PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Reifengeräusch nach wechsel

tomasz89
13.04.2010, 22:02:42
Hallöchen,
vor ein paar Tagen wurde mein Hinterreifen an meiner GS gewechselt.
Danach habe ich ein komisches Geräusch beim Fahren feststellen können, besonders dann wenn man im Leerlauf ist und der Motor nicht so laut dreht.

Das Geräusch ist nach jeder vollen Reifendrehung zu hören und man kann es vllt. mit dem Geräusch eines fahrenden "platten Reifen beim Fahrrad" vergleichen.
Man hört es schon bei > 10 km/h.

Ich dachte zunächst, es liege an den Noppen vom Reifen, aber denke das ist eher nicht der Fall. Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß, Tom

icumblood
13.04.2010, 22:16:02
Steinchen im Profil?
Sitzt der Reifen richtig in der Felge ?
Radlager zerbröselt ?
Rad nicht gerade eingebaut ?
Rad eiert ?

Motorrad aufgebockt und per Hand am Rad gedreht,
um das Geräusch zu lokalisieren ?

berndy
14.04.2010, 01:52:42
Manchmal ist da auf dem Reifen ein Aufkleber drauf. Wenn man den nicht abmacht, hat man auch so ein, sich jede Umdrehung wiederholendes Geräusch.

Ist die Kette eventuell zu straff? Kettendurchhang unbelastet 30 mm. Bei ungleich gelängter Kette an der straffsten Stelle einstellen!

Wenn die Ursache für das Geräusch nicht zu finden ist, würd ich wieder in die Werkstatt gehen und mal fragen.

tomcat
14.04.2010, 07:48:44
Laufrichtung beachtet, das war bei mir der grund warum sich meine nach dem letzten Reifenwechsel. Bescheiden gefahren hat und auch ein mir so nicht bekanntes Reifengeräusch hatte. Nach der richtigen Montage durch den Reifenhändler war wieder alles in Butter ;-)