PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündprobleme

Hoschy
18.10.2009, 12:47:09
Aloha allerseits!

Ich hab folgendes Problem mit meiner GS: Ich dreh den Zündschlüssel, Kontrollleuchten kommen, Choke hoch und zünden, sie pringt kurz an, geht aber nach knapp 10-15 sekunden wieder aus. Anschließend Leuchten auch keine Kontrollleuchten mehr, nichts . Wenn ich sie anschiebe das selbe spiel, sie kommt kurz, und geht nach kurzem wieder aus. Was noch dazukommt, der Anlasser "gurgelt" relativ langsam vor sich hin. Jetz hab ich auf die Batterie getippt, und hab ne Neue verbaut, selbes Problem. Jetz tipp ich auf den Anlasser, zumindest sagt mir das die schlaue Reparaturanleitung :D Was mich aber verwundert, die Numemr mit den Kontrolleuchten.
Hat jmd. vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Hoschy

verbali
18.10.2009, 13:48:39
Anlasser sollte das nicht sein. Eher ein Wackelkontakt, oder ein defektes Anlasserrelais ( in der nähe des Anlasserrelais würde ich auch den Wackelkontakt suchen)

Kalectro
18.10.2009, 20:48:56
ist das mit den 10-15 Sekunden mehr oder weniger konstant oder kannst du dem Entgegenwirken indem du Gas gibst oder den Choke rausnimmst?

Streetsoldier
18.10.2009, 21:48:06
Guck mal batterie kontakt. also anschlüsse und pole der batterie. hatte s schon mal das meine ansprang, n paar meter fuhr, und danach ohne grund ausging. anrollen lassen hat auch nix gebracht(war damals auf nem berg zum glück) bis der nette mensch vom adac kam und sich das ganze angeguckt hat. ende vom lied bei mir waren die kontakte verdreckt. er die dinger mit ner feile was angeschliffen, kontaktspray drauf und gut is :grinser2:

Hoschy
19.10.2009, 16:40:06
nein das mit den 10-15 sek is net konstant, einmal is die auhc oprdentlich warm gelaufen, und dann nach paar metern ausgegangen, und mit Gas lässt sich da acuh nix hochalten. Danke, das mit der Batterie werde ich versuchen!

Edit: Also Batteriekontakte sind auch Top. Ich werd mich die Tage mal an den Kabelbaum machen ... Gibts denn eine Möglichkeit das Anlasserrelais irgendwie zu prüfen?

Gruß Hoschy

Kalectro
19.10.2009, 19:39:50
hat das Anlasserrelais damit denn was zu tun?
Der Anlasser ist dann doch schon längst wieder ausgeschaltet.
Ich würde erstmal schauen ob der Schalter vom Seitenständer vielleicht kaputt ist oder die Verkabelung dorthin

verbali
19.10.2009, 20:38:52
@Kalectro: Natürlich hast du Recht, und ich nicht, ich habe auch keine Ahnung, ich lese nur so gerne meine eigenen Posts. :twisted: :mrgreen:

So, mal im ernst:
Über das Anlasserrelais läuft auch die komplette Zündung, und wenn der Seitenständer schuld wäre, wie erklärst du denn dann das auch kein Licht und keine Kontrolllampen mehr gehen?

Kalectro
19.10.2009, 21:55:26
ich mach das wie Dr House:
ich lasse willkürlich Symptome außer Acht und begründe darauf meine Diagnose :D
Is ja scho recht… schau beim Anlasserrelais :)

berndy
20.10.2009, 17:56:33
Gibts denn eine Möglichkeit das Anlasserrelais irgendwie zu prüfen? Gruß Hoschy

Klar gibts die.

Man kann z.B. den Relaisspulenwiderstand messen und den Schaltkontakt auf Durchgang prüfen.

Zuerst schaut man mal, ob das Relais beim Betätigen des Anlasserschalters überhaupt klickt. Das hört man. Ohne Klick, kein Schalten. Wenns klickt ist schon mal die Spule nicht kaputt.

Man kann auch den Spulenwiderstand messen. Dazu muss man das Relais aber stromfrei machen (ausbauen), sonst schmort das Messgerät durch. Der Widerstand soll 3 - 5 Ohm betragen.

Dann könnte es noch am Schaltkontakt liegen, der könnte verbannt oder korrodiert sein. Kommt auch vor. Kann man aber nicht reparieren. Dazu muss man das Relais öffnen. Das gelang mir zwar, dabei sind aber die Spulendrähte zerrissen. Es scheint, als wäre das Ding nicht zum Reparieren gemacht. Deswegen ist das Gehäuse auch nicht geschraubt sondern gebördelt.

Ich glaube aber auch weniger, dass es am Relais selber liegt, das schaltet ja durch und der Anlasser dreht auch.

Ich denke eher, dass es an einem Wackelkontakt oder einem anderen Bauteil liegt.

Was macht den gesamten Stromkreis stromlos? Eine defekte Batterie oder ein defekter Regler oder eine defekte Sicherung oder ein loses Kabel zwischen Batterie und Starterrelais bzw. nach dem Starterrelais zum Bordnetz.

Die Kabel kann man mal kontrollieren, das kostet gar nix.

Die Sicherung lässt sich einfach und billig tauschen. Das wäre die 2. Aktion.

Wenns das nicht war, käme als nächstes die Batterie dran. Erstmal mit Starthilfe versuchen. Läufts Motorrad längere Zeit durch, Starthilfe trennen. Gehts Motorrad aus, würd ich die Batterie mal prüfen lassen.

Wenns das auch nicht ist, könnte es teuer werden. Dann kämen Sachen wie die Regler-/Gleichrichtereinheit in Betracht.

Hoschy
22.10.2009, 17:26:40
So,danke erstmal für alle Tipps, hab das Problem jetz wohl gelöst, am Anlasserrelais war der Leiter lose, und hat durch die vibrationen immer nen kurzen verursacht. Außerdem war vorn im Kabelbaum eine Ader zur Tachoeinheit durch.

Dankeschön
Hoschy

Hoschy
24.10.2009, 14:36:13
So, Problem doch net ganz gelöst . Neuer Stand: GS springt an, lässt sich auch wunderbar fahren, aber sobald die längere Zeit steht, springt sie nimmer an, lampen flacker, anlasser kurbelt langsam und dann garnicht ... Also zieht sich aus irgendeinem Grund die Batterie leer wenn sie steht. Kanns es sein das die Lichtmaschine die Batterie net neu lädt? oder gibts da einen "Fehler" der häufiger vorkommt?

[mit Überbrückungskabel springt sie sofort an]

Danke schonmal, die zweite.

Gruß Hoschy

Saugwurmmensch
24.10.2009, 14:58:52
Vielleicht "nur" die Batterie kaputt.
Wie du das Ladesystem der GS überprüfst, kannst du in den FAQ nachlesen.

krafti
24.10.2009, 22:16:57
Hmm,

hatte ich erst vorgestern , bei der lila GS von meine Tochter.

Batterie fertig.

Bei vielen Batterien ist das Produktionsdatum irgendwo eingestanzt.

06 07 = Produziert 2006 im Juli

Die Befüllung + Inbetriebnahme war möglicherweise etwas später.

Nach 3 Jahren kann das Teil hin sein.

Bei guter Pflege kann aber auch eine 30 € Batterie deutlich länger halten..

berndy
25.10.2009, 02:32:31
Wie SWM und krafti schon geschrieben haben, kann es sein, dass nur die Batterie fertig ist.

Wenn die Lichtmaschine nicht nachladen würde, würde die GS während der Fahrt stehen bleiben.

Da die GS während der Fahrt eine Menge Strom braucht, ca. 150 - 180 W, wäre eine ganz volle Batterie nach ca. 45 Minuten Fahrt ganz leer, vermutlich sogar schneller.

Ich kann von hier aus aber nicht ausschließen, dass der Lichtmaschinenregler defekt ist, die Lichtmaschine wirds wahrscheinlich nicht sein.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das mal zu prüfen.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610