Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fahrt ihr?

Seiten : 1 [2]

Egon1986
19.06.2013, 10:36:09
Textilhose und Jacke, Nierengurt, Lederhandschuhe, Mopedstiefel (mittlerweile 7 Jahre alt) und Römerhelm.
Hab noch kein Halstuch und habs auch bisher noch nicht vermisst.
Rückenprotektor folgt.
Manchmal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, lasse ich die Hose weg.
Alles andere ist immer dran.

majestic_morpheus
19.06.2013, 18:56:40
Manchmal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, lasse ich die Hose weg.
Freischwinger oder was :mrgreen:

Egon1986
19.06.2013, 20:58:02
hehe, fast.
aber eine Jeans darf es dann schon sein

Knotenfrosch
19.06.2013, 21:55:17
Freischwinger oder was :mrgreen:

Seitenständer :undwech:

Teufelchen88
19.06.2013, 21:55:50
bei diesem wetter textiljacke ohne futter, mit allen lüftungsverschlüssen offen und ne motorradjeans. stiefel. nierengurt und helm sind klar und ne sturmhaube trag ich auch, damit der schweiss nicht so ins futter zieht (hat im moment auch noch den vorteil das ich das futter mit meinen roten haaren nicht versaue (läuft raus beim schwitzen...)

gsmattis
20.06.2013, 05:24:14
Nierengurt kannste mit ruhigem Gewissen zuhause lassen. Die Nieren schützt der schonmal gar nicht und wenn du ihn abmachst bist du darunter nassgeschwitzt und holst dir, wenn du im Zug sitzt/stehst ne Nierenentzündung

Willow
20.06.2013, 09:06:52
Da hilft nur Hüftspeck :D

gsmattis
20.06.2013, 11:49:00
Selbst den brauchts nicht wirklich ;) Außer du bist kurz vor unterernährt :grinser2:

Chris27
20.06.2013, 11:56:27
Selbst den brauchts nicht wirklich ;) Außer du bist kurz vor unterernährt :grinser2:

Der Nierengurt soll ja auch nicht Warmhalten.

Saugwurmmensch
20.06.2013, 12:06:43
Der Nierengurt soll ja auch nicht Warmhalten.

Sondern?
Schützen tut er höchstens, wennde sonst nur n T-Shirt anhast...
Aber auch nur im Vergleich zu nur_Shirt. ;)

Teufelchen88
20.06.2013, 12:09:53
Ne der Nierengurt muss immer mit. Hab da 1. alle ABE's drin und 2. hab ich gemerkt wenn ich ohne fahre bekomme ich nierenschmerzen. Vor allem wenn die Straße holprig ist.

Chris27
20.06.2013, 12:11:21
Dadurch der Unterkörper komprimiert wird, sind die Vibrationen deutlich weniger und somit werden die Nieren Geschützt (Nieren nehmen alleine durch die Vibration einen Schaden). Desweiteren sind bei einem Unfall die inneren Organe besser Geschützt und können durch die Kompression weniger beschädigt werden. Außerdem verschieben sie sich bei stark beschleunigenden Fahrzeugen nicht zu sehr. (Wird wohl bei der Gs zu vernachlässigen sein ;))

Chris27
20.06.2013, 12:12:24
Ne der Nierengurt muss immer mit. Hab da 1. alle ABE's drin und 2. hab ich gemerkt wenn ich ohne fahre bekomme ich nierenschmerzen. Vor allem wenn die Straße holprig ist.

Das kann soweit gehen, dass diese Blut absondern. Nur durch die Vibrationen des Fahrzeugs und die Unebenheiten der Straße ;)

Saugwurmmensch
20.06.2013, 12:15:11
Hehe, das ist ja schöner Unsinn! :grinser2:

Wenn du den so fest schnüren würdest, hättest du Probleme zu atmen (die Nieren sitzen höher als man gemeinhin denkt).
Außerdem hilft das bisschen Mousespad (bestenfalls) bei nem Aufschlag fast nix (da sind die Gräten eher dran als die Nieren) und bei nem Rutscher verschiebt sich das Gurt auch sonstewohin.
Als Komfortfeature sicher ne nette Sache, bietet aber so gut wie keinen Schutz...

Chris27
20.06.2013, 12:18:46
Hehe, das ist ja schöner Unsinn! :grinser2:

Wenn du den so fest schnüren würdest, hättest du Probleme zu atmen (die Nieren sitzen höher als man gemeinhin denkt).
Außerdem hilft das bisschen Mousespad (bestenfalls) bei nem Aufschlag fast nix (da sind die Gräten eher dran als die Nieren) und bei nem Rutscher verschiebt sich das Gurt auch sonstewohin.
Als Komfortfeature sicher ne nette Sache, bietet aber so gut wie keinen Schutz...

Es muss jeder selber wissen, ich fahre nur mit ;) bin nähmlich auch einer der Nierenschmerzen bekommt (Achja in dem Text oben, geht es nicht nur um die Nieren, da sind sämmtliche Organe mit gemeint.

Goose
20.06.2013, 12:22:23
Nen Nierengurt ist wirklich nicht nur zum Warmhalten da. Andere Organe sind nicht wie die Nieren nur im Fettgewebe des Körpers verankert, sondern gegebenenfalls auch mit Bändern aufgehangen.

Die Erschütterungen beim Motorradfahren können dazu führen das die Nieren einfach gesagt geschüttelt werden, wenn sich die Nieren dadurch dann entzünden kann das wirklich zu Blut im Urin führen.

Durch den Nierengurt wird der Unterleib etwas eingeschnürt, und die Nieren haben nicht so viel Leerweg den Sie gehen können weil das darunter liegende Gewebe leicht komprimiert ist.

Auch Nieren die sich nicht dabei entzünden können sehr schmerzhaft sein....

Edit: bei nem Unfall nützt der Nierengurt aber ein gar nix...

Saugwurmmensch
20.06.2013, 12:24:33
Ich spreche doch keinem ab, mit Nierengurt zu fahren!
Sicherheit fängt im Kopf an.

Auch die inneren Organe sind hart im Nehmen. Wenn man so derbe verunfallt, dass es die Faszien verletzt, hat man ganz andere Probleme - Nierengurt hin oder her.

Bartho
20.06.2013, 12:34:16
Ich habe eine Vanucci Textil Ausstattung (Jacke,Hose,Handschuhe)
Stiefel von Louis, Nierengurt von Held und Helm noch von Marushin - soll aber bald ein Schuberth S2 kommen

gsmattis
20.06.2013, 16:30:54
Is doch alles Quatsch.

Die Nieren sind in Fettgewebe eingebettet. Bevor die Nieren wegen unterkühlung versagen, ist man ohnehin erfroren.

Genauso ist es mit Erschütterungen. Die machen den Nieren i.d.R. auch nix aus, wegen dem umgebenden Gewebe. Außer jemand ist da vlt. besonders empfindlich.

Ist ne Glaubensfrage wie Reifen, Öl, Kette oder Bremsbeläge.

Ich fahre jedenfalls seit bestimmt 2 Jahren ohne NG und habe keine Probleme. Ich habe aber auch ne Tourenjacke an und verbinde die mit der Hose. So rutscht nix hoch und es zieht auch nicht

Bartho
20.06.2013, 16:48:07
Is doch alles Quatsch.

Die Nieren sind in Fettgewebe eingebettet. Bevor die Nieren wegen unterkühlung versagen, ist man ohnehin erfroren.

Genauso ist es mit Erschütterungen. Die machen den Nieren i.d.R. auch nix aus, wegen dem umgebenden Gewebe. Außer jemand ist da vlt. besonders empfindlich.

Ist ne Glaubensfrage wie Reifen, Öl, Kette oder Bremsbeläge.

Ich fahre jedenfalls seit bestimmt 2 Jahren ohne NG und habe keine Probleme. Ich habe aber auch ne Tourenjacke an und verbinde die mit der Hose. So rutscht nix hoch und es zieht auch nicht

so dachte ich auch, und bin oft ohne gefahren - ich lag schmerze verkrümmt im Bett !

nun fahr ich jede kleinste Strecke mit, ist auch irgendwie bequemer (empfinde ich so) und ich habe auch eine Touren Jacke , sicher ist sicher

eh ich neue nierchen brauch schone ist erst mal meine :-P

Eny
20.06.2013, 16:58:54
Mein Fahrlehrer hatte damals auch gesagt, dass er ohne Gurt Probleme bekommen hat mit den Nieren, und zwar erhebliche.
Nicht wegen Kälte, sondern wegen der Vibrationen.

Davon ab, find ich es auch komfortabler mit, da ich dann aufrechter sitze.

gsmattis
20.06.2013, 17:06:31
Wie gesagt, der eine oder andere mag da empfindlich sein. Wer ohne nicht kann, den werde ich nicht versuchen umzustimmen ;)

Wingman
23.06.2013, 22:32:22
Aber ohne Schutz fahren finde ich auch ziemlich nachlässig…fahre auch in Leder. Handschuhe, Helm und Stiefel sind natürlich auch immer am Start. Man weiß ja nie wofür's mal gut is…hoffen wir dass ich's nich herausfinden muss *klopf auf Holz*
Nierengurt hab ich dann aber auch net dran…mit Kombi is das ja sowieso Käse

wupperfreak
24.06.2013, 08:03:08
Als ich das erste mal beim Wettbremsen verloren habe hatte ich bis auf Stiefel die komplette Sicherheitskleidung an und das hat mir einiges an Schmerzen gespart denke ich.
Seit dem fahre ich nur noch mit kompletter Ausrüsten. Für die warmen Tage habe ich eine Sommerjacke - und Hose. Damit lässt es sich aushalten

Hirschin
25.06.2013, 15:45:08
Nierengurt kannste mit ruhigem Gewissen zuhause lassen. Die Nieren schützt der schonmal gar nicht und wenn du ihn abmachst bist du darunter nassgeschwitzt und holst dir, wenn du im Zug sitzt/stehst ne Nierenentzündung

Da muss ich dir zustimmen! Hab mir grad folgendes durchgelesen:

Entstehung einer Nierenentzündung (http://nierenentzuendung.org/)

Zunächst gibt es bei den Betroffenen Patienten einge genetische Disposition für diese Erkrankung. Das Immunsystem kann sich gegen eigenes Gewebe richten. Dies gilt für einige Erkrankungen, die Glutenunverträglichkeit wie auch Formen der Diabetes gehören dazu. Durch äußere Einflüsse fängt nun das Immunsystem an, sich gegen das eigene Gewebe zu wehren. Ein Kontakt mit einem Bakterium kann ein solcher auslösender Trigger sein. Während der Mikroorganismus schon längst zerstört ist arbeiter das eigene Immunsystem weiter an der Zerstörung des eigenen Organs – hier der Niere. Langsam aber sicher wird so die Niere geschädigt.

Teufelchen88
25.06.2013, 18:24:57
Das mit der nierenentzündung ist klar aber die meisten hier reden von den Schmerzen/Schäden durch die Vibration.

Saugwurmmensch
25.06.2013, 19:57:11
Sowas hör ich auch zum ersten Mal...aber vielleicht bin ich einfach noch zu jung für so komische Wehwehchen :grinser2:

Teufelchen88
25.06.2013, 22:19:20
Sowas hör ich auch zum ersten Mal...aber vielleicht bin ich einfach noch zu jung für so komische Wehwehchen :grinser2:

Bin junger als du :-)
Aber vielleicht sid einige wie oben schon geschrieben empfindlicher ;-)

Saugwurmmensch
25.06.2013, 22:30:04
Dass Kälte entzündungsfördernd wirkt, sehe ich ein.
Die Peripherie wird schlechter durchblutet und etwaige Keime haben es leichter als sonst.

Aber die Vibrationsgeschichte?
Vielleicht wäre da eine weniger "nasser Sack"-mäßige Sitzposition auf der Maschine oder ein wenig Muskelaufbau des Stützapparates angesagt?
Die Organe sind ja kein Glockenspiel und auch nicht nur an den Faszien aufgehängt. Da wirken auch jede Menge Muskeln mit.

Teufelchen88
26.06.2013, 08:07:15
Muskeln bloß nicht mehr aufbauen... Sind schon zu viele die ich habe als Frau.
Keine Ahnung warum ich da Schmerzen bekomme. Sitze auch relativ Grade. Aber nen Kumpel von mir hat das gleiche Problem

gsmattis
26.06.2013, 09:18:20
Muskeln im unteren Rücken sieht man kaum bis gar nicht

Tweety
26.06.2013, 09:22:03
Ich werfe das einfach mal rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

Konsti
26.06.2013, 09:27:51
Trage meinen bei Kälte immer, sonst zieht es so schnell.

Hab das von meinem Motorrad fahrenden Hausarzt aber schon mal gehört:
In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.

gsmattis
26.06.2013, 09:34:35
Der Fahrtwind beim Motorradfahren kann zu einer Unterkühlung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und dadurch zu Schmerzen durch Verspannung führen.

Das ist wieder ein anderer Aspekt, den ich nachvollziehen kann. Allerdings sollte bei entsprechender Kleidung kein Zug oder Fahrtwind an die Lendenmuskulatur herankommen.

Die Nieren zu unterkühlen ist dagegen fast unmöglich.

Darauf haben wir uns ja mittlerweile auch geeinigt ;)

Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können.

Diese Aussage finde ich irgendwie komisch. Als würde man permanent über Bodenwellen oder Fahrbahnabsätze (Bordsteine?) fahren.

l0k1
26.06.2013, 11:34:31
Wenn das mit der Vertikalbeschleunigung so schädlich ist müsste man den Gurt aber auch im Alltag dauernd tragen. z.B. Unsanftes Landen beim Sport, sich in den Sessel fallen lassen, Joggen mit zu harten Sohlen, Busfahren, Radfahren (ganz gefährlich, weil fast keine Federung) ...
Der Unterschied beim Motorrad zu anderen Fortbewegungsmitteln besteht ja darin, dass man weitgehend ungeschützt vor der Witterung bei relativ hohen Geschwindigkeiten (gegenüber Fahrrad z.B.) ist. Gut, vibrieren tätätä es mehr als ein Auto, aber sonst?

GS_Lessor
26.06.2013, 13:06:15
Ich werfe das einfach mal rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

Da steht es perfekt beschrieben!
Ich fahre auch IMMER mit Nierengurt. Finde es teilweise etwas erschreckend wie fieberhaft manche das Teil schlecht bzw. unnütz reden.

Mal die Gesundheit außen vor gestellt (denn draum gehts denjenigen ja nicht) kann man das Thema beenden indem man den Gurt wie einen Gegenstand betrachtet und dann passt wieder der Spruch: Geschmäcker sind verschieden. Der eine nutzt ihn, der andere nicht!

Als würde man permanent über Bodenwellen oder Fahrbahnabsätze (Bordsteine?) fahren.
Naja nach dem schade (= mein Wort für sche**e) Winter kann man hier kaum noch Straßen finden, die nicht notdürftig geflickt wurden. Unverschämt die deutschen Straßen! Überall wird gebuddelt aber nichts ordentlich gemacht sondern immer nur Teerfetzen + Rollsplit auf den Asphalt geworfen, sodass Moppedfahrer wieder große Augen bekommen wenn sie um ne Kurve fahren und plötzlich auf Rollsplit unterwegs ist und dabei noch zusehen müssen, dass sie nicht über die TeerBERGE fahren, denn es schafft ja auch niemand solche Brocken ebenerdig aufzutragen... :motz: ... :motz: ... :motz: ...

gsmattis
26.06.2013, 13:15:20
Zum Thema Nierengurt sage ich nix mehr, das habe ich schon genug getan und meine Meinung dazu steht. Wer das Ding tragen möchte, soll es gerne tun, ist ja seine Gesundheit.

Zum Thema Straßenzustand bin ich aber völlig bei dir. Hier wird auch nur "Draufgeflickt" und es ist genausoschlimm wie vorher. Ich kenne meine alltägliche Strecke mittlerweile so gut, dass ich da drumrumfahre.

Ich frage mich auch immer wieder, wozu die eig überhaupt was machen. Es kann ja nicht soo schwer sein, nen Loch so zu füllen, dass es bündig mit der "alten" Oberfläche abschließt :no: Die bekommen da schließlich Geld für. (Ich schreibe extra nicht "verdienen", weil die das mit sicherheit alles andere als das haben)

Saugwurmmensch
26.06.2013, 13:28:12
Das kommt von den wirtschaftlichen Interessen der Straßenbauer und deren Unfähigkeit.
Schließlich soll denen ja nicht die Arbeit ausgehen.

Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass der beste Straßenbaugeselle des Jahrgangs in meiner Region eine 3,0 hatte...da wundert mich nicht, dass da nur Split und Bitumen ins Schlagloch gekippt wird, das bestenfalls mit nem Propanbrenner kurz angewärmt wurde und am Ende mit der Schippe plattgeklopft wird.
Stümper!

Die sollten sich ein Beispiel an zB den Schweden nehmen. Die flicken ihre Straßen in langen Streifen und Walzen die neue Decke. Das hält deutlich länger und man hat weniger Fugen als die Flickerei hier in Deutschland. :motz:

Herby1991
26.06.2013, 14:40:52
Die machen das weil es vom Auftraggeber keinen Anreiz gibt, es ordentlich zu machen. Die Bezahlung ist die gleiche aber der Aufwand niedriger und man kann nächstes Jahr nochmal absahnen.

Saugwurmmensch
26.06.2013, 14:53:52
Es gibt eben Dinge, die gehören unter staatliche Kontrolle.
Dazu gehören alle Bereiche der Daseinsvorsorge (Strom, Wasser, Entsorgung, ÖPNV, Straßen, ...).

Könnte man lässig bezahlen, wenn man zB die >>200 Krankenkassen (die ja alle zu 98% das Selbe leisten MÜSSEN) zu einer Kasse zusammenkürzt.
Von der Kohle könnte man sogar das bedingungslose Grundeinkommen finanzieren. Allerdings hab ich beim BGE noch keine Lösung, wie man das mit Europa unter einen Hut bekommt. :apl:

GS_Lessor
27.06.2013, 05:57:26
Sowas wie Autobahnen zB gelten aber als "Klubgüter" und nicht als Öffentliche Güter, also Güter, die vom Staat kontrolliert werden, wie Landesverteidigung oder der Klimaschutz.

Naja das Thema mit den Straßen habe ich aufgebracht obwohl es hier eigentlich nicht rein gehört. Wenn jeder seinen Puls fühlen möchte mache ich dazu einen eigenen Thread auf :grinser2:

berndy
27.06.2013, 10:52:34
Naja, es gibt Länder, da sind die Straßen in einem noch viel schlechteren Zustand.

Da fahren die Leuten eben langsamer und dann geht's auch.

Ich fahre schon immer mit einem Nierengurt. Bisher hat es mir nicht geschadet.

Ob es mir ohne geschadet hätte, weiß ich nicht, mir fehlt da der Vergleich.

Soll jeder machen, wie er will.

Wer sich schon einmal die Muskulatur unterkühlt hat oder einen "Zug" gekommen hat, weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Vorsorge ist da sinnvoll und besser als hinterher herum zu jammern.

romarc89
02.07.2013, 21:33:09
Thema Nierengurt: Ich sag nur 3 Wochen lang Rasierklingen pinkeln, das will man nicht... :grinser2:

Sasa
23.07.2013, 12:37:44
Hehe, ohne Nierengurt? Niemals! :D außer vllt für eine Strecke von 1km, bei Temperaturen wie jetzt *gg*

Wenn ich mal zur Arbeit fahr (innerorts, 5km), fahr ich nur mit Jeans, Art Chucks, Helm, Möp-Jacke , Sturmhaube und Handschuhe.

Sobald es auf längere Landstrecken geht, kommt auch die Möp-Hose. ;)

Jeder soll fahren, wie er meint. Sich aber bitte hinterher nicht beschweren, wenn irgendwas passiert. Gestern kam mir einer entgegen, der fast komplett nackt! Hatte zwar Helm, ne kurze (!) Büx und Schuhe an. Super Schutz muss ich sagen. Muss ein schönes Gefühl sein, wenn sich die Haut abschabt, als wenn man mit Sandpapier drüber geht. yummi

Nu ya, jedem das seine, wa o.o

Herby1991
23.07.2013, 12:41:42
Wer in ordentlichen Sachen unterwegs ist braucht den Nierengurt nicht unbedingt und wer in TShirt und Nierengurt durch die Gegend fährt ist eh zu blöd um da noch was zu retten...
Entweder ich fahr voll ausgerüstet inklusive Schildkröte (mit eingebautem Nierengurt) oder ich fahr Fahrrad/Bus
Dazwischen gibts nichts.

Sempi90
23.07.2013, 12:50:03
Bei diesem Wetter und fahrten zur Schule oder in die Stadt trag ich meine Vanucci Motorradjeans und ne Motorradlederjacke oder die Textiljacke.

Und auf längeren fahrten ausschließlich in Textilhose+Jacke.

Und zu beidem natürlich meine Motorradhandschuhe und Motorradstiefel.

snailie
23.07.2013, 13:09:06
Für den Weg zur Arbeit (innerstädtisch, ca. 4km) und gerade bei diesem Wetter nehm ich die Jeans-Kombi (sprich Büse Kevlar-Jeans und Vanucci Kevlar-Jeansjacke, wobei bei beiden sämtliche Protektorentaschen mit selbigen gefüllt sind...). Für 'ne kurze Feierabendrunde nehm ich die auch. Aber sobald es auf ne richtige Ausfahrt geht, kommt die Textilkombi an den Balg. Egal bei welchem Wetter, auch wenns so heiß ist wie im Moment. Ich schwitze lieber aus intakter Haut als mir für ein bißchen Fahrtwind womöglich die Pelle wegzuschrammen...

Ach ja, und egal zu welcher Kombi kommen natürlich immer Helm, Mopedstiefel und Handschuhe... ohne is nich!

Jeder soll fahren, wie er meint.
Das sag ich mir auch immer, aber dann pack ich mir doch jedes Mal wieder an den Kopf, wenn ich diese Hohlroller in Shorts und T-Shirts und Flip-Flops sehe... :denkmalnach:

romarc89
23.07.2013, 13:46:07
Es gibt fahren und fahren... Sind genug Leute vom Kippen holen schon nicht zurück gekommen... Werden aber genug Leute hier auch Fahrrad fahren und dabei sind auch ruck zuck mal ordentliche Geschwindigkeiten erreicht. Lange Strecken grundsätzlich im Ledereinteiler mit zusätzlichen Protketoren zu fahren ist für mich selbstverständlich, wenn ich gerade mal um die 4 Ecken in der Stadt muss hab ich auch nichts gegen eine kurze Hose, dann sollte man sich vom Fahrstil her auch zusammenreißen und entsprechend bei der Sache sein...

Mandelkrokant
23.07.2013, 14:31:05
... dann sollte man sich vom Fahrstil her auch zusammenreißen und entsprechend bei der Sache sein...

Das sollte man doch IMMER, oder?!
Das Problem ist doch nicht der eigene Fahrstil. Viel gefährlicher ist der unberechenbare Verkehr, mit dem du permanent konfrontiert wirst. Auch eine an die kurzen Buxen angepasste Fahrweise kann dich nicht vor dem Auto retten, was bei rot fährt und deinen Weg kreuzt. Oder vor dem Lastwagen, der einen Spurwechsel machen will und dich übersieht. Der übersieht dich auch, wenn du wegen deiner Kleidung heute mal 5 km/h langsamer fährst.

GS-500 E
23.07.2013, 14:38:20
Ich trage alles was ich im Schank habe
Helm
Stiefel
Motorradhose
Motorradjacke mit Rückenprotektor
Nierengurt
Handschuhe
und letzte Woche war ich auch froh darüber als ich unsanfte Bekanntschaft mit einem Graben machte. Nur Schlüsselbein durch und Prellungen sonst nicht einen Kratzer.

Konsti
23.07.2013, 14:49:40
http://www.marktguru.at/content/Louis/624/tags/7/26097.jpg

Protektorenweste geht auch bei 35grad und im Herbst zieht man sich ne lederjacke drüber ;)

romarc89
23.07.2013, 16:20:11
Das sollte man doch IMMER, oder?!
Das Problem ist doch nicht der eigene Fahrstil. Viel gefährlicher ist der unberechenbare Verkehr, mit dem du permanent konfrontiert wirst. Auch eine an die kurzen Buxen angepasste Fahrweise kann dich nicht vor dem Auto retten, was bei rot fährt und deinen Weg kreuzt. Oder vor dem Lastwagen, der einen Spurwechsel machen will und dich übersieht. Der übersieht dich auch, wenn du wegen deiner Kleidung heute mal 5 km/h langsamer fährst.

Ich bin seit dem ich den Schein gemacht habe in etwa 50 - 100tkm gefahren. Ich falle jede Saison 1 - 2 mal auf die Fresse, bisher alles tendenziell eher eigens verschuldet. Auf der Renne bin ich bisher nie gestürzt, Auslaufzonen warn immer breit genug, auf der Straße stoppt einen da halt die Leitplanke oder ähnliches. Ich habe bisher schon viel geflucht wegen anderen Verkehrsteilnehmern, mag aber behaupten wenn man angepasst fährt und die Übersicht behält kann man bei voller Aufmerksamkeit die Lage zu 99% kontrollieren.

Knotenfrosch
23.07.2013, 16:41:20
Und das 1% kostet Dich dann ein Körperteil oder mehr... :apl:

romarc89
23.07.2013, 17:04:22
100% Sicherheit bietet dir auch keine Kombi der Welt, Motorradfahren hat immer etwas mit Risiko zu tun... Jeder der fährt sollte alt genug sein um selbst abschätzen zu können wie man das Risiko minimiert. Oder sich halt im Atombunker verstecken :grinser2:

gsmattis
23.07.2013, 20:39:56
Im Monemt GAR NICHT. Bei Temps über 26° +- lasse ich den Bock stehen, weils einfach unerträglich warm und stickig unterm Helm wird. Die Hände schwitzen und die Klamotten kleben überall fest. Muss ich nicht wirklich haben.

Letze Mal war Freitag bei 27°. Zu Anfang wars eig recht angenehm, aber je weiter ich nach hause kam (insg. fahre ich ne Stunde), deso wärmer und feuchter wurde es.

Ansonsten alles, was man so braucht: Helm, Hose, Jacke, Stiefel, Handschuhe, Sturmhaube und KEINEN Nierengurt, aus Überzeugung (und mittlerweile auch (zweitgründig), weil ich da rausgewachsen bin)

gsmattis
23.07.2013, 20:47:39
Ich bin seit dem ich den Schein gemacht habe in etwa 50 - 100tkm gefahren. Ich falle jede Saison 1 - 2 mal auf die Fresse, bisher alles tendenziell eher eigens verschuldet. Auf der Renne bin ich bisher nie gestürzt, Auslaufzonen warn immer breit genug, auf der Straße stoppt einen da halt die Leitplanke oder ähnliches. Ich habe bisher schon viel geflucht wegen anderen Verkehrsteilnehmern, mag aber behaupten wenn man angepasst fährt und die Übersicht behält kann man bei voller Aufmerksamkeit die Lage zu 99% kontrollieren.

Bei so viel Fahrerfahrung (auch Auto oder nur Mopped? Weil 50-100k ist ja schon ne große Spanne) solltest du dir aber mal Gedanken machen, wenn du dich 1-2 Mal pro Saison aufs Fressbrett packst. Wenn du auf die Renne gehst, fahr doch auf der Straße ruhiger, dann passiert das auch nciht.

Ich bin der Meinung, dass man noch so aufmerksam sein kann. Aber die Lage kann man NIEMALS kontrollieren.
Mal als Beispiel: Du überholst ein Auto. Vor dem Auto fährt ein Roller, den du aber nicht sehen kannst. Du bist gerade im toten Winkel, er hat auch schon etwas länger nicht nach hinten geguckt. Weiß also auch gar nicht, dass du da bist. In dem Moment setzt er zum Überholen an und zieht raus. Und ZACK - wars das mit der Kontrolle.

Ich habe mit 17 BF Schein gemacht, mitm Roller 16.000km, GS ca. 17.000 und auf der Bandit aktuell ca. 16.000km gefahren. Dazu kommen noch ca. 100.000km Auto dazu. Und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass man den Verkehr noch so gut beobachten kann, aber IMMER irgendwas unvorhersehbares passieren kann. Grade aufm Mopped hat man einen sehr großen toten Winkel, wo ganz schnell mal nen LKW verschwindet.

Knotenfrosch
23.07.2013, 21:23:58
100% Sicherheit bietet dir auch keine Kombi der Welt, Motorradfahren hat immer etwas mit Risiko zu tun... Jeder der fährt sollte alt genug sein um selbst abschätzen zu können wie man das Risiko minimiert. Oder sich halt im Atombunker verstecken :grinser2:
:D

Hast ja recht, sollte jeder selbst wissen. Egal, ich halte mich eher an dieses Video (http://4riders.ro/motorcycle-videos/faze-tari-motociclete/cam-cat-valoreaza-viata-voastra) und trag lieber ein bissel zu viel als zu wenig.

romarc89
23.07.2013, 22:25:49
Bei so viel Fahrerfahrung (auch Auto oder nur Mopped? Weil 50-100k ist ja schon ne große Spanne) solltest du dir aber mal Gedanken machen, wenn du dich 1-2 Mal pro Saison aufs Fressbrett packst. Wenn du auf die Renne gehst, fahr doch auf der Straße ruhiger, dann passiert das auch nciht.

Auto kannst du noch mal 150k drauf rechen. Gibt halt Menschen die sich von Geschwindigkeit mehr reizen lassen als andere... Deshalb hab ich mir die GS gekauft und meinen SSP verkauft.

:D

Hast ja recht, sollte jeder selbst wissen. Egal, ich halte mich eher an dieses Video (http://4riders.ro/motorcycle-videos/faze-tari-motociclete/cam-cat-valoreaza-viata-voastra) und trag lieber ein bissel zu viel als zu wenig.

Ich finde die Einstellung absolut Löblich. Hat dem Polizisten dem vor 2 Wochen 500m von meinem Haus entfernt die Vorfahrt genommen worden ist auch nicht weiter geholfen. Der ist angepasst gefahren und hatte die volle Ledermontur an, diese ist aufgerissen und er hats nicht mal mehr ins Krankenhaus geschaft... :/

Die Rumänen wünschen sich beim Anstoßen, jemand nießt oder was weiß ich immer 'noroc' was Glück bedeutet, ich hatte an der Stelle nachgefragt und mir wurde drauf hin erklärt: Die Menschen auf der Titanic hatten Gesundheit, aber kein Glück.

Egal wie man es macht kanns schief gehen. In diesem Sinne, Gummierung nach unten, Lackierung nach oben :)

Marco
23.07.2013, 22:26:43
Mal als Beispiel: Du überholst ein Auto. Vor dem Auto fährt ein Roller, den du aber nicht sehen kannst. Du bist gerade im toten Winkel, er hat auch schon etwas länger nicht nach hinten geguckt. Weiß also auch gar nicht, dass du da bist. In dem Moment setzt er zum Überholen an und zieht raus. Und ZACK - wars das mit der Kontrolle.

genau das!!!
aus eigener erfahrung kann ich sagen wer ohne komplette schutzkleidung fährt ist in meinen augen absolut unverantwortlich!
ich wurde schon 2 mal von netten aufmerksamen und voll konzentrierten autofahrern von der karre geholt!! das geht so schnell und muss nichtmal mit hoher geschwindigkeit sein. ohne schutz ist man echt am arsch.
glaubt mir mit 50km/h über ein autodach fliegen weil man einfach mal so übersehen wird ist nicht die schönste erfahrung und man überlegt sich ob man lieber schwitzt oder lieber gebrochene knochen hat!
ich hatte mich vorher zum glück für schwitzen entschieden sonst wäre mein rücken matsch gewesen...
meistens ist man nichmal selber schuld wenn was passiert... dann ohne kombi über den asphalt zu rutschen macht bestimmt keinen spaß
sry für den vortrag aber das thema iss echt n rotes tuch für mich

gsmattis
24.07.2013, 06:40:39
Ich hatte die gleiche von mir beschriebene Situaion, als ich letztes Jahr aufm Weg zum Forumstreffen war. Ich komme um ne Kurve, dicker Mercedes SUV, sehr langsam. Die Kurve nehme ich mitm Mopped gerne mit 100.
Ich bin schon am überholen, da zieht sie, blond, ohne blinken raus, um 2 Roller zu überholen, die ich nicht gesehen habe. Sie ohne Blinken rausgezogen und ich mit Sicherheit im toten Winkel. Was machste? Vollbremsung, mit der Gefahr abzulegen oder Hahn auf und hoffen, dass man vorbeikommt? Ich hab mich für letzteres entschieden, weil ich zum Überholen (die Roller fahren ja nur 50) in den 3. Gang geschaltet hatte. Bei (geschätzten 80, hatte ja schon beschleunigt) kommt da schon ordentlich Schub. Mein Glück. Wäre mit der GS sicher anders ausgegangen.

Saugwurmmensch
24.07.2013, 10:43:00
Hupen hilft auch oft...da halten viele Dosenpiloten erstmal inne und überlegen, ob sie dir wirklich die Vorfahrt nehmen, ausscheren oder sonstewas für blödsinn machen.

Marco
24.07.2013, 10:59:11
naja hupen hat nix geholfen... leider.

gsmattis
24.07.2013, 11:34:43
Die Hupe finde ich in solchen Situationen leider nicht. Ich bin dann eher damit beschäftigt, mich aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

DonArcturus
24.07.2013, 13:55:23
Da ich beim überfliegen dieses Threads gelesen habe, was einige über Nierengurt schreiben:

Der Nierengurt ist nicht (nur) zum Schutz vor der Kälte gedacht. Die Nieren sind schwimmend "gelagerte" Organe, die bei zuviel Bewegung (Vibration und Bodenunebenheiten) sich entzünden können. Fühlt sich dann an wie Rückenschmerzen. Selbst wenn ihr im wärmsten Sommer ohne Nierengurt fahrt, könnt ihr euch also eine Nierenentzündung holen. Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern eher auf die Fahrtdauer.

Ich selbst versuche möglichst immer mit Schutzkleidung zu fahren. Aber im Hochsommer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück (im Stau) kann das ganz schön zur Qual werden. Jedoch hatte ich bisher bei diesen Fahrten die gefährlichsten Zwischenfälle erlebt.

Sasa
24.07.2013, 15:28:30
Das sag ich mir auch immer, aber dann pack ich mir doch jedes Mal wieder an den Kopf, wenn ich diese Hohlroller in Shorts und T-Shirts und Flip-Flops sehe... :denkmalnach:

Dito. Ich denke mir jedes Mal "Man bist du ein Idiot. Mit dir werde ich kein Mitleid haben, sollte was passieren..."
Jeder weiß ja für sich selber, was er kann, wozu er im Stande ist blaaa. Kann ich meist echt nur nicht nachvollziehen.

Saugwurmmensch
24.07.2013, 15:36:28
Allerdings sind kurze Hosen, Shirt und Jethelm im Sommer auf nem Roller eeecht angenehm und ein nettes Feeling ^^

gsmattis
24.07.2013, 17:46:01
Da ich beim überfliegen dieses Threads gelesen habe, was einige über Nierengurt schreiben:

Der Nierengurt ist nicht (nur) zum Schutz vor der Kälte gedacht. Die Nieren sind schwimmend "gelagerte" Organe, die bei zuviel Bewegung (Vibration und Bodenunebenheiten) sich entzünden können. Fühlt sich dann an wie Rückenschmerzen. Selbst wenn ihr im wärmsten Sommer ohne Nierengurt fahrt, könnt ihr euch also eine Nierenentzündung holen. Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern eher auf die Fahrtdauer.

Ich selbst versuche möglichst immer mit Schutzkleidung zu fahren. Aber im Hochsommer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück (im Stau) kann das ganz schön zur Qual werden. Jedoch hatte ich bisher bei diesen Fahrten die gefährlichsten Zwischenfälle erlebt.

Schon wieder einer.

Nochmal: Der Nierengurt ist eine Modeerscheinung, die weder die Nieren warm hält, noch vor Erschütterungen schützt. Die Nieren sitzen in einem Polster aus Fett und Muskeln. Dieses Polster schützt die Nieren vor Erschütterungen und Stößen. Bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen, ist man selbst längst erfroren.

Es gibt aber Leute, die können ohne NG nicht fahren, weil sie hinterher Schmerzen haben. Das mag daran liegen, dass sie empfindlicher sind, was Fahrtwind angeht oder sie von Hause aus anfällige Nieren haben. Und vlt spielt der Placeboeffekt auch mit rein (ich hab nen NG um, es passiert nix mit denen).

Herby1991
24.07.2013, 18:00:37
Schick einfach den Link hier rum Mattis ;-)
http://www.kradblog.de/?p=4905
Davon abgesehen tragen 90% der Menschen den Gurt viel zu niedrig (weiß nicht ob das hier schon aufkam)

gsmattis
24.07.2013, 18:21:25
Hey, cool. Der ist echt gut geschrieben :)

Wäre was für die FAQ :grinser2:

Knotenfrosch
24.07.2013, 19:45:25
Wäre was für die FAQ :grinser2:
:up:

DonArcturus
24.07.2013, 20:48:56
Schon wieder einer.

Nochmal: Der Nierengurt ist eine Modeerscheinung, die weder die Nieren warm hält, noch vor Erschütterungen schützt. Die Nieren sitzen in einem Polster aus Fett und Muskeln. Dieses Polster schützt die Nieren vor Erschütterungen und Stößen. Bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen, ist man selbst längst erfroren.

Es gibt aber Leute, die können ohne NG nicht fahren, weil sie hinterher Schmerzen haben. Das mag daran liegen, dass sie empfindlicher sind, was Fahrtwind angeht oder sie von Hause aus anfällige Nieren haben. Und vlt spielt der Placeboeffekt auch mit rein (ich hab nen NG um, es passiert nix mit denen).

Was soll ich dazu sagen? Probiert es selber aus. Ich habe meine Erfahrung gemacht.

Vielleicht liegt es tatsächlich an meiner Statur (1,85 m und 65 Kilo), dass ich da empfindlicher bin.

Marco
24.07.2013, 21:30:34
ich fahre jetzt seit über 2 jahren jeden tag bei jedem wetter ca.7km zur arbeit und zurück ohne nierengurt. keine schmerzen, keine entzündung und kein nieren-trauma wegen zu hohen erschütterungen ;-)

DonArcturus
24.07.2013, 22:18:56
Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern eher auf die Fahrtdauer.

Ich spreche nicht von kurzen Arbeitswegen (die fahre auch ich ohne NG, und ich brauche ne Stunde zur Arbeit).
Als ich jedoch mal ne Tagestour von über 12 h Fahrt ohne Nierengurt hinter mir hatte, spürte ich das etwa 2 Wochen lang. Wie beschrieben fühlte sich das wie Rückenschmerzen an. Bei mir war es einseitig. Kann auch sein, dass es tatsächlich Rückenschmerzen waren, ich war deswegen nicht beim Arzt.

Merle
25.07.2013, 06:01:07
Ich fahre selbst bei 35grad im Schatten, immer in kompletter Textilkombi.
Natürlich ohne Futter und mit Lüftung geöffnet.
Geht soweit ganz gut. Natürlich saftet man etwas und die Protektoren kleben.
Das gibt manchmal lustige verrenkungen auf dem Mopped.

Aber allein als ich die Maschine an der Tankstelle so dämlich auf die Seite gelegt hatte, war ich froh ne Dicke Hose angehabt zu haben.
Es sind nur blaue Flecken. Ich hätte mir aber auch richtig schön die Maschine über die Haut ziehen können.

Mit Eigenverschulden oder Fremdverschulden bin ich zum Glück bisher noch nie vom Bock geholt werden.

Letztens bei der Ausfahrt Sonntags, auch Tshirt,Shorts und FlippFlopps Fahrer.
Aber was ich noch schlimmer finde, wenn sie nen Sozia mithaben mit der identlsichen "Ausrüstung".
Wenn die sich hinmaulen....großes Kino...

Merle

majestic_morpheus
25.07.2013, 06:53:08
Ich kann für jedes Wetter empfehlen, gute Funktionsunterbekleidung zu tragen. Ich habe ein Set von Head bestehend aus Langarmshirt und langer Unterhose. Die Klamotten kleben dann gar nicht, der Schweiß wird zuverlässig abgeführt und die Funktionswäsche kühlt auch. Ich trage die immer auf längeren Touren, egal ob unter Leder oder Textil und bei allen Temperaturen.

gsmattis
25.07.2013, 06:55:17
Was soll ich dazu sagen? Probiert es selber aus. Ich habe meine Erfahrung gemacht.

Vielleicht liegt es tatsächlich an meiner Statur (1,85 m und 65 Kilo), dass ich da empfindlicher bin.

Ich habe 90kg auf 1,74 :oops: :no: :shock: Da ist nen schönes Polster :grinser2:

Ich spreche nicht von kurzen Arbeitswegen (die fahre auch ich ohne NG, und ich brauche ne Stunde zur Arbeit).

Ich fahre auch ne Stunde. Selbst bei 5° fahre ich ohne. Da hab ich allerdings ne Pulli drunter und das Futter in der Jacke. Da schmerzen dann eher die Zehen und Fingerkuppen.

Ich fahre selbst bei 35grad im Schatten, immer in kompletter Textilkombi.
Natürlich ohne Futter und mit Lüftung geöffnet.
Geht soweit ganz gut. Natürlich saftet man etwas und die Protektoren kleben.
Das gibt manchmal lustige verrenkungen auf dem Mopped.

Das habe ich mir abgewöhnt. Bei max. 25° +- fahre ich noch. Darüber ist mir das zu warm, stickig und feucht. Vor allem anner Ampel oder Kreuzung, oder auf dem Arbeitsweg gerne mal 2 Bahnübergänge, wo dann gefühlt endlose Güterzüge vorbeifeuern, steigts dann sehr schnell untern Helm und wenn ich malle in der Birne bin, kann ich mich auch nicht mehr richtig konzentrieren.

Letztens bei der Ausfahrt Sonntags, auch Tshirt,Shorts und FlippFlopps Fahrer.
Aber was ich noch schlimmer finde, wenn sie nen Sozia mithaben mit der identlsichen "Ausrüstung".
Wenn die sich hinmaulen....großes Kino...

Merle

Dann sind wenigstens beide aus Blödheit dran. Gibt auch genug Fälle, wo die Frau nur an und zu mitfährt und dann in Turnschuhen und Jeans hinten draufsitzt. Hauptsache der Fahrer bleibt heile :no:

Herby1991
25.07.2013, 09:00:55
Ich kann M² nur zustimmen, Lüftungen auf und ordentliche FUnktionsbekleidung wirken wunder! Bin die Tage am Edersee unterwegs gewesen und auch bei längeren Standzeiten hatte ich nie wirklich Probleme mit der Hitze. Einzig unter der Schildkröte sammelt sich etwas Schweiß aber damit kann ich leben.
Lange Sachen mögen erstmal abschrecken aber wenn die Qualität der Sachen stimmt trägt es sich traumhaft

Marco
25.07.2013, 12:47:09
wie heißt es so schön... es gibt kein warm oder kalt... es gibt nur richtige oder falsche bekleidung

Scirocco
28.07.2013, 09:08:31
Hab gestern was gefunden wo ich sofort an diese Diskussion hier denken musste :D

Das ist ein Auszug aus der Bediengsanleitung eines Mofas in dem es um Schutzkleidung geht.

Müsste von 1978 sein glaub ich, evtl +/- 2 Jahre.

rennoma
28.07.2013, 10:47:19
Nett - aber okay.
ich bin damals, als ich Mofa fuhr - nach dem ich in den Eisenbahnschienen hängen geblieben bin, auch immer mit Helm gefahren - 1977! Mit Integralhelm - weil ich auch so oft mitgefahren bin.

Und mein Mofa sah so aus:

http://www.thebuzzingclub.co.uk/archive/Motograziella.htm :grinser2::grinser2:

Scirocco
28.07.2013, 15:47:32
Eisenbahnschienen sind schon scheiße aber mit dem Ding dürfteste da doch keine Probleme haben? Reifen sind doch relativ breit.

Ein Kumpel von mir hat sich mal mit einer NSU Quickly hingelegt weil Eisenbahnschienen die Straße kreuzten, das Ding hat ja nur Fahrradreifen.

rennoma
28.07.2013, 16:30:47
Täusch dich nicht, damit hatte ich immer Probleme. Die Räder waren ja nicht größer als Kuchenteller.

Nachdem ein Kumpel mal drauf gefahren ist, hatte sie nen neuen Namen:
Schlaglochsuchgerät......

Leider hab ich das Ding verkauft.

Scirocco
28.07.2013, 16:42:52
Aber im Vergleich zu dem Reifen einer Quickly sind die recht breit

"das Ding hat ja nur Fahrradreifen" ist nicht nur so dahergeredet sondern wirklich so^^

Saugwurmmensch
28.07.2013, 16:52:13
Trotz Jahrzente mit dem Fahrrad unterwegs gewesen zu sein, hatte ich mit Schienen nie Probleme.
Man sollte einfach ein bisschen auf den Winkel zur Schiene achten, dann kann da nix passieren.

rennoma
28.07.2013, 16:53:32
Breit ja, da spielte das Verhältnis Höhe und Breite ne große Rolle. Aber wie gesagt, ich hab mich einmal hingelegt damit und nie wieder :-D

Ich kenne die Quickly, bin sie vor Urzeiten auch mal gefahren - und es sind Fahrradreifen.... Joooooo war ganz nett

rennoma
28.07.2013, 16:55:06
Man sollte einfach ein bisschen auf den Winkel zur Schiene achten, dann kann da nix passieren.

Schienen waren diagonal zur Straße und Gegenverkehr.... (und nass)

Scirocco
28.07.2013, 17:02:01
Ja wenn die Schienen 90 Grad kreuzen ist kein Problem aber 45 grad oder eben noch spitzer dann kann man schonmal mit dünnen Reifen in die Schienen geraten wenn man nicht aufpasst.

rennoma
28.07.2013, 17:46:06
Waren die kleinen breiten - haben genau reingepasst in die Rille......

War 1977 auf der Fahrt zur Schule

BazookaJoe
28.07.2013, 20:02:28
Ich kann M² nur zustimmen, Lüftungen auf und ordentliche FUnktionsbekleidung wirken wunder! Bin die Tage am Edersee unterwegs gewesen und auch bei längeren Standzeiten hatte ich nie wirklich Probleme mit der Hitze. Einzig unter der Schildkröte sammelt sich etwas Schweiß aber damit kann ich leben.
Lange Sachen mögen erstmal abschrecken aber wenn die Qualität der Sachen stimmt trägt es sich traumhaft

Ein wahre Aussage!
Ich selbst fahre Thermowäsche von der Louis-Hausmarke.

keinen 28-Zonen-Schnick-Schnack oder so.. sieht aus wie ein enger Schlafanzug.

Kostet nen 20er, wirkt Wunder, hält ewig!

Ich hab die erste zum Anfang von Daddy geschenkt bekommen.. war das 70-Jahre-Louis-Logo drauf.. fahre ich heute noch mit rum, dazu hab ich mir letztes Jahr die 75-Jahre Version geholt..

Zum ausprobieren zieht mal bei den momentanen Temperaturen einfach nur so ein Tanktop/Muscleshirt drunter.. und den tag danach ein normales T-Shirt.
Allein das macht nen riesen Unterschied.. ist aber lange nicht so gut wie lange heatwäsche..

habe mir auch sagen lassen, dass die teureren thermowäschen noch besser sind, kann ich aber nix zu sagen. hab nur die billigen von louis und bin total begeistert

Pedi
29.07.2013, 12:53:35
Ich hab auch die "Reizwäsche" von Louis und war die letzten Tage noch nie so froh dran... :grinser2:

Jim Knopf
29.07.2013, 13:06:00
Ich hab auch die "Reizwäsche" von Louis und war die letzten Tage noch nie so froh dran... :grinser2:

Brauchst Du doch gar nicht die reizwäsche, bist doch scharf genug :grinser2: :grinser2:

Pedi
29.07.2013, 17:23:15

beammoto
11.09.2013, 14:13:04
Tja der Sommer ist vorbei,jetzt trage ich Goretex von Reusch und Pharao und häufig auch noch Regenkombi,natürlich auch nen Integralhelm (Aquarium).
Bei 37 Grad im Schatten darf mann halt nicht stürzen und muss die Sicherheitsabstände vergrößern dann geht`s auch mal mit T-shirt und Jeans,sollte aber jeder selbst entscheiden wie gut oder schlecht geschützt er durch die Gegend fährt.

Gruß Micha

DonArcturus
11.09.2013, 14:25:52
...sollte aber jeder selbst entscheiden wie gut oder schlecht geschützt er durch die Gegend fährt.

Das ist halt nicht immer leicht, wenn man noch nicht soviel Fahrerfahrung hat. Ich würde einfach nicht auf Schutz verzichten, wenn man längere Strecken und/oder auf schnelleren Straßen (Landstraße/Autobahn) unterwegs ist. Dann verzichte ich lieber auf die Fahrt!
In Stadtgebieten kann man da schon eher mal ein Auge zudrücken.

majestic_morpheus
11.09.2013, 17:41:12
Das blöde ist, dass man nicht immer selbst entscheiden kann, ob ein Unfall vermeidbar ist. Und auch bei 30 km/h wird jede Straße zum prima Tattoo-Remover.

gsmattis
11.09.2013, 20:31:23
Und auch bei 30 km/h wird jede Straße zum prima Tattoo-Remover.

Das kannst du auch mitm Fahrrad haben :undwech:

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aufm 50er Roller wenns die Temps zulassen nur mit Hose und T-Shirt fahren WÜRDE. Aufm Moped inner Stadt (also jetzt nicht Großstadt sondern "Stadt" hier aufm Land :grinser2: ) würde ich mit ner leichten Mopedjacke fahren. Touren oder zur Arbeit aber immer in voller Montour. Da lass ich auch manchmal die Kuh fliegen.

DonArcturus
12.09.2013, 08:37:56
Ob mit oder ohne Schutz, beim Biken kann dir immer mal was passieren.
Jeder ist selbst für seinen Körper verantwortlich, muss also selbst entscheiden, wieviel Schutz er wann tragen möchte. Wegen mangelnder Erfahrung ist aber genau das für Fahranfänger nicht leicht, zumal denen auch wesentlich schneller mal etwas passieren kann.
Man darf halt nicht mit der Zeit nachlässig werden, weil bisher nichts passiert ist.

Rocky
12.09.2013, 10:24:23
Ich war erst vor ein paar Tagen in Italien und bin immer wieder erstaunt wie locker die Einheimischen mit dem Thema Schutzkleidung umgehen

abgesehen davon , dass ich im Urlaub natürlich auch schon mal in kurzen Hosen zum Strand gecruist bin und bei innerstädtischen Besorgungen auch zu Haus meist nur in Jeans umherfahre ( was ich im Laufe der Jahre natürlich schon mit einigen Narben bezahlt hab ) , käme ich trotz allem jugendlichen Leichtsinn nie auf die Idee nur im T-shirt auf die Autobahn zu fahren

außer den Supersportlern , bei denen die passende Kombi natürlich auch zum stylischen Outfit gehört , hab ich in Italien so gut wie niemanden gesehen der auch nur Lederhandschuhe getragen hätte - und wenn dann hatte er ein ausländisches Kennzeichen

naja wie Don schon sagte letztlich ist jeder für seinen Körper selbst verantwortlich

die beste Schutzkleidung nutzt auch nichts wenn man sich im öffentlichen Verkehrsraum wie auf der Rennstrecke bewegt und dann mangels Sturzzone in der Leitplanke oder als Kühlerfigur von einem LKW endet

defensive und vorrausschauende Fahrweise ist immer noch der beste Schutz vor unliebsamen Überraschungen und wenn man dann noch ne Lederkombi mit Projektoren anhat ist man auf dem Motorrad auch nicht lebensgefährlicher unterwegs als normale Radfahrer oder Fußgänger

rennoma
12.09.2013, 12:13:15
Ich fahr immer in voller Montur (Textil)
Gerade in den Alpen ist mir aber aufgefallen, dass sehr viele Fahrer keine Handschuhe tragen. :no:
Gerade die Hände sind doch soooo wertvoll und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei einem Sturz unversehrt bleiben.

Aber halt jeder wie er meint.

beammoto
12.09.2013, 18:17:51
[QUOTE=DonArcturus;518979]Das ist halt nicht immer leicht, wenn man noch nicht soviel Fahrerfahrung hat.

Fahranfängern möchte ich dringend abraten ohne Schutzkleidung zu fahren.In den ersten drei Jahren hatte ich auch die meisten Stürze.Habe nach der Drosselzeit versucht immer Schneller und tiefer mit viel PS den "Großen Preis" vom Sauerland zu holen.Bekommen habe ich viel Ärger mit der Polizei,Krankenhausaufenthalte trotz Schutzkleidung und Einladungen zu Trauerfeiern von Kollegen die nicht soviel Glück hatten.Ich fahre Täglich mit dem Motorrad zur Arbeit und habe in den letzten 12 Jahren mehrere 100 000 km auf dem Sitzfleisch.
Die Gs 500 die ich zur Zeit fahre ist meine 5te. Im Gegensatz zu vielen die eine
Gs 500 als Einsteigermotorrad fahren und später als lahme Karre verspotten.
Halte ich das Model für die beste Wahl um ein altagstaugliches motorrad zu fahren.

Gruß Micha

wELz
12.09.2013, 18:34:40
Wenn mich jemand fragt, warum ich in voller Montur in der Stadt fahre, antworte ich mit angefügten Bildern:

Seit 2-3 Wochen heilender Sturz bei ca. 30km/h (nicht ich).

Rocky
13.09.2013, 11:15:48
sieht doch gut aus :grinser2:

früher waren die nach solchen Abschürfungen zurückbleibenden Vernarbungen der Stolz jedes Zweiradfahrers

heute sind bekanntlich eher Tatoos und Piercings angesagt

jede Zeit hat halt seine Mode

DonArcturus
16.09.2013, 14:20:55
heute sind bekanntlich eher Tatoos und Piercings angesagt.

Irgendwie muss man die ja auch wieder loswerden :twisted:

EdFred
22.09.2013, 22:38:24
Wenn mich jemand fragt, warum ich in voller Montur in der Stadt fahre, antworte ich mit angefügten Bildern:

Was hattest du beim Unfall an, kurze Hose, Jeans oder dünnere Stoffhose?

Merle
23.09.2013, 04:44:45

Was hattest du beim Unfall an, kurze Hose, Jeans oder dünnere Stoffhose?

Er schrieb doch er war das nicht. Les doch mal richtig.

rennoma
23.09.2013, 08:25:20
Ich fahr immer in voller Montur.
Hat mir, als ich unfreiwillig im Stau abgestiegen bin, den Urlaub gerettet

EdFred
23.09.2013, 15:05:26
Er schrieb doch er war das nicht. Les doch mal richtig.

Wer klammert denn sowas wichtiges aus? :D Naja dann halt: Was hatte der Kerl beim Unfall an? Bei 30 bin ich auch schonmal vom Fahrrad geflogen aber dank Jeans ist fast nichts passiert, deswegen sieht das eher nach kurzer Hose aus.

snailie
23.09.2013, 15:09:24

Der Katschen kommt mir irgendwie bekannt vor... war das nicht Felix am Edersee? :au:

gsmattis
23.09.2013, 15:55:47
Ja ich glaub auch.

wELz
23.09.2013, 22:43:00
Yup, is Felix sein Bein und es war kurze Hose (was man hier in München/Umgebung im Sommer doch recht häufig sieht [viele Seen in der Umgebung]).

Aber was gar nicht geht meiner Meinung nach: Landstraße + Freizeitkleidung (Pulli+Jeans). Da gibts auch ein "nettes" Beispiel: Bittany Morrow (http://www.drivecompany.cc/news/?p=35) (als Sozia vom Motorrad gefallen mit Freizeitkleidung)

Wenn es zu einer Kollision mit nem Auto kommt, hilft unter Umständen die beste Kleidung nichts mehr, aber gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht sie einen riesigen Unterschied zwischen teils schwereren Verbrennungen/Verletzungen und unbeschadet davon kommen.
Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er fährt.

Anubis
24.09.2013, 06:33:34
Da gibts auch ein "nettes" Beispiel: Bittany Morrow (http://www.drivecompany.cc/news/?p=35) (als Sozia vom Motorrad gefallen mit Freizeitkleidung).

Die Seite kenn ich auch...ist schon Wahnsinn...

Ich fahr in 99,9% der Fälle in voller Montur...wetterunabhängig.
Die 0,1% sind dann aber auch nur Fahrten mit Kurzstrecke...und auch da ist nur die Hose gegen was "leichteres" getauscht.
Jacke und Handschuhe sind immer dabei.

kowalski
27.09.2013, 11:46:29
...muss zugeben, dass ich nicht jedes einzelne Post gelesen habe:

Was haltet ihr von HANS-Systemen bzw. wer fährt mit einem?

gsmattis
27.09.2013, 11:50:41
Was ist das überhaupt?

snailie
27.09.2013, 11:57:41
Das ist ein Head and Neck Restraining System oder so ähnlich, kommt ausm Rennsport (NASCAR, F1, IndyCar…). Wie genau das funktioniert hab ich bis heute nicht gerafft. Der Fahrer kriegt quasi so eine Halskrause/Schulterpolster umgelegt, das am Hinterkopf mit dem Helm verbunden wird, wodurch im Falle des Aufpralls verhindert werden soll, daß der Kopf so weit nach vorn geschleudert wird, daß Wirbelsäulenverletzungen entstehen… Da aber diese Halskrause auch quasi mit dem Fahrer verbunden ist frage ich mich eben, wie genau es funktioniert. Dass es funktioniert ist aber wohl bewiesen.

gsmattis
27.09.2013, 12:07:42
So wie die Dinger, die sie in der Formel 1 Tragen?

Saugwurmmensch
27.09.2013, 12:15:39
genau.
http://de.wikipedia.org/wiki/HANS-System

Hans selbst hab ich im Motorradsektor noch nicht gesehen. Aber offroad sind Halskrausen nicht sooo selten.

Ich weiß nicht, ob das beim Motorrad so viel bringt. Man ist schließlich nicht festgeschnellt und fliegt bei zu hohen Beschleunigungskräften entsprechend komplett vom Hobel.

Smolle
27.09.2013, 13:40:57
Soweit ich weiß hilft das was ihr meint, diese Halskrausen bei Offroadern gegen Genickbruch.
Man kann den Kopf nicht sehr weit auf die Seite bewegen weil der Helm an der Halskrause ansteht,
wodurch die Kräfte die normalerweise ins Genick gehen und dort ordentlich was anrichten können
über Helm und Krause in die Schulter übertragen werden, wo sie dann nichts mehr anrichten können.

gsmattis
27.09.2013, 14:06:20
Durch ein paar fehlende Kommata zwar verwirrend zu lesen, aber ich hab trotzdem verstanden, was du meinst :grinser2:

Suzius
27.09.2013, 14:25:57
Wird bei Motocross sehr oft eingesetzt.
Durch das Gewicht des Helmes und den Kräften, die ein Sturz herbeiführt kann einem extrem schnell das Genick brechen.
Hier ist eigentlich recht ordentlich erkärt:
http://www.youtube.com/watch?v=ufc3OgUd1bc

Smolle
27.09.2013, 14:29:37
Durch ein paar fehlende Kommata zwar verwirrend zu lesen, aber ich hab trotzdem verstanden, was du meinst :grinser2:

'tschuldigung, war in Eile :luftballon:

kowalski
04.10.2013, 19:32:05
Ja sowas meine ich. Wobei, wie schon erwähnt wurde, bei einer Halskrause auch die Gefahr besteht, dass diese wie ein Hebel wirkt.

Ich würde definitiv so ein leatt brace System bevorzugen. Hat es schon mal jemand getestet (ich meine vom Tragekomfort her)?

DonArcturus
07.10.2013, 13:17:09
Wobei, wie schon erwähnt wurde, bei einer Halskrause auch die Gefahr besteht, dass diese wie ein Hebel wirkt.

Eins sollte wohl klar sein: Wieviel Schutz man auch kauft und trägt, keines ist eine Versicherung, dass euch nichts mehr passieren kann. Natürlich kann ein Sicherheitsgurt auch zur Falle werden, wenn das Auto zu brennen anfängt :lol:

BazookaJoe
07.10.2013, 20:23:40
Sign!

rennoma
08.10.2013, 08:58:01
In Limone/Gardasee folgendes Erlebnis:

Gruppe Harley-Fahrer. Ich schaute von vorn, der Seite und von hinten - immer das gleiche Bild:

Einer davon saß mit einer Beinprothese drauf - als Fahrer - in kurzen Hosen und kurzärmligen T-Shirt!!!!!

Fiel mir grad mal wieder ein.

Phenix
08.10.2013, 11:43:08
Gruppe Harley-Fahrer. Ich schaute von vorn, der Seite und von hinten - immer das gleiche Bild:

Einer davon saß mit einer Beinprothese drauf - als Fahrer - in kurzen Hosen und kurzärmligen T-Shirt!!!!!

Kann man meiner Meinung nach nicht ganz so vergleichen. Klar, kann man mit einer Harley bzw Chopper auch starke Unfälle haben, aber das ist eher weniger der Fall, so wie die Cruisen. Im Gegensatz zu anderen Motorradfahrern, die schneller unterwegs sind und auch mal Kurven deftig mitnehmen.

rennoma
08.10.2013, 11:48:33
Naja, einmal reicht ja.......

..... und ein Bein war ja schon ab

Clorell
27.01.2014, 18:34:31
Im Sommer auf Touren immer in Lederkombi.
Im Winter in einer Textilhose und einer Lederjacke und seit neusten einer Alpinestars Textiljacke.

In der Stand, zu Freunden oder zur Arbeit in einer Biker Jeans und einer Suzuki Lederjacke oder Alpinestars Lederjacke.

EdFred
28.08.2014, 00:43:57
Musste gerade noch mal gucken ob ich irgendwo geschrieben hab, dass ich niemals ohne Jacke fahren würde :grinser2:

Mittlerweile habe ich bis auf eine anständige Hose wirklich alles von bester Qualität, das trage ich wenn ich weiter weg fahre, zum Einkaufen (gut, eig könnte ich auch weniger Faul sein und Fahrrad fahren) reichen mir mittlerweile Helm, Handschuhe und lange Klamotten (Jeans, Pullover). Letztenendes ist es die selbe Strecke die ich mit dem Fahrrad fahre und über 50km/h fahre ich dann meistens auch nicht, ob man mit dem Fahrrad 30 oder mit dem Motorrad mit den besseren Bremsen und der höheren Stabilität 50 fährt ist imho alles das selbe, Lebensgefährlich wird man sich da kaum verletzen, zumal ich bei Querverkehr eher 20 fahre, also die Geschwindigkeit anpasse statt das zu fahren was erlaubt ist.

Manchmal fahre ich auch so durch die Stadt und das unverantwortungsvollste was ich jemals gemacht hab waren 30km Autobahn mit 130 im Pullover, aber dabei hab ich auch immer schon ein schlechtes Gewissen und passe dementsprechend mehr auf. Früher hätt ich das nie von mir erwartet, aber es fühlt sich ja nach einigen Kilometern doch trügerisch sicher an :roll: Und ich hoffe, dass ich nie auf die Idee komme in kurzer Hose und Tshirt zu fahren, mit 20 um den Block wenn man gerade die Bremsen entlüftet hat und kurz ausprobieren will ok, aber dann auch keine 50 mehr :-D

Btw: Im ersten Jahr hatte ich immer ohne Ausnahme mindestens eine Jacke und Handschuhe an, der Text klingt nämlich etwas Fahrlässig :D Und achja: Bei den Schuhen sind Sneaker beim Unfall zwar Mist, aber ich finde es deutlich angenehmer wie man damit die Bremse hinten kontrollieren kann, mit Stiefeln hackt man doch mal zu dolle ins Pedal.

Pedi
28.08.2014, 05:47:33
Meinem Mann ist letzte Woche ein Moped ins Auto gefahren, nicht schneller als 50, Hubschrauber, Intensiv.... er lebt, ist am Stück, aber nur wegen der Kleidung und dem Rückenprotektor den er jetzt um einen Brustschutz ergänzen will... nur so als Entscheidungshiüfe..

gsmattis
28.08.2014, 07:47:47
Bei den Schuhen sind Sneaker beim Unfall zwar Mist, aber ich finde es deutlich angenehmer wie man damit die Bremse hinten kontrollieren kann, mit Stiefeln hackt man doch mal zu dolle ins Pedal.

Also ich kann mit Sneakers gar nicht fahren, weil mir die Sohle einfach zu dünn ist und ich den vollen Druck der Fußraste spüre. Sicherheitsschuhe sind da doch angenehmer, aber die fahre ich nur den einen Km zur Baustelle. Mit meinen Daytonas Touring Star habe ich ein gutes Gefühl, sowohl was die Raste angeht als auch für die Bremse. Vielleicht auch Gewöhnungssache ;)
Ansonsten: Hinten blockieren, vorne dosieren. Eher für Fortgeschrittene als für Fahranfänger.

DonArcturus
28.08.2014, 09:01:30
Letztendlich: Jeder sollte selbst wissen, was er wann trägt. Ich gebe zu, dass ich auch nur Jeans und Sneakers trage, wenn ich "nur kurz in die Stadt" fahre. Aber wenn es mal so heiß sein sollte, dass man lieber mit kurzen Hosen und T-Shirt fahren möchte, dann sollte man vielleicht auch einfach mal die Maschine stehen lassen. Man ist zwar in der Stadt langsamer unterwegs, aber die Wahrscheinlichkeit auf einen Unfall ist dort immer noch am höchsten.

Auch auf die Fahrweise kommt es an. Mit wenig Schutz auch wenig Gas!

PS: 500 Posts geknackt! :mrgreen:

Suzius
28.08.2014, 13:09:50
In der Stadt auf dem Weg zur Arbeit ist mein Unfall passiert.
Ohne Handschuhe hätte ich zerdonnerte Hand.
Hätte ich eine ordertliche Hose mit vernünftigen protektoren gehabt, hätte ich jetzt vielleicht noch ein heiles Knie.

Seitdem fahre ich, wenn überhaupt nur in voller Montur.

EdFred
28.08.2014, 16:54:07
Meinem Mann ist letzte Woche ein Moped ins Auto gefahren, nicht schneller als 50, Hubschrauber, Intensiv....

Weil der vor ihm gebremst hat, Maschine kaputt, oder Querverkehr? Zumindest beim Querverkehr fahre ich wirklich nie schneller als 30, man hat ja das Gefühl auf dem Motorrad unsichtbar zu sein, wie oft die Leute versuchen in ne Kreuzung reinzufahren obwohl man kurz davor ist...

Ansonsten: Hinten blockieren, vorne dosieren. Eher für Fortgeschrittene als für Fahranfänger.

Das stimmt, beim ersten Blockieren des Hinterrads hatte ich noch ein sehr ungutes Gefühl, aber eigentlich passiert ja nichts, trotzdem brems ich lieber mit Sneakern knapp an der Grenze als zu blockieren und das klappt eig perfekt und unangenehm finde ich den Druck auch nicht, oder vllt ist deine Bremse auch super schwergängig :|

Ohne Handschuhe hätte ich zerdonnerte Hand.

Immerhin die Hände heile, neben dem Kopf imho auch das wichtigste, deswegen zählen Handschuhe auch für mich als Pflicht und weil der Grip natürlich besser ist. Ist dein Knie komplett kaputt?

Manche haben natürlich auch Glück, kenne einen der hat ungefähr eine Million Schutzengel. Er fährt Grundsätzlich nur im Tshirt (Pullover wenn zu kalt) egal wie weit und als ihm mal vorne die Bremse auf der Autobahn abgeflogen ist hat er sie abgemacht und ist mit 100km/h die 20km nach Hause gefahren nur mit Hinterradbremse. Der hat sich auch mal bei 80km/h hingelegt und bis auf ein paar sehr kleine Schürfwunden nichts, wunder gibts :?

Suzius
28.08.2014, 18:44:13
Hinteres Kreuzband gerissen, Schäden am Miniskis.
Mittlerweile 3x Physiophasen, 2x OPs, insgesamt knapp über 1 Jahr krankgeschrieben in den letzten 4 Jahren. Story geht weiter.

gsmattis
28.08.2014, 19:34:59
Das stimmt, beim ersten Blockieren des Hinterrads hatte ich noch ein sehr ungutes Gefühl, aber eigentlich passiert ja nichts, trotzdem brems ich lieber mit Sneakern knapp an der Grenze als zu blockieren und das klappt eig perfekt und unangenehm finde ich den Druck auch nicht, oder vllt ist deine Bremse auch super schwergängig :|

Nee, ich meine den Druck, wenn der Fuß auf der Raste steht. Hinten bremse ich äääuußerst selten. Aber wenn, dann brauche ich sie richtig :(

Teufelchen88
28.08.2014, 20:30:50
Ich fühle mich mit Turnschuhen richtig unwohl. Meistens fahre ich so nur aus der Garage raus um die gs dann oben abzustellen, hoch zu gehen und umzuziehen. Aber selbst auf den 5m ein blödes Gefühl.
Bin mit meinen streetfighter II stiefeln ganz glücklich.

DonArcturus
29.08.2014, 08:22:13
Ist nur Gewöhnungssache. Genauso wie barfuß Auto zu fahren (nicht, dass ich das gut finde, aber immer noch besser als mit Schlappen, was aber erlaubt ist :? ).

gsmattis
29.08.2014, 08:44:08
Naja, selbst wenn Schlappen erlaubt sind (mein Kenntnisstand ist da gegenteilig) kann ich mir denken, was die Versicherung im Fall des Unfalls sagt.

DonArcturus
29.08.2014, 09:56:25
Hab mich jetzt mal damit befasst. Barfuß im Auto ist genauso (wenig) erlaubt wie mit Flip Flops. Es existiert kein ausdrückliches Verbot, aber ein Gesetz besagt, dass man zum fahren geeignetes Schuhwerk tragen muss (dabei gilt Barfuß auch als "Schuhwerk"). Soll heißen, Flip Flops, Barfuß oder aber auch Öl- oder Lehmverschmierte Stiefel oder dergleichen sind nicht zum fahren geeignet und können Ärger verursachen, wenn man damit erwischt wird. Ein klar definiertes Gesetz gibt es - wie gesagt - nicht.

PS: Berufsfahrer MÜSSEN geeignetes Schuhwerk tragen! Sie kriegen also ganz sicher Ärger, wenn sie Barfuß oder mit Schlappen erwischt werden.

EdFred
29.08.2014, 12:54:28
Barfuß im Auto find ich schon eklig, dann lieber mit fetten Wanderstiefeln, aber dann wirds tendenziell eher ruppiger :-D Außerdem ist zu wenig Platz dafür im Fußraum. Sehe auch nicht so den Grund dafür Barfuß zu fahren, ist wie mit den Handschuhen beim Motorrad, mit dicken hat man weniger Gefühl und ganz ohne isses z.B. bei Regen blöd weil man eher abrutscht, also dünne Handschuhe wie Sneaker im Auto :up:

Smolle
29.08.2014, 20:01:07

Aber weder für Fortgeschrittene noch Anfänger Fahrdynamisch empfehlenswert.

Das Hinterrad stabilisiert das Motorrad durch die Kreiselkräfte,
nimmt man die weg zusammen mit sämtlichen Seitenführungskräften
bringt man Unruhe und Instabilität ins Motorrad das durchs Bremsen vorne sowieso schon stark gefordert ist,
ebenso wie der Fahrer der sich besser auf die Vorderbremse konzentriert anstatt sich mit einem herumrutschenden Hinterrad herumzuärgern.
Und das alles -in einer Notsituation wo sämtliche Reserven gebraucht werden- für einen verschwindend kleinen Teil Bremsleistung.
(Schon einmal probiert nur mit dem Hinterrad eine Vollbremsung zu machen?
dauert ewig, und dabei ist es nicht nicht einmal so entlastet wie wenn man vorne auch bremst)

Wenn das Vorderrad blockiert steht man da ohne sämtliche Kreisel- und Seitenführungskräfte, wo einen normalerweise das Hinterrad noch stabilisiert.
Und für einen Ausweichhaken auch eine extrem ungünstige Position wenn man erst das Hinterrad einfangen muss bis man anfangen kann zu lenken.

Im MotoGP sieht man ja auch keine blockierenden Hinterräder.

Deshalb die Hinterbremse entweder weglassen, oder nur ganz leicht mitbremsen,
das kann stabilisieren und auf rutschigem Untergrund (weniger Gewichtsverlagerung nach vorne) wirklich einen Unterschied machen.

EdFred
30.08.2014, 03:49:42
Deshalb die Hinterbremse entweder weglassen, oder nur ganz leicht mitbremsen,
das kann stabilisieren und auf rutschigem Untergrund (weniger Gewichtsverlagerung nach vorne) wirklich einen Unterschied machen.

Wie gesagt, mit Sneakern kann man das imho super dosieren, ich bremse so frei Schnautze 90% vom maximal möglichen hinten, also ein bisschen Luft damits nicht doch zufällig blockiert, aber wirklich schon nah dran. Und dann halt entsprechend den Rest mit der vorderen (beim dollen bremsen), weil ich vor nem blockierenden Vorderrad wirklich bammel hab, wobei es da wahrscheinlich meistens nie mehr als 50% vom Maximum sein dürften, aber trotzdem kein schönes Gefühl :-D

gsmattis
30.08.2014, 06:52:10
Dann üb schleunigst das Bremsen mit der vorderen Bremse. Du verschenkst im Notfall entscheidende Meter.
Ich bremse in 98% der Fälle nur vorne und wenn man nicht grad Schraubstockhände hat, passiert da so schnell auch nichts.
Das letzte Mal, dass ich ich nen blockierende Hinterrad und schwankendes Heck hatte war, als ich im 2. Gang überholt habe, bei geschätzt 80 in den Ersten runter bin und eingekuppelt habe. Wieder nur vorne gebremst.

EdFred
30.08.2014, 09:21:43
Dann üb schleunigst das Bremsen mit der vorderen Bremse. Du verschenkst im Notfall entscheidende Meter.

Im Notfall lange ich natürlich auch mehr rein als wenn ich normal "zu schnell" fahre :-D Ohne ABS bremsen üben stell ich mir so vor: Man fährt 100, bremst, fährt 100, bremst doller, fährt 100, noch doller... und entweder man hört irgendwann auf (und weiß nicht wie viel noch geht), oder es blockiert und man liegt auf der Schnautze :) Das wär wie Kurven fahren üben wenn du weißt, dass dich bei entsprechender Schräglage der Hauptständer aushebelt, oder die Reifen die Haftung verlieren. Oder auszuprobieren mit wie viel Luft im System die Bremsen noch funktionieren, damit man auf den Notfall vorbereitet ist :grinser2:

Thom
30.08.2014, 10:06:58
Du solltest wirklich bremsen üben um zu erfahren, was möglich ist.
Im Notfall bremst du trotz allem zu zaghaft und verschenkst wertvolle Meter oder überbremst sofort, weil du kein Gefühl dafür hast, und legst die nieder.
Man fängt auch nicht mit 100 km/h an beim Bremsen üben, sondern mit 30 km/h und steigert die Geschwindigkeit.
Schon mal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht?

Wer nur mit der Vorderradbremse bremst, verschenkt auch wichtige Meter. Ausserdem wird das Motorrad stabiler gehalten, wenn es vorne und hinten gleichmässig bremst.

Man kann auch üben, mit sicherem Schuhwerk dosiert zu bremsen. Sneaker gehören nicht dazu.

Ich fahre immer komplett in Leder oder bei kühlerer Witterung in Textil mit Protektoren. Und ganz wichtig, auch bei der grössten Hitze mit Funktionsunterwäsche. Die verhindert bei einem Sturz Verbrennungen oder Abriss der Haut beim Bodenkontakt durch das ruckartige Verschieben des Innenfutters gegen die Haut.

DonArcturus
31.08.2014, 16:07:02
Es kommt auch sehr auf die Maschine an. Mit der GS kriegt man nicht so leicht nen Stoppie hin, aber mit ner modernen Sportlerin bringt die Hinterradbremse nichts mehr, wenn du vorne am Maximum bist. Dann konzentriert man sich lieber voll und ganz nur auf die Vorderradbremse.

Wenn man es ganz gut beherrscht, bremst man zuerst hinten, wodurch das Motorrad "länger" und tiefer wird und dann erst vorne. Aber so ein Manöver ist in meinen Augen bei einer Gefahrensituation eher unrealistisch.

Thom
31.08.2014, 17:58:34
Nicht wenn man regelmäßig mit beiden Bremsen bremst. Meine FZS hat ja vorne schon recht gute Bremsen, aber ich merke schon, ob ich nur vorne oder vorne und hinten bremse.

gsmattis
01.09.2014, 05:59:31
Nicht wenn man regelmäßig mit beiden Bremsen bremst. Meine FZS hat ja vorne schon recht gute Bremsen, aber ich merke schon, ob ich nur vorne oder vorne und hinten bremse.

Ich bremse in der Regel nur vorne und wenn es.nötig ist, nehme Ich die hintere mit dazu. Das klappt auch ohne blockieren oder so. Und das merke ich auch deutlich, ob nur vorne oder beide.

GS_Lessor
01.09.2014, 09:08:06
Meine Hinterradbremse packt extrem gut! Da ist der Grad zwischen Blockieren und Frei winzig klein!

DonArcturus
01.09.2014, 09:46:15
Und wenn ich richtig reinlange, schwebt das Hinterrrad überm Asphalt. Soll mir noch einer sagen, ich soll hinten auch bremsen :fechten2: :mrgreen:

Da ich auch schon häufig in einer Kurve scharf bremsen musste, habe ich die Vorderradbremse zu beherrschen gelernt. Zu groß ist mir das Risiko, die hintere Bremse zu blockieren.
Ich würde einfach behaupten, dass da einfach nicht mehr geht. Allerdings gilt das eben nur für mich und meiner Maschine (ne Chopper ist ein Paradebespiel für das Gegenteil).
Es soll keineswegs ein allgemeiner Rat sein, die Hinterradbremse nicht zu nutzen. Ein allgemeiner Rat wäre, das Bremsen generell beherrschen zu lernen. Das mache ich zu jedem Beginn der Saison, da es u.U. über mein Leben entscheidet.

Aber vielleicht sollten wir mal langsam BTT. :oops:

gsmattis
01.09.2014, 10:10:14
Aber vielleicht sollten wir mal langsam BTT. :oops:

Passt denn der persönliche Bremsstil nicht zu "Wie fahrt ihr" :grinser2:

DonArcturus
01.09.2014, 10:21:31
Passt denn der persönliche Bremsstil nicht zu "Wie fahrt ihr" :grinser2:

Das schon, aber nicht im Bereich "Bekleidung" :wink:

Um dieses Thema mal wieder aufzufassen: Ich will meine billige Probiker PRX-weiß-nicht-welche-Nummer loswerden und mir ne gescheite Dainese Crono holen. Hab ein gutes Angebot gefunden, das vor Allem meine Größe abdeckt!

Hat jemand Erfahrung mit dem Crono (2-Teiler)?

PS: Warum gibt es eigentlich nicht mehr Angebote mit Sondergrößen (speziell lange Größen)?! Wenn diese gleich zu Anfang des Jahres sofort vergriffen sind, scheint es ja nicht wenig Bedarf zu geben! :motz: :evil:

ZRX-Man
01.09.2014, 11:24:02
@Olli:
Einfach mal was essen! :grinser:

DonArcturus
01.09.2014, 11:41:30
Ne, dann kann ich nicht mehr so stark beschleunigen :twisted:

Suzius
02.09.2014, 07:32:23
Wenn man von der Serien-GS ausgeht, so ist die Hinterradbremse in der Tat recht bissig und nicht einfach zu dosieren.
Die meisten Sportler haben eine recht weiche Bremse hinten, da muss man schon mit dem Fuss draufstehen (wenn vorne nicht gebremst wird) um das Rad zum blockieren zu bekommen.

Bei der GS ist halt ein großes Problem die Gabel. Wenn vorne richtig reingelangt wird und dann unebener Aphalt/kleine Bodenwelle kommt, so hat man ein Problem, denn da sind leider nicht mehr viele Reserven in der Gabel...

Michael558
02.09.2014, 10:06:42
Manchmal fahre ich auch so durch die Stadt und das unverantwortungsvollste was ich jemals gemacht hab waren 30km Autobahn mit 130 im Pullover, aber dabei hab ich auch immer schon ein schlechtes Gewissen und passe dementsprechend mehr auf.

Wenns dich bei 130 km/h auf der Autobahn auflegt ist es glaube ich ziemlich egal ob du einen Pullover trägst oder eine Lederjacke.

Ich persönlich versuche soviel Schutzkleidung zu tragen wie es die aktuelle Fahrt zulässt. Das heißt bei sinnlosen Ausfahrten von Punkt A-nach Punkt A natürlich volle Montur. Aber wenn ich mit dem Motorrad von A nach B fahre innerhalb der Stadt um z.B. auf einen Café zu gehen oder in die Arbeit zu fahren, muss eine Jeans, Motorradjacke, Handschuhe & Helm ausreichen. Kann ja wohl schlecht mitten auf der Einkaufsstraße die Hose wechseln ^^
Weniger als das trage ich nie.

Würde ich nur mit voller Schutzkleidung aufs Motorrad steigen, wäre es für mich kein Verkehrsmittel mehr.

Hab mal gehört, mit 35 km/h auf einen Querverkehr aufzuknallen bringt eine durchschnittliche Fallweite von 15 Meter. Also klar kann man sich bei geringen Geschwindigkeiten auch ordentlich verletzen.
Dasselbe gilt fürs Radfahren, Skifahren, Mountainbiken, usw.

LG

gsmattis
02.09.2014, 10:13:47
Wenns dich bei 130 km/h auf der Autobahn auflegt ist es glaube ich ziemlich egal ob du einen Pullover trägst oder eine Lederjacke

Lass mich kurz überlegen...NEIN!

Ich, sturz bei 100km/h, ca. 100m gerutscht. Textil Jacke und Hose an den Kontaktstellen auf- und sogar durchgescheuert aber das Leder am Stiefel hat nur ein bisschen Farbe verloren.

Aber son Baumwollfaden vom Pulli baucht schon so seine 200m, bis der durch ist :au:

Michael558
02.09.2014, 10:16:26
Lass mich kurz überlegen...NEIN!

Ich, sturz bei 100km/h, ca. 100m gerutscht. Textil Jacke und Hose an den Kontaktstellen auf- und sogar durchgescheuert aber das Leder am Stiefel hat nur ein bisschen Farbe verloren.

Aber son Baumwollfaden vom Pulli baucht schon so seine 200m, bis der durch ist :au:

Auf der Autobahn?

gsmattis
02.09.2014, 11:40:13
Dem Baumwollpulli ist es egal, ob BAB oder Landstraße ;)

Falls du mich meinst: War auf der Landstraße

wELz
02.09.2014, 11:49:31
Mich hats letztes Jahr auf dem "Weg" zum Forumstreffen auf der Autobahn gelegt mit ca. 80 Sachen. Dabei hat sich mein Fuß zwischen Asphalt und Motorrad verkeilt und ich bin am Motorrad hängend sehr weit auf dem Asphalt entlang gerutscht. Es war fast die gesamte Länge eines Verzögerungsstreiffens einer kompletten Ausfahrt. Diese wollte ich nämlich nehmen und im Spurwechsel (!) ist das Motorrad davon (Regen+bei Nässe richtig miese Reifen). Ich bin erst im Grünstreifen, wo die Ausfahrt dann von der Autobahn abgeht zum "stehen" gekommen.
Ich behaupte mal, dass ich mit nem Pulli einiges an Haut aufm Asphalt gelassen hätte. Mit Montur bin ich heil ohne einen Kratzer aus der Sache rausgekommen und das war "nur" eine Vanucci Textilkombi, die auch verhältnismäßig wenig Schäden davon getragen hat.

DonArcturus
02.09.2014, 12:22:56
Also der Vergleich, bei 130 km/h mit Leder oder Pulli abzusteigen, war ja wohl ein Scherz!? :confused: Gerade da macht sich der Unterschied erst recht bemerkbar.
Wenn man in der Stadt nur mit 50 km/h absteigt, will man bereits lieber Leder auf der Haut haben.

EdFred
02.09.2014, 15:18:18
Wenns dich bei 130 km/h auf der Autobahn auflegt ist es glaube ich ziemlich egal ob du einen Pullover trägst oder eine Lederjacke.

Der Pullover reißt beim ersten Kontakt auf, dann ist das Tshirt quasi auch durch und die kommenden 100m wird die Haut zum bremsen benutzt.... Bei einer guten Lederjacke passiert bei 130 doch kaum was. Wenn man sich z.B. den Unfall von Guy Martin im Isle of Man TT Film anguckt, der ist mit 250-280 Sachen übern Asphalt geschlittert und ernsthaft was passiert ist nichts, das schlimmste waren "angeknackste" (also wohl nicht komplett gebrochene) Rippen und ein paar "Abschürfungen" (eher wegen der Hitze die sich entwickelt hat).

Also mit guten Klamotten passiert eigentlich nichts Lebensbedrohliches wenn man "nur" über den Asphalt rutscht, da ist eher das Problem wo gegen zu rutschen oder unter der Maschine zu landen.

Wenn man in der Stadt nur mit 50 km/h absteigt, will man bereits lieber Leder auf der Haut haben.

Das will ich auch wenn ich über einen Bordstein stolpere :grinser2: Aber immer eine Jacke tragen dann lieber doch nicht.

wELz
02.09.2014, 18:37:07
@Michael

Ich möchte dir auch gerne folgenden Bericht nahe legen:
[...]
Aber was gar nicht geht meiner Meinung nach: Landstraße + Freizeitkleidung (Pulli+Jeans). Da gibts auch ein "nettes" Beispiel: Bittany Morrow (http://www.drivecompany.cc/news/?p=35) (als Sozia vom Motorrad gefallen mit Freizeitkleidung)

Wenn es zu einer Kollision mit nem Auto kommt, hilft unter Umständen die beste Kleidung nichts mehr, aber gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten macht sie einen riesigen Unterschied zwischen teils schwereren Verbrennungen/Verletzungen und unbeschadet davon kommen.
Aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wie er fährt.

DonArcturus
03.09.2014, 09:55:33
Hab mir über Inet nun den IXS Jerez 2 als Einteiler geholt. Der Crono war leider schon vergriffen.
Sobald ich ein Weng damit gefahren bin, kann ich gerne ein Feedback geben. Ne Schildkröte dazu habe ich jedenfalls schon (damit ich für die Anprobe gewappnet bin).

Suzius
03.09.2014, 12:39:42
Ich würde nichts mehr von der Stange kaufen, mag natürlich auch an meiner Figur liegen.
Eine Maßanfertigung bei Psi Hubik ist kaum teuerer als eine Kombi von der Stange...
Dafür sitzt sie dann auch ordentlich ist kein Kompromiss

Michael558
04.09.2014, 10:38:48
Also mit guten Klamotten passiert eigentlich nichts Lebensbedrohliches wenn man "nur" über den Asphalt rutscht, da ist eher das Problem wo gegen zu rutschen oder unter der Maschine zu landen.

Das ist eben der Denkanstoß für meinen Beitrag gewesen. Ich fürchte auf einer autobahn wird es selten sein dass man 100 meter rutscht ohne dass man auf eine leitplanke/lärmschutzwand stößt oder unter ein auto kommt.
Ich habe (gott sei dank) noch keine sturzerfahrung, schätze es aber so ein, dass bei 130km/h ich nicht gleich zum rutschen auf der straße beginn sondern zuerst vom motorrad auf die seite oder nach vorne geschleudert werde. ich fürchte die darauffolgenden schäden sind so schlimm, dass man so oder so das zeitliche segnet.
Aber ich hoffe sehr, dass du recht hast =)

LG

wELz
04.09.2014, 11:04:12
Ich verstehe die Diskussion nicht. Du schreibst ja selber, dass du möglichst viel Schutzkleidung trägst, aber argumentierst, dass es z.B. auf der Autobahn keine Rolle spielt, ob Pulli oder Schutzkleidung? Warum machst du es dann, wenn du scheinbar gegenteiliger Auffassung bist?

Michael558
04.09.2014, 11:39:02
Ich verstehe die Diskussion nicht. Du schreibst ja selber, dass du möglichst viel Schutzkleidung trägst, aber argumentierst, dass es z.B. auf der Autobahn keine Rolle spielt, ob Pulli oder Schutzkleidung? Warum machst du es dann, wenn du scheinbar gegenteiliger Auffassung bist?

zu Punkt 1: Bekleidung ist doch als ganzes ein Diskussionsthema. Wozu ist dieses Thema offen wenn nicht zum Meinungsaustausch und zur Diskussion? Ich finde das durchaus interessant. Das alles Ansichtssache ist und "jeder-wie-er-will" gilt, ist doch eh klar =)
zu Punkt 2: weil ich um auf die Autobahn zu gelangen muss über die Bundesstraße fahre, weil's wärmer ist, weil ich die Schutzausrüstung als nicht unangenehm empfinde.

LG

berndy
06.09.2014, 09:07:15
Bis auf den Helm ist (derzeit) noch keine Schutzkleidung vorgeschrieben.

Und selbst beim Helm scheiden sich die Geister. Die einen wollen Supersicherheit und schwören auf bekannte Marken, die anderen tragen nur einen Helm damit sie kein Verwarngeld zahlen müssen. Die ECE 22-05 bietet zumindest eine Gewähr ein Mindestmaß an Sicherheit zu bekommen.

Die Schutzkleidung stellt oft einen Kompromiss zwischen finanziellen Möglichkeiten, Häufigkeit der Nutzung, Schutzempfinden bzw. Angst vor Verletzungen, Passform, modischem Empfinden usw. dar.

Da hat jeder seine individuellen Ansichten.

Jede Schutzkleidung ist besser als gar keine. Was sie im Ernstfall nützt, hängt aber wieder von vielen Unwägbarkeiten ab. Wenn ich mit 150 km/h gegen ein Verkehrsschild fliege, hilft mir nichts. Rutsche ich aber nur über den Asphalt, bin ich froh, wenn ich dickes Leder und Protektoren zwischen Straße und Haut habe. Wenn mir das Motorrad im Stand auf mein Bein fällt, hilft mir auch kein guter Motorradstiefel den Bruch des Beins zu verhindern usw.

Man kann sich nie vor allem schützen. Man kann nur versuchen das Risiko mit vernünftigem Aufwand auf ein erträgliches Maß einzugrenzen.

Und das soll jeder für sich entscheiden.

Ich bin 17 Jahre mit Helm, Lederhandschuhen, Jeans und Stoffjacke ausgekommen. Davor trug ich Leder, bis mir das nicht mehr passte. Schon immer trage ich zum Motorradfahren Springerstiefel. Bei meinen diversen Stürzen, auch mit annähernd 100 km/h (mit Leder), Kontakt mit der Schutzplanke (mit Springerstiefel, da war ich froh, dass die eine unflexible, stabile Sohle hatten) usw. hatte ich keine Brüche und nur kleinere Schürfwunden und Prellungen, und das auch mit Jeans (Stürze mit < 30 km/h).

M.M.n. ist es wichtiger sein Können und die Strecke richtig einzuschätzen, auch mal langsamer zu machen als sich teure Schutzkleidung anzuziehen und zu fahren wie ein Henker. Die Sicherheit fängt im Kopf an, nicht bei Känguruleder mit Titanprotektoren oder Helmen jenseits der 500 €.

rennoma
06.09.2014, 11:24:09
M.M.n. ist es wichtiger sein Können und die Strecke richtig einzuschätzen, auch mal langsamer zu machen als sich teure Schutzkleidung anzuziehen und zu fahren wie ein Henker. Die Sicherheit fängt im Kopf an, nicht bei Känguruleder mit Titanprotektoren oder Helmen jenseits der 500 €.

Du bringst es auf den Punkt.
Btw: Die Preisspanne zwischen "No-Name" und Marke hat zum Teil gar nicht mit der Qualität zu tun, oft laufen diese Dinger vom gleichen Band runter. Meist zahlt man nur das Label. Es gibt so kleine Unterschiede, die aber nicht relevant sind.

DonArcturus
07.09.2014, 13:52:07
Es ist immer eine Frage der Eigenverantwortung - was man trägt, wie man fährt oder wie gut man seine Maschine pflegt. Ob man sich angetrunken aufs Bike schwingt oder auch bei unpassendem Gefühlszustand fährt.

schuetze1968
07.09.2014, 19:29:54
Guten Abend ,

Ich fahre an kalten Tagen mit Lederbekleidung und an warmen/heißen Tagen mit der Textiljacke von "Fast Lane".

Heute von Sonntagstour gesund und trocken zurück.
War gerade zu Hause angekommen und Minuten später ging Platzregen mit Gewitter runter.........

:-D

HWK
07.09.2014, 20:06:47
Bis auf den Helm ist (derzeit) noch keine Schutzkleidung vorgeschrieben.

Die Schutzkleidung stellt oft einen Kompromiss zwischen finanziellen Möglichkeiten, Häufigkeit der Nutzung, Schutzempfinden bzw. Angst vor Verletzungen, Passform, modischem Empfinden usw. dar.

Da hat jeder seine individuellen Ansichten.

Ich habe in den 80er Jahren fast 20 Jahre nach dem FS ohne Motorrad-Fahrpraxis angefangen. Damals habe ich mir eine MQP-Lederkombi gekauft, hat glaub´ ich 500 D-Mark gekostet. Wie man so sagt: Hält schön warm im Sommer, kalt im Herbst, und schön nass im Regen. Habe damit Korsika und Griechenland zu hochsommerlichen Temperaturen überlebt. Alle Fragezeichen über die Sinnhaftigkeit waren verflogen, als wir in Griechenland bei höchstens 30km/h in einer Kurve weggerutscht sind und das aufgedoppelte Leder am Knie das Schlimmste verhindert hat. Mögliche andere Konsequenzen haben wir dann auch gesehen: Eine Gruppe hatte einen Mitfahrer mit erheblichen Armweverletzungen (Schürfwunden, Prellung) dabei: Wie das Motorrad zurückbringen, z.B.?

Jede Schutzkleidung ist besser als gar keine. Was sie im Ernstfall nützt, hängt aber wieder von vielen Unwägbarkeiten ab. Wenn ich mit 150 km/h gegen ein Verkehrsschild fliege, hilft mir nichts. Rutsche ich aber nur über den Asphalt, bin ich froh, wenn ich dickes Leder und Protektoren zwischen Straße und Haut habe. Wenn mir das Motorrad im Stand auf mein Bein fällt, hilft mir auch kein guter Motorradstiefel den Bruch des Beins zu verhindern usw.

Eine Bekannte hat sich das Schlüsselbein gebrochen, weil sie sich im Zuge des Aufsteigens am Gasgriff ihrer laufenden 200er Vespa festgehalten hat. Trotz Lederjacke mit Protektoren - auf der Vespa schon ein ungewöhnliches Kleidungsstück!

Man kann sich nie vor allem schützen. Man kann nur versuchen das Risiko mit vernünftigem Aufwand auf ein erträgliches Maß einzugrenzen.

Und das soll jeder für sich entscheiden.

Ich bin 17 Jahre mit Helm, Lederhandschuhen, Jeans und Stoffjacke ausgekommen. Davor trug ich Leder, bis mir das nicht mehr passte. Schon immer trage ich zum Motorradfahren Springerstiefel. Bei meinen diversen Stürzen, auch mit annähernd 100 km/h (mit Leder), Kontakt mit der Schutzplanke (mit Springerstiefel, da war ich froh, dass die eine unflexible, stabile Sohle hatten) usw. hatte ich keine Brüche und nur kleinere Schürfwunden und Prellungen, und das auch mit Jeans (Stürze mit < 30 km/h).

Da gibt es vielleicht auch "Reifeprozesse": Ich hatte nie das Verlangen, die Fähigkeiten meiner Schutzkleidung testen zu müssen.

Allerdings darf man nicht übersehen, dass Motorradfahren - gilt vielleicht nicht unbedingt für die GS5500er - zunehmend eine Freizeitbetätigung gut situierter Menschen wird - im Gegensatz zu früher ist da auch Geld für Kleidung drin.

In diesem Sinne Gute Fahrt!

HWK

DonArcturus
11.09.2014, 10:49:02
Nach einer längeren Ausfahrt mit der neuen Kombi (IXS Jerez 2 Einteiler) ein kurzes Resumé:
- durch das extrem enge Anliegen zerrt der Wind am Körper so wenig, als wenn man nichts an hätte. Vor Allem bei höheren Geschwindigkeiten klasse!
- unbequem, aber sobald man auf dem Bike sitzt (Supersportler), perfekt!
- die Protektoren drücken etwas (am meisten an den Schultern wegen der außen angebrachten, unflexiblen Plastik/Alukappe), umschließen die Gelenke aber gut.
- keine Tasche für Rückenprotektoren (Schildkröte wird also benötigt, ist aber sowieso empfehlenswerter)
- Hüftprotektoren sind ein Witz! Austauschen!
- gute Perforierung. Bei Fahrt sehr gute Belüftung!
- Faltenwurf in den Kniekehlen stört bei langer Fahrt. Aber welche Kombi kann das schon besser?

Fazit: Am meisten stören mich die unflexiblen Kappen an den Schultern, da sie drücken. Wird hoffentlich mit der Zeit besser, wenn das Leder weicher wird. Ansonsten tolle Kombi zu einem guten Preis. Vor Allem eine, die es in meiner Größe gab.

bibakilla
28.09.2014, 14:00:34
Also...das die Sicherheit im Kopf anfängt, dem Stimme ich erstmal voll und ganz zu.

Allerdings muss man immer mit der Dummheit der anderen rechnen.
Ich kann so sicher und behutsam fahren wie ich will, wenn von hinten einer mit sonstwieviel Kmh angeschossen kommt und mich mitnimmt, kann ich nix machen.

Und da das letzte bisschen Schutz was ich habe, welches meinen Körper schützt die Motorradbekleidung ist, lege ich da schon recht viel wert drauf...

Denn lieber habe ich für meine Klamotten (Jacke, Stiefel, Handschuhe, Hose, Helm, Rückenprotektor) insgesamt so 1000€ ausgegeben, alsdass ich mit sonstwas für Verletzungen im Krankenhaus lande weil mich irgendein Vollidiot aufgegabelt hat.

....davon abgesehen sieht es halt verdammt geil aus! xD

http://www.pic-upload.de/view-24755291/DSCI0382.jpg.html

DonArcturus
29.09.2014, 10:27:03
...wenn von hinten einer mit sonstwieviel Kmh angeschossen kommt und mich mitnimmt, kann ich nix machen.

Doch, schneller als alle anderen fahren :grinser2:

....davon abgesehen sieht es halt verdammt geil aus! xD

http://www.pic-upload.de/view-24755291/DSCI0382.jpg.html

Was sind denn das für finstere Typen? 8O
Bei euch bekomme selbst ich Angst vor Biker :undwech:

BTT: Schwarz ist halt nicht mein Ding :wink: Schon vom Geschmack her, aber auch weils schneller übersehen wird. Allerdings sollte man auch ohne schwarzen Klamotten so fahren, als ob man stets übersehen wird. Auf meiner Tour gestern fuhren jedenfalls sehr viele Biker mit Warnwesten (auf der Landstraße). Sieht zwar scheiße aus, aber man wird gesehen! Kilometerweit voraus haben wir einen stehen sehen und fuhren langsamer, weil wir erst dachten, das wäre die Polizei ^^

Saugwurmmensch
29.09.2014, 11:09:19
Bin kein Fan von den Warnwesten. Verleitet den Fahrer doch schnell dazu, sich auf diese passive Sicherheit zu verlassen...übersehen kann man trotzdem werden (und Geschwindigkeiten/Entfernungen falsch eingeschätzt sowieso).

snailie
29.09.2014, 11:47:05
Naja, ich hab mir mal so eine Reflexschärpe von der Tante zugelegt... die benutze ich aber auch "nur", wenn ich mal bei relativ miesem Wetter (Nieselregen, Nebel etc.) längere Strecken unterwegs bin, zB auch auf der Autobahn... und/oder wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin.
Daß das Tragen von Neongelb einen auch nicht zwangsläufig schützt, hat mir kürzlich ein Zeitungsbericht in unserer Lokalpresse gezeigt, wo nämlich ein Dosentreiber, weil er nicht in einem Stau nach Unfall warten wollte, beim (verkehrswidrigen) Wenden einen stehenden Motorradpolizisten nebst Maschine umgemäht hat... :roll:

bibakilla
29.09.2014, 16:36:42
Eh, wir sind total nett!

Mittlerweile ist das dunkel-genebelte Visier aber auch durch ein vollkommen getöntes ersetzt...muss ja farblich passen!^^

Auf dem Rücken ist ein....ach, was erzähl ich:

http://www11.pic-upload.de/29.09.14/2mu2hr5aava.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24769057/P9150005.jpg.html)

Der Schriftzug reflektiert stark sobald da von hinten auch nur entferntes Scheinwerferlicht drauf fällt, ich bin nachts also nicht völlig unsichtbar.

Warnweste finde ich sinnvoll, vorallem auf größeren Touren und/oder in der Gruppe.
Ordentlich gefaltet passt die btw auch unter den Sitz.

Thom
29.09.2014, 17:31:17
ich habe auch eine Warnweste.........unter der Sitzbank.

gsmattis
29.09.2014, 19:44:08
Ich trage sie auch, weil ich morgens im dunkeln zur Arbeit fahre und damit schon ein paar Mal besser gesehen wurde. Auch wenns scheiße aussieht, ist mir das Plus an passiver Sicherheit die Optik wert. Vielleicht wirds auch eher gesehen, gerade WEIL es so scheiße aussieht.

Achso, zum Thema passive Sicherheit: Ich hab mir die Stebel Truck Horn gegönnt, kommt zwischen morgen und Donnerstag. Kauft die bei Valkmoto direkt bei Ebay, da spart man den Versand.

DonArcturus
30.09.2014, 12:28:50
SWM hat in einer Sache auf jeden Fall recht: man sollte sich nicht zu sehr auf die eigene Sichtbarkeit verlassen. Gibt auch Leute, die ganze Omnibusse übersehen...:no::au:

snailie
30.09.2014, 14:06:28
Gibt auch Leute, die ganze Omnibusse übersehen...:no::au:

Na komm, die sind aber auch nur 3m hoch und 18m lang, sowas übersieht man schon mal... :WTF:

Ansonsten stimm ich da aber zu, man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen, daß man gesehen wird... mit Warnweste oder ohne.

DonArcturus
30.09.2014, 14:29:35
Na komm, die sind aber auch nur 3m hoch und 18m lang, sowas übersieht man schon mal... :WTF:

Was ich damit sagen will: die Unfähigkeit mancher Leute ist grenzenlos! :shock:

snailie
30.09.2014, 14:32:46
Was ich damit sagen will: die Unfähigkeit mancher Leute ist grenzenlos! :shock:

Ich hab dich schon verstanden... ;) Erst kürzlich durfte ich wieder in der Innenstadt einem solchen "Unfall" beiwohnen, wo ein Fußgänger volles Rohr in einen an der Haltestelle pausierenden Linienbus gebaselt ist, und dann meinte, den hätte er gar nicht gesehen... :hammer: Das ist es ja, was ich meinte... die sind ja auch nur 3m hoch und 18m lang, kann man schon mal übersehen... :kuku:

Thom
30.09.2014, 19:39:59
Allerdings sollte man auch ohne schwarzen Klamotten so fahren, als ob man stets übersehen wird.

So halte ich das auch. Fahren als wäre man unsichtbar.

Eroth
04.11.2014, 12:03:58
Motorradjacke mit Protektoren,Lederhose,Motorradstiefel,Lederhandsch uhe und nen klapphelm

Das sind die Dinge die ich immer an habe egal wohin ich fahre bisschen unangenehm wenn man dann mit den Stiefeln und der Lederhose den ganzen Tag so in der Schule sitz aber geht :D

Jim Knopf
07.11.2014, 19:36:05
Servus,

meine nächste Kombi für das Jahr 2015:

Littledoc
07.11.2014, 20:59:05
Haha die kenn ich die Kombi ist top Qualität schön Wind unempfindlich

Jim Knopf
07.11.2014, 21:07:42
Haha die kenn ich die Kombi ist top Qualität schön Wind unempfindlich

:grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2: :grinser2:

Pedi
09.11.2014, 08:40:04
+1 :grinser2:

DonArcturus
14.11.2014, 15:01:15
Wer ist nochmal gegen Schutzkleidung? *meld*

21406

:grinser2::grinser2::grinser2:

snailie
14.11.2014, 16:54:24
Naja... wenn die sich aufn Frack legt, wirst auch du sie hinterher nur noch in Vollkombi sehen wollen... :kruecken::wink:

DB2410
14.11.2014, 19:33:01
Hallo zusammen,
ich fahre seit 1994 eine Hein Gericke Lederhose und eine Dieter Braun Dragon Jacke und bin immer sehr zufrieden damit. Fast kein Verschleiss und hält Nässe und Kälte sehr gut vom Körper ab. Dazu entweder Sommer- oder Winterhandschuhe. Nur die Stiefel von Louis haben jetzt das Ende erreicht. Der Gummibelag ist jetzt steinhart und krümmelt vor sich hin.
Viele Grüsse
Detlev