Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorentausch einfach möglich?
serVela_sim
10.08.2009, 19:21:44
Hallo liebe Forengeminde.
Im kommenden Winter will ich meine GS überarbeiten.
Sie soll zerlegt werden um Rahmen, Lacksatz ect. zu pulvern und zu lackieren.
Da der Rahmen schwarz gepulvert werden soll, hab ich mir gleich einen farblich passenden Motor besorgt....
Da meine GS Bj.2001 sowieso Probleme mit dem Getriebe hat, hab ich somit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:rock2:
Nun stellt sich mir die Frage, ob der mechanische Teil des Austauschmotors (Bj. 96) mit dem meines aktuellen Motors identisch ist, und ich problemlos die Ansaugstutzen samt Vergaser und Airbox weiter verwenden kann....
Hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass die Motoren ab 2001 modifiziert wurden, um Abgasvorschriften einzuhalten....ist da was dran?
Vielen Dank für schon mal für eure Hilfe.
mfg sim
verbali
10.08.2009, 19:48:26
nicht erst ab 2001 Die ersten gravierenden Änderungen in der Zündanlage kamen schon 98
serVela_sim
10.08.2009, 20:46:49
Ich vermute mal, dass ich Zündanlage also CDI und Spulen vom neuern Motor übernehmen kann....
Es dreht sich im Prinzip also nur um die Gemischbildung.
Blieben die motoren also mechanisch völlig unangetastet?
mfg sim
serVela_sim
12.08.2009, 23:05:16
Hab mal etwas im Netz gestöbert und hab tatsächlich gelesen, dass
ab dem Modelljahr 2001 ein Sekundärluftsystem zur Reduzierung von schädlichen Abgasen eingeführt worden sei.
Sinn macht sowas mMn nach nur, wenn der Hersteller damit Abgasvorschriften einhalten will oder muss....also in meinem Fall Euro2??? ohne Kat???
So wie ich das sehe, kann es beim TÜV (AU) kaum probleme geben...
...da das Sekundärluftsystem (wenn wie beim Auto) nur im Warmlauf aktiv ist.
Somit dürfte diese Änderung am Motor auch keine Auswirkungen auf die Gemischbildung haben...womit ich fein raus währe.
Hat jemand vielleicht genauere Informationen für mich?
Vielen Dank.
mfg sim
AmigaHarry hat dazu mal geschrieben, was das Sekundärluftsystem genau ist:
Dabei handelt es sich [...] um das Sekundärluftsystem (PAIR), daß zu den Auspuffgasen Frischluft zur vollständigen Verbrennung zumischt [...]
Du kannst auch ohne Probleme einen älteren Motor verwenden. Die AU schafft die GS erst dann nicht mehr, wenn jemand an den Leerlaufgemischregulierschrauben rumgedreht hat und der Motor Öl wie sonst was schluckt.
Allerdings haben sich die Vergaser ab '01 geändert.
89-00: BSR33SS
01-08: BSR34SS
Inwiefern das Änderungen bezüglich des Abluftsystems beinhaltet, kann ich dir nicht sagen.
Schick doch AmigaHarry mal eine pn. Wenn einer weiß, was da geändert wurde, dann er. :benni:
serVela_sim
13.08.2009, 09:54:43
Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich mal AmigaHarry schreiben...
Vergaser würd ich auf jeden Fall gern behalten, da am 2001 auch der Gaszug (doppelt) geändert wurde.
Neu abstimmen, also neu bedüsen und Nadeln evtl. umhängen werd ich den Vergaser sowieso nach dem Umbau.
mfg sim
AmigaHarry
13.08.2009, 20:54:45
Würde dir nicht so ohne weiteres raten einen 98er Motor in deine 2001er einzubauen - in diesem Jahr (1998 ) wurden zwar die wichtigsten Änderungen vorgenommen, aber es gibt so viele Motoren mit Zulassung (!) 1998, welche noch dem alten Stand entsprechen! Kontrolliere auf jeden Fall ob sich vorne am Zylinderkopf unterhalb des Auspuffs die PAIR-Öffnungen befinden - wenn nicht ist er für dich ungeeignet, da du mit einem alten Motor ohne PAIR die Abgaswerte der 2001er nicht schaffen wirst.......
Das PVLS, welches bei dir ebenfalls vorhanden sein müsste, wird von der CDI und dem Drosselklappensensor des Vergasers gesteuert - ist also vom Motor an sich weitgehend unabhängig.....und diese Teile kannst du ja von deiner GS nehmen.
Die 2001 verfügt auch über den Gangindikator für den 2. und 3. Gang (neben dem Neutral) zur Abgas-Steuerung der CDI - d.h. du musst u.U. den Gangsensor deines 2001er Motors in den 98er einbauen (ein "echter" 98 sollte ihn aber bereits eingebaut haben......).
Der Rest des Motors ist mehr oder weniger mechanisch gleich, bzw. "abwärtskompatibel" - soll heissen: die neuen Ersatzteile funktionieren auch in den alten Motoren. Erst 2004 wurden tiefgreifende Änderungen an Materialpaarungen und Toleranzen vorgenommen (diese Motoren laufen mechanisch/arkustisch wesentlich ruhiger).......
Grundsätzlich kann man jeden alten Motor mit geringfügigem Aufwand auch auf den neuen Stand bringen (bis Bj. 2003, nicht auf Stand ab 2004!) - einzig wenn die PAIR-Öffnungen am Zylinderkopf nicht da sind wird es aufwändig: es muss ein entsprechender Kopf eingebaut werden, oder beim TÜV/Behörde eine Einzelabnahme beantragt werden (zumindest hier in Österreich geht das...)
Warum sollten die Abgaswerte des älteren Motor für BJ 2001 nicht erreichbar sein?
Meine AU vom letzten Jahr im März hatte auch die Grenze von 4.5 CO, was auch die maximalwerte der vorherigen Baujahre sind, oder irre ich mich da?
AmigaHarry
13.08.2009, 22:57:48
Ich habe die Werte jetzt nicht bei der Hand, aber soweit ich noch weis waren die Abgaswerte 1997 nicht so streng wie ab 1998, bzw. 2000 - weswegen Suzuki sich überhaupt zum Einbau des PAIR entschlossen hat (war zumindest in Österreich so - k.A. wie das damals bei euch war.......). Ohne das PAIR sind mit Vergasermotoren diese Werte kaum erreichbar, bzw. nur durch eine bereits "ungesund magere" Vergasereinstellung....
Ein alter Motor ist aber nicht so einfach mit dem PAIR nachrüstbar -habe ich ja schon geschrieben.....
Btw. bei der K4 sind 2% eingetragen.....
Saugwurmmensch
14.08.2009, 15:49:05
In Deutschland sind die bei der HU gemessenen CO-Grenzwerte aber für alle Motoren ohne geregelten KAT (Euro3) gleich. Nämlich 4,5 %.
Und das find ich schon echt ne Menge (im Vergleich zum 10x geringerem Grenzwert bei Fahrzeugen mit Euro3).
serVela_sim
14.08.2009, 21:55:34
Hi und Danke für die zahlreichen Antworten!
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die GS von der Freundin meines Bruders (Bj. 92) die gleichen Abgaswerte, wie meine Maschine.... also CO max. 4,5 Vol% .
@AmigaHarry: Das PAIR-System läuft also immer mit? Nicht wie bei Autos üblich nur beim Warmlauf?
Wenn das PVLS mit einem Drosselklappenpoti (Sensor) funktioniert, habe ich das System nicht verbaut, da mein Vergaser keinerlei elektrischen Bauteile hat.
Morgen werde ich mir den Austauschmotor mal genau anschauen um nach der PAIR- Öffnung zu schauen.
mfg sim
AmigaHarry
14.08.2009, 22:54:12
Ja das PAIR läuft immer mit. Es ist sehr einfach aufgebaut (ohne Elektronik, rein mechanisch). Es tut nichts anderes als zusätzliche Frischluft zum bereits verbrannten Auspuffgas zu mischen. Gesteuert wird das über ein Reedventil und einem Unterdruckventil, welches wiederum vom Vergaser (Unterdruck) angesteuert wird (ähnlich dem Benzinhahn).
Habe jetzt noch in den Unterlagen nachgesehen: Das PAIR gabs in Österreich (und der Schweiz) schon seit 1992 - in Deutschland scheinbar erst nach 1998 (da habe ich keine genauen Unterlagen und leider auch keine Angaben der Abgas-Werte). Das PVLS müsste es Europaweit aber seit 1998, spätestens aber mit 2000 flächendeckend geben (Grauimporte und "Lagermodelle" ausgenommen). Den Gangsensor gibt es tatsächlich erst ab 2004 in EU - nur Kalifornien und Australien hatten diesen schon früher....
serVela_sim
14.08.2009, 23:04:20
Vielen Dank für deine Mühe! :anbet:
Großes Lob für dein Engageme!
Meine Maschine ist ja defenetiv eine 2001er (neur Lacksatz+Tank) und wurde beim Suzuki-Vertragshändler bei mir in der Nähe gekauft...als deutsches Modell.
Komisch also, dass die deinen Unterlagen zum Trotz offensichtlich kein PVLS hat.
mfg sim:gutenacht:
das pair system klingt für mich nach betrug...da wird luft zugemischt, aber die am ende rausgedrückte menge co2 bleibt doch gleich oder verstehe ich da was falsch? nur dass der prozentuale anteil sinkt...
serVela_sim
15.08.2009, 01:43:00
Es geht nicht um den CO2 gehalt! Das ist bei einer Verbrennung unvermeidlich.
Das was bei der AU gemessen wird, ist der CO-Wert also Kohlenmonoxidgehalt.
CO ist ein Gift, dass bei bei längerem Einatmen tödlich sein kann.
Co entsteht hauptsächlich dann, wenn Kraftstoff im Überfluss vorhanden ist,
also bei fettem Gemisch.
Da man aber das Gemisch nicht unbegrentzt abmagern kann bläst das PAIR Luft in die Abgase und verbrennt somit den noch überschüssigen KS... somit sinkt auch der CO-Wert.
Ich habe auch gelesen, dass das weitere Verbrennen des KS im Abgaskrümmer kaum auswirkungen auf den Co-Wert hat. Vielmehr wird damit ein "Verdünnen" der Abgase erzielt.
mfg sim
wieder was gelernt, danke für die coole antwort ;)
AmigaHarry
17.08.2009, 07:56:58
Vielen Dank für deine Mühe! :anbet:
........................
Meine Maschine ist ja defenetiv eine 2001er (neur Lacksatz+Tank) und wurde beim Suzuki-Vertragshändler bei mir in der Nähe gekauft...als deutsches Modell.
Komisch also, dass die deinen Unterlagen zum Trotz offensichtlich kein PVLS hat.
mfg sim:gutenacht:
Das mit den Unterlagen ist (speziell für Deutschland) so eine Sache: Es gab da immer wieder viele Ausnahmeregelungen, weil z.B. ein großer Händler noch ein paar hundert (!) Maschinen auf Lager hatte oder ähnliches. Daher gibts bei den offiz. Suzuki-Unterlagen (die ja im Wesentlichen für Europa identisch herausgegeben wurden) immer wieder zusätzliche "Hinweisblätter" für verschiedene Staaten und deren "Ausnahmeregelungen". Es kann daher schon sein, daß Deutschland sich da wieder eine Extrawurst gebraten hat......
serVela_sim
17.08.2009, 08:13:57
Es kann daher schon sein, daß Deutschland sich da wieder eine Extrawurst gebraten hat......
...mal wieder :grinser2:
mfg sim
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.