Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B12/B6 Umbau, suche Gutachten

gsmattis
12.04.2010, 19:17:28
Moin
Wie im Titel schon erwähnt habe ich vor mir nen B12/B6 Umbaumix anzubauen. Das heißt im Klartext ne 12er Schwinge mit Bremse usw und ne 6er Felge für den 160er Reifen. Soweit mir das bekannt ist ist die Schwingenachase und das Federbein von der GS, der Rest wie oben geschrieben.
Hat jemand sowas schon mal verbaut und eingetragen, sodass ich mit ner Scheinkopie zum Graukittel kann? Wäre dann warscheinlich besser als da ganz ohne Anschauungsmaterial hinzugehen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Mattis

knut
14.04.2010, 10:14:54
warum willst du denn ne 12er schwinge mit ner 6er felge? 6er schwinge ist doch viel einfacher einzubauen als die der 12er bandit!?
wenns dir nur um den 160er reifen geht würde ich einfach den 6er-bandit-umbau machen. dazu gibt es auch genug infos und mit bisschen glück auch jemanden, der dir seinen brief mit der eintragung scannt.

muh-kuh-chickie
14.04.2010, 11:06:38
Wahrscheinlich weil die Schwinge schöner ist!

Is nur etwas schwieriger, da die Schwingenaufnahme schmaler ist als bei der GS/Bandit.
So musst Du das mit Distanzen ausgleichen!

N`160er is da aber ganz gut zu verbauen.

gsmattis
15.04.2010, 18:08:42
Den Satz habe ich einbaufertig bekommen, mit allen Distanzen die ich brauche, also auch die vorne an der Schwingenaufnahme.
Und ja, ich hab die 12er genoimmen weil ich die optisch geiler finde. Ganz einfache Kiste :-D
@ Knut: Was meinst du mit genug Infos? Alles was ich über den Umbau wissen muss hab ich mir hier im Forum schon angelesen und ich hab auch schon festgestellt dass ich keine längere Kette brauche. Die Radachse ist zwar von der Schwingenachs nen cm weiter entfernt aber man kann den Kettenspanner noch soweit reindrehen dass es passt. Alles kein Problem, ich muss nur warten bis der Hinterreifen auf is (Ich bin Lipper, die verschenken nix!!) und mal beim Freundlichen Kittel anfragen ob er mirs so einträgt. Mit Glück finde ich ja einen der mir das auch so macht. Gibt hier nen paar Stellen die das können bzw dürfen.

knut
15.04.2010, 18:34:22
na dann is ja alles gut :mrgreen:
wobei mir die 12er schwinge noch besser gefällt, wenn an der aufnahme auch noch ne 12er bandit dranhängt 8)

gsmattis
15.04.2010, 18:52:03
das sowieso! Kult, versteht sich ;) schön in schwarz und mit hurric Supersport, der klingt absolut geil.

knut
16.04.2010, 08:45:57
das sowieso! Kult, versteht sich ;) schön in schwarz und mit hurric Supersport, der klingt absolut geil.

so n hurric ist ne feine sache. hab auch einen an meiner 6er kult. aber wir schweifen vom thema ab. :mrgreen:

gsmattis
16.04.2010, 12:57:30
also ich habe heute mit der Dame vom KÜS gesprochen und die sagte, Einzelabnahme darf nut TÜV Nord. Und ne Kopie von nem Fahrzeugschein wo das schon man eingetragen war interessiert die normalerweise herzlich wenig. Also am besten mitm Mopped da hin (zum TÜV Nord), mein Vorhaben schildern mit was alles verbaut ist und wenn er zustimmt die Abnhame (am besten mit Termin) vom selben Prüfer abnehmen lassen.
Weil ich hab auch keinen Bock das Zeug anzubauen, Satz Reifen kaufen und dann sagt mit der Kittel:"is nicht"
Werd ich die nächste Woche mal in Angriff nehmen und dann wieder berichten

verbali
16.04.2010, 13:08:36
Das die Vorgehensweise so oder so ähnlich sein sollte steh hier ca 538 mal im Forum. Ebenso das Fahrzeugscheinkopien nicht unbedingt hilfreich sind.

knut
16.04.2010, 13:46:29
am besten dokumentierst du den umbau auch schön mit fotos, das macht sich auch gut beim tüv.

gsmattis
18.04.2010, 17:47:15
Das mache ich nicht (nur) fürn Tüv sondern auch für meine Umbaustory. Beim Tüv wird das, wenn die mir das Eintragen, das geringste Problem.