PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremes Beschleunigungsruckeln und mechanische Geräusche


DR.BOOM
09.11.2003, 15:44:21
Hallo,
meine GS 500 E ist ne 94er, ca 26000km runter, ist erst seit kurzem entdrosselt (also 46PS) und hat vorne das 15er Ritzel drauf.

Folgende Probleme:
Beim Beschleunigen (richtig den Gashahn aufreisen) gibt es nen fetten Ruckler zwischen 5000 und 7000 U/min und dann später nochmal nen starken bei ca 9500/10000 U/min und ein mechanisches Geräusch (Ventilfedern???) bei 10500 U/min, wobei ja der Rote Drehzahlbereich bei 11000 anfängt. Ich bekam die Topspeed laut GS Tacho lediglich auch ca 162 km/h (175 km/h sind ja eingetragen und der Tacho soll ja nach dem Mond gehen) und die Kiste dreht bei weitem noch nicht aus.

Noch ein paar Infos
Ich hatte die Maschine von meinem Bruder erstanden, der hat die bisher mit 34PS gefahren. Er hat vor einigen Monaten erst die Ventile einstellen lassen und von diesem Mechaniker wurde die Maschine auch entdrosselt (Ansaugstutzen auf 34mm aufgedreht und Bedüsung geändert). Der Mechaniker hatte zudem noch den Luftfilter getauscht, wobei ich nicht weiß, welche Marke er da eingebaut hat (hab hier im Forum gelesen, dass ne offene GS wählerisch in Sachen Luftfilter ist). Ich weiß auch nicht, ob er nach der Leistungssteigerung die Vergaser neu syncronisiert hat. Ich muß also nächste Woche über meinen Bruder nachfragen lassen welchen Luftfilter er verbaut hat, bzw. ob er die Vergaser syncronisiert hat.

Nochmal zu den Drehzahl Rucklern, das sind nicht diese typischen "Leistungslochruckler" sondern sie hauen richtig extrem rein. Mir ist auch klar, dass die Geschwindigkeit durch das 15er Ritzel um einiges (laut Geradata ca 10 km/h) abnimmt, aber soooo langsam mit dem Originaltacho???

Was könnte die Ursache für die Probleme sein ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
DR.BOOM

akki
09.11.2003, 18:17:50
Ambesten den vergaser mal ausbauen und reinigen.Dann schauen ob alles stimmt.Vielleicht haben die ja einen Fehler bei der Entdrosselung gemacht.Also sind die richtigen Düsen drin,düsennadel in die richtige Kerbe gesetzt. ein paar infos zur vergaser einstellung gibts hier http://www.gs500faq.de.ms/
Mechanische geräusche von den Ventilen ist bei der Gs normal.
Wenn noch andere geräusche beim fahren kommen,würde ich erstmal nach der Kette schauen ob die noch richtig gespannt und ok ist.Die kette kann auch schonmal geräusche machen und man meint es kommt vom Motor.

frantiC
09.11.2003, 18:57:45
Ruckler zwischen 5000 - 7000 bei vollem abruppten Gas aufreissen is "normal" is unterschiedlich ausgeprägt. Ich habs ziemlich stark, da kommt fast gar nix mehr an Leistung.. Hab meinen Amivergaser halt provisorisch entdrosselt.
Würd auch mal sagen Vergaser checken.

Metallisches Geräusch, hm.
Würd sagen schalt lieber bei 9500 rpm ;)
bei ner höheren Drehzahl is die Gs nur laut und bringt kaum Leistung.

Ansonsten is ne Ferndiagnose recht schwer.

greetz Fabian

DR.BOOM
09.11.2003, 19:41:29
danke für eure Antworten

@akki
mir ist schon klar, dass Ventile (Federn) Geräusche machen können, aber doch nicht im nutzbare Drehzahlbereich.
Ich frag aber mal den Mechaniker, ob er den Vergaser richtig eingestellt hat, bzw. auch gereinigt hat.

@frantiC
also wenn bei allen ein extrem perverses ruckeln beim Beschleunigen ist (man deckt fast man fliegt von der Kiste), dann ist der Motor ne absolute Fehlkonstruktion. Ich kann das einfach nicht so ganz glauben das viele von euren GS 500 E soooo extrem (wie meine) ruckeln.
Ich hab die Maschine extra entdrosselt lassen, damit die obenrum Leistung hat und ich die auch mal ausdrehen kann, und du meinst ich soll bei 9500 schalten :lol: :lol:
Ist klar das die GS keine Rennmaschine ist, aber die Drehzahl vor dem roten Bereich sollte sie schon abhaben können.

DR.BOOM

akki
09.11.2003, 20:26:10
Ja so bei 9500 rpm sollte man schon schalten,viel kommt dann wirklich nicht mehr.Zu hohe Drehzahlen sind auch nicht so gut für die gs,ich bin da vorsichtig da meine auch schon 40.000 runter hat.Man hört ja öfter das mal ein Pleul Lager kaput geht.
Ich denke mal es liegt bei dir am vergaser.Da du ja auch nur ca 160 schaffst.
Also erstmal schaun ob sie richtig Entdrosselt ist und vergaser sauber,schwimmer richtig einstellen,dann ansaugstuzen checken ob die noch richtig dicht sind.Gasschieber membranen dürfen nicht zu groß geworden sein (faltig).Alle dichtungen + Oringe checken.

11.11.2003, 18:53:17
Und check mal ob die Düsennadelclips richtig hängen.


Das Geräusch könnte wohl auch vom Tank kommen. Ich hab bei 6500-700 so ein Schnarren/Brummen/Vibrieren in der Kiste, das haben viele, bei unterschiedlichen Drehzahlen, und oft wird gesagt, daß das vom Tank kommt.