PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung klebt wenns nachts kalt war


bunnu
17.10.2003, 12:03:59
Grüßt Euch,

die Tage werden kälter und wieder tritt das selbe Phänomen auf, wie im letzten Winter.
Wenn es nachts kalt war und ich versuche das Motorrad morgens anzuschmeißen klappt es nicht so einfach. Der Anlasser kurbelt und hat mühe sich zu drehen. Nach drei / vier Versuchen ist kommt dann kaum mehr, weil die Batterie auch nicht mehr die neueste ist.
Wenn ich die Kupplung ziehe, einen Gang einlege und bei gezogener Kupplung schiebe kommt ein richtiger Widerstand. Die Kupplung scheint sich bei der Kälte nicht richtig zu lösen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? (außer Batteriewechsel, der kommt bald ;-) ). Als Motoröl habe ich momentan nagelneues teilsynthetisches 10w-40 drin.
Macht es Sinn, Abends die Kupplung anzuziehen und dann zu fixieren (z.B. Gummi).

Viele Grüße,

Benjamin

Lax
17.10.2003, 12:06:22
moin

meine klebt auch immer, hatte aber nie wirklich probleme damit

ich denke mit der neuen batterie sollte es klappen

Cherry
17.10.2003, 13:33:31
im Leerlauf starten, dann ist's egal, ob die Kupplung klebt oder nicht.
Ansonsten mal Batterie etwas Pflege angedeihen lassen: dest. Wasser auffüllen, falls Wasserstand zu gering, ordentlich durchladen, Kontakte mal saubermachen+mit Polfett einschmieren, eventuell Licht aus beim Starten.
Wenn das alles nimmer hilft, neue Batterie kaufen.

Cherry, dessen Suzi heute trotzdem sie die letzten Tage unbenutzt in der Kälte stand nach der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen ist.

bunnu
20.10.2003, 11:15:54
danke für die Tips.
Wie gesagt, Batterie wird demnächst gewechselt. DIe ist schon ziemlich leer gesaugt...
Licht ist beim Starten immer aus, Leerlauf drin, und Kupplung gezogen.

Heut Morgen hab ich sie ziemlich auf anhieb anbekommen. Als ich den 1. Gang eingelegt habe ist sie sogar ein Stück nach vorne gehüpft, obwohl Kupplung gezogen war ...


Viele Grüße,

Benjamin

akki
20.10.2003, 20:00:22
Das bei mir die Kupplung nicht richtig trennt ist mir auch schon aufgefallen.Scheint aber wohl bei der gs normal zu sein,da das jeder hat den ich kenne.Probleme habe ich damit auch nicht.
Gut wenn es bei dir so schlimm ist schau mal nach dem Kupplungs spiel am Kupplungs hebel ,vielleicht ist da zu viel spiel bei dir.

20.10.2003, 20:04:34
Servus,

da braucht Ihr nicht nach dem Kupplungsspiel zu schauen.

Das ist normal mit dem Kleben bei der Kälte.

Greetz Jim

21.10.2003, 09:44:09
Servus,

da braucht Ihr nicht nach dem Kupplungsspiel zu schauen.

Das ist normal mit dem Kleben bei der Kälte.


Und das nicht nür beim GS...

D.