Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Knallen beim anlassen

Dobbi
15.09.2009, 14:50:53
Hey Leute
seit dem ich meine Suzi aus der Werkstatt widerhabe is mir aufgefallen, das wenn ich morgends losfahren möchte, sie beim anlassen ein lautes Knallen von sich gibt.
Das passiert nur wenn ich sie morgends starten möchte. also wenn sie noch kalt is
und auch nur bei der ersten umdrehung.
Ich habe schon die Vermutung das es etwas mit den Ventilen aufsich hat aber wollt vorher nochmal euren Rat hören bevor ich das reklamiere.

mercilessreaper
15.09.2009, 15:32:16
also du orgelst nicht ewig am anlasser? hab ich das richtig verstanden

berndy
15.09.2009, 20:19:28
Was hat denn die Werkstatt gemacht?

Nobody1990
15.09.2009, 20:23:16
was verstehst du unter lautes knallen?

also bei mir ist es so das sie morgens auf die arbeit fahre sie wen ich sie anmache ab un zu ein paar keinere knaller sind und das angeblich normal wäre solang sie kalt ist. aber natürlich nicht extrem laut!

tomster85
15.09.2009, 22:44:09
jo so ein knacken hab ich auch am anfang - wird wohl normal sein

Dobbi
16.09.2009, 20:47:49
Ich drück nur kurz auf den Starter und schon bei der 1. Umdrehung gibs nen lauten Knall. Die Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtung und Ventilspiel gemacht und denn noch paa andere Sachen wie neuer Hinterreifen und Pro. gabeln.
Bin heut mal da gewesen und er meinte an den Ventilen liegs auf keinen fall da sie auf anhieb anspringt und beim runterregeln bei 500 u/min im Standgas läuft wenn die Ventile nicht in orndung wären würde man das schon hören aber war alles i.O.
Könnten vielleicht die Kolbenringe sein oder ?

Nobody1990
16.09.2009, 20:53:57
könnte sein;-)
aber mal erlihc was sit das den für ne werkstatt wne ich zu meiner gehe dan sagen die " oh wir hatten was dran gemacht und es war vorher nicht?, wir schauen nach kein problem" ! was hast du für ne werkstatt ? das ist doch scheiße für die!

verbali
16.09.2009, 20:55:13
Was sollen denn die Kolbenringe damit zu tun haben?

Dobbi
16.09.2009, 20:59:42
Die werkstatt will sich das auch noch ankuggn aber momentan brauch ich sie jeden Tag.
Er sagte irgendwas wie der Ölfilm geht von den Zylinder weg wenn sie steht und morgends is denn kein Öl mehr drann und denn gibs irgendwie nen Knall woher das genau kommt weiß er auf die Schnelle auch nich er meinte nur is ne Möglichkeit.
Das würde auch den Ölverbrauch erklären obwohl die Schaftsdichtungen neu sind

borsten
16.09.2009, 21:18:44
Da wird man von Profis verarscht und muss auch noch dafür bezahlen...

Knallt es aus dem Ansaugtrakt, dann guck mal, ob die Vergaser fest auf dem Ansaugstutzen sitzen. Kann ja sein, dass die vergessen haben, die Schellen anzuziehen.

Meine Werkstatt hat das jedenfalls hinbekommen.

Dobbi
16.09.2009, 21:21:53
Bloß was kann man da falsch machen damit so ein Knallen auftaucht???
Kolben falschrum eingebaut??? Geht das überhaupt noch bei 4 Taktern????

Saugwurmmensch
16.09.2009, 21:23:46
Bloß was kann man da falsch machen damit so ein Knallen auftaucht???
Kolben falschrum eingebaut??? Geht das überhaupt noch bei 4 Taktern????

Hehe, ist nicht dein Ernst, oder?!

Kein Wunder, dass dich jede Werkstätte mit Freuden abzieht.

Lass da mal jemanden ein Auge drauf werfen, der Ahnung hat und kein Geld an dir verdienen will.

Dobbi
16.09.2009, 21:26:31
Naja ich hab meinen Motor nochnich auseinander gebaut geschweige denn näher mit ihm Beschäfftigt.
Anscheinend wisst ihr auch nich woher das kommen könnte

Saugwurmmensch
16.09.2009, 21:28:12
Beschreib du doch erstmal das Geräusch brauchbar.

Bei einer echten fiesen Fehlzündung fallen dir fast die Ohren ab...
Also: definiere "lautes Knallen".

Saugwurmmensch
16.09.2009, 21:29:52
Achso: Du hast die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen?

Vielleicht haben die Pappnasen die Steuerzeiten verstellt !

DANN kann es bei ungünstigem Zündzeitpunkt durchaus zu Fehlzündungen kommen.

Sowas wäre für mich immer der allererste Ansatzpunkt!
Wenn irgendein Werkstattschmierlappen an der Kiste war und es hinterher Probleme gibt, ist in erster Linie der Schuld!
Lass dich da also nicht von vornherein in ein "neues" Problem drängen, sondern bestehe auf Kontrolle/Behebung auf Kosten der Werkstatt.

Jais
16.09.2009, 21:30:20
Benutzt du den Choke?

Im übrigen bezweifle ich noch, dass es wirklich die erste Umdrehung ist. Das wäre dann ungefähr Zeitnah mit dem Starten des Anlassers.

Dobbi
16.09.2009, 21:31:46
Also ne Fehlzündung isses nich das würde ich schon raushören, is ein metallischen Knallen längst nich so laut wie eine Fehlzündung aber laut genug um zu merken das das nich gut is, klingt ein wenig so als wenn der Kolben aufs Ventil knallt, so könnte man es beschreiben und der Motor bleibt denn auch gleich stehen.

Saugwurmmensch
16.09.2009, 21:34:09
Also ne Fehlzündung isses nich das würde ich schon raushören, is ein metallischen Knallen längst nich so laut wie eine Fehlzündung aber laut genug um zu merken das das nich gut is, klingt ein wenig so als wenn der Kolben aufs Ventil knallt, so könnte man es beschreiben und der Motor bleibt denn auch gleich stehen.

Warum schreibst du sowas nicht gleich zu Beginn?

Wenn das Ventilspiel eingestellt wurde, solltest du vielleicht mal deine Vergaser frisch synchronisieren!
So Vergaserpatschen im Leerlauf (verbunden mit kurzem Drehzahleinbruch) kommt bei schlecht synchronisierten Vergasern häufiger vor.

Bei wieviel Touren ist deine Standgasdrehzahl (warm)?

Dobbi
16.09.2009, 21:39:56
Der Motor läuft super, der Typ hat das Standgas runtergeschraubt um mal zu kuggn und er läuft bei warmen Motor bei 500 u/min rund und eigestellt isser normal auf 1.400 u/min . Es ist wirklich nur morgends beim ersten mal auf den Starter drücke beim 2. mal klappt alles wunderbar als wenn nix is und verstellte Steuerzeiten würde man man schon sehr dolle an der Motorcharakteristik merken.

Asphaltsurfer
16.09.2009, 21:41:26
na am neuen hinterreifen und den gabelfedern wirds definitiv nicht liegen.
kolben falsch??? nee, ventile sind ja im zylinderkopf, denke liegt an den ventilen.lass das nochmal überprüfen.
der ganze andere quatsch mit dem heruntergelaufenen öl ist unfug,
vor deiner reparatur hat da ja auch nix geknallt beim starten oder???
gehe einfach nochmal in deine werkstatt des vertrauens

Dobbi
16.09.2009, 21:43:43
Ja das problem is nur das ich ihm auchnich sagen kann was es ist (desswegen frag ich ja hier nach) und das er mir ja alles mögliche erzählen kann woher soll ich wissen das es nich so is.

verbali
16.09.2009, 21:44:07
das hat auch nichts mit den ventilen zu tun, wenn du von den ventilen ein "metallisches klonk" hörst war es das letzte was du von deinem Motor hörst.

das von dir (schlecht) beschriebene Geräusch klingt für mich im Moment nach Anlasserfreilauf

Dobbi
16.09.2009, 21:46:26
Und das tut er nur wenn er kalt is müsstes es denn nicht stätig sein wenns der Anlasserfreilauf wäre?
Weiß jetzt auch nich was das is muss ich erst nachkuggn

Rocky
16.09.2009, 21:50:37
das Geräusch tritt nur auf wenn sie länger gestanden ist (über Nacht) oder grundsätzlich beim Kaltstart?

Dobbi
16.09.2009, 21:53:01
Ja genau momentan jeden Morgen wenn das Öl villeicht 10-12 grad hat.
Wenn ichs am Tag versuche bei ca.20 grad Öltemp. eher seltener is aber auch schon vorgekommen.

Asphaltsurfer
16.09.2009, 21:54:02
war das von dir beschriebene geräusch denn vor der reparatur auch da?
oder wurde am motor noch mehr gemacht?

Dobbi
16.09.2009, 21:55:53
Vorher war alles in Ordnung.
Also Ventilschaftdichtung, Ventilspiel, Ventilfedersitz (wobei ich nich weiß was da gemacht wurde genau) und mehr nicht am Motor.

Rocky
16.09.2009, 21:56:19
Ja genau momentan jeden Morgen wenn das Öl villeicht 10-12 grad hat.
Wenn ichs am Tag versuche bei ca.20 grad Öltemp. eher seltener is aber auch schon vorgekommen.

...um so länger sie steht um so wahrscheinlicher !

könnte man das so sagen ?

Dobbi
16.09.2009, 21:57:42
Umso kälter das Öl je öffter passiert es, so könnte man es sagen.

Asphaltsurfer
16.09.2009, 22:13:56
ich würde erstmal das ventilspiel püfen,oder prüfen lassen ggf. nachstellen.

verbali
16.09.2009, 22:15:30
war doch Grad

cha0s
16.09.2009, 22:27:41
vllt klemmen die schwimmer und es läuft sprit in den brennraum.

Rocky
16.09.2009, 22:55:12
vllt klemmen die schwimmer und es läuft sprit in den brennraum.

...das vermute ich ehrlich gesagt auch

verbali
17.09.2009, 00:11:00
Ich denke wir sind weg von dem Geräusch Fehlzündung, und bei einem metallischen Schlabg , oder nu wieder doch nicht?

Rocky
17.09.2009, 11:54:55
immer schwierig , ein Geräusch zweifelsfrei zu beschreiben bzw seine Herkunft zu lokalisieren

..und dann auf dieser Basis Ferndiagnosen zu erstellen

da die Maschine an sich aber tadellos läuft ( 500U/min im Standgas ist sogar außergewöhnlich gut ) könnte ich mir eigentlich nur vorstellen ,daß sich beim ersten Anlassversucht Gemisch entzündet das sich über Nacht durch ein Überlaufen der Schwimmerkammer gebildet hat

Dobbi
17.09.2009, 13:55:19
Mein Benzinhahn steht aber nie auf Pri also dürfte da kein Benzin durchlaufen über nacht.
Bei ner Fehlzündung müsste der Knall ja mehr aus richtung Auspuff oder Airbox kommen aber es kommt aus richtung Motor. Is wie ein lautes Knacken oder Knallen :(

Rocky
17.09.2009, 15:55:21
das Gemisch würde in dem Fall ja im Motor gezündet nur eben zur falschen Zeit (die GS zündet bei jeder KW-Umdrehung)

aber ich kann natürlich auch komplett falsch liegen

zeichne es am besten auf und stell es auf youtube oder so ein und verlinke es

zwischen nem knacken und nem Knallen ist (finde ich) doch ein erheblicher Unterschied

Saugwurmmensch
17.09.2009, 15:56:04
Kennst du das Auspuffknallen bei etwas magerem Gemisch im Schiebebetrieb?
Hört es sich so an?

Und nur weil du nicht auf PRI gestellt hast, heißt das leider noch lange nicht, dass der Hahn nicht trotzdem auf PRI steht...

Dobbi
17.09.2009, 20:51:01
Ja das Geräusch kenn ich aber das is ja mehr ein dumpfes ploppen.
Das Knallen is wesentlich heller und metallischer.
Wenn ich ne vernünftige Camera hätt würd ich das mal aufzeichnen aber hab ich momentan nich :(

Rocky
17.09.2009, 21:11:40
jetzt mußte ich echt lachen

dumpfes ploppen
knacken
metallisches Geräusch
knallen
lautes knallen

fehlt nur noch dass du es als "fast unhörbares ticken beschreibst" dann ham wir auch fast alles durch

Dobbi
17.09.2009, 21:20:55
Wie soll ich das beschreiben, mit ploppen meint ich die Fehlzündungen beim abtouren und so klingt es nun überhaupt nich.
Als wenn im Motor was aus Metall zusammenknallt sp lass ih es mal als Beschreibung^^

Nobody1990
18.09.2009, 12:41:41
mh, irgendwas mit dem kolben wiürde ich vermuten, VERMUTEN!
brauchst du dein motorrad nächsten Montag? nehm nen tag frei( überstunden oder so) und lass dein mtorrad von der werkstatt reparieren und probier andere werkstätten aus

Dobbi
18.09.2009, 14:04:30
Hab zurzeit schule, aber vielleicht bekomme ich ja das Auto denn kommt se wieder inne Werkstatt :no:

Goo
18.09.2009, 15:38:11
ein metallischer schlag?

evtl ist was mit dem anlasserfreilauf im argen !?!

mußt mal den linken seitendeckel abschauben und das große zahnrad hinter dem rotor begutachten...das zwischenrad kann man einfach rausziehen...

der freilauf darf beim vor und zurückdrehen keinerlei geräusch von sich geben und rastungen darf er auch nicht haben

Saugwurmmensch
18.09.2009, 15:50:28
mh, irgendwas mit dem kolben wiürde ich vermuten, VERMUTEN!
brauchst du dein motorrad nächsten Montag? nehm nen tag frei( überstunden oder so) und lass dein mtorrad von der werkstatt reparieren und probier andere werkstätten aus

So'ne Vermutung wurde weiter oben im Thread doch schon ausgeschlossen.
Wenn da irgendwas kollidieren würde, wäre der Motor schon längst übern Jordan!

borsten
18.09.2009, 16:57:50
Es muss ja kein Video sein. Irgendjemand aus deinem Bekanntenkreis wird doch nen Handy mit Ton-Aufnahmefunktion haben. Ich denke, hier sind so viele GS Experten, dass das bestimmt jemand zuordnen kann.

Dobbi
18.09.2009, 17:41:29
Dämnächst is meine Cam wieder heil und denn gibs die aufnahmen in HD :-D
wird aber nur ne kurze Aufnahme weil es ja nur einmal passiert morgends.

Nobody1990
19.09.2009, 17:37:00
also, ich würd mal vermuten es könnte auch ein verschmutzer luftflilter sein,
zum bsp. bei mir hab heute meinen alten luftfilter gewechselt und es verschluckt sich nicht mehr und knalllt nicht mehr, nur nen tipp schau dir dien luftfilter an, wen er verschmutz ist reinigen oder wechseln.

borsten
19.09.2009, 17:49:46
Also, "verschmitzt" ist echt gut. Die GS ist halt ein freundliches Wesen.:grinser2:

Dobbi
20.09.2009, 21:21:00
Lufi is sauber und erst paa tausend Km alt.

Dobbi
01.11.2009, 15:33:34
Hier endlich der Link zum Video
bei der 7. Sekunde hört man es gut wenn man die Boxen bischen lauter macht.

http://www.youtube.com/watch?v=FLZfOt7oDYo

Saugwurmmensch
01.11.2009, 16:56:14
iew, das klingt ja unangenehm...

Dobbi
01.11.2009, 17:00:50
Ja und es wird nich besser mit der Zeit.
Es tut auch langsam whe in den Ohren

Dobbi
01.11.2009, 17:36:57
Hat keiner ne Idee was es sein könnte?
Vielleicht Anlasser? Wenn ja könnte ich das selbst wieder in Ordnung bringen?

Rocky
01.11.2009, 19:16:37
also für mich klingt das ziemlich eindeutig nach Anlasser

der Motorlauf selbst , hört sich dagegen sehr gesund an

Dobbi
01.11.2009, 19:19:12
Und was könnte das genau sein beim Anlasser?
Die Ventile kann ich, nach der Meinung des Werkstattmeisters, sicher ausschließen sonst würde sie nicht so rund laufen.

Rocky
01.11.2009, 19:37:45
der Motor läuft sogar vorbildlich

am besten nimmst du den Anlasser mal aus dem Motorgehäuse und schaust dir das Ding genauer an

Ich kenne mich da nicht aus , ob es sich lohnt da etwas zu überholen , oder ob man sich besser gleich nen gebrauchten besorgt

Dobbi
01.11.2009, 19:48:38
Komm ich an den Anlasser in dem ich den Deckel abnehme der unter den Vergasern sitz oder muss ich dazu mehr ausbauen?

Saugwurmmensch
01.11.2009, 19:50:56
Der Vergaser muss auch runter, sonst kommst du da nicht ran.
Aber sonst sitzt der unter dem Deckel, ja.

Dobbi
01.11.2009, 19:55:01
Ok dennw erd ich das mal demnächst in Angriff nehmen.
Schon eine Idee was es genau sein könnte ich kenn mich beim Anlasser nun ganich aus.

Kalectro
01.11.2009, 20:12:01
bevor du dein halbes Mopped auseinandernimmst, würde ich mal den Vorschlag von Goo (Beitrag 44) versuchen.

Dobbi
01.11.2009, 20:14:54
Dafür muss ich aber das Öl vorher ablassen oder ?

Goo
01.11.2009, 22:01:36
wenn du nicht zuviel öl drin hast geht das auch so...zur sicherheit suchst du dir nen kumpel, der die kiste ein bisschen nach rechts geneigt hält...

zum anlasserausbau muß der vergaser nicht unbedingt ausgebaut werden! du solltest dir nurmal auf nem bild angucken wie der fest ist, dann bekommste das mit ner 10er nuss und ner kurzen verlängerung so hin....wieder rein ist nur ein gefummel weil man ja nicht sieht wann er weit genung oder zu weit drin ist....sprich wann die schrauben wieder ins gewinde fassen...

Dobbi
01.11.2009, 22:31:34
Ok naja Vergaser ausbauen dauert bei mir nichmehr lange :-D
Ich befürchte nur das selbst wenn ich das kaputte Teil in den Händen halten würde, nich erkennen würde das es ksputt is weil ich nich weiß wie es heil aussieht :grinser2:

Goo
02.11.2009, 12:12:33
lies dir meinen beitrag nr 44 durch ;)

Dobbi
02.11.2009, 13:01:18
Wenn ich den Seitendeckel abnehme denn muss ich den ja wieder neu abdichten also neue Dichtung und Abdichtmasse ?:(

cha0s
02.11.2009, 14:37:39
Wenn ich den Seitendeckel abnehme denn muss ich den ja wieder neu abdichten also neue Dichtung und Abdichtmasse ?
nicht unbeingt. ausprobieren. wenns doch sifft, neue dichtung, dichtmasse wird an der stelle eigentlich garnicht verwendet.

Dobbi
02.11.2009, 14:49:15
Denn werd ich sicherheit halber mal lieber ne neue Dichtung bestellen.
Hab mit Motorabdichten keine guten erfahrungen :(

acidicX
03.11.2009, 08:48:53
Der Vergaser muss auch runter, sonst kommst du da nicht ran.
Aber sonst sitzt der unter dem Deckel, ja.

Also zumindest bei der neueren GS kann man den ohne Vergaserausbau herausfriemeln - habe ich letztens praktiziert. Und so ne Dichtung bekommste für 5€ bei ner freien Werkstatt..

Dobbi
03.11.2009, 12:22:01
So habe vorhin mal den Seitendeckel runter gehabt und mir das mal alles angesehn, aber ich konnte nichts feststellen. Es saß alles da wo es sein sollte und abgebrochene oder runde Zähne waren auch keine.
Der Anlasserfreilauf sah auch völlig normal aus und fuktioniert.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das eine Schraube der Anlasser befestiegung abgerissen is.

cha0s
03.11.2009, 13:46:03
was hast du denn erwartet? dass dir teile entgegen geflogen kommen?Der Anlasserfreilauf sah auch völlig normal aus und fuktioniert.
richtig funktionieren tut er wohl nicht immer. die teile, die kaputt gehen, siehst du von außen garnicht. da sind federn und stifte verbaut, hier wird der hase im pfeffer liegen. die teile, die getauscht werden müssen (3x rollen, stifte, federn), kosten beim händler ca. 30eur zzgl märchensteuer und dichtung. ein rep.kit kommt nicht viel billiger.
da du den limarotor nicht abbekommen wirst, ist das ganze eh ist ein fall für die werkstatt.

Kalectro
03.11.2009, 14:16:37
also ich würde mal zuerst die abgebrochene Schraube ersetzen, zu 80% löst das dein Problem

Dobbi
03.11.2009, 14:34:42
Dadurch das die Hälfte der schraube noch im Gewinde steckt, bekomme ich den Starter nich raus und denn wäre die Frage wie ich die restliche Schraube da rauskriege und da groß dran rumzufuschen

Goo
03.11.2009, 16:50:35
entweder ganz kleines loch reinbohren und einen vielzahn aufsatz reinhauen und rausdrehen...oder das ganz kleine loch durchbohren um die spannung aus der schraube zu nehmen und sie dann rauszudrehen

...jetzt muß der vergaser runter... ;)

edit:
also wenn ich mir das richtig vorstelle mit der schraube könntest du doch den seitendeckel nochmal abschrauben, das anlasserszwichenrad rausnehemn und gucken ob du dann den anlasser über die schraube "hochgebogen" kriegst um ihn rauszuziehen....
dann kommste evtl mit ner zange weiter und kriegst die schraube rausgedreht...

cha0s
03.11.2009, 17:08:43
also wenn ich mir das richtig vorstelle mit der schraube könntest du doch den seitendeckel nochmal abschrauben, das anlasserszwichenrad rausnehemn und gucken ob du dann den anlasser über die schraube "hochgebogen" kriegst um ihn rauszuziehen..
war grad in der garage, das funktioniert nicht. das stück des anlassers, das im motorgehäuse steckt ist dafür zu tief/ dick. folglich steckt der anlasser zu weit im gehäuse.
wenn die schraube nicht raus will, wirst du den anlasser opfern müssen- rausdremeln. hab noch einen übrig.

Dobbi
03.11.2009, 20:24:33
Ich werd das restliche stückchen wegbohren und denn kuggn obs veilleicht was mit nem Linksausdreher wird und schön viel WD 40 ranschmaddern vorher.
Aber ich kann mir immernochnich vorstellen das das so ein Knall verursachen kann der müsste sich ja mächtig bewegen der Anlasser, aber wie schon gesagt ich konnte keine Defekte feststellen weil ich nich weiß wie die Teile "heil" aussehen :grinser2:

cha0s
03.11.2009, 21:35:49
Ich werd das restliche stückchen wegbohren
ich halte das für keine gute idee, drück dir aber die daumen

Aber ich kann mir immernochnich vorstellen das das so ein Knall verursachen kann..
mich würde mal interessieren, wie Kalectro überhaupt auf die idee gekommen ist. der flansch am anlasser ist so dick und tief im kurbelwellengehäuse, da kann die hebelkraft gar nicht so groß werden, dass der anlasser sich bewegt. am wahrscheinlichsten ist ein defekter freilauf. theoretisch möglich sind noch aufsetzende ventile. auch theoretisch möglich, aber sehr weit hergeholt und somit nur ein gedankenspiel, sind defekte pleullager. das hätte man allerdings schon lange vorher bemerkt, auch wenn mir ein fall bekannt ist, bei dem es still und heimlich passierte.

aber wie schon gesagt ich konnte keine Defekte feststellen weil ich nich wei wie die Teile "heil" aussehen
wie schon gesagt, die teile konntest du gar nicht sehen ohne den freilauf abzubauen.

Dobbi
04.11.2009, 11:00:39
Was mir aufgefallen ist, ist das das große Zahnrad hinter der Magnetglocke (oder schwungmasse wie man das auch immer nennt) ein wenig Spiel auf der Welle hat, also ich kanns axial um paa mm hin und her schieben.

fizoduck
04.11.2009, 19:19:49
ich mein ich hatte dieses knacken auch schonmal...

jetzt weiss ich nur natuerlich nichtmehr wie ich das wegbekommen habe....

ich glaub das war irgendwas laeppisches... schau mal hinter der rechten Motorabdeckung beim Zuendgeber... vllt ist der nicht richtig festgeschraubt... aufjedenfall war das irgendwann mal ne loesung bei mir...

da ich grad nur mutmaßen kann was das nochmal war vertrau lieber auf die profis hier wenn das nicht das problem war ;)

aaber versuchen kann man ja :)