtet, oder? Wo sind denn mögliche Fehlerquellen versteckt? Also was sollte ich mal durchchecken?

Saugwurmmensch
14.09.2009, 20:05:17
Entlüfte doch einfach mal.
Ich würde auch tippen, dass das einfach Luft vom Ausgleichsbehälter ist, die - eben weil du das Ding einfach irgendwie gelagert hast) zu Pumpe/Sattel gewandert ist.

Custom-S51
14.09.2009, 20:07:51
Tue ich sobald ich Zeit und nen zweiten Mann der basteln kann finde :)

Saugwurmmensch
14.09.2009, 20:26:45
Was willste denn da zu zweit machen, außer sich gegenseitig im Weg rumstehen? :grinser2:

Custom-S51
14.09.2009, 20:32:19
Was willste denn da zu zweit machen, außer sich gegenseitig im Weg rumstehen? :grinser2:

Einer pumpt einer macht die Ablass schnell uff und zu?

berndy
14.09.2009, 20:32:49
Der Deckel ist normalerweise luftdicht, das stimmt schon.

Allerdings befindet sich im Vorratsbehälter meistens eine mehr oder weniger große Luftblase, die kann halt wandern, immer nach oben.

Das wäre die für mich am wahrscheinlichsten zutreffende Erklärung.

Ich würds halt mal einbauen und entlüften.

Saugwurmmensch
14.09.2009, 20:36:53
Einer pumpt einer macht die Ablass schnell uff und zu?

Beim Motorrad kannste das lässig allein.
Pumpe und Sattel sind ja keinen Meter auseinander.
Eine Hand pumpt und betätigt den Hebel, die andere macht das Ventil auf und zu.