Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir denn keiner helfen????

21.11.2003, 19:35:57
hai leuz --war gestern beim suzi doc der hat mir endlich richtiges gabelöl reingemacht
auf der heimfahrt merke ich dass sie bockt und bei über 6000 in jedem gang klappert wie wenn jemand eimer um sie gehängt hätte
-ausserdem ein geruch als ob sie "heiss-läuft" drehe ich das gas nur minimal unter 6000 ist das geklapper weg--
hmm fahre heim in der garage stelle ich mit schrecken beim blick auf den RR fest dass sie 120° hat -etwas viel für 16° lufttemperatur und noch kälterer "fahrtemperatur"
rufe also wieder den "doc" an -die konnten ja wirklich nix dafür!!! und die glauben mir nicht
-ich trotzdem wieder aufgesessen und nochmal hin--wieder hohe öltemperatur und motor strahlt ganz schön hitze ab-bremsen und so aber kalt!!-
ein mech macht sich mit suzi 1/2 stde auf den weg und kommt aufgeregt fuchtelnd zurück-erste meinung:motorschaden-muss sie stehn lassen und mit dem zug nach hause
heute anruf: alles halb so schlimm-ich soll sie holen
das extreme klappern sollte angeblich (???) von der hupe gekommen sein die sich gelockert hat und am tank schreckliche geräusche verursacht hat--und der RR soll falsch anzeigen -sie hätten das geprüft--
fahre heim das "extremgeräusch " ist weg zu hause temperatur auf RR von 80°
musste noch n ort weiter mit dose + da ist der hersteller vom RR--
der hat das ding in einem topf wasser mit nem elektrischen "messer" zusammen gekocht--stand daneben -immer exakt gleiche anzeige --also RR ist nicht kaputt
warum wird meine arme kleine so heiss??? hat der motor vielleicht doch was??? ich weiss nicht weiter und möchte mich die nächsten tage auch mit suzi nicht in unbelebte gegenden wagen ---hat jemand ne idee????

23.11.2003, 19:02:02
hmmm, wenn du auf dem nachhauseweg 80° hattest ist doch alles ok ?!?! wenn sie zu heiss ist kann das daran liegen, dass die kolben reibung in den buchsen zu hoch ist. entweder spritzt da kein öl mehr hin oder du hast schon einen motorschaden. Ein motor kann aber auch überhitzen wenn die gemischbildung nicht stimmt.
also wird sie wirklich zu heiss???

23.11.2003, 20:18:24
ganz klar. dein mopped hatte seine fruchtbaren tage. wie hunde werden gs einmal im jahr heiß :roll:

frantiC
23.11.2003, 22:11:46
8O

Darum wollte meine Suzi letztens hinter der neuen R1 unbedingt hinterher fahren....

23.11.2003, 23:23:03
ja "heiss" war sie diesjahr noch nicht--vielleicht ist sie sauer weil ich sie auf den hauptständer stelle und sie so grossen abstand zur gixxer hat und nicht rankommt :wink:
bin heut so 20 km gefahren --nicht viel ich weiss -ich wollte am "heiligen sonntag" nicht so weit aus der zivilisation-wenn ich nicht weiss was los ist-habs natürlich auch laufen lassen--die paar m :oops:
waren auf 800m höhe-und dann schnellstrasse zurück dann langsam bei uns durch die 20er (!)-zone
in der garage warn die reifen kalt aber der RR hat 80° angezeigt--
kanns sein dass der luftfilter zu ist?? oder das dass ventilspiel nicht stimmt oder was mit den kerzen??? :(
morgen hab ich keine zeit die auch nicht aber am mi-morgen -wenns da nicht regnet-fahr ich mal so 100 km in der gegend rum -hauptsächlich ortschaften damit immer hilfe in der nähe ist---
ich weiss nicht weiter---
hatte heute übrigens 16° bei uns und sonne -als wir unterwegs waren aber da ist 80° doch zuviel????oder??? :roll:

23.11.2003, 23:28:32
ich dachte immer 80°C is ok? oder nicht?!? :?:

24.11.2003, 13:56:57
Hi,
also ich hab meine Suzi mit nem Motorschaden gekauft ( Pleuel waren im A....) :(
ich hab dann neue eingebaut,die Kurbelwelle schleifen lassen und seitdem läuft die karre einwandfrei. :lol:

was ich eigentlich sagen wollte,vor der reparatur hörte sich die kleine in etwa deiner Beschreibung an,ein richtig derbes Klappern und Hämmern,aber sie lief trotz des pleuelschadens bis zuletzt.
also nach meiner Erfahrung(bin gelernter KFZ-mech.) kommt ein Lagerschaden auf leisen Pfoten,soll heissen man hört zuerst ein leichtes Klappern,was mit der Zeit immer lauter wird und deshalb auch das Öl immer heisser wird,da die Reibung zwischen Kurbelwelle und Pleuel zunimmt.
mein Tipp :lass mal das warme ÖL in nen sauberen Eimer ab,und lass es anschliessend durch ein feines Sieb (am besten Lacksieb von ner Lackiererei) laufen,findest Du dann in dem Sieb feine kupferfarben Späne oder dergleichen,würd ich Dir ne Motorüberholung raten.

ach ja,meine kommt bei ca. 20Grad Aussentemp. auf ca. 80 - 100Grad Motortemp.(je nach Fahrstil),was ich allerdings für normal halte
Mfg Carlsson

24.11.2003, 17:04:48
@ all vielen dank für eure vorschläge
@ carlsson -werd es mal so machen
hab schon öfters was gelesen von spänen im öl :cry: hoffe nicht dass sich da was findet--
meine suzi hatte im sommer -august -seitdem hab ich den schein- immer so 120° aber da wars ja auch extrem heiss-
mein mann 1,1kilogixxerfahrer hatte immer zwischen 90 und 100°-nicht er :lol: -seine gixxer!!! obwohl er manchmal auch gekocht hat wegen meinem anfängergefahre-
aber jetzt ist ja schon fast winter -ok die aussentemperaturen sind noch recht hoch
bei uns letzte woche immer im bereich zwischen 16-18° aber der boden ist doch kalt und beim fahren empfindet man den fahrtwind als ganz schön eisig trotz "winterfell" in den texklamotten und da waren die über 120° doch ziemlich unnormal--
also irgenwas stimmt nicht-die gute hat jetzt auch 47.000 drauf und wieviel vorbesitzer und so ist nicht mehr nachzuvollziehen-
hab jedenfalls bei meiner bastelei bemerkt dass sie nicht "lieb behandelt" wurde
vielleicht sollte ich wirklich mal die augen nach nem austauschmotor aufhalten-oder besser den erst mal durchchecken :?

24.11.2003, 17:08:20
80° is OK! Du hast ja auch gesagt, das es kein klappern mehr gibt...
meinst du denn das an den pleulen soviel reibung entsteht, dass sich das öl dermaßen erwärmt??? nur weil das spiel zu groß ist, muss ja nicht gleich unmengen an wärme entstehen. hast du den dass bei dir damals feststellen können (öltermometer)?

24.11.2003, 21:49:47
80° ist in ordnung.ist doch ein luftgekühlter und strahlt so viel wärme ab
in der garage warn die reifen kalt aber der RR hat 80° angezeigt--

reifentemp hat mit motortemp nicht zu tun,immer schön trennen.
MFG Beckerbongo. :wink:

frantiC
24.11.2003, 23:52:37
80° is doch voll normal, du fährst schließlich mit einem Verbrennungsmotor ( Feuer , aua heiss... ) durch die Gegend und auf keinem Kühlschrank ;) Weiterhin gibts jede Menge Reibung d,ie man zwar nicht will , aber sie trägt auch zum deutlich heisswerden bei.

Reifen werden zu dieser Jahreszeit wohl nie warm, es sei den du hast Heizdecken und beheizten Aspahlt :D ( wär cool... sigh .. )

Also nicht den Larry machen, das endet schnell im Busch :roll:

25.11.2003, 11:40:52
nööööööööööööö leuz frage was waren das für widerliche geräusche bei über 6000 ---ich glaube nicht an die story mit der hupe -----und warum war sie 120°heiss??????????????????? das ist doch zuviel!!! :evil:

25.11.2003, 12:40:30
also meine GS ist damals schon sehr heiss geworden,mit dem Lagerschaden.
ich stell mir das so vor,nicht das Spiel macht es aus ,das Wärme entsteht sondern die Späne,die die ganzen kleinen Ölbohrungen zusetzen und damit kann kein richtiger Ölkreislauf entstehen.
und die Kolben werden ja von unten auch durch Öl "gekühlt" , wenn da also ne kleine Bohrung zu ist,kann da kein Öl rauskommen und somit gibts keine Kühlung--->Folge,der Motor wird heiss.
das ist meine Theorie,wie es dann in deinem Motor aussieht kann ich nicht sagen,aber es ist sicherlich die einfachste und billigste Lösung mal das Öl abzulassen und zu filtern,dann weiss man mehr...............

MfG Carlsson