Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAQ: Reifentest GS 500 E (von motorradonline.de) *UPDATE*
DR.BOOM
29.10.2003, 11:19:05
Bridgestone BT 35
Preis: vorn: 208 Mark hinten: 233 Mark
Der Bridgestone BT 35 harmoniert sehr gut mit der GS 500 E. Handling, Geradeauslauf und das komfortable Abrollen überzeugen ebenso wie die ausreichende Stabilität auf kurvigen und welligen Passagen sowie beim Bremsen. Die Haftfähigkeit genügt auch sportlichen Ansprüchen.
Bridgestone BT 45
Preis2: vorn: 211 Mark hinten: 235 Mark
Mit seiner langlebigen Tourenmischung in der Reifenmitte und dem haftfreudigen Sportgummi auf den Flanken vermittelt der sehr komfortable BT 45 ein überragend sicheres Fahrgefühl. In Sachen Handling und Geradeauslaufstabilität liegt er gegenüber dem BT 35 nur minimal zurück.
Dunlop GT 401 Arrow Max
Preis: vorn: 218 Mark hinten: 252 Mark
Präzises und neutrales Lenkverhalten sowie gute Bremsstabilität sind die Vorzüge des Dunlop, ebenso die prima Handlingeigenschaften. Schwächen zeigt der GT 401 aber beim Komfort. Die Stabilität bei Topspeed und in schnellen Kurven ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei den Bridgestone-Gummis.
DR.BOOM
DR.BOOM
29.10.2003, 11:41:01
Es wäre nicht schlecht, wenn man diesen Reifen Test mit unseren eigenen Meinungen erweitern könnte.
Es sollte dann von der Beschreibung her ungefähr so wie die der Tests sein, die ich hier reingestellt habe, zusätzlich aber mit der Angabe zur Laufleistung (in etwa je nach Fahrweise/ Leistung der Maschine xy km von-bis).
Stellt bitte jedoch nicht 25 Beiträge zu Brigdestone BT45 oder anderen rein, sondern nur zu Reifen die hier noch nicht aufgeführt worden sind.
Und macht diesen Beitrag bitte nicht zu einer Diskussion, da dies der FAQ Bereich ist und übersichtlich bleiben sollte.
Mich persönlich würde mal die Erfahrung von neueren Reifen wie die der Pirelli Demon und der Heidenau (auf meinem Roller kleben die wie Hundeschei... am Schuh) interessieren, da die sehr günstig zu bekommen sind.
DR.BOOM
Avon Venom AM 51/52
Preis: ca.160€
Fahrverhalten ähnelt dem des Bt 45
einzig das aufstellverhalten bei bremsen ist stärker
leider kann ich noch nicht die laufleistung beurteilen
Sensenmann
30.10.2003, 18:06:55
Also ich hab die Michelin Macadam 50 (?) drauf,
sind sowohl beim Trocken und Regen gleich stabil. Man muß den Reifen etwas mehr in die Kurven drücken, aber mit ein bissle Gewohnheit ist das kein Problem. Der Geradeauslauf ist dadurch einwandfrei.
Kurven sind eigentlich kein Problem, aber leider ist der Reifen im Grenzbereich etwas instabil und scheint sich da etwas aufzuschaukeln, aber kein Rutschen.
Leider weiß ich jetzt auf anhieb den genauen Reifentyp nicht, werde aber den Beitrag daraufhin nochmal editieren.
Sensenmann
DR.BOOM
01.04.2004, 23:21:59
hab mir mal erlaubt, einen Bericht über Heidenau Reifen
von "*cYtrOnIc*" hierrein zu kopieren.
Auf dessen Grund, dass ich angesprochen wurde, ein Thema über die Heidenauer Reifen zu posten, tue ich dies auch einfach mal...
Also was kann man großartig über die Reifen erzählen?
-sie besitzen eine gute Strassen- sowie Kurvenlage
-relativ wenig abnutzung
-habe für meinen Hinterreifen, einschließlich Wechsel und Montage ca. 100€ latzen müssen
-im eigentlichen bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen (hatte allerdings noch keinen anderen drauf, von daher kann ich nicht sagen, ob er besser/schlechter als GoodYear, Brigdestone, etc. ist)
*cYtrOnIc*
DR.BOOM
DR.BOOM
23.06.2004, 07:52:47
ich habe mir jetzt den PIRELLI Sport Demon für
116,30€ (für vorne und hinten) von http://www.reifenkiste.de zugelegt.
Bisher habe ich diesen Reifen noch nicht bis an seine Grenzen
fahren können, daher werde ich zu einem späteren Zeitpunkt
mehr über diesen Reifen schreiben.
Sensenmann
24.06.2004, 18:36:26
Also um meinen Post zum Macadam zu ergänzen.
Er hat ein um einiges sicheres Fahrgefühl im nassen als der BT45. Das ist meine Erfahrung, sowohl im direkt Vergleich als auch auf die Dauer.
Beim ersten Treffen in Bonn sind wir ja im Regen gefahren und ich hatte prima Grip wären Verdi sich über "rutschen" beschwert hat. Ich bin genau in seiner Linie gefahren.
Jetzt habe ich auch wieder BT45 drauf und habe auch das Gefühl von dem weniger Grip bei nassen.
Fazit: Der Macadam ist mehr was für Regenschisser, aber bei längeren Fahrten erweist er sich als guter Tourerreifen, da er einen sehr geringen Verschleiß auf der AB hat (keine schwarze Würstschenbildung wie beim BT45 ;) ) , ist aber leider im Grenzbereich etwas kippelig
Gruß
Sensenmann
DR.BOOM
08.07.2004, 19:49:37
ich bin den Pirelli Sport Demon jetzt mehrere hundert
Kilometer im Trockenen wie im Regen gefahren und bin begeistert.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum originalen
Bridgestone Exedra. Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven
ist bei weitem nicht so wie bei dem Exedra. Er klebt im trockenen sehr
gut.
Im Nassen hab ich mich nocht nicht so sehr getraut in die Kurven
zu legen, da ich mit Kurven und Regen vor vielen Jahren mal eine sehr
schlechte Erfahrung gemacht habe.
Also von mir gibts einen Preistipp für den Demon.
Wer möchte, kann ja mal beim Wuppertaler Treffen eine Runde mit
meiner GS drehen, um sich ein Urteil über den Reifen zu bilden.
update:
Motorrad Ausgabe 14/2006
Reifenformat 110/90-19, 120/90-18 - sollte aber trotzdem nen anhaltspunkt sein
Platz 1, 132Punkte
Bridgestone BT 45
Preis: 180€
durch sein ausgewogenes, neutrales fahrverhalten und seine allroundqualitäten fährt der bridgestone bt45 knapp den sieg ein und stellt die referenz in testfeld. erfreulich dabei ist, dass er das kritische fahrverhalten vieler älterer motorräder gegenüber dem originalzustand mit serienbereifung spürbar verbessert.
Platz 2, 131 Punkte
Continental TKV 11/12
Preis: 180€
gute haftungsowi kurvenstabilität und hervorragender geradeauslauf, außerdem ein geringes aufstellmoment beim bremsen in schräglage - das macht den conti tkv 11/12 zu einer echten empfehlung für youngtimer.
Platz 3, 129 Punkte
Dunlop Arrowmax GT 501
Preis: 196€
auch der dunlop istm it seinem neutralen fahrverhalten eine gute empfehlung für youngtimer und kann sich auf dem niveau von bt45 und tkv etablieren.
Platz 4, 114 Punkte
Pirelli Sport Demon
Preis: 159€
in kurven verunsichert der pirelli mit seiner schlechten rückmeldung und den hohen lenkkräften. er rangiert damit in der lenkpräzision auf einem hinteren rang. allein in der geradeauslaufstabilität und dem aufstellmoment beim bremsen in schräglage ist er dem bayerischen pendant leicht überlegenund belegt deshalb den vierten, ohne fahrdynamisch anschluss an die konkurrenz halten zu können.
Platz 5, 111 Punkte
Metzeler Lasertec
Preis: 167€
mit trägem einlenken und dem kippeligen, instabilen verhalten in schräglage bildet der lasertec das schlusslicht im vergleichsfeld und ist nur 2. wahl für motorräder der 70er mit ihren sensibelen fahrwerken.
anmerkungen:
max 150 punkte
test auf honda cb 900 f bol d'or
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.